Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal für die Statistik-Freunde: Nach Zugriffen sind wir im X-Serie-Bereich mittlerweile auf Platz 3, mit 58.300 knapp hinter dem 2. mit 59.600. Platz 1 ist auch schon in Schlagweite mit 62.400 Zugriffen. Es gibt allerdings noch einen Sticky-Thread, der mit bald 178.000 Zugriffen uneinholbar in Führung liegt :thumbup:

txg: schön und gut, du darfst beim X120e aber die €50 wieder abziehen, oder hast Du dein X200 mit deutschem Keyboard und Steckern bekommen? Ich klage niemanden an, der ein Edge 11, ein X200 oder einen Mitsubishi Vitara bevorzugt, ist nunmal halt Geschmackssache. Aber hier immer wieder vom anderen Produkt zu schwärmen, wo schon alle darüber bescheid wissen, ist nicht wirklich vorwärts bringend. Meiner Ansicht nach.
 
txg' schrieb:
wenn das x120e mit dual-core bei ~350-400€ läge wäre es sicher eine tolle kiste, aber so ist es imho zu teuer.
Sehe ich genauso.(Ich hatte mich auch noch nie über den Preis für das X120 gekümmert da mir nie in den Sinn kam das es teurer
sein könnte als ein "echter" Laptop)
Ich finde das X120e sexy aber nicht für deutlich über 500 €.
Das ist mir der Plastikbomber nicht wert, da würde ich auch lieber zum X200 greifen.
350-400 wären imho ein fairer Preis für das Teil, aber mehr? no way.
 
+1, von ganzem Herzen.

Diese ganze X120 vs. X200 - Diskussion hat sich mittlerweile von der sachlichen Ebene ziemlich entfernt.

500+ Euro für einen Plastikbomber à la X1** oder Edge 11? Wegen selten benutztem HDMI oder etwas mehr GPU? Dann lieber einen Docking-Anschluß.

Das waren mal eintausend Mark... da habe ich früher viele Nächte drüber geschlafen, bevor ich die ausgegeben habe...

Bei den heutigen, überteuerten Apple-Gadgets finden ein Nachdenken wohl generell nicht mehr statt...


Satz wieder drin@ibmthink... wollte nicht so anecken, deswegen hatte ich den eigentlich entfernt.
 
Dabei sind wir hier in einem Thinkpad-Forum :D
Edit: War eine Anspielung auf lezards Satz "bei den heutigen, überteuerten Apple-Gadges finden ein Nachdenken wohl nicht mehr statt", den er leider entfernt hat.
 
kauft euch doch das x200, ich mein was spricht dagegen wenn ihr genau dieses mehr an grafikleistung nicht braucht :)
ich hab mir auch noch ein x61t gekauft. dieser thinkpad virus ist wirklich schlimm !

wir sollten aufjedenfall abwarten auch wenn es schwer fällt aber die problematik mit der garantie ist wohl vorhanden und der us markt wird immer größer und billiger also kann es nicht schaden wenn man bis zum 8ten wartet.

@edgar: da du ja so hinterher bist wäre es nett wenn du uns informierst wenn du es gekauft hast. werde dann warscheinlich den selben weg gehen aber irgendwie glaube ich du bist schneller :)
 
Nein, ich warte auch noch.

Obendrein ist der Bordelinx-Fall ein ungünstiger, wenn man das Teil bei Amazon bestellt und nach D geliefert bekommt, fallen schonmal die 7% VAT weg, nur die hiesigen 19% sind zu zahlen, bei Borderlinx ja auch. Auch die Versandkosten sind dann wesentlich günstiger, ich meine es waren 20-30$, hatte ich neulich ja mit nem X100e probiert (einige Seiten zurück). Und die Preise sind noch nicht marktreif, bei Lenovo selbst sind die Kisten eh zu teuer. Das X200 z.B., welches in UK für ~€500 zu bekommen ist (wie steht's mit der UK-VAT?), ist ja auch deutlich günstiger als hier im Einzelhandel für €710 Minimum. Und es sind meist nur fast-neue Geräte, also auch eine andere Bedingung - warte ein halbes Jahr und Du bekommst das X120e tatsächlich (anständig ausgestattet) für €400.

Momentan ist das Minimum für ein X120e in den USA $508 mit E-350, Win7Pro, großem Akku, Bluetooth und 2GB, bis auf das Ram alles besser als bei meinem Lenovo-Shop-Beispiel, wo allerdings ein Sleeve dabei war. Wenn man das für $30 direkt vom Händler nach D gesendet bekommt, sind das umgerechnet und incl. deutscher USt. €470, und wenn es ein Kumpel in nem Privatpaket sendet, bekommt man's ohne USt. mit beispielsweise der Ohio-VAT für - Bingo! €400 (Edit: €424 bei $30 Versand). Aber Achtung: das darf man nicht! Wir sind natürlich ehrlich und versteuern das nach :D so wie ich natürlich beim Zoll aus Asien zurückkommend angeben würde, dass mein (etwas beschmutztes und mit Heidepark-Soltau-Aufkleber versehenes) Notebook im Rucksack ein Neues ist :whistling:
 
Ich finde das x120e macht schon einiges richtig für ein Portable, allerdings sind mir die Akkulaufzeiten noch zu schlecht. Man hätte es ruhig ein wenig dicker machen und dafür einen grösseren Akku spendieren können. Auch würde ich die Grafikleistung nicht benötigen. Mit besserer Akkulaufzeit und SB i3-2000 wäre das Gerät sofort gekauft für um die 500 Euro.

Es ist gut zu sehen, daß es Lenovo nach dem X100e-Desaster nicht aufgegeben hat, stromsparende leichte Portables zu verkaufen mit Prozessoren, die für ein Gerät dieser Grösse angemessen sind. Die X20*-Serie (mit Ausnahme der Tablets und des X201si) halte ich in der Hinsicht immer noch für eine Fehlentwicklung, da Lenovo dem Kunden zwangsweise Prozessoren mit einer Leistung andreht, die die wenigsten auf einem 12" Notebook je brauchen werden. Und sowas geht natürlich auch zu Lasten der Laufzeit.
 
HarryManback' schrieb:
Die X20*-Serie (mit Ausnahme der Tablets und des X201si) halte ich in der Hinsicht immer noch für eine Fehlentwicklung, da Lenovo dem Kunden zwangsweise Prozessoren mit einer Leistung andreht, die die wenigsten auf einem 12" Notebook je brauchen werden. Und sowas geht natürlich auch zu Lasten der Laufzeit.
diese ansicht kann ich nicht teilen, das ist doch gerade das schöne an den x200, dass man ein gerät erhält das portabel ist (und auch eine sehr gute laufzeit hat) und trotzdem so potent ist, dass es in denmeisten fällen den desktop-pc zuhause ersetzen kann.
 
HarryManback' schrieb:
Mit besserer Akkulaufzeit und SB i3-2000 wäre das Gerät sofort gekauft für um die 500 Euro.
Die i3-Sandys gibt's aber bisher nur mit 35 Watt, lediglich beim i5 Mobile wird man fündig, bei Preisen jenseits $200 je CPU (ohne Chipsatz) wird das aber nix mit 500 Euro. Der E-350 wird auf kompletten mITX-Platinen für unter €90 angeboten, das ist nicht nur ne andere Hausnummer, sondern eine andere Straße.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Wenn man das für $30 direkt vom Händler nach D gesendet bekommt, sind das umgerechnet und incl. deutscher USt. €470, und wenn es ein Kumpel in nem Privatpaket sendet, bekommt man's ohne USt.
Das klappt aber auch nicht immer.. ich hatte auch Pech mit meinem Handy und der Zoll hats durchgeleuchtet/reingeguckt.
Dann lag es erstmal ca. ne Woche beim Zoll -.-
 
ich kann sagen das klappt sogut wie gar nicht mehr. das "verpack es als geschenk und es kommt durch" ist nicht mehr aktuell.
 
lezard' schrieb:
Diese ganze X120 vs. X200 - Diskussion hat sich mittlerweile von der sachlichen Ebene ziemlich entfernt.

500+ Euro für einen Plastikbomber à la X1** oder Edge 11? Wegen selten benutztem HDMI oder etwas mehr GPU? Dann lieber einen Docking-Anschluß.
Entschudige bitte, wo ist das sachlich, wenn man sagt "ein X200 für denselben Preis ist besser und basta" und die Meinungen und Argumente der anderen einfach ignoriert?
Nur weil die Aussage für dich gültig ist, muss sie das nicht auch für alle anderen sein.
Nur weil du HDMI selten nutzt und eine leistungsstärkere GPU nicht brauchst, muss das nicht auch für alle anderen gelten.

Wie schon tausend Mal hier geschrieben: Jeder hat andere Ansprüche, Maßstäbe, Vorstellungen.
 
moronoxyd' schrieb:
Wie schon tausend Mal hier geschrieben: Jeder hat andere Ansprüche, Maßstäbe, Vorstellungen.

Du hast vollkommen Recht.

Der Hype um das X120 entwickelt aber langsam surreale Züge. Hat Lenovo das Rad neu erfunden? Sowas kannte ich bisher nur bei den ach so tollen Apple-Produkten. Selbst das völlig überteuerte matte Edge 11 wird gerne genommen. Nicht nachvollziehbar.

Ich durfte netterweise bei Lapstore bestimmt ne Stunde lang mit X100e und X200 rumspielen, danach stand für mich (!) klar fest, dass das X200 klar das "echtere" Thinkpad ist, unabhängig von allen Ausstattungsmerkmalen.

Dennoch habe ich zuhause ein X100e und bald das X200, weil ersteres billig zu bekommen war und letzteres einfach eine rundere Sache ist. Ein X120 ständ für mich nie zur Debatte.
 
lezard' schrieb:
Der Hype um das X120 entwickelt aber langsam surreale Züge. Hat Lenovo das Rad neu erfunden? Sowas kannte ich bisher nur bei den ach so tollen Apple-Produkten. Selbst das völlig überteuerte matte Edge 11 wird gerne genommen. Nicht nachvollziehbar.

Ich durfte netterweise bei Lapstore bestimmt ne Stunde lang mit X100e und X200 rumspielen, danach stand für mich (!) klar fest, dass das X200 klar das "echtere" Thinkpad ist, unabhängig von allen Ausstattungsmerkmalen.
That's it :thumbup:
 
Zum US-Angebot: Mit Bluetooth waren es bei mir $508, leider mit Windows-Zwangslizenz. Diese kann man anscheinend vermeiden:

hint: for us penguins buy using their shareholder online store and select dos license instead of windows... ended up w/ the e-350, 2gb ram, bluetooth 3.0, and 6 cell... w/ the 5% off online coupon came to 365.75 before tax... holla!!

Quelle: Engadget (Kommentar von Benutzer Chris) zum Artikel vom 22.02.11 "Scratch that, the Lenovo ThinkPad X120e is on sale now"

Vergleichen läßt sich das Angebot mit nichts momentan, da es keine anderen Angebote gibt. Wenn man es mit den kleineren Fusion-Notebooks (Acer, Toshiba) vergleicht, ist das Angebot sehr gut, wenn man mal von einer theoretischen Verfügbarkeit in DE und $ == € Preis ausgeht lande ich ohne Windows bei knapp über 400€ mit bereits 2GB (die anderen haben ja nur 1GB), dazu AntiGlare Display (praktisch umsonst im Preisvergleich) und TrackPoint.

Die 3Jahre Lenovo-Garantie kostet nochmals $99 extra, das müßte ich mir bei dem Preis gut durch den Kopf gehen lassen, da zur Zeit ein unheimliches Tempo bei der HW-Entwicklung vorhanden ist (die Zyklen haben sich praktisch halbiert, so daß nach 2 Jahren schon so ein Notebook ziemlich veraltet sein dürfte).
 
Jungs, hört doch auf zu diskutieren. Jeder hat seinen Standpunkt und behart auf diesem.
 
Wenn das x120e mit Vollausstattung aber in etwa den Preis hat den das damalige x100e mit Vollausstattung hatte (320GB HDD, 3GB RAM, AMD L625 CPU, GPS) hat, nämlich rund 650€, diei ch damals auch dafür ausgegeben habe, dann bekommt man damit nicht annähernd ein x200. Seit mir das x100e im Juni 2010 geklaut wurde habe ich leider nur mein A21e. Allerdings bin ich auch Schüler und möchte halt was vvernünftiges mit Trackpoint und mattem Display. Ein x200 ist einfach viel teurer mit den gleichen Ausstattungsmerkmalen. Das x100e respektive x120e mag n billiger Plastikbomber sein, aber es steht Thinkpad drauf und es hat auch viele Vorteile eines anderen Thinkpads. Mir ist bewusst, dass das x200 besser ist und ich hätte mir wohl auch eher in Zukunft das x200 gekauft, wenn jetzt das x120e nicht auf den Markt gekommen wäre mit der einfach unheimlioch praktischen Hardware. </subjektivmodus>
 
AMDSempron' schrieb:
Wenn das x120e mit Vollausstattung aber in etwa den Preis hat den das damalige x100e mit Vollausstattung hatte (320GB HDD, 3GB RAM, AMD L625 CPU, GPS) hat, nämlich rund 650€, die ich damals auch dafür ausgegeben habe, dann bekommt man damit nicht annähernd ein x200.

Drei Leute hier aus dem Forum haben gerade ein neues X200 aus UK für ~512 Euro inkl. Versandkosten gekauft. Noch eine neue deutsche Tastatur, Mickey-Mouse-Kabel, Ericsson-Karte und ein paar Kleinigkeiten, und schon haben wir für 650 Euro ein neues X200 mit ebendieser Ausstattung...

Ich mag beim X1** auch die tolle Chiclet-Tastatur sehr, HDMI wäre vielleicht irgendwo mal ganz praktisch, aber ein Thinklight, ein bißchen mehr Prozessorpower + Docking, und schon ersetzt das X200 gleich auch den Hauptrechner. Das wird ein X1** eher selten machen, es ist der klassische Zweitrechner.

Ob man jetzt unbedingt ein X200 oder X120 haben möchte, ist aber Geschmackssache. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, oder? ;)
 
Naja ,,, für ordentlich Potenz am Netz habe ich immer noch mein FL90 mit 15" Display. Der L2-Cache von 8 MB lebe hoch!
Da finde ich auch fast baugleiche Geräte von Lenovo aber es reicht mir wenn ich bereits einen potenten Desktopersatz habe. Spielen will ich nciht, denn dafür habe ich einen Spiele-PC.
Bei Edge und x2xx schrecken mich da die eher mittelmäßigen Laufzeiten oder Akkukapazitäten bei nur moderater Leistung ab.
Da sind die Sony-Vajos ein Stück besser. Mein optimaler Kompromiss ist von den technischen Spezfikationen und Tests dann doch das x120e, eben mit 6-Zellen-Akku ... 9-Zellen wäre für mich das Optimum, aber das haben ja auch die x2xx nur im Ausnahmefall ... sprich extra behindernder Dockingstation.

Das ist nun mein 1Cent-Beitrag zum Thema was man braucht und haben sollte. ;) :thumbsup:
 
also ich hab eben grade nochmal tests gelesen vom x200 und mit 9 celler stehen fast 7-9 stunden an und das ist heftig für son p8400. mit dem x200s gibts es bestimmt nichts mehr zu mekern.

ich wünschte manchmal für das x1** bzw. edge 11 system gäbe es 9 zellen akkus. sieht zwar aus wie scheisse aber die laufzeit wäre nice, grade jetzt beim x120e.

der preis für das uk x200 ist wirklich gut. es juckt und juckt aber es reicht nicht xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben