Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
idk: häng Dich nicht einzig am Engadget-Test auf - das sind Mac-User! Sagt doch schon alles :D

Nein im Ernst, die hatten Probleme mit dem offenbar üblicher Weise von ihnen benutzten Windows MediaPlayer und haben deshalb VLC benutzt. Beim Edge 11/i3 werden sie aber ihren Standard-Player für diese Tests, nämlich WMP benutzt haben. Wenn VLC nun ohne Hardware-Beschleunigung lief, hatte die CPU die ganze Arbeit und der ganze Test ist für die Tonne, soll heißen: einfach nicht vergleichbar mit den anderen Tests. Auch der verwendete CoDec wird ein anderer gewesen sein, das bedeutet automatisch ebenfalls unterschiedlich viel Arbeit für die CPU.

Ich kann aber auch unfair: Toshiba NB550D: 13h37m idle, 8h43m WLAN-Surfen, 4h19m unter Vollast. Klar, das ist ein C-50 (9W) statt eines E-350 (18W), aber idle und bei gleicher Teillastarbeit sollte der Unterschied nicht groß sein. Das Display ist natürlich auch kleiner. Aber der Akku hat auch nur 51Wh vs. 57Wh (12% mehr) beim X1x0e/Edge 11. Das Edge 11/i3 schaffte bei diesem Test 5h10m, 4h45m und 2h27m. Beim Vollast-Test unterscheidet sich der E-350 natürlich definitiv deutlich vom C-50.

notebookcheck.com schrieb:
Diese Laufzeit liegt annähernd auf dem Niveau der maximalen Laufzeit eines aktuellen Netbooks mit Intel-Hardware

Ich würde es so sehen: wenn du 30%+ mehr CPU-Leistung benötigst, aber mit der halben Grafikleistung auskommst, das seidenmatte Gehäuse und der Silberrahmen für Dich ok sind und auch etwas kürzere Akkulaufzeit (nach meiner Einschätzung eher in Richtung 60 Minuten) kein Problem ist, nimm das Edge 11/i3. Zum Preis des X120e wissen wir noch nichts. Meine Angabe 500-600 Euro ist ein vorsichtiger Schätzwert. Das US-Modell (4GB) kostet umgerechnet incl. deutscher USt. knapp 510 Euro, wenn wir einen Firmenkauf hinbekommen, könnte der Preis sogar niedriger liegen.

Warte einfach noch ein wenig und zermartere Dir nicht den Kopf. Notebookcheck.com hat mir mitgeteilt, sie würden sich um ein Testexemplar bemühen, dann bekommen wir hoffentlich endlich vergleichbare Werte. Die Simpel-Laufzeittests der anderen Publikationen mit nur einem Wert sind mir einfach zu ungenau. Für die Praxis (zumindest wenn Flash aktiv ist) scheint mir zwar auch Notebookchecks WLAN-Test etwas optimistisch, aber man hat wenigstens 3 Vergleichswerte, mit denen man die verschiedenen Geräte ziemlich gut vergleichen kann.

Wenn Du's hingegen eilig hast, nimm einfach das Edge 11 und gut :w00t:

ibmthink: neu? nicht wirklich! :D

moronoxyd und zeroC00L: danke! :thumbup:
 
Oh
Naja ich war halt zu faul den ganzen riesen Thread durchzulesen :sleeping:
 
habe es bei einem meiner Lehrer gesehen ..... ein rotes edge 13 sieht aus wie n china SPielzeug ausm Kaugummi Automaten ums mal so zu sagen - am lustigsten kam diese rote diode aufm Bildschirm - so richtig hp like wenn die Verarbeitung so sit wie es auschaut --- dann prost mahlzeit

Ja gut... rot gefällt mir auch nicht :thumbdown:
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Wenn Du's hingegen eilig hast, nimm einfach das Edge 11 und gut :w00t:
Ja was heißt hier eilig. Ich überlege schon seit November und immer wenn ich mich auf etwas festlege, dass ich haben will, dann taucht irgend eine Info auf die mir die Sache vermiest. Wenn das so weiter geht komm ich ja nie zum Zug.

So ca. im April brauch/will ich ein kleines Notebook. Von daher warte ich jetzt mal noch ob sich was ergibt bezüglich der x120e Anfrage hier im Forum.
 
idk' schrieb:
Edgar_Wibeau' schrieb:
Wenn Du's hingegen eilig hast, nimm einfach das Edge 11 und gut :w00t:
Ja was heißt hier eilig. Ich überlege schon seit November und immer wenn ich mich auf etwas festlege, dass ich haben will, dann taucht irgend eine Info auf die mir die Sache vermiest. Wenn das so weiter geht komm ich ja nie zum Zug.

So ca. im April brauch/will ich ein kleines Notebook. Von daher warte ich jetzt mal noch ob sich was ergibt bezüglich der x120e Anfrage hier im Forum.

Bis vor kurzem habe ich mich auch halbwegs entpannt dem technischen Fortschritt nur aus privatem Interesse für einen eventuellen Nachfolger meines AtomSinglecore-Netbooks in 1-2 Jahren gewidmet.
Nun ist es tot und ich brauche doch relativ kurzfristig eine mobilen Lagläufer der etwas potenter ist als die Intel-Dualcores mit Ion. Ich habe keine Lust mehr als 5-10 Sekunden auf das Rendern einer statischen Webseite zu warten, will das Gerät aber schon mindestens 5 Stunden (ohne WLAN) nutzen können.
Sollte es also irgendwie nicht mit der Sammelbestellung des x120e klappen, kommt dann wohl als Alternative nur noch das Edge 11 infrage.
 
Ich könnte über meine Universität ein Edge 11 mit dual-core K345, 6-Zellen Akku und 4 GB RAM für 570.- Schweizer Franken bekommen. Denkt Ihr, dass sich das lohnt? Zum AMD K345 finde ich online kaum Infos; ist die Akkulaufzeit mit dem Ding so viel schlechter als mit Zacate? Will eigentich nicht zum HP dm1 greifen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, an eine hochmobile Zacate-Schreibmaschine zu kommen... BTW, habe betr. Verfügbarkeit des x120e noch eine Mail an Lenovo Schweiz geschrieben - die wollen sich aber um keinen Preis zu "unveröffentlichten Produkten" äussern. Sieht irgendwie nicht gut aus, und irgendwie auch seltsam, wenn man einem potenziellen Kunden so vorbeikommt...
 
Parkettpolitur' schrieb:
Ich könnte über meine Universität ein Edge 11 mit dual-core K345, 6-Zellen Akku und 4 GB RAM für 570.- Schweizer Franken bekommen. Denkt Ihr, dass sich das lohnt? Zum AMD K345 finde ich online kaum Infos; ist die Akkulaufzeit mit dem Ding so viel schlechter als mit Zacate? Will eigentich nicht zum HP dm1 greifen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, an eine hochmobile Zacate-Schreibmaschine zu kommen... BTW, habe betr. Verfügbarkeit des x120e noch eine Mail an Lenovo Schweiz geschrieben - die wollen sich aber um keinen Preis zu "unveröffentlichten Produkten" äussern. Sieht irgendwie nicht gut aus, und irgendwie auch seltsam, wenn man einem potenziellen Kunden so vorbeikommt...
Hast du das gefunden?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html
 
idk' schrieb:
Parkettpolitur' schrieb:
Ich könnte über meine Universität ein Edge 11 mit dual-core K345, 6-Zellen Akku und 4 GB RAM für 570.- Schweizer Franken bekommen. Denkt Ihr, dass sich das lohnt? Zum AMD K345 finde ich online kaum Infos; ist die Akkulaufzeit mit dem Ding so viel schlechter als mit Zacate? Will eigentich nicht zum HP dm1 greifen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist, an eine hochmobile Zacate-Schreibmaschine zu kommen... BTW, habe betr. Verfügbarkeit des x120e noch eine Mail an Lenovo Schweiz geschrieben - die wollen sich aber um keinen Preis zu "unveröffentlichten Produkten" äussern. Sieht irgendwie nicht gut aus, und irgendwie auch seltsam, wenn man einem potenziellen Kunden so vorbeikommt...
Hast du das gefunden?
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html
Ja, aber das ist der K325; im angebotenen Modell wäre der K345 drin :)
 
Parkettpolitur' schrieb:
Ja, aber das ist der K325; im angebotenen Modell wäre der K345 drin :)

Der Athlon II Neo K345 ist die selbe CPU wie der K325, hat nur einen geringfügig höheren Takt. Der Idle-Verbrauch ist der selbe, der Maximalverbrauch laut TDP (ebenfalls 12 Watt) auch. Es ist nur eine CPU aus einer jüngeren Auslese und kann deshalb bei gleicher TDP mit etwas höherem Takt betrieben werden. Generell sind die Verbrauchswerte also identisch, Abweichungen sind nur im gleichen Rahmen zu erwarten, wie zwischen mehreren nacheinander verkauften K325 auch. Ein K325, sogar aus der gleichen Charge, könnte sogar (zufällig) etwas mehr verbrauchen als sein K345-Bruder, da die schnellere CPU bei gleicher TDP wahrscheinlich etwas strenger selektiert ist. Viele CPUs von einem und demselben Wafer werden zu verschiedenen Zie-CPUs selektiert, diese Geschwister von derselben Siliziumscheibe (Wafer) können später nebeneinander als K125, K145, K325, K345, K625, K665 und K685 in verschiedenen Notebooks im Regal stehen.
 
Bei netbooknews.de wird nun auch wie hier im thread schon gemutmaßt, dass hinter der Absage Intel stecken könnte.
Ich schliesse mich der verschwörungstheorie auch an und vermuta mal in Europa laufen die AtomNetbooks mit Dualcore aktuell so gut, dass der Markt durch das x120e schon deutlich beeinflusst werden könnte.
Da beugt halt Intel mit einer vergüteten Selbstverpflichtung von Lenovo für einen späteren Marktstart des x120e in Europa vor. :cursing:

Edith sagt: Das mit dem installiertem OS ist bei mir auch nicht Pflicht. Ich habe noch ein unbenutztes Win 7 Professional daliegen. Da ich fast ausschliesslich in der Firma auf Winzigweich arbeite ist für mich das Beibehalten der OS-Plattform am einfachsten.
 
Bei mir ist die Situation folgende: ich hatte mir vor ~2 1/4 Jahren ein Netbook mit Atom N270 gekauft, ein echter Glücksgriff ohne Windows, mit mattem Schirm, lüfterlos und mit Expresscard-Slot: Datacask Jupiter 1014a. Das war ein Barebone aus China, wurde in D eine Zeitlang auch als (erste Ausführung des) Point-of-View Mobii verkauft. Datacask war eine deutsche Chaotenfirma, deren Hintermänner schon etliche Neugründungen gewagt und stets in den Abgrund geritten hatten, so auch dieses Mal: nach nem halben Jahr waren sie wieder weg vom Fenster ;)

Das Teil hab ich dann mit 2GB und einer Indilinx-SSD ausgestattet und war's erstmal zufrieden. Oh, und mit einer Huawei UMTS-Karte für billig in der Bucht. Ich nutze das Teil nur hin und wieder, hab's aber stets dabei (passt mit viel Extra-Platz in den Recycling-Matratzen-Messenger-Bag). UMTS mach ich schon länger via Smartphone-WiFi-Tether (Motorola Milestone, das Ding wirkt ein bisschen wie ein Thinkpad :D)

Eines Tages tauchte dann das X100e auf, fand ich interessant, wusste aber dass der MV-40 nicht sooooo die ideale Wahl ist. Hatte ja mein Netbook.

Dann tauchte die Variante mit L335/L625 auf, fand ich interessant, aber war noch nicht überzeugt. Manchmal hab ich schon mit der Maus über dem Warenkorb-Button gekreist, aber das Teil war lange Zeit viel zu teuer.

Dann tauchte das Edge 11 mit K325 auf und ich wurde langsam nervös. Ich hatte mir eigentlich ein X100e mit Athlon/Turion II Neo gewünscht, und nun das ... hmm. Ein paarmal mit der Maus über dem Warenkorb gekreist, der Blinkebildschirm hielt mich ab. Manchmal auch beim X100e, das nun billiger wurde und auch ohne Windows zu haben war, aber ... ach nee. Denn ich wusste bereits seit langem, dass Fusion in nicht allzu ferner Zukunft kommen sollte und Lenovo würde doch bestimmt ein Thinkpad darumstricken, als X100e- oder Edge-11-Nachfolger. Hoffentlich dann auch mit dem matten Bildschirm, von dem auch beim Edge 11 schon relativ früh gemunkelt worden war, bei der Vorstellung war dieser auch als Option angegeben worden (wieder nur für Großkunden?). Das Äußere eines Notebooks interessiert mich nicht so sehr, mein Netbook ist außen auch Fingerabdruck-Sammler. Matt ziehe ich aber durchaus vor, lieber schwarz als bunt.

Und nun ist es da, und es ist doch nicht da. Da der Zeitrahmen für Fusion noch im Oktober letzten Jahres im Bereich 1. Quartal, möglicher Weise auch erst 1. Halbjahr lag und ich nicht wusste, wie lange Lenovo brauchen würde, um das Produkt auf den Markt zu bringen, sagte ich mir, dass es irgendwann im ersten Halbjahr sein sollte.

Nun fahre ich aber im 2. Quartal nach Asien, und wenn es bis dahin hier nicht geklappt hat, bring ich es eben von dort mit. Kann dann aber nur meine eigenes transportieren. Deutsche Tastatur besorg ich dann hier.

Oder ich warte auf die Version mit AMD Llano :D Wird wahrscheinlich Fusion A-xyz (A-Klasse) heißen. Das wird ein weiterentwickelter K10 Fusion in 32nm SOI HKMG (schnell und sparsam, aber auch etwas teurer), der auch als 20-25-Watt-Version als Dualcore mit vermutlich mindestens 160-Shader-GPU kommen soll. Erwartet wird er Mitte 2011, eher Anfang 3. Quartal. Nur wird Lenovo den, so vermute ich, eher wieder in ein Edge, sicher so ein 12,5-Zoll-Schminkspiegel-Teil packen. Von vornherein eine blöde Idee :( Oder sie bauen damit ein richtiges Thinkpad mit roll-cage, das wird mir dann aber zu teuer.

Oder warte ich auf Bulldozer-Fusion Mitte 2012? :wacko: :D
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Bei mir ist die Situation folgende: ich hatte mir vor ~2 1/4 Jahren ein Netbook mit Atom N270 gekauft, ein echter Glücksgriff ohne Windows, mit mattem Schirm, lüfterlos und mit Expresscard-Slot: Datacask Jupiter 1014a. Das war ein Barebone aus China, wurde in D eine Zeitlang auch als (erste Ausführung des) Point-of-View Mobii verkauft. Datacask war eine deutsche Chaotenfirma, deren Hintermänner schon etliche Neugründungen gewagt und stets in den Abgrund geritten hatten, so auch dieses Mal: nach nem halben Jahr waren sie wieder weg vom Fenster ;)

Ist echt knuffig das Teil!

Nun fahre ich aber im 2. Quartal nach Asien, und wenn es bis dahin hier nicht geklappt hat (was mir lieber wäre), bring ich es eben von dort mit. Kann dann aber nur meine eigenes transportieren. Deutsche Tastatur besorg ich dann hier.

Ähem ... wie meinst du das denn jetzt genau mit dem "was mir lieber wäre"?
 
Zum Vergleichen von CPU und GPU ganz hilfreich fand ich bisher diese Seite: http://www.cpubenchmark.net/ - dort sieht man auch gleich das es praktisch kaum Unterschied zwischen dem k325 und k345 gibt. 570 Schweizer Franken kommen mir viel vor, bei cyberport bekommt man den ab 360€, 380€ mit 4GB. Glücklicherweise sogar in matt-schwarz, nicht glänzend (abgesehen vom Display).

Ich war auch sehr skeptisch ob mir das Edge Design zusagen würde.. und die glänzende Oberfläche ist außen auch echt schrecklich - das rote Licht mag ich auch nicht. Abgesehen davon, und gerade wenn man davor sitzt, war der optische Eindruck dann aber doch besser als der des x100e. Doch, echt recht edel geworden, war echt überrascht - mit matt-schwarzem Deckel durchaus etwas, womit man leben kann. Hätte der x100e die "echte" Thinkpadoberfläche, ja dann wärs was anderes..
 
Lefus' schrieb:
Ähem ... wie meinst du das denn jetzt genau mit dem "was mir lieber wäre"?

Ähm, keine Ahnung, wohl eine Sinnverdrehung nach verquaster Gedankenverwurstung im Editiervorgang :blink: Hab den Part gelöscht, danke!
 
@Edgar_Wibeau
Wenn es danach geht kann man immer warten. :D

Aber mir ging es ähnlich wie dir, ich wollte mich schon länger von meinem SL verabschieden, habe aber nie das richtige für mich gefunden. x2xx sind mir leider zu teuer.. daher ist das x120e das perfekte Thinkpad für mich (klein, handlich, lange Laufzeit). Da muss ich schon wieder an die Uni denken, wenn sich da spezialisten in der Vorlesung mit ihren 22" Acerkisten um zwei Steckdosen prügeln :D.
Außerdem kommt bei mir nur ein Thinkpad in Frage, ohne Trackpoint geht nichts mehr. ;)

Daher hoffe ich, dass unsere Aktion klappt. Finde es toll wie du dich mit Andy da einsetzt, danke dafür!
 
giGGer' schrieb:
Daher hoffe ich, dass unsere Aktion klappt.
Ich hoffe am meisten, dass Lenovo die Kurve kriegt und das Teil alsbald regulär auf den deutschen/westeuropäischen Markt bringt!

Finde es toll wie du dich mit Andy da einsetzt, danke dafür!
*rotwerd* danke :squint:

Edit: ich hab mal bei Heise bescheidgestoßen, wenn dort die Wutwelle ausbricht, müssten sie's auch hinter ihren dicken Mauern bei Lenovo mitbekommen :pinch:
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
[ ich hab mal bei Heise bescheidgestoßen, wenn dort die Wutwelle ausbricht, müssten sie's auch hinter ihren dicken Mauern bei Lenovo mitbekommen :pinch:

Ja das ist echt gut ... die haben einen ziemlich breiten Publikumsanteil. In unserer Firma gehören die sogar zu den offizielle zulässigen Infoportalen, von denen es im IT-Infomarkt bei uns nur 3 gibt! :squint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben