moronoxyd' schrieb:
Als einziges Notebook würde ich ein Gerät wie das X120e nicht empfehlen.
Völliger Quatsch, das so zu pauschalisieren. Ich habe mir bei Beginn des Studiums einen eee 1000H gekauft, als einzigen Laptop.
Leistungsmaschine ist mein Desktop zuhause. Auf dem eee arbeite ich trotz Atom N270 mit CAS, Matlab, FEM, TeX, Gimp, programmiere, sogar ePlan P8 läuft passabel, kompiliere mal hier und da was fürs ubuntu, schau abends Filme damit, usw. Das ging bisher alles. Inzwischen stoße ich halt an die Leistungsgrenze und es macht weniger Spass damit zu arbeiten. Nichtsdestotrotz hat es mir lange Zeit gereicht als einziger Laptop. Auch die Akkulaufzeit mit 11 Zellen Akku ist ohne Wifi und inkl Video mit etwa 11 Stunden gigantisch. Jetzt fehlt mir neben etwas Power halt auch ein UMTS Modem. Und 1,6 Zoll mehr Diagonale ist auch kein Teufelswerk.
Laut nacktem CPU Ranking von CPU-Benchmark.com hat der e-350 vermutlich ein wenig mehr als die doppelte Power meines Atom N270 Singlecore, was ich persönlich im gefühlten Arbeiten eher auf das zweieinhalbfache durch die Glaskugel schätze. (Immerhin is der Atom 3 Jahre alt)
Demzufolge müsste die Power dicke reichen, damit ich es wie meinen eee als alleiniges Notebook, keinesfalls nur zum surfen und Bildchen anschauen oder youtube-gucken, sondern zum täglichen Arbeiten, voll und ganz benutzen kann. Als reine Surfmaschine würde ich gewiss keine 500-600€ ausgeben..... Da täte es auch ein eeePC für 200€
Ich gebe Dir bei deiner Aussage genau dann recht, wenn man als Alleingerät damit exzessiv Photoshoppen, Videoschneiden, 3D-Rendern, 3D-CAD, Neuronale Netzeberechnung machen will, 3 VMs gleichzeitig laufen haben mag und dazu noch ein Betriebssystem aus Redmond mit vielen tollen schnuckligen Grafikeffekten braucht. Dann mag das X120e wohl nicht als alleiniges Gerät geeignet sein. Für mich wäre es das allerdings ziemlich sicher.
Alternative: X201, aber das ist weit ausserhalb meines Finanzrahmens. Alternative 2: Acer Travelmate Timeline X, mit 900€ auch schmerzhaft, hätte aber auch alle Features, wird aber wegen der Tatsache dass es von Acer ist auch nochmal unattraktiver.