Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, das ist neu - danke! :thumbsup:

Edit: Ships within 8 business days, das wäre Freitag der 4. März :w00t:
 
ich hab mir jetzt noch etwas zum spielen gekauft xD ich geb dem ganze also noch n weilchen zeit
 
Hab mal rumkonfiguriert: mit E-350 und 2GB, sowie dem handlichen kleinen Akku (40Wh statt 56Wh), sowie Bluetooth 3.0 und Win7 Home sind's $459, laut Borderlinx müsste man (je nach Packungsgröße) bei €500 liegen, bei mir sind's momentan €490 - incl. USt, Versand etc. Die Upgrades sind teils blödsinnig happig, z.B. $80 für 2GB Ram mehr - die würde ich dann eher hier von der Stange nachrüsten. Hinzu kämen auf jeden Fall die €40 für die deutsche Tastatur von Cyberport, ob das amerikanische Netzteil bei 230V betrieben werden kann (das mit dem Stecker bekäme ich schon hin), weiß ich nicht, so wär's für ca. €540 an meiner Haustür zu erwarten :love:

WWAN/3G kann übrigens in jedem Fall nachgerüstet werden, jedenfalls bei dem im Lenovo-Shop angebotenen Basis-Gerät.
 
Ich habe mal spasseshalber versucht den Kauf über Amazon abzuwickeln. Hätte mich mit Vorbestellerbonus nur 622 $ anstatt 699 $ gekostet
Das Login bei Amazon ging noch, aber bei Auswahl der Lieferadresse schlägt der Filter zu.

Meine Adresse wird nicht als Lieferadresse angeboten/angezeigt, weil sie nicht in den USA/Kanada liegt. :thumbdown: :crying:
 
das ist jetzt der springende punkt ist das wir einen shop finden wo alles reibungslos abläuft. dann braucht auch keiner sammelbestellen etc es reicht ja wenn man den ablauf kennt.

was mich noch interessieren würde ist aufjedenfall die garantie.
 
Auf ebay.us werden noch keine x120e angeboten. Würde dort immer nachschauen, wenn man auf das Teil so scharf ist :love:
 
Edit:

Quatsch gelabert, gestrichen.

Erst denken, dann schreiben... ;)
 
Mit Borderlinx wird's ja an eine amerikanische Adresse geliefert, der Part ist dann also nicht das Problem, nur steigen natürlich die Kosten. Angeboten wird das X120e in den USA bereits bei ein paar Shops, dort sind bei aufwändigeren Configs die Preise auch günstiger: 2GB, Gobi 2000, Win 7 Pro, 320GB HDD und 6-Zellen-Akku unter $600, ohne Gobi unter $530. Bluetooth soll laut Specs dabei sein. Und der Shop, auf den ich hier linke, scheint noch der teuerste zu sein.

Weiß jemand, wie groß (möglichst genau) die Verpackung ist und was das Ganze wiegt? Das wäre für Borderlinx sehr interessant, da schwanken die Gebühren denn mal schnell zwischen €40 und dem Doppelten.

Naja, bis zum 8. März sollten wir wohl noch warten, oder bis jemand auf der CeBIT was Genaues erfährt (01.-05.03.).
 
Seh ich auch so.. Andy meinte ja wir sollten noch ca. 2 Wochen abwarten, was nun passiert.
 
Wenn man sich bei Lenovo eins konfigureirt und in den Warenkorb legt, erhält man den Produktcode 0596.

Für diesen Code zeigt IWS Deutschland in den aufgelisteten Ländern an. Das ist ja mal die Hauptsache falls man importieren will.
 
Was bei US-Preisen gerne vergessen wird, ist dass in den USA Preise immer netto angegeben werden, weil die Mehrwertsteuer von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich ist. Und wenn man über Borderlinx abwickelt, muss man die VAT für Ohio (dort sitzt Borderlinx) berücksichtigen, je nach County zwischen 5 bis max. 8,5%, ich hab mal was von 7,5% im Falle von Borderlinx gelesen. Das muss man beim Total Cost Calculator bei der Angabe des Warenwerts berücksichtigen. Übrigens auch sonst immer, wenn US-Preise mit unsrigen verglichen werden.

Theoretisch müsste es möglich sein, die VAT zurückzubekommen, wie aufwendig das ist, weiß ich aber nicht.
 
Bist Du sicher, dass Borderlinx die lokale Umsatzsteuer nicht bereits herausrechnet? Ich kann im Cost-Calculator jedenfalls keine Angaben zu einer lokalen USt. finden, nur:

  1. * Note value of goods should include all local shipping charges from merchant.
  2. All charges are shown in the export country currency and then converted to the local currency of the country of import.
  3. These charges do not include fuel surcharges and other changes in carrier rates. See FAQs.
  4. Actual charges are determined at time of shipment and therefore these conversion rates provide an indication only.
  5. Shipping charges are based on both weight and dimensions - See FAQs.
Wenn ich im europäischen Ausland eine Ware mit relevantem Wert für den Export nach Deutschland kaufe, bekomme ich sie ja auch bereits ohne lokale Umsatzsteuer, so geschehen bei meinem Auto (hab ich selbst importiert).

Edit: dammich, die Ware bezahle ja ich, insofern mag das mit der lokalen US-USt. stimmen :(
 
Ich hatte diese ganze Problematik schon mal, als ich Anfang letzten Jahres mein Google Nexus One importierte. Da konnte ich die VAT umgehen, indem ich über das Postfach in UK bestellte, weil Google dorthin offiziell verkaufte. Aber die Käufer, die über das US-Postfach abwickelten, sind alle auf der VAT sitzen geblieben.

Meine Erfahrungen mit Borderlinx an sich sind aber sehr positiv, vor allem den Express-Aufschlag sollte man sich gönnen, die Ware war innerhalb von 3 Tagen ab Auslieferung vom US-Werk bei mir, also inkl. Durchgang durchs Postfach.
 
Hallo zusammen,

das mag jetzt vielleicht ketzerisch klingen, aber ich hätte gern mal Meinungen dazu:

Ich hatte wie so viele hier das x120e seit der CES im Auge. In dem Trubel habe ich mich jetzt anderweitig umgeschaut und verstehe nicht ganz, warum hier alle das 11" edge so niedermachen. Die Schminkspiegel Diskussion die überall geführt wird ist überflüssig seit es das 11" edge auch mit mattem display gibt. Das Design, ok das mag Geschmackssache sein. Aber sonst? Mir gefiel die Grafikperformance von Fusion, die ist definitiv höher als die GMA HD des i3. Aber dann hab ich für mich überlegt: Wozu sollte man sie benutzen können? Anspruchsvolle Spiele kann man auf beiden Geräten vergessen, da fehlt schlicht die CPU Leistung. Für die typischen "casual" games reichen sowohl Fusion als auch GMA HD locker aus. Videos sind nebensächlich, beide spielen Full HD Videos problemfrei ab. Dafür hab ich beim i3 deutlich mehr CPU Leistung, und für die typischen Anwendungsfälle eines "Notbooks" wie Engadget diese Klasse so schön nennt ist das doch wesentlich wichtiger?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht stänkern. Das sind nur Gedanken die mir so durch den Kopf gehen wenn ich mich notgedrungen nach einer Alternative zum x120e umschaue. Ich wäre dankbar für Kritik :-)
 
Maisbrot: es ist schlicht Geschmackssache. Wenn du das 1/3 mehr CPU-Performance brauchst, das Mehr an Grafikleistung und Akkulaufzeit aber nicht und €550 erübrigen kannst (grad gefallen von €580), dann nimm das Edge 11/Core i3.

Zu Borderlinx: ich hab mich mal probeweise angemeldet und bei Lenovo - dort kann ich nur eine US-Adresse angeben - die Borderlinx-Adresse angegeben. Da kam dann allerdings noch die Frage, welches County korrekt sei, ich habe in völliger Ahnungslosigkeit "Franklin" gewählt, die Alternative hab ich vergessen. Wikipedia zufolge stimmt das sogar. Laut Google Maps ist das Ganze "Outside City Limits", das muss bei der Bestellung auch angegeben werden, hab ich natürlich falsch angegeben. Hab die Bestellung ja nicht abgeschickt :-)

Ich hab mit E-350, kleinem Akku, 250er Pladde (kommt eh ne SSD rein) und 2GB, Bluetooth, Win7 Home und X100e-Sleeve $476.95 netto und $509,83 brutto, das sind 6,89% VAT ($32.88) - etwas eigenartig krumm, aber gut. Laut Borderlinx würden daraus momentan (Wechselkurs schwankt ja) mit 5kg, 20x40x40cm €514.70 ohne Express (jenes kostet ca. €15, bei Lenovo $10 wenn das auch gewünscht ist). Laut FAQ kommt aber noch eine Kerosinzulage dazu - aber so wahnsinnig viel kann das ja nicht sein. Sagen wir €520 total, deutsche Tastatur €45 incl. Versand und ein Schuko-Stecker aus der Schublade, macht €570 maximal.
 
@Maisbrot: Ein paar Ansichten meineseits dazu:

Ja, das Edge ist toll. Erst recht mit mattem Display. Dennoch gibt es wesentliche Unterschiede:

- das Edge mit mattem Display ist deutlich teurer - und bringt dadurch zusätzlich die x20x ins Spiel -> der "Trubel" wird noch größer
- Beim i3 ist die Grafik der Flaschenhals - mit Fusion laufen deutlich mehr und aktuellere Spiele deutlich besser als mit der i3 Version - auch wenn die CPU schwach ist. Die i3 Version hat Spieletechnisch, und das habe ich selbst testen können, keine Chance gegen das x100e. Noch weniger gegen Fusion - und ja, bei CPU lastigen Spielen mag vielleicht dann wieder die CPU Leistung der Flaschenhals sein - aber auf einem Level, wo der i3 Spieletechnisch gar nicht erst hinkommt.
- die Intel HD reicht vielleicht für "casual games" aus - ich sitze gerade vor einer _echten_ Intel HD, und bin versucht das zu bezweifeln - und was gerne übersehen wird: die Intel HD Grafik im i3 ist deutlich schwächer als eine eigentliche Intel HD.
- Die Aussage, beide spielen Full HD problemlos ab stimmt auch nur bei voller GPU Unterstützung - das würde ich heutzutage noch alles andere als "problemlos" nennen.

Dies dazu. Und ja, beides sind tolle Geräte, aber spieletechnisch ist schon der x100e spürbar besser als der i3 Edge - das wird sich mit dem x120e bessern und als nächstest dürfte dann wieder mehr CPU Leistung dran sein ;)
 
Übrigens frage ich mich, ob man diese Mini-PCIe-SSD statt der Gobi in den Mini-PCIe-Steckplatz einsetzen kann. Wohl gemerkt: es ist kein SATA-Device mit Mini-PCIe-gleich angeordneten Kontakten, sondern eine PCIe-Karte wie eine normale UMTS-Karte oder jede andere (große) PCIe-Karte im PC, etwa ein zusätzlicher SATA-Controller mit oder ohne Bootfähigkeit. Ob man davon auch booten kann, ist nicht geklärt, zumindest mit Linux wär das aber kein Problem: GRUB im Bootsektor der Haupt-Platte im Notebook (kann dann auch ne klassische Scheibenware sein), Kernel im Zweifel auch von dieser, restliches System aber von der zweiten Platte booten und die Erste pronto schlafen legen. So hat man das schnelle Boot- und System-Device und kann trotzdem zusätzlich ein Datengrab bis zu derzeit 750GB mitschleppen :thumbsup:

die ein Controller von Marvell (88NV9143) direkt per PCI Express 2.0 anbindet. Damit unterscheiden sie sich von anderen PCIe-Mini-Card-SSDs, die zwar denselben Steckverbinder besitzen, aber beispielsweise SATA-Signale über die PCIe-Kontakte schicken.
[...]
Ob und mit welchem Treiber man von den Kärtchen auch Windows booten kann, erläutert Super Talent bisher nicht.
.
 
Danke für das Offenlegen der Beträge. Das ist recht hilfreich, denn wenn ich für das x120e im Import schon über 550€ liege wird das Edge tatsächlich noch interessanter. Denn eine Gefahr sehe ich noch: Meines Wissens müssen Servicepacs unter allen Umständen in dem Land der Leistungserbringung gekauft werden. Da das Gerät in D nicht erhältlich ist, dürfte es dafür auch keinen Service geben. Ergo bleibt einem nur die 12 Monate US Gewährleistung (davon abgesehen, dass man das Ding dann auch in die USA schicken müsste). Aber hier weiß vielleicht jemand was konkreteres.

Ein Sandy Bridge 11" Edge, hier in Deutschland. Das wär glaub ich mein Traum :-) Denn langsam werd ich noch verrückt mit x120e in D ja, dann nein, dann vielleicht, dann der Vergleich zum Edge, dann der Preis bei Import...
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Sagen wir €520 total, deutsche Tastatur €45 incl. Versand und ein Schuko-Stecker aus der Schublade, macht €570 maximal.
also ganz ehrlich, ich finde das einfach deutlich zu teuer. ich habe mir gerade für 512€ ein neues x200 mit 9-zeller von ebay uk gekauft, und das schlägt das x120e in allen belangen deutlich, außer der imho wenig nutzbaren höheren grafikleistung und dem hdmi-anschluss direkt am notebook.

wenn das x120e mit dual-core bei ~350-400€ läge wäre es sicher eine tolle kiste, aber so ist es imho zu teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben