Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
giGGer' schrieb:
Wer einmal ein Trackpoint hatte will eigentlich nie wieder so ein wischiwaschi touchpad benutzen ;)
Darum mein Rat an alle: Nie mit anfangen. Nie auch nur anfassen und ausprobieren. Wie viel freier kann man doch in der Notebook Wahl sein, wenn man diese Vorzüge nicht kennt! Bei mir ist es leider zu spät.
 
Zum Thema Touchpad, haben Thinkpads denn kein Multitouchpad? Ich frage wegen der Maustasten- und Scrollproblematik. Beim eee hab ich scrollen mit 2 fingern, rechte maus mit 2 finger tap und mittlere Maus mit 3 Fingern Tap. Solche Scrollbereiche bei Pads sind ganz schlimm. Multitouch ist da so viel bequemer. Einen Trackpoint hatte ich mal beim Dell Latitude, da wurde ich nicht mit warm. Den hab ich auch vom Board trennen müssen, weil die Maus ständig in Bewegung war, auch in Ruhelage. Man konnte zum Schluss nicht mehr damit arbeiten.
 
giGGer' schrieb:
Wer einmal ein Trackpoint hatte will eigentlich nie wieder so ein wischiwaschi touchpad benutzen ;)

Beim SL300 mit Alps-Hardware nachvollziehbar. Ich habe mein SL300 nach 2 Wochen unter anderem deswegen wieder abgegeben. Zu dick war es auch...

Hatte früher mal einen Logitech-Treiber genommen und beim T23 die dritte Maustaste mit "Zurück" belegt gehabt, das war praktisch.
Geht das mit dem Ultranav-Treiber beim X100e auch?

Aber BTT: warum auf´s X120 warten oder es UNBEDINGT haben wollen? Eine Offenbarung ist es wirklich nicht... da würde ich lieber die Abverkäufe vom X100e oder Edge 11 mitnehmen.
 
Ich weis nicht ob die Touchpads Mulittouch haben (vermute mal), aber was viele nicht wissen: Scrollen mit zwei Fingern geht auch mit jedem alten Touchpad. Also zumindest unter Linux :)

Edit: Sehe gerade dass anscheinend auch die zwei und drei Finger Klick Varianten nur eine Treiber Sache sind, welche man wohl mit jedem Touchpad hinbekommt - gibt es dann sowas wie Multitouchpads überhaupt? :D
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Unter Windows ist sowieso alles viel zu umständlich, ein Fenster (oder gar eine Scrollbox im Fenster) erst auswählen zu müssen, um dort scrollen zu können ist einer dieser absoluten Windows-Krämpfe. Unter Linux halte ich einfach den Mauszeiger über ein zu scrollendes Object und scrolle mit dem Rad los.!
Scrollen in inaktivem Fenster geht mit dem Trackpoint (bzw. der Ultranav-Software von Lenovo) auch unter Windows automatisch. Bei nicht-Thinkpads kann man das per Software (KatMouse) nachrüsten.
 
Halte ich für ein Gerücht. Ich habs mal versucht per Treiber für das Latitude einzurichten unter Linux und es nicht geschafft. Das hängt mit sicherheit auch an der eingebauten hardware selbst.
 
Nun, zwei Finger scrollen habe ich problemlos mit einem R61 gemacht - das habe ich nicht mehr, aber vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch zwei und drei Finger Tap testen.

Edit: Ich finde gerade auch nur Informationen dass es hardwareseitig tatsächlich bei den meisten (synaptics) Touchpads keine Unterschiede gibt... will das aber nicht ausschließen, vielleicht gibt es ja Pads mit besserer Genauigkeit (vllt bei Apple).
 
Hier gibt's zum Vergleich Benchmarks und Verbrauchsmessungen zum ziemlich identisch ausgestatteten Sony mit Zacate e-350:

http://www.benchmark.pl/testy_i_rec...ES_-_pomiedzy_netbookiem_i_laptopem-3608.html

Der Text ist polnisch, aber die Zahlen kann man natürlich auch ohne Polnischkenntnisse verstehen.

EDIT:Mit google translator lässt sich auch der Text recht gut verstehen. Einziger Kritikpunkt: Das glänzende Display. Performance, Verarbeitung, Tastatur und auch Abwärme sowie Betriebslautstärke finden lobende Worte. (und die Lautsprecher sind für so ein kleines Gerät erwartungsgemäß Schrott)
 
lezard' schrieb:
giGGer' schrieb:
Wer einmal ein Trackpoint hatte will eigentlich nie wieder so ein wischiwaschi touchpad benutzen ;)

Beim SL300 mit Alps-Hardware nachvollziehbar. Ich habe mein SL300 nach 2 Wochen unter anderem deswegen wieder abgegeben. Zu dick war es auch...

Hatte früher mal einen Logitech-Treiber genommen und beim T23 die dritte Maustaste mit "Zurück" belegt gehabt, das war praktisch.
Geht das mit dem Ultranav-Treiber beim X100e auch?

Aber BTT: warum auf´s X120 warten oder es UNBEDINGT haben wollen? Eine Offenbarung ist es wirklich nicht... da würde ich lieber die Abverkäufe vom X100e oder Edge 11 mitnehmen.
Ich habe mein Touchpad noch nie zur Maussteuerung benutz. Nur wenn ich abends mal auf der Couch liege und längere Seiten (pdf files) durchscrollen will nehm ich entspannt das Touchpad..
Durch den Trackpoint ist man einfach um welten schneller als einer mit nem Touchpad.. da kann das noch so viele gesten unterstützen ;)
 
Ich weiß, dass das wohl niemand beantworten kann:

Wieso lassen die Fusion-Books so lang auf sich warten. Die Verzögerung vom X120e auf den 8. März ist jetzt offiziell. Aber auch alle anderen Hersteller scheinen keine Eile zu haben, den Markt zu bedienen. Nicht eins scheint verfügbar. Was ist da los?
 
Ganz so schlimm ists nun nicht. Von Acer sind ein paar Geräte mit Zacate lieferbar. Warum sich die restlichen Modellen so verzögern weiß wohl nur der jeweilige Hersteller selbst....

BTW: AMD Marketing win in 3 ... 2 ... 1 ... click! :D
 
Jazz: Das gilt nicht nur für die Notebooks, auch die Mainboards verschwinden teils sogar wieder fast vom Markt. Das ASRock E350M1 z.B. war schon bei über 15 deutschen Händlern gelistet und der deutlichen Mehrzahl davon verfügbar, nun sind's plötzlich nur noch 6 Händler und keiner hat's mehr. Auch bei den Asus-Modellen (1x mITX, 2x µATX) sind die Liefertermine nach hinten geschoben, nachdem einige Händler schon für in 3-5 Tagen angekündigt hatten. Ähnlich, nur in etwas gerngeren Zahlen beim MSI-Board.

AMD hat im letzten Quartal 2010 bereits über eine Million Fusion-APUs an die OEMs (Original Equipment Manufacturers, Notebook-, System- und Mainboardhersteller) ausgeliefert (das haben sie den Analysten auf der Quartalskonferenz gesagt, wenn sie hier lügen, werden sie dafür gegrillt), die Reviews sind enthusiastisch, das Interesse groß (Top-10 Artikel in Mainboards: Platz 1, 4 und 7 unter allen Mainboards nach Seiten-Zugriffen) und doch werden die Lieferungen immer weiter nach hinten geschoben und Händler delisten die Geräte.

Obendrein hat ein Toshiba-Manager angekündigt, dass das NB550D in den USA nicht verkauft werden soll (wenngleich dort doch einige auf dem Markt aufgetaucht sind), das X120e, sicher das markanteste Fusion-Notebook, auf der anderen Seite soll im großen und kaufkräftigen westeuropäischen Markt nicht erscheinen.

Einzig Acer verkauft schon seit wenigen Wochen seinen eher wenig begeisternden 15,6-Zöller 5253 bei sehr wenigen Händlern und Toshiba sein NB550D bei noch weniger. Auch hier hat es Delistings gegeben, eine Zeitlang war es fast wieder verschwunden.

Von Qualitätsproblemen ist weit und breit keine Spur und trotzdem mag offenbar niemand die Systeme verkaufen. Gleichzeitig werden massenhaft fehlerhafte Intel-Boards angeboten.

Da mag man denken, was man will, ich muss jedenfalls an einige Kartellverfahren denken, die mit Vergleichen und besten Falls Strafen deutlich niedriger als ein einziger Quartalsgewinn des Angeklagten endeten. Jener hat daraufhin versprochen, er werde keine unfairen Praktiken mehr anwenden, wobei man sich aber erinnern muss, dass er ohnehin immer behauptet hat, dies nie getan zu haben.

Nur ausgerechnet in Polen scheint die Situation, zumindest bei den Mainboards, etwas besser zu sein.

Honi soit qui mal y pense :whistling:

Man mag mich natürlich paranoid nennen.


bearmann' schrieb:
Warum sich die restlichen Modellen so verzögern weiß wohl nur der jeweilige Hersteller selbst....

Und wie erklären sich bitte die Delistings bei den Händlern? Siehe nachweislich defekte Mainboards der Konkurrenz.
 
Mannmannmann ich werde langsam richtig unruhig.
Das Habenwill droht mich zu überwältigen! ;)
 
Langsam werde ich auch ungeduldig. Wenn ich mir schon mal n Notebook kaufen will, bin mit dem Asus A6T so reingefallen, nie wieder nvidia im Notebook!!!
Nichts geht los. Das nervt! Zumindest öffnete sich eben auf der Lenovo-Seite diese Umfrage..Da hab ich meine Meinung kund getan;-)

Vielleicht ists ja nur ein abgekapertes Spiel und Lenovo treibt nur den Preis des x120e hier in Europa hoch;-)
 
MR2' schrieb:
Langsam werde ich auch ungeduldig. Wenn ich mir schon mal n Notebook kaufen will, bin mit dem Asus A6T so reingefallen, nie wieder nvidia im Notebook!!!
...
In meinem FL90 rennt eine nVidia 8600M GT. Abgesehen davon dass der erste Notebooktreiber nicht optimiert war, läuft die seit fast 3 Jahren gut. Ich hatte mir dann einen Desktoptriber gepimpt damit der Fehler nicht mehr auftrat.
Einen tatsächlich fehlerbereinigten Notebooktreiber hat nVidia dann erst nach 2 Jahren rausgebracht! :thumbdown:

Vielleicht ists ja nur ein abgekapertes Spiel und Lenovo treibt nur den Preis des x120e hier in Europa hoch;-)
Abgekartert auf jeden Fall aber vermutlich nicht wegen des Preises! :pinch:
 
lakerz' schrieb:
giGGer' schrieb:
Wer einmal ein Trackpoint hatte will eigentlich nie wieder so ein wischiwaschi touchpad benutzen ;)
Darum mein Rat an alle: Nie mit anfangen. Nie auch nur anfassen und ausprobieren. Wie viel freier kann man doch in der Notebook Wahl sein, wenn man diese Vorzüge nicht kennt! Bei mir ist es leider zu spät.


Kommt drauf an :D Ich sitze just in diesem Moment an meinem "Erstlaptop" einem MacBook Air 13 (4GB/128), mein x100e, 4GB, dual core ist derzeit mein (sehr) wenig genutztes Zweitgerät (brauche ich nur sporadisch für Visual Studio Krams...). Die Touchpads an den aktuellen macbook pros/airs sind schon extrem lecker.

Ich bin generell ein Trackpoint Fanatiker, aber die aktuellen Apple Touchpads nehme ich genau so gerne.
 
giGGer' schrieb:
Vielleicht kommt ja AMD mit der Produktion nicht hinterher :wacko:

Ich gebe zu, dass ich falsch liegen kann, aber ich habe das gleiche Spiel (da noch deutlich extremer) schon zu Zeiten der Einführung des ersten Athlon/K7 erlebt. Bei derlei Anzeichen geh ich fix durch die Decke :rolleyes:

Wenn diese Vermutung, dass AMD (bzw. der zuständige Auftragsfertiger TSMC, der auch AMDs und Nvidias Grafikchips im gleichen Prozess fertigt) nicht hinterherkommt Substanz haben soll, wohin sind dann die nun mittlerweile mindestens 2 Millionen APUs verkauft worden? Natürlich werden viele im Produktionsdurchlauf der Systeme stecken, aber Ontario/Zacate werden bereits seit Oktober/November 2010 produziert, die in Q4/10 produzierten APUs müssten irgendwo in Produkten auftauchen. Aber nicht mal im Akibahara-Distrikt in Tokyo scheinen diese aufzuschlagen, auch auf der verlinkten PC-Watch-Seite, die sonst immer sehr schnell mit allen Neuheiten ist (und wo häufig Produkte auftauchen, bevor sie es bei uns tun), hab ich bisher nur wenige Exemplare gesehen, momentan ist es einzig das Asus-Micro-ATX-Board, das auch bei uns schon sporadisch in Shops aufgetaucht ist, und vorher hab ich dort auch nur ein oder zwei Boards gesehen (das MSI war dabei, das war aber nur eine Produktdemo, ein Preview gewissermaßen).

Ich bin einfach misstrauisch, das Ganze kommt mir spanisch vor. Vor Allem erklärt Knappheit kein breites Delisting bei den Händlern. Die täuschen lieber mal unhaltbare baldige Vefügbarkeit vor. No?
 
Chuck' schrieb:
Ich bin generell ein Trackpoint Fanatiker, aber die aktuellen Apple Touchpads nehme ich genau so gerne.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich muss mich wohl eines Tages dieser Ansage stellen und es selbst heraus finden ;)
 
Treiber sind Online :) X120e Ich hab mal das passende Modell 0611 mit E350 rausgesucht :)
Product: ThinkPad X120e 0611-2BU [change]
c.gif

Operating system: Windows 7 [change]
c.gif

Original description: Fusion E350(1.6Ghz), 2GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 11.6in 1366x768 LCD, AMD Radeon HD 6310 Graphics, 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

0613 ist nur als CTO Modell

Grüsse KalvinKlein

Edit: Noch einer ..aus den xxx-xxx Zahlenwirrwarr gefunden ... Bingo ..Dieser 0596-2WG ist ein Fusion E240 1,5GHz SingleCore nur mit DOS, das ist dann wohl die billigste Sparversion :)

X120e 0596-2WG

Noch ein paar aus der 0596er Reihe ...auch mal einen mit 3 Cell Akku erwischt :) samt E240 W7 HP 32

0596-22U Fusion E240(1.50GHz), 1GB RAM, 250GB 5400 RPM HD, 11.6in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD6310, 802.11bgn wireless, WWAN option, 1Gb Ethernet, UltraNav, 3c Li-Ion, Win7 Home Premium 32

0596-23U Fusion E350(1.60GHz), 2GB RAM, 250GB 5400 RPM HD, 11.6in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD6310, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

0596-248 Fusion E240(1.50GHz), 2GB RAM, 320GB 7200rpm HD, 11.6in 1366x768 LCD, ATI Radeon HD6310, 802.11bgn wireless, WWAN option, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben