Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich kenne es jetzt nur von SolidWorks, dass die Grafikkarte für das Programm zertifiziert sein muss. Ist es bei CATIA auch so? Ich kenne das Programm nicht, aber vielleicht wäre es ein erster Ansatzpunkt.
Wenn man offiziellen Support von Dassault will, dann darf man Catia nur auf offiziell freigegebenen Rechnern und mit offiziell für Catia freigegebenen Treiberversionen betreiben. Das ist der Grund warum die PC-"Workstations" und die NVidia Quadro-Grafikkarten so teuer sind.

Wenn man allerings "Hobby"-Anweder, Student, etc. ist der das Produkt nicht wirklich "produktiv" nutzen will ist das herzlich egal.

Ich hab Catia V5 hier sogar auf einem EeePC 1000H installiert, wenn man die gefühlten 10 Minuten zum Starten überstanden hat, dann lässt sich mit einfachen Teilen sogar einigermaßen damit arbeiten. Das größte Handicap ist die kleine Bildschirmauflösung, weil kaum mehr Platz für das Bauteil ist da der Bildschirm schon mit Icons voll ist. Mit einem externen Monitor geht das aber. Wirklich konstruieren will man darauf natürlich nicht (hab dafür auch eine HP Z800 hier).

Auf dem X120e dürfte das schon deutlich mehr Spaß machen! (Wenn hier nichts rauskommt ist das zumindest schon fest auf meiner Einkaufsliste für die nächste Dienstreise nach USA! :D Nur leider steht wohl erst im Herbst wieder eine an. :crying: )

Gruß, Michael
 
@msunix und [W2k]Shadow:

Danke für die Aufklärung. Bin halt doch nicht so richtig in dem CAD-Thema drin...
 
chris1308' schrieb:
Hat sich jetzt Andy eigentlich schon etwas herausgefunden?
Ich habe immernoch etwas Hoffnung auf das X120e, etwas...

Ich hab jedenfalls noch nix Neues von ihm gehört. Ich vermute, er wird auch frühestens etwas erfahren, wenn Lenovo das Produkt zum Verkauf freigibt, also in (knapp) 3 Wochen :unsure: Aber ob und was er erfährt, falls es wirklich hier nicht angeboten wird, und ob er andernfalls einen Umweg findet, ist momentan völlig unklar.

Edit:

Einen Sammelkauf im Ausland wird er schwerlich organisieren können, so hab ich seine Aussage weiter oben jedenfalls verstanden. Das liegt daran, dass er als Händler auf jeden Fall Gewähleistung erbringen müsste und ohne Garantie von Lenovo hierzulande kann er sich das nicht leisten. Selbst wenn wir alle unterschreiben, dass wir darauf verzichten, nützt das nicht, denn das wäre nach Verbraucherschutzrecht ungültig.

Das müsste also dann jemand Anderes machen, würde ich aber auch nicht übernehmen können, einfach weil es viel Kapital bindet. Wenn alle Vorkasse leisten, steigt das Risiko, dass der Sammeleinkäufer Ärger an der Backe hat, falls etwas schief geht - im Zweifelsfall ist er der Dumme. Und ich hab auch zu wenig Reputation hier im Forum dazu.

Edit2: Das mit der Tastatur ist ja offenbar kein Problem, hab ich auf der vorigen Seite gepostet, gibt's bei Cyberport für €39,90.
 
Wenn man es "regulär" im Ausland bestellen will versteh ich den Sinn einer Sammelbestellung auch nicht. Das kann ja dann jeder für sich machen, bei Amazon oder wo auch immer. Und wie das dann mit einer etweigen Garantieabwicklung ist.. nunja, da hat dann jeder für sich die Arschkarte gezogen wenn was ist.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:

Oder beim englischen Distri für die Hälfte, dafür mit knappen 20€ Versand? Ja, das Dilemma hatt ich letztens bei ner SL500-Tasta auch :facepalm:

//nein, leider derzeit noch nicht, nur eine englische Variante für 34$ gelistet. Wobei das mit 25€ ja fast an meine Prognose ranreicht :D
 
Ich habe mittlerweile auch ein großes Interesse an diesem Gerät, genau wie ein sehr guter Freund von mir.
Wir würden beide bei der Bestellung als "Großkunde" auch mitmachen.

Ich hoffe da kommt was zustande!
 
Hat Lenovo nicht geschrieben, man solle auf's Thinkpad Edge 11 ausweichen? Praktischer Weise haben sie die "empfohlene" Prozessormarke nicht genannt, denn nun wird's langsam schon sehr eigenartig: Das Edge 11/AMD scheint auch langsam aus dem Handel zu verschwinden, während die - deutlich teureren - Intel-Versionen weiter in großen Mengen verfügbar sind.

Das Edge 11/AMD ist mit Betriebssystem auf Geizhals.at/de quasi nicht mehr zu finden (nur noch en Angebot, lange Lieferfrist), was man noch verstehen mag, da die (ebenfalls) Dualcore-Variante ohne Windows deutlich billiger ist. Aber auch die wird fast von Tag zu Tag rarer - nichtmal Notebooksbilliger.de, welche diese Variante zusammen mit Cyberport als Erste angeboten hatten, haben es mehr gelistet - und das obwohl es im Intreresse-Ranking bei Geizhals - für alle Notebook- und Tablet-Modelle - an 2. Stelle steht!

Nur noch Cyberport hat es im Angebot und auf Lager - als 2- und 4-GByte-Version. Allein die weniger attraktive Singlecore-Variante mit K125 zählt noch 4 Listungen und Lagerbestände.
 
Das liegt daran, dass die Prozessoren die im Edge 11 stecken nicht mehr von AMD produziert werden. Deswegen gibt es auch kaum noch neue x100e
 
ibmthink' schrieb:
Das liegt daran, dass die Prozessoren die im Edge 11 stecken nicht mehr von AMD produziert werden. Deswegen gibt es auch kaum noch neue x100e
Leider falsch. Im X100e steckt die Congo-Plattform mit 65nm K8-basierten Athlon Neos, im Edge 11 jedoch die Nile-Plattform von 2010 (erste Geräte kamen von Acer im Mai 2010) mit K10-basierten 45nm-CPUs. Die wird fleißig und in belibig gewünschten Stückzahlen weiterproduziert. Die Konkurrenz hat noch jede Menge davon im Angebot. Ablösung hierfür ist erst im dritten Quartal mit Llano in Sicht, den es inoffiziellen Angaben zufolge auch mit 20- oder 25W-Dualcore geben wird.
 
Vielleicht bekommen die Edge auch ein (stilles) Upgrade auf den E240/E350?


Gruß
Christopher
 
ibmthink' schrieb:
Okay, du hast mich eines besseren belehrt. :wacko:
Das Leben ist hart :D


Ja, hab ich ja beschrieben, das ist das dämliche Teil mit Single-Core, das keiner haben will. Ist übrigens die einzige Variante davon, die jemals in UK angeboten wurde :brech:

chris1308: Eine Modernisierung des Edge 11 mit E-240/E-350 ist denkbar und auch sinnvoll, aber sicher noch deutlich mehr als einen Monat hin, da weder angekündigt und erstmal wohl auch das groß promotete X120e dran sein sollte. Obendrein sind beim Edge 13 auch fleißig weiter die alten Varianten (Core 2 bei Intel und Neo/K8/65nm/Congo bei AMD) angeboten wurden, als die Core-i- und Neo-II-Varianten rauskamen.

Ich weiß auch nicht, was der Unsinn soll, auf jeden Fall riecht es hier nach Fisch :thumbdown:
 
Naja ich finde das alles auch merkwürdig. Ich meine im Zweifelsfall wird es halt kein X120e, sondern ein anderes AMD Fusion-basiertes Subnotebook. Aber man bekommt ja noch garnichts, Lenovo sind da ja nicht die Einzigen... naja bis Ende März habe ich noch Zeit, hofftl. ergibt sich mal was bis dahin.
 
ibmthink' schrieb:
Ist aber Rot :brech: :brech: :brech:

Und nur noch bei einem Händler (waren mal acht) und nur noch mit langer Lieferzeit und nur das teurere Modell mit Windows. Das Modell auf Beliebtheits-Listenplatz 2 ist aber das schwarze Dualcore ohne OS.

d2kx' schrieb:
im Zweifelsfall wird es halt kein X120e, sondern ein anderes AMD Fusion-basiertes Subnotebook
Nix da! Seit ich das X120e kenn geht das auf keinen Fall mehr :crying:
 
andy' schrieb:
chris1308' schrieb:
Hat sich jetzt Andy eigentlich schon etwas herausgefunden?
Leider nein, ich warte selber noch auf eine Antwort von Lenovo.
Gruß
Andy
Danke das du dich bemühst und direkt bei Lenovo nachfragst. Der mit der Sammelbestellung und der Gewährleistung kann ich verstehen, dass das für Händler ein großes Problem ist.
Bitte bring uns einfach gute Nachrichten, dann Kauf ich es auch bei dir(wenn es regulär in Deutschland erscheint)

Gruß
Christopher
 
@Edgar_Wibeau:
Hör auf mein Weltbild zu zerstören. ;)
Danke, dass du die ganzen Infos zusammengetragen hast. Irgendwie macht mich das stutzig, dass die Shops so rotieren.
Langsam kommt es mir so vor, als könnte AMD wirklich keine breite Verfügbarkeit der Chips anbieten. Ansonsten würde es ja wenigstens von dem ein oder anderen Hersteller schon etwas lieferbares geben.


@Andy:
Auch ein Danke von mir für deine Mühen. Finger sind gekreuzt, dass das X120e auch in Europa kommt.
 
Jazz:

Weltbilder sind dafür da, zerstört zu werden :D

AMD hat auf der Analysten-Konferenz eine Aussage gemacht und die muss stimmen, sonst kracht es aufgrund des Aktienrechtes. PR ist eine Sache, Aktienrecht eine ganz andere, besonders in den USA.

Aber es ist durchaus nicht auszuschließen, dass die Ware zuerst auf einen Märkte gespült werden, die wir nicht sehen, da ich Japan im Blick habe, könnte es sich immer noch um China und Indien handeln. Nur erklärt das letztlich nicht das zusätzliche Abtauchen des Edge 11/AMD :unsure:

Aber natürlich kann es auch da Gründe geben, die nichts mit unsauberen Methoden zu tun haben. Wir werden einfach abwarten müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben