Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
giGGer' schrieb:
Sollte die Aktion wirklich klappen, würde es doch auffallen und die Person hätte dadurch riskiert das die Aktion doch nich funktioniert..
Und sollte die Aktion klappen: Wer bezahlt dann die "doppelt" bestellten Notebooks, auf die der Händler sitzenbleiben kann? Wie willst Du die "Fake-Besteller" belangen?

So gesehen sind die Einwände nicht von ungefähr. - Also kühlt Eure Gemüter ;)
 
Wenn ein paar PC Gamer den X120e nach ner Woche in die Bucht stellen, wäre das natürlich auch nicht schlecht.. also nicht so laut sagen, daß sie für .... weniger geeignet sind ;)

Meines Wissens sind die AMD-Fusion-basierten Geräte lt. AMD keine Netbooks, mich wundert schon, daß sie trotzdem als solche verkauft werden (ob die 1GB Grenze bzgl. der OEM W7 Liz. inzwischen gefallen ist, konnte ich nicht so genau ermitteln, 4GB mit Sicherheit aber nicht). Inbesondere der X120e ist ein normales Notebook und ist daher (auch schon vom Preis her) kein Atom-Konkurrent, sondern muß sich mit den Einsteiger-Subnotebooks messen (manche nennen das Notbooks... :blink: )

Daher kann ich nicht verstehen, daß das Gerät in DE nicht erscheint, vor allem wenn es in US erscheint (es sei denn diese sind neuerdings ein Schwellenland, würde mich bei deren Inflation nicht wundern :thumbsup: ). Wenn das Gerät entsprechend preislich platziert wird (so 10% teurer als Edge11, diesen dafür dann preislich etwas reduzieren wegen der schlechteren Akkulaufzeit) sehe ich da kein Absatzproblem.
 
giGGer' schrieb:
Erstens finde es etwas repsktlos in einem Thread Diskussionen zu startet, indem eigentlich keine geführt werden sollten!
nochmal: das ist Teil unseres Jobs hier! Wenn uns etwas komisch vorkommt, haben wir einzuschreiten und die Sache zu klären! Da ist es auch vollkommen egal, ob der TS oder sonstwer schreibt, es sollen keine Diskussionen stattfinden! Er hätte mir die Sache gerne per PN erklären können (was übrigens weder er noch ein anderer gemacht hat) und das Thema wäre erledigt gewesen. So sind es die neuangemeldeten User, welche hier eine Diskussion starten. Das ist dann nicht auch respektlos?

giGGer' schrieb:
Trotzdem kann ich deine Befürchtungen nicht teilen. Welchen Sinn hätte es denn, wenn sich hier eine Person mehrmals ernsthaft für ein x120e meldet? Sollte die Aktion wirklich klappen, würde es doch auffallen und die Person hätte dadurch riskiert das die Aktion doch nich funktioniert..
es wäre nicht das erste Mal, dass es Neuanmeldungen gibt, um eigene Interessen wichtiger erscheinen zu lassen. Hatten bislang sämtliche Foren, in denen ich User oder Moderator bin, bereits durchmachen müssen!

giGGer' schrieb:
Aber toll wie du gleich die neuen potentiellen Thinkpadbesitzer niedermachst. Kommt bestimmt gut an von einem Mod so begrüßt zu werden :whistling:
nö, "niedermachen" geschieht hier nicht. Aber Bedenken äußern! Und davon habe ich bei dieser Aktion nach wie vor einige - zumindest solange, bis ich heute oder morgen mal persönlich mit Andy gesprochen habe...bis dahin werde ich mich auch nicht weiter äußern.
 
Auch wenn ich beide Seiten verstehen kann, denke ich nicht, dass hier ein wirklich ernsthaftes Problem entstehen könnte - zumindest, wenn man entsprechend vorgeht.

Sollte diese Aktion tatsächlich zu stande kommen, kann und sollte Andy ja noch vor einer Übersee-Bestellung verbindliche Kaufzusagen einsammeln, evtl. sogar schon dann mit Vorkasse.
Dann kann er auch mit einer Menge an Geräten umgehen, von der er sicher weiß, dass sie ihm abgenommen wird (da bereits (an-?) gezahlt).

Davon abgesehen: Selbst wenn Andy nach dieser Aktion ein paar X120e über hätte (oder vielleicht gezielt einige mehr nimmt? ;)), so würde er wohl kaum lange auf ihnen sitzen bleiben, da sie - GERADE weil sie in Deutschland (noch) nicht offiziell verfügbar sind - vermutlich heiß begehrt wären. Insofern könnte der Verkauf von X120e sogar zu einem sehr exklusiven und lukrativen Geschäft für Andy werden... Zumindest wäre das Potenzial da.
Ich kenne auch noch einige Leute, die wohl potenziell Interesse an einem X120e hätten, die dieses Forum aber nicht kennen (und vermutlich auch noch nicht wissen, dass es ggfs. gar nicht nach Deutschland kommt).
Solche würden sich dann über einen deutschen Shop freuen, der doch X120e im Sortiment hat.

So gesehen denke ich, dass - sofern man richtig an die Sache heran geht - kaum ein Risiko besteht und eher ein (für beide Seiten) guter Deal damit zu machen ist.

Das sind aber nur meine Gedanken dazu...
Gruß, Jonny
 
Mornsgrans' schrieb:
giGGer' schrieb:
Sollte die Aktion wirklich klappen, würde es doch auffallen und die Person hätte dadurch riskiert das die Aktion doch nich funktioniert..
Und sollte die Aktion klappen: Wer bezahlt dann die "doppelt" bestellten Notebooks, auf die der Händler sitzenbleiben kann? Wie willst Du die "Fake-Besteller" belangen?

So gesehen sind die Einwände nicht von ungefähr. - Also kühlt Eure Gemüter ;)
Ich hatte eh erwartet das es dann per Vorkasse laufen würde :confused:
deeptrancer' schrieb:
giGGer' schrieb:
Erstens finde es etwas repsktlos in einem Thread Diskussionen zu startet, indem eigentlich keine geführt werden sollten!
nochmal: das ist Teil unseres Jobs hier! Wenn uns etwas komisch vorkommt, haben wir einzuschreiten und die Sache zu klären! Da ist es auch vollkommen egal, ob der TS oder sonstwer schreibt, es sollen keine Diskussionen stattfinden! Er hätte mir die Sache gerne per PN erklären können (was übrigens weder er noch ein anderer gemacht hat) und das Thema wäre erledigt gewesen. So sind es die neuangemeldeten User, welche hier eine Diskussion starten. Das ist dann nicht auch respektlos?

giGGer' schrieb:
Trotzdem kann ich deine Befürchtungen nicht teilen. Welchen Sinn hätte es denn, wenn sich hier eine Person mehrmals ernsthaft für ein x120e meldet? Sollte die Aktion wirklich klappen, würde es doch auffallen und die Person hätte dadurch riskiert das die Aktion doch nich funktioniert..
es wäre nicht das erste Mal, dass es Neuanmeldungen gibt, um eigene Interessen wichtiger erscheinen zu lassen. Hatten bislang sämtliche Foren, in denen ich User oder Moderator bin, bereits durchmachen müssen!
giGGer' schrieb:
Aber toll wie du gleich die neuen potentiellen Thinkpadbesitzer niedermachst. Kommt bestimmt gut an von einem Mod so begrüßt zu werden :whistling:
nö, "niedermachen" geschieht hier nicht. Aber Bedenken äußern! Und davon habe ich bei dieser Aktion nach wie vor einige - zumindest solange, bis ich heute oder morgen mal persönlich mit Andy gesprochen habe...bis dahin werde ich mich auch nicht weiter äußern.
Klar gibt es immer wieder schwarze Schaafe, die nur an sich denken, allerdings habe ich sowas im Thinkpad-Forum noch nicht wirklich mitbekommen.. im gegensatz zu anderen Foren :whistling:
Warten wir einfach mal ab was Andy am Montag/Dienstag zu der Geschichte sagt. Ohne ihn würde das ganze eh nicht klappen ;)
 
realsuamor' schrieb:
...
Meines Wissens sind die AMD-Fusion-basierten Geräte lt. AMD keine Netbooks, mich wundert schon, daß sie trotzdem als solche verkauft werden (ob die 1GB Grenze bzgl. der OEM W7 Liz. inzwischen gefallen ist, konnte ich nicht so genau ermitteln, 4GB mit Sicherheit aber nicht). Inbesondere der X120e ist ein normales Notebook und ist daher (auch schon vom Preis her) kein Atom-Konkurrent, sondern muß sich mit den Einsteiger-Subnotebooks messen (manche nennen das Notbooks... :blink: )
...
Notebooks und Subnotebooks sind eher noch gut zu unterscheiden. Aber Geräte der gleichen Größenklasse mit gleicher Bauweise nochmal anders zu benennen, nur weil da was anderes reingebaut ist oder nur eine bestimmte OS-Lizenz installiert werden darf erschliesst sich nur den Verkäufern selbst oder Nerds. Man schafft eine eigene Nische und in der ist man dann gut, bis andere wieder die Grenzen verwischen.
Netbooks werden von vielen Leuten mit einer Größe von etwa 10" (+-2) angesehen, mit denen man gut surfen kann oder mal eine Emailschreiben oder mal ein Filmchen bei Deinertube ansehen kann.
Ich glaube der Begriff Netbook hat sich im breiten Sprachgebrauch zwischenzeiotlich für sowas etabliert.
Es gab da auch mal andere Begriffe wie z.B. MID (mobile internet device) oder UMPC (ultra mobile PC), die sich aber nicht durchsetzen konnten.

PS: Den ersten UMPC habe ich sogar noch bei mir rumliegen ... OQO2
PPS: Das ist die gleiche Begriffsmorphose wie von PocketPC zu Smartphone.
 
Oh man... :wacko:

Ich bin auch neu hier. Als ich Anfang dieses Jahres von der Fusion Plattform erfahren habe, und in welchen Geräten sie zum Einsatz kommt, habe ich nach "x120e Deutschland" gegoogelt und dann landet man geschwind in diesem Thread. Diesen habe ich eine Zeitlang mitgelesen, um so das generelle "Klima" einzuschätzen und als ich dann ein paar konkrete Fragen/Anmerkungen hatte, hab ich mich eben hier registriert.

So wird das den meisten gehen die jetzt von der Nachricht "geschockt" sind, dass es das tolle Teilchen (x120e) hierzulande nicht geben soll. Seit doch einfach froh das euer Forum quasi zur Top Anlaufstelle für dieses Thema geworden ist. Dass sich jetzt Interessenten hier melden finde ich nicht ungewöhnlich.

Wer vorher kein Thinkpad hatte, hat wohl kaum einen Grund gehabt sich hier anzumelden. So schreibe ich zum Beispiel auch nicht in Angelforen mit, weil ich nicht angele :rolleyes:

Falls das mit dem Thinkpad (egal ob jetzt x120e oder *grml* am Ende doch das Edge 11) jetzt was werden sollte werde ich garantiert weiter hier rein schauen... vlt erfährt man dann ja was neues oder kann jemand helfen.
 
Klar ich bin neu hier und hab auch schon geschrieben, dass ich mich extra wegen der evtl. Möglichkeit das X120e doch noch zu bekommen hier angemeldet habe. :blink:

Ich hatte vorher noch kein Thinkpad, hab aber schon damit gearbeitet und bin von der Verarbeitungsqualität und der Haptik überzeugt. Ich bin schon seit der Vorstellung auf der CES auf der Suche nach dem Sub-Notebook mit Fusion E-350. Da ist mir das X120e schon sofort aufgefallen wegen dem matten Display, was ja bis jetzt ein Alleinstellungsmerkmal ist. War schon die ganze Zeit stiller Mitleser und hatte bis jetzt keinen Grund mich anzumelden.

Wenn es Zweifel über Doppelbenutzer und so gibt, ich hab den gleichen Nick bei CB, nur da hab ich ein paar Posts mehr...
 
[Kopie aus dem Sammel-Kaufs-Thread]

Wie meine Vorredner schon meinten wäre ich auch für WWAN, wenn der Preis bei den veranschlagten 500-600€ liegen sollte (~ würde es im Shop eigentlich niucht sogar noch Studentenrabatt geben ;) ). Eine weitere OS Lizenz brauche ich eigentlich nicht, aber da es die meisten Hersteller beim Masseneinkauf von Microsoft günstiger kommt WIndows 7 Lizenzen zu erwerben um damit ihre Produkte für neue Kunden attraktiver zu machen - ist es wohl eher unwahrscheinlich dass man hier irgendetwas sparen könnte ^_^

Du könntest mich auch sofort auf die Liste der Käufer setzen, wenn mir jemand ein paar "schöne" Gründe aufzählen kann warum das X120 besser ist als das Acer TimlineX hier (als Nutzer bin ich ein Informatik Student + Hobby Gamer) !

Momentan sehe ich vor allem den portableren Faktor (11.6 und nur 1,3kg), den matten Screen und 200€ Ersparnis. Im Gegensatz dazu vermute ich das der i5 wesentlich leistungsfähiger in Kombination mit der ATI 5650 ist und auch die Akkulaufzeit besser sein könnte. Außerdem hat es halt eine größere Festplatte und einen DVD Brenner. Auch wenn wir in nem ThinkPad Forum sind, würde ich mich sehr über neutrale und nachvollziehbare Argumente freuen (evtl. schließt das Thinkpad doch nicht so schlecht im technischem Vergleich ab, wobei die bisherigen Auswertungen für Spieletauglichkeit eher mau aussieht). Ansonsten wäre es noch gut schön zu hören was es über die bekannten Kritikpunkte wie Wärmeentwicklung/Geräusche oder Akkulaufzeit gibt :D
 
Nicht, dass ich eins haben wollte, aber dass mir im Fall des Falles hierzulande gar keins kaufen könnte...das kanns ja wohl nicht sein. :thumbdown:
 
Als einziges Notebook würde ich ein Gerät wie das X120e nicht empfehlen.
Da würde man sicher früher oder später über die begrenzte Leistung und fehlende Erweiterungsmöglichkeiten stolpern.

Das X120e ist m.E. eher als kompaktes Zweitgerät positioniert. Leistungsfähiger als die klassischen Netbooks, aber immer noch sehr klein. Gegenüber anderen Geräten in der Klasse setzt es sich durch das matte Display, den Trackpoint (ich zumindest mag keine Touchpads) und das zeitlos-klassische Thinkpad-Design (jaja, andere empfinden es als langweilig oder altbacken, ich weiss) ab.

Ob es für dich besser geeignet ist als ein Acer Timeline X, kannst nur du entscheiden.
 
Autarc' schrieb:
Momentan sehe ich vor allem den portableren Faktor (11.6 und nur 1,3kg), den matten Screen und 200€ Ersparnis. Im Gegensatz dazu vermute ich das der i5 wesentlich leistungsfähiger in Kombination mit der ATI 5650 ist und auch die Akkulaufzeit besser sein könnte. Außerdem hat es halt eine größere Festplatte und einen DVD Brenner.
Also das ist jetzt mal ein Vergleich zwischen Apfel und Birnen...

Der alleinige Sinn eines 12" Notebooks ist doch wohl die Portabilität... und die macht es auch teurer. Ein leistungsgleicher 14-15" Laptop kriegt man schon deutlich günstiger
 
@ autarc,

ich hatte das acer timeline x in 13 zoll 2mal hier. War mir zu laut im Idle :) Bin da aber sicher sehr empfindlich.
Was man halt aber auch sagen muss. Wenn man wirklich spielen will und auch etwas reserve haben will kommt man um nen desktop nicht rum.
Das ist mir halt mittlerweile klar geworden.
Deshalb gibts bei mir, auch wenn ich dann 2 Systeme pflegen muss, nen desktop(da krieg ich deutlich mehr Leistung als das 3820 fürs gleiche/weniger geld) und idealerweise das x120e als portables book wo man auch mal gut drauf schreiben und programmieren kann (Dissertation)
 
Ich schließe mich an, ein merkwürdiger Vergleich. Angenommen du programmierst mobil viel (was man als Informatik Student ja nicht zwingend macht), dann kannst du dich zusätzlich noch über die Tastatur im Thinkpad freuen - aber wenn du als Hobby Gamer mit dem Acer liebäugelst würde ich das x120e sofort vergessen. Ich werde damit vielleicht einigen hier auf den Fuß treten, aber der E-350 ist CPU technisch eine Krücke. Unterste Schmerzgrenze, sodass es gerade noch nicht als Netbook durchgeht. Der L625 ist flotter, und bei dem merkt man im Windows 7 betrieb schon: Langsamer darf es nicht sein. Wenn man aber die Hauptpriorität auf Mobilität setzt + einen klasse Mix aus Grafik und CPU Leistung - dann kann das x120e das richtige Gerät sein. Wenn man beim Suchen aber schon bei 14" anfängt mit dedizierter Grafik - dann sollte man sich das noch einmal gut überlegen.

Und ja, das x120e ist Klasse! (falls das jetzt anders rüberkam :D )
 
Hallo zusammen!

Um der Diskussion gleich vorzubeugen: Ja, ich bin neu hier und habe mich nur wegen der geplanten X120e-Sammelbestellung hier angemeldet!

Ich bin derzeit Besitzer eines Asus 1000H, das langsam kleine Alterserscheinungen zeigt (Gummifüße weg, Akku lässt nach, etc.) und mich in ein paar Punkten schon lange nervt: Hochglanzgehäuse (sieht immer dreckig aus), geringe Displayauflösung, kein digitaler Displayausgang, Rechenleistung könnte einen Tick besser sein. Genau diese Nachteile hat der X120e nicht, ausserdem wird mir seit zwei Jahren ein T400 von meinem Brötchengeber gestellt, und ich bin von der Verarbeitungs- und Materialqualität des Gerätes überzeugt, so dass mein nächstes privates Notebook auch ein Lenovo werden soll.

Dass das X120e keinen vollwertigen PC ersetzen kann ist mir klar, aber für mich ist es vor allem wichtig, dass das Gerät klein und leicht ist um es zusätzlich zum dienstlichen Notebook auf Dienstreisen im Handgepäck mitnehmen zu können (es passt auch wunderbar auf die kleinen Klapptischen im Flieger und im ICE) und auch auf privaten Reisen immer dabei zu haben.

Also sollte die Sammelbestellung hier zustandekommen wäre ich auf jeden Fall dabei!

Gruß,
Michael
 
Danke an die Hinweise :)

Mh, momentan sieht es bei mir so aus: ich habe ein recht veraltetes HP Mini (mit einem *hust* Atom 280 + 2GB DDR2 *hust*) welches nicht wirklich viel verkraftet und einen recht guten Rechner zu Hause an dem ich auch Anständiges zocken kann. Das HP Mini nutze ich vor allem für mein Studium, aber selbst da stößt es schon an seine Grenzen (~ als ich ein Program auf dem Acer Aspire eines Kumpels gestartet hatte, konnte er 3-4x soviele Frames darstellen) ...

Da ich Medieninformatik mit dem Schwerpunkt Game Development studiere, bräuchte ich halt schon etwas perfomanteres um zumindest die aktuellen Builds auch unterwegs testen zu können & evtl. anzupassen (~ OpenGL 2.0 bzw. WebGL Lastiges). Das ein Großteil der Projekte eh auf dem Heimrechner am 22"er Bildschirm erstellt wird ist mir bewusst, nur möchte ich gerne etwas mobiles für zwischendurch mit ich auch etwas anfangen kann. Wesentliches Kriterium hierfür ist halt ein gutes Keyboard (~ habe gehört das sei bei dem ThinkPad Design gegeben), eine lange Akkulaufzeit (~ 6h+ mit WLAN), eine gute Portabilität (~ geringes Gewicht + max. 14") und allgemein eine gute Verarbeitung. Neben eigenen Entwicklungen (~ für die ich natürliche eine Optimierung anstrebe // von daher ist es sogar ganz gut wenn die Maschiene nicht das jedes AAA mit max. Enstellungen flüssig wiedergibt) müsste als fremdes Spiel lediglich League Of Legends drauf laufen. Hier habe ich keine Ahnung wie gut der neue Fusion-Chipsatz mitspielt, aber hoffentlich sollte wenigstens eine mittlere Detaildarstellung drin sein (~ die Verweise in den Tests auf andere Titel waren eher mau) :huh:
 
moronoxyd' schrieb:
Als einziges Notebook würde ich ein Gerät wie das X120e nicht empfehlen.
Völliger Quatsch, das so zu pauschalisieren. Ich habe mir bei Beginn des Studiums einen eee 1000H gekauft, als einzigen Laptop.
Leistungsmaschine ist mein Desktop zuhause. Auf dem eee arbeite ich trotz Atom N270 mit CAS, Matlab, FEM, TeX, Gimp, programmiere, sogar ePlan P8 läuft passabel, kompiliere mal hier und da was fürs ubuntu, schau abends Filme damit, usw. Das ging bisher alles. Inzwischen stoße ich halt an die Leistungsgrenze und es macht weniger Spass damit zu arbeiten. Nichtsdestotrotz hat es mir lange Zeit gereicht als einziger Laptop. Auch die Akkulaufzeit mit 11 Zellen Akku ist ohne Wifi und inkl Video mit etwa 11 Stunden gigantisch. Jetzt fehlt mir neben etwas Power halt auch ein UMTS Modem. Und 1,6 Zoll mehr Diagonale ist auch kein Teufelswerk.

Laut nacktem CPU Ranking von CPU-Benchmark.com hat der e-350 vermutlich ein wenig mehr als die doppelte Power meines Atom N270 Singlecore, was ich persönlich im gefühlten Arbeiten eher auf das zweieinhalbfache durch die Glaskugel schätze. (Immerhin is der Atom 3 Jahre alt)

Demzufolge müsste die Power dicke reichen, damit ich es wie meinen eee als alleiniges Notebook, keinesfalls nur zum surfen und Bildchen anschauen oder youtube-gucken, sondern zum täglichen Arbeiten, voll und ganz benutzen kann. Als reine Surfmaschine würde ich gewiss keine 500-600€ ausgeben..... Da täte es auch ein eeePC für 200€

Ich gebe Dir bei deiner Aussage genau dann recht, wenn man als Alleingerät damit exzessiv Photoshoppen, Videoschneiden, 3D-Rendern, 3D-CAD, Neuronale Netzeberechnung machen will, 3 VMs gleichzeitig laufen haben mag und dazu noch ein Betriebssystem aus Redmond mit vielen tollen schnuckligen Grafikeffekten braucht. Dann mag das X120e wohl nicht als alleiniges Gerät geeignet sein. Für mich wäre es das allerdings ziemlich sicher.

Alternative: X201, aber das ist weit ausserhalb meines Finanzrahmens. Alternative 2: Acer Travelmate Timeline X, mit 900€ auch schmerzhaft, hätte aber auch alle Features, wird aber wegen der Tatsache dass es von Acer ist auch nochmal unattraktiver.
 
So wie du deine Ansprüche beschreibst, würde ich an deiner Stelle ein leichtes 13" o. 14"-Gerät mit CPU aus der Core-Familie suchen. Mit dem X120e würdest du vermutlich nicht glücklich werden.



Bausparfuchs' schrieb:
moronoxyd' schrieb:
Als einziges Notebook würde ich ein Gerät wie das X120e nicht empfehlen.
Völliger Quatsch, das so zu pauschalisieren.
*seufz* "ich würde" = Meinungsäusserung


Bausparfuchs' schrieb:
Ich habe mir bei Beginn des Studiums einen eee 1000H gekauft, als einzigen Laptop.
[..]
Das ging bisher alles. Inzwischen stoße ich halt an die Leistungsgrenze und es macht weniger Spass damit zu arbeiten.
Hättest du im Zitat von mir nicht den zweiten Satz weggelassen ("Da würde man sicher früher oder später über die begrenzte Leistung und fehlende Erweiterungsmöglichkeiten stolpern."), wäre sofort zu erkennen gewesen, daß deine Erfahrungen meine Aussage unterstützen: Du BIST früher oder später an die Leistungsgrenzen gestoßen.
 
Da ja hier doch einige mit recht viel Ahnung sind hab ich mal eine Frage..
Ich hab jetzt in meinem SL 300 ein Core 2 Duo T5670 1,8Ghz. Wer hat mehr Leistung E-350 oder halt der T5670?
 
Ich halte den x120e für die Aufgabe geeignet, wenn auch nur knapp. Das angegebene Spiel ist kein Problem, da es ja schon 3 Jahre alt ist und schon damals geringe Anfordernungen hatte ("any ... video card minimum, GF 8xxx comp. empfohlen), aktuelle Spiele sind natürlich nur bedingt benutzbar, sofern sie GFX-Power benötigen, aber immerhin kann man Full-HD abspielen, also ist der Chipsatz ziemlich gut (s.a. Wikipedia Einträge wie http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Fusion).

Vor allem bei der Batterielaufzeit können die stärkeren Modelle in Bezug auf Mobilität nicht mithalten, entweder wenig (2-4h) oder schwer (>2kg), da ist ein Notebook wie der X120e ideal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben