moronoxyd' schrieb:
So wie du deine Ansprüche beschreibst, würde ich an deiner Stelle ein leichtes 13" o. 14"-Gerät mit CPU aus der Core-Familie suchen. Mit dem X120e würdest du vermutlich nicht glücklich werden.
Da würde ich gerne näher drauf eingehen. Vielleicht hast Du eine Empfehlung, die meine Ansprüche besser abdeckt, als das x120e
Ich bin durchaus noch offen für eine Alternative, aber bisher habe ich halt ausser dem x120e noch nix gefunden.
Zunächst gebe ich zu Bedenken, dass man meiner Meinung nach immer irgendwann an die Leistungsgrenze stoßen wird. Wenn ich Reserven für zweieinhalb bis 3 Jahre bekomme, wie ich sie beim oben beschriebenen eee hatte ist das momentan völlig in Ordnung.
Ansprüche:
- 13 Zoll sind das absolute Maximum, wegen der gerade noch vorhandenen Portabilität
- Weniger als 11 Zoll sollten es nicht sein.
- Mattes Display und nach Möglichkeit auch Gehäuse
- Gute Verarbeitungsqualität (mit dem eee bin ich bis auf die glänzende Oberfläche in dem Punkt eigentlich zufrieden gewesen)
- Akkulaufzeit über 6 Stunden mit dem Standardakku. Im besten Fall bei eingeschaltetem Wlan
- UMTS Modem
- Gewicht maximal 2kg, besser 1,5kg
- optisches Laufwerk ist absoluter Schnickschnack
- Gute Linuxkompatibilität ist ein absolutes Muss
- Arbeitsprofil: Programmieren, Office, Wissenschaftssoftware (Matlab, CAS, FEM), im Windows Dualboot (wenn Leistung genug da ist, auch in VM unter Linux): Simatic Software und Labview, Filmchen schauen, surfen
- niemals ein Apple-Produkt
- 64-Bit Architektur
- Preisobergrenze: 700€
- Leistungsreserve 2 Jahre minimum
- nach Möglichkeit kein Consumergerät mehr
Edit eben noch vergessen:
- Ich Spiele nicht
- 4GB Ram sind erwünscht
Wenn Du mir jetzt einen anderen Kompromiss als das x120e nennen kannst, recherchiere ich gerne mal in diese Richtung, danke.
Thinkpad wäre halt klasse, das x201e wäre zum Beispiel ein Volltreffer, aber für 700€ einfach nicht drin.