Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei allem muss ich weiter auf Andy verweisen, hier meine Vorstellungen:

idk' schrieb:
Ich habe mich auch mal in der Interessenliste eingetragen. Ansonsten... vermutlich wird es dann gar kein deutsches Tastaturlayout geben oder? *grml*
Das Ziel ist eine deutsche Tastatur, notfalls mitgeliefert zum selbst Umbauen. Falls nicht für's X120e beziehbar, eine passende vom X100e oder Edge 11. Wenn wir nicht über die Großkundenoption (dies würde auf jeden Fall deutsche Tastatur und OS bedeuten) kaufen können, sondern im Ausland kaufen müssen und dann als Endkunden das Windows auch nicht abwählen können, könnte dies auch noch ein nicht-deutsches sein. Die beste Notlösung wäre dann natürlich ein US-Kauf, also ein englisches Windows 7. Weiß jemand, ob man das mit einem internationalen Sprachpaket auf deutsch umbauen kann? Bei XP gab's sowas glaub ich. Bei einer größeren Bestellung könnte man sicher auch im etwa in Osteuropa eine US-Version beziehen. Wer da nicht mitgehen mag, kann natürlich immernoch abspringen. Meine Ideallösung wäre nach wie vor ein Gerät ohne Redmond-Steuer, aber ich beuge mich natürlich der Mehrheit, wenn nur eine Config möglich sein sollte.

Die ideale Variante wäre natürlich die frei wählbare Config incl. deutscher Tastatur und (bei Bedarf) deutschem OS für jeden einzelnen Besteller, aber ich wäre lieber vorsichtig mit derlei Optimal-Vorstellungen.

idk' schrieb:
Jemand hat geschrieben, dass das Gerät für Firmenkunden verfügbar sein könnte. Wie ist das dann mit der Gewährleistung eigentlich? Da fallen mir ansonsten auch ein paar Leute ein die ich fragen könnte.
Da muss ich auch auf Andy verweisen. Lenovos Garantie gilt auf jeden Fall.

idk' schrieb:
Aber das Thinkpad Edge 11 gibt es auch mit mattem Monitor? Wo? Habe nichts gefunden.
Hier, ausschließlich mit Intel Core-i3.
 
Mhh.. für 587€. Das ist ja dann doch schon die gleiche Preisklasse wie das x120e vermutlich landen wird. Bei dem Engadget Test hat der Akku vom x120e 16 Minuten länger gehalten. Dafür ist der i3 noch mal Leistungstärker. *grübel*

Nur die 2GB Ram beim Thinkpad 11 für den Preis stören mich, aber das Problem ist ja leicht behoben. Darf man das selbst nachrüsten bei Lenovo, ohne irgendwelche Siegel zu zerbrechen die einem die Garantie kaputt machen?
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Wenn wir nicht über die Großkundenoption (dies würde auf jeden Fall deutsche Tastatur und OS bedeuten) kaufen können, sondern im Ausland kaufen müssen und dann als Endkunden das Windows auch nicht abwählen können, könnte dies auch noch ein nicht-deutsches sein. Die beste Notlösung wäre dann natürlich ein US-Kauf, also ein englisches Windows 7. Weiß jemand, ob man das mit einem internationalen Sprachpaket auf deutsch umbauen kann?
Meines Wissens funktionieren Win7-Keys mit beliebigen Sprachen.
Und wenn man keine passende Installations-DVD hat, kann man sich diese auch selber bauen, z.B. in der c't gab es dazu schon Artikel.
 
moronoxyd' schrieb:
Meines Wissens funktionieren Win7-Keys mit beliebigen Sprachen.
Und wenn man keine passende Installations-DVD hat, kann man sich diese auch selber bauen, z.B. in der c't gab es dazu schon Artikel.

Ich meine nicht die Tastaturbelegung, sondern die Sprache der Windows-Oberfläche. Wie gesagt, bei XP gab's da ein Multi-Language-Pack, das bewirkt hat, dass bei einem englischen XP der "Programme"-Ordner immernoch "Program Files" heißt, aber alle normalen sichtbaren Elemente von Windows in einer wählbaren Sprache, beispielsweise eben Deutsch, erscheinen. Wie das bei Windows 7 aussieht, keine Ahnung.

Bei den üblichen Linux-Distris wählt man einfach die passende Sprache, die Sprachpakete werden aus dem Netz nachinstalliert und fertig.
 
Das Language Pack gibt es laut andy nur für Windows 7 Enterprise. Ich stehe nämlich gerade vor dem Problem, dass ich ein Thinkpad mit italienischem Windows 7 benötige und die Professionalversion damit nicht ergänzt werden kann.
 
Geht nur bei Ultimate
Edit: Und natürlich wie Mornsgrans oben geschrieben hat beim baugleichen Enterprise
 
Dämlich. Da fällt mir nur der Heise-Foren-Klassiker-Spruch ein: Mit Linux wär das nicht passiert :D

Und vermutlich kann man mit einem koreanischen Windows-7-Key auch keine kasachische Windows-7-DVD freischalten, richtig geraten?
 
Also ich hab schonmal mit einem eigentlich englischen Windows 7 key eine deutsche DVD aktiviert, das ging. Man kann es meiens Wissens nur nach Installation nicht mehr eindeutschen.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Ich meine nicht die Tastaturbelegung, sondern die Sprache der Windows-Oberfläche.
Ich auch.
Und soweit ich mich erinnere, kann man eine Win7-DVD in Sprache x nehmen und andere Sprachpakete einbauen, so daß man dann bei der Installation andere Sprachen als nur x auswählen kann. Ich kann kommende Woche gerne den Artikel raussuchen.
 
moronoxyd' schrieb:
Und soweit ich mich erinnere, kann man eine Win7-DVD in Sprache x nehmen und andere Sprachpakete einbauen, so daß man dann bei der Installation andere Sprachen als nur x auswählen kann. Ich kann kommende Woche gerne den Artikel raussuchen.
Ja, das würde mich durchaus interessieren - Vorurteile sind dafür da, abgebaut zu werden :D
 
Ich werde am Montag versuchen mehr Infos zu dem Thema von Lenovo in Deutschland zu bekommen. Ein Import aus Asien ist sicher nicht unmöglich, wird aber vermutlich relativ teuer und so lange Lenovo das x120e in EMEA bzw. Europa nicht anbietet wird es dafür bei uns vermutlich auch keine Herstellergarantie geben.

In dem Fall hätte ich als Händler schnell ein Problem mit der gesetzlichen Gewährleistung wenn wir derartige Ware an Privatkunden verkaufen. Natürlich sind gesetzliche Gewährleistung und freiwillige Herstellergarantie nicht das gleiche. Nur aus Sicht des Fachhändlers ist es einfach so, dass wir mit der Gewährleistung normalerweise kein Kostenrisiko haben weil im Reklamationsfall die ThinkPads im Rahmen der Garantie repariert werden und der Hersteller die damit verbundenen Kosten trägt.

Ich denke die beste Lösung wäre wirklich wenn wir Lenovo davon überzeugen könnten die x120e auch in Europa anzubieten. Habe mir eben schon die vielen Posts von Euch auf der Facebookseite von Lenovo angesehen - vielleicht hilft das ja wirklich was wenn sich genügend Leute dort zu Wort melden ;-)

Gruß

Andy

P.S. Dank Christian haben wir jetzt auch eine kleine Fanseite http://www.facebook.com/ipWeb - schaut mal vorbei ... wir brauchen dringend ein paar Fans ;-)
 
Ich hab jetzt nicht die genaue Ahnung was Grßkunde bedeutet, aber wurde nicht gesagt das man so globale Herstellergarantie hat :confused:
 
Zum Thema der verwendeten Plattform gibt's hier noch ein Review des HP dm1z, fällt sehr positiv aus. Batterielaufzeit (batterymark): 7h08m, Akkugröße: 55Wh.

PCmag schrieb:
Battery life was easily the biggest question mark, since AMD is known to underwhelm in this department. The AMD E-350, for the record, will put these worries to rest. It's as battery efficient as an Intel Atom N550, holding its own with a score of 7 hours 8 minutes—3 minutes better than the Atom-equipped Samsung NF310 (7:05). And it didn't need a huge battery to get that score, the dm1z has a simple 6-cell battery (55WH). It easily beat the Asus 1215N (5:40), Dell M101Z (4:30), and Lenovo X100e (5:23), all of which have similar batteries.
 
andy' schrieb:
Ich werde am Montag versuchen mehr Infos zu dem Thema von Lenovo in Deutschland zu bekommen. Ein Import aus Asien ist sicher nicht unmöglich, wird aber vermutlich relativ teuer und so lange Lenovo das x120e in EMEA bzw. Europa nicht anbietet wird es dafür bei uns vermutlich auch keine Herstellergarantie geben.
....
Ich denke die beste Lösung wäre wirklich wenn wir Lenovo davon überzeugen könnten die x120e auch in Europa anzubieten. Habe mir eben schon die vielen Posts von Euch auf der Facebookseite von Lenovo angesehen - vielleicht hilft das ja wirklich was wenn sich genügend Leute dort zu Wort melden ;-)

Gruß

Andy
Hi Andy,

danke schonmal vorab für deinen Einsatz! Das X120e ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, und nun das....

Naja bei youtube ist auch schon langsam etwas im Gange, beschweren sich auch ein paar User drüber....
Wer sich beteiligen möchte http://www.youtube.com/watch?v=Sb-ns5f2dV4 je mehr desto besser denk ich :-)
 
Von mir auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Andy!

Novocain' schrieb:
Naja bei youtube ist auch schon langsam etwas im Gange, beschweren sich auch ein paar User drüber....
Wer sich beteiligen möchte http://www.youtube.com/watch?v=Sb-ns5f2dV4 je mehr desto besser denk ich :-)

Danke für den Hinweis, das Video kannte ich, aber dort einen Kommentar abzusetzen, war mir noch nicht eingefallen. Hab ich jetzt nachgeholt :D und eine entsprechende Aufforderung im Forenkauf-Thread platziert.

Und weiter zum Thema die zugehörige Newsmeldung bei Notebookcheck.com - offenbar auf meine Anfrage hin:

notebookcheck.com schrieb:
Auf unsere Anfrage wurde mitgeteilt, dass es das ThinkPad X120e nicht im Einzelhandel geben wird, aber für Großkunden verfügbar bleibt. Im ThinkPad-Forum wurde das Thema zu diesem Gerät bisher über 30.000 mal gelesen. Zusätzlich gibt es in dieser Foren-Community auch schon eine Initiative zu einer verbindlichen Sammelbestellung, um als Großkunde bei Lenovo ordern zu können.
Mit Link hierher :whistling:
 
moronoxyd' schrieb:
Und wenn man keine passende Installations-DVD hat, kann man sich diese auch selber bauen, z.B. in der c't gab es dazu schon Artikel.
c't 10/2010, Seite 168 ff.: "All-In-One"
 
Vielleicht erscheint es in D zusammen mit den anderen neuen Thinkpads wenn man jetzt Druck macht. Wahrscheinlich verkauft sich das Edge 11 hier im Moment so gut, dass die Marketinghirnies von Lenovo denken, wenn die jetzt das x120e bringen, würde das den Verkauf des Edge 11 drücken. Siehe Mornsgrans Signatur "Never stop a running System".
 
Was mich schon wieder irritiert ist dieser comment vom Kanalbetreiber bei Youtube..
[align=left]
@imamage This? X120e will be available worldwide on February 15th! Thank you for your interest in our products.

LenovoVision vor 1 Monat
pixel-vfl3z5WfW.gif
[/align]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben