Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob das dann nun auch 100% stimmt ist die andere frage aber damit muss man halt leben wenn das x120e vor der tür steht.

warum nicht gebraucht. wenn man ein gutes exemplar findet spricht doch nichts dagegen.
 
Ich weiß nicht, wer von euch ComputerBase liest. Da ging es heute in einer News um die schlechte Verfügbarkeit von AMDs Fusion, und einer verwies auf einen Beitrag auf amdzone.com, wo ein User beschreibt, wie ein Distributor ihm eingestanden hat, dass eine gewisse Firma zu "lots of pressure and gifts" greift, damit möglichst nicht nach Amerika und Europa geliefert wird (in dem Fall ging es um Acer, die wohl außerhalb US/EU ein Produkt im Angebot haben).

Intel, just die.
 
Dass Intel das gemacht hat, steht ja ausser Frage und ist auch schon in vorderen Posts erwähnt worden. Dass sie das jetzt wieder versuchen, ist genauso wahrscheinlich.
 
ibmthink: AMD Vison ist kein Prozessor, sondern ein Plattform-Siegel (wie einstmals "Centrino"), da geht es um die Kombi zwischen CPU und Grafik, ob nun beides auf einem Die liegt oder nicht. Die Abstufungen hab ich grad nicht im Kopf, gibt jedenfalls mehrere Klassen, so wie bei Win 7 Home die Bezeichnungen bis "Ultimate" gehen. Ob ein L625 + Radeon 3200 IGP den Vison-Pro-Anforderungen entspricht, weiß ich allerdings nicht.
 
Ich weiß ja, dass das kein Prozessor ist. Ich wollte schreiben "dabei hat das x100e ja gar keine Vision Prozessoren". Vision ist der Name für die Neue Amd Fusion Serie. Eigentlich heißt der Prozessor ja auch nicht "Zatace E-350", denn Zatace ist nur ein Codename wie Merom, Sandy Bridge oder Arrandale, sondern er heißt "Vision Pro E-350"
 
darauf kannst du nichts geben. ich denke schon das sie einen "guten" test durchgeführt haben weil alle werte der verschiedenen netbooks ungefähr gleich "schlecht" sind aber warscheinlich setzten sie mehr last an als man eigentlich beim surfen, office etc braucht. volllasst wirds aber nicht sein dann wären 3,5 stunden schon heavy.

verschiedene tests behaupten rund 7 stunden. wenn ich mein edge 11 zurate ziehe dann komm ich so auf 5,5 - 6 stunden. ist also realistisch.
besonders lustig zu sehen ist wie das x120e die top atom plattform d550/ion2 in spielen/grafikanwendungen fast zerbröselt.

amd hat schon was sehr feines gebaut ich würde sogar fast wünschen das sie auch in anderen ultramobilen varianten wie der x2**t oder s sowas einsetzten. intel wird zwar nachlegen aber zu welchem preis.
 
chris1308' schrieb:
Hier ein neues und wie ich finde gutes Review:
http://hothardware.com/Reviews/Lenovo-ThinkPad-X120e-Review-AMD-Fusion-Powered-Ultraportable/

Bis auf den Lüfter wird alles nur gelobt!

In der Tat wird alles gelobt... selbst die ach so tolle "Thinkpad build quality". Find ich schon sehr über den grünen Klee gelobt.

Wir wissen alle, dass das X100, welches exakt die gleiche Bauweise hat, alles andere als ein "echtes" Thinkpad ist. Die Anfassqualität eines X31 oder X40 wird nicht mal ansatzweise erreicht.

Die Benchmarks des DualCore mit SingleCores zu vergleichen, ist völlig Banane. Ein Vergleich mit dem 625er oder K325 wäre wesentlich aufschlußreicher.

Dadurch, dass es neue X200 (siehe meinen anderen Thread) schon für´s gleiche Geld gibt, hat sich diese Baureihe doch komplett erledigt, oder?

Welchen Grund gibt es denn überhaupt noch, sehnsüchtig auf ein X120 in Deutschland zu warten? Das Touchpad? :D
 
lezard' schrieb:
Dadurch, dass es neue X200 (siehe meinen anderen Thread) schon für´s gleiche Geld gibt, hat sich diese Baureihe doch komplett erledigt, oder?
Oder. X200 und X120e gehören zu völlig unterschiedlichen Klassen, haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und richten sich an unterschiedliche Zielgruppen.
 
wurd aber auch schon 20 mal gesagt. ignoriert man das hier immer ^^

außerdem gibt es noch gar keinen preis in euro.
 
nightoftune' schrieb:
wurd aber auch schon 20 mal gesagt. ignoriert man das hier immer


Ich habe das X100e und bekomme (hoffentlich) diese Woche das X200 und werde den direkten Vergleich haben.

HDMI brauche ich ausgesprochen selten, das Touchpad genauso, und warum sollte ich auf die deutliche Mehrleistung und bessere Verarbeitung eines X200 zum ähnlichen Preis verzichten? Dass das X120 kaum schneller als das DualCore X100e ist, weiß man schon.

Den Wind, den das X120 macht, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Da gibt es einfach bessere Geräte in der Preisklasse.

Ok, ich halte aber künftig zu diesem Thema lieber meinen Mund. ;)
 
du brauchst nicht deinen mund zu halten, jeder darf seine meinung sagen aber es steht schon in etlichen posts das es hier nicht um prozessorleistung geht, klar liegt da ein x200 vorn. hier geht es mehr um die plattform und der APU laos prozessor und grafik und da legt amd gut was vor. wer sich nicht für einen atom mit ion2 interessiert der interessiert sich auch nicht für einen e-350.

btw: hdmi find ich schon sehr sinnvoll, nutze ich auch oft. das touchpad is dagegen eigentlich nur spielerrei. man kann es besser mit einem finger bedienen wenn man im bett liegt aber das wars auch.

die akkulaufzeit ist auch länger bzw. weniger verbrauch wenn man es mit dem x200 vergleicht. das x200s wäre hier wohl die variante die man am angebrachtesten vergleichen könnte aber so oder so ist es durch die grafik eine fast andere klasse. wer nur prozessorleistung braucht und mit gebraucht gut leben kann der sollte sich das x200 holen. der preis ist warscheinlich auf einem gleichen level außer wir bekommen ein wunder und das x120e wird in euro umgerechnet und kommt bei 450 euro raus ^^
 
Im Prinzip hakt es doch eigentlich bei vielen nur bei Flashvideos wie Youtube 1080p o.ä..

Je nach flashseitiger GPU-Unterstützung hat entweder die eine oder die andere Plattform die Nase vorn, alle anderen müssen die CPU schuften lassen.

Die reine Rechenleistung reicht doch heutzutage bei jedem DualCore für einen flüssigen Betrieb der meisten Anwendungen aus, der ehemalige Flaschenhals Auslagerungsdatei ist doch in Zeiten billigen RAMs mehr denn je vorbei.

Mensch, ich habe vor zehn Jahren das heute noch gerne benutzte XP auf einem Pentium I 166 MMX mit 64 MB (!) installiert, und es lief.

Es gibt gerade hier im Forum genug Leute, die aus Liebe zu ihrem Notebook tagtäglich mit T23 und X31 hantieren und nur bei Multimediainhalten Probleme haben.

Ein WWW ohne Flash würde heute manche Entscheidung einfacher und manche GPU/CPU/Lüfter-läuft-ständig-Diskussion überflüssig machen.

edit:

Ein modernes System soll doch in erster Linie Webinhalte zuverlässig darstellen können. Von daher ist Apples Verzicht auf Flash-Unterstützung bei ipad und co. nur mehr als konsequent, so sehr ich Apple auch nicht mag... ansonsten sind wir bald bei Quadcores mit 8 GB angelangt, nur um surfen zu können.
 
lezard: du vergisst HTML5, das wird die CPUs und GPUs genauso zum Schwitzen bringen. Auch wenn der Standard noch ein Weilchen hin ist, ist es eine fließende Entwicklung und hier und da geht's ja auch schon los - auf Wunsch z.B. bei Youtube. Auch die ganzen InternetExplorer-9-Demos sind, soweit ich weiß, HTML5-basiert und deuten an, worauf wir uns "freuen" dürfen. Da bleibt nur, zu hoffen, dass wenigstens die serösen Seiten mit Adblocker weiterhin einigermaßen flimmerfrei gehalten werden können.
 
lezard' schrieb:
Ich habe das X100e und bekomme (hoffentlich) diese Woche das X200 und werde den direkten Vergleich haben.

HDMI brauche ich ausgesprochen selten, das Touchpad genauso, und warum sollte ich auf die deutliche Mehrleistung und bessere Verarbeitung eines X200 zum ähnlichen Preis verzichten? Dass das X120 kaum schneller als das DualCore X100e ist, weiß man schon.
Nicht nur kaum schneller, die CPU ist sogar ein Stück langsamer. Aber warum man auf die deutliche Mehrleistung und bessere Verarbeitung eines X200 zum ähnlichen Preis verzichten sollte? Ganz einfach: Für viele Szenarios ist bei einem X20x die Grafikkarte der Flaschenhals, viele können mit der CPU Leistung eines E-350 leben - nicht aber mit der Grafikleistung einer Intel HD, um mal das Topmodell zu nennen.

Die "deutliche Mehrleistung" die ein x201 bei der CPU liefert ist auch die "deutliche Mehrleistung" die ein x120e bei der Grafik liefert - und Letzteres ist inzwischen weitaus häufiger der Flaschenhals fuer normale Anwendungsszenarien.

Und ich weis nicht was es an der Qualität eines x100e auszusetzen gibt - ja, das fühlt sich nicht so toll an wie ein großes TP, aber es fühlt sich auch nicht so an als würde es automatisch schlechter halten. Und schon gar nicht im Vergleich mit anderen Notebooks dieser Klasse.

Jetzt muss es das x120e nur wie auch das x100e in der Preisklasse 400-500 statt 600€geben - dann dürfte die Frage nach einem x20x bei vielen nicht aufkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben