lakerz: Die Radeon HD 4225 im alten Chipsatz enthält UVD2, die 6310 in der aktuellen APU UVD3. UVD3 unterstützt mehr Codecs, da kommt es nun darauf an, welchen Du in deinem MKV-Container benutzt. Da kann man ja dankenswerter Weise so ziemlich alles reinkippen, was irgendwie an Codierungsformaten rumlungert. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser nun, wenn er vorher nicht unterstützt wurde, unterstützt wird, ist immerhin gegeben. Infos gibt's
hier, die Folie ganz unten. Dazugekommen sind Blu-Ray, MPEG-2 und MPEG-4 (DivX/XviD), mit UVD2 war MPEG-2 (IDCT-Profile, also DVD & Co) dazugekommen, die erste UVD-Variante unterstützte nur VC-1 und H.264. Der Player sollte dann natürlich auch noch in der Lage sein, die Videobeschleunigung zu nutzen (s. Flash 10.1 -> 10.2). Einen aktuellen Grafiktreiber setze ich mal voraus.
BluRay wird wie gesagt unterstützt, im E-350, C-50 & Co. aber nicht in der 3D-Variante, also auch nur HDMI 1.3, nicht 1.4 - das hätte wohl ins thermische Budget nicht mehr reingepasst (so wurde IIRC in der c't vermutet).
Der
Kaufinteressenten-Thread wurde offenbar wegen des ausgebrochenen Chaos gesperrt. Mir hätte es gereicht, wenn er auf Read-Only gesetzt worden wäre, aber so ist's auch erstmal gut. Warten wir am besten auf Andys Antwort am Montag (hat er ja in diesem Thread angekündigt, mehr weiß ich auch noch nicht) und/oder Lenovos Verlautbarungen am Dienstag.