Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es für den Großkunden angeboten wird gibt es ja vielleicht auch die Möglichkeit, dass es in dem ein oder anderen Demopool landet - klar, das heißt dann eine handvoll Geräte und viel Geduld.

Ach, welch Laster der Trackingpoint doch sein kann! Ohne ihn wäre es doch gleich ein vielfaches leichter, auf eine Alternative zu wechseln. .. und ohne das matte Display. Und die tolle Tastatur. Und das wertige Äußere. Ach mist :D
 
Nachdem ich ja gestern Abend auf die Existenz von Edge 11 mit matten Displays hingewiesen wurde und noch eine Zeitlang darüber nachgedacht habe, fällt es mir trotzdem irgendwie zunehmend schwieriger den Vorteil eines x120e zu erkennen.

Wenn man von dem US Preis vom x120e ausgeht, kostet das das gleiche wie ein Thinkpad Edge 11 (mit jedoch nur 2GB Ram... was sich aber für ~20€ aufrüsten lässt). Dafür ist die i3 CPU vom Edge 11 noch mal Leistungsstärker. Gut, die Akku Laufzeit ist laut dem Engadget Test 12 Minuten geringer beim Edge 11, das ist zwar schade, aber auch nicht DAS Argument.

Wo liegt nun noch der wahre Vorteil vom x120e?
 
Mein Bruder hat ein x100e mit L625 - also die schnellste AMD CPU dafür, das war schon hart am Limit also hatte ich mir ein Edge 11 mit i3 bestellt. Nun, die CPU ist wirklich deutlich schneller, aber ich bin auch auf Grafik angewiesen und bin dabei auf das "Intel HD" reingefallen - eine Grafikleistung, welche sich eigentlich mit der Readon HD3200 messen kann. Eigentlich, d.h. wenn sie in einem echten i3/i5-M und nicht -UM steckt, denn da ist sie, unter gleicher Bezeichnung, heruntergetaktet.

Der wahre Vorteil eines x120e, wo doch nicht mal die CPU stärker ist als der L625? Die Grafikleistung - welche noch mal deutlich über der HD3200 und erst recht einer echten Intel HD Grafik liegt. Und damit nochmal viel weiter vor einem Edge 11 mit i3.

Als Gesamtpaket ist somit sogar der x100e besser als ein Edge 11 mit i3.

Edit: Billiger? 700€? Na dann doch lieber hier http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-Edge/ThinkPad-Edge-11-0328-5FG-NVY5FGE::295.html mit mattem Display. Als Student kann man es nochmal ein paar Euro günstiger bekommen.

Und ja, wäre im i3 eine echte Intel HD Grafik und mattes Display ist das ein hammer Gerät und es bräuchte imo kein x120e.
 
Ja.. ich ging auch von ~580€ aus.

Inwiefern bist du auf die Grafikleistung angewiesen? Wo behindert dich das?

Meine Ansprüche an die Grafik sind nur, dass ich HD mkvs flüssig abspielen kann. 720 und 1080 am besten. Das sollte aber auch die Intel Graka schaffen oder?


PS: Da ich Student bin... wo meinst du das es noch günstiger zu beziehen wäre dann?
 
lakerz' schrieb:
Mein Bruder hat ein x100e mit L625 - also die schnellste AMD CPU dafür, das war schon hart am Limit also hatte ich mir ein Edge 11 mit i3 bestellt. Nun, die CPU ist wirklich deutlich schneller, aber ich bin auch auf Grafik angewiesen und bin dabei auf das "Intel HD" reingefallen - eine Grafikleistung, welche sich eigentlich mit der Readon HD3200 messen kann. Eigentlich, d.h. wenn sie in einem echten i3/i5-M und nicht -UM steckt, denn da ist sie, unter gleicher Bezeichnung, heruntergetaktet.
Was genau meinst Du mit "Angewiesen" Welche Ansprüche hast Du an Grafik? Ich hab bisher nen eee 1000H mit intel 945GME und von der Grafikleistung reicht mir das dicke. Deswegen gerate ich gerade ins Straucheln bei dem Edge 11 mit mattem Display.
Da ich keine Grafikpower brauche, macht mir das nicht großartig was aus. Wie ist die Lautstärke mit dem i3?
lakerz' schrieb:
Edit: Billiger? 700€? Na dann doch lieber hier http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-Edg…Y5FGE::295.html mit mattem Display. Als Student kann man es nochmal ein paar Euro günstiger bekommen.
Kein schlechtes Angebot, wie es aussieht...
 
"Angewießen" mag das falsche Wort sein, aber da ein Notebook bei mir den alleinigen Rechner darstellen soll sollte für mich eben etwas mehr drin sein. D.h. auch mal das ein oder andere Spiel. Bisher lebte ich mit einer Intel X3100 - das ist mir nun zu wenig.

Bzgl. mkvs ist fürs erste onehin die CPU wichtiger, wieweit es da mit der unterstützung der Grafikkarte ausschaut weis ich nicht (wird zwar als erwähnt, aber ob das dann auch mit mkvs im VLC geht... idk)

Dabei habe ich den Unterschied auf jeden Fall gemerkt - 1080P mkv mit i3 im Edge ging problemlos, mit dem L625 nur mir Rucklern. Mag sein, dass man hier optimieren kann. Das heißt aber auch, dass man mit einem x120e, welches CPU technisch schwächer als der L625 ist, auf die Ünterstützung der Grafikkarte angewiesen ist, wie erwähnt weis ich hierbei nicht ob das Problemlos mit allen Videoformaten und Playern funktioniert.

Als Student kannst du dich z.b. auf lapstars bzgl. den "Lehre & Forschung" Angeboten umschauen - ob und wieviel man dabei sparen kann variiert jedoch stark.
 
Eben, in diesem Fall nur 10€ - und nur für das "Lehre und Forschungs" Programm, man mus also z.B. (reicht als Scan) eine Immatrikulationsbescheinigung/Schülerausweis etc. vorlegen können.
 
Mich stört zum beispiel dieser silberne Rand beim Edge.. :D

Lasst uns einfach mal den Montag abwarten.
 
vergleicht nicht einen alten i3 gegen die neue AMD fusion. Die akkulaufzeit ist nicht zu vergleichen, die alte AMD nile plattform war ja schon besser als die des i3 und die neue Fusion steigert das nochmal also sollte gut 1-2 Stunden mehr drin sein mit dem x120e.

klar im alltag mit n bischen surfen etc tut sich das mit der grafik nichts aber sobald man mal ein kleines spielchen draufhaut dann dreht er rund. ich konnts gestern erst vergleichen

edge 11 mit k125 und 4GB
ideapad u350 mit intel SU7300 und GMA 4500MHD sowie 4 GB

beim selben spiel erreichten sie die selbe leistung, wenn jetzt der zacate mit seinem dualcore drinhockt dann gibts nochmal ordentlich leistung und der i3 krümmelt auf seiner IGP vor sich hin.

wenn man aber weis das man nie was grafisch intensives will und mit weniger Laufzeit zurecht kommt dann gerne.

aber ich bezahl nicht für ein altes system den selben preis. dann lieber n x200 gebraucht für den preis und selbst da ist die grafik für mich das totschlag argument.
 
Ganz übersehen die Frage zur Lautstärke des i3: Nun, ich kann nicht viel vergleichen, ich hatte zuvor einen R61 mit Core 2 Duo und Intel Grafik - als ich den Edge eingeschaltet hab ist mir sofort das Lüftergeräusch aufgefallen, von daher würde ich ihn als lauter bezeichnen (dafür hat der R61 unangenehmere Geräusche, fiepen). Im Vergleich zum x100e mit L625 würde ich sie als gleichlaut bezeichnen, jemand anderes meinte i3 etwas lauter aber angenehmer.

Also: Nicht laut, aber auf jeden Fall hörbar, auch für Sitznachbarn in näherer Umgebung. Aber kein nervender Ton.
 
nightoftune' schrieb:
vergleicht nicht einen alten i3 gegen die neue AMD fusion. Die akkulaufzeit ist nicht zu vergleichen, die alte AMD nile plattform war ja schon besser als die des i3 und die neue Fusion steigert das nochmal also sollte gut 1-2 Stunden mehr drin sein mit dem x120e.
Naja, hier ( http://www.engadget.com/2011/02/07/lenovo-thinkpad-x120e-review/ ) war der Unterschied jetzt nur 14 Minuten. Beim Abspielen von Video und aktiviertem WLAN. Ich bezweifele sehr stark, dass sich bei anderen Anwendungsprofilen da 1-2 Stunden rausholen lassen :confused: (Unterschied meine ich). Ca. 1 Stunde länger hielt der Akku in dem Test beim surfen. Die Frage ob der i3 dieses Potential dann nicht auch hat.

Ach ein Kumpel von mir hat das Edge 11 mit i3. Ich muss ihn mal ein paar Tests machen lassen.
 
der test war aber auch nicht wirklich gut. oben wurde glaub ich ein besserer getestet mit 7 stunden laufzeit. damit wäre nochmal ne halbe stunde mehr drin was realistisch ist. also 1-2 stunden ist schon mal ordentlich finde ich persönlich.

das muss aber jeder für sich selber entscheiden. potential dürfte der i3 keins haben. undervolten soll grausam sein oder erst gar nicht gehen (vorsicht halbwissen). und selbst wenn schafft er das nicht, intel hat da schon ziemlich das maximum rausgeholt.

es kommt halt drauf an auf was man mehr achtet.

und wie gesagt über den grafik part braucht man nicht zu diskutieren.

ich geb lieber für mehr grafik und ein neueres system mit mehr laufzeit weniger oder gleich viel geld aus. wer mehr CPU leistung brauch und den die 1:30 minuten an laufzeit nicht interessiert genau wie grafik der kann das edge auch gerne kaufen ^^
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Bluetooth Maus und wie die sich auf die Akkulaufzeit auswirkt? Ich weiß nur das mein Handy Akku ratzfatz leer ist wenn Bluetooth an ist.
 
Hmm ich hoffe ja, dass die Kühlung endlich besser geworden ist dann.

Ich hab mir vor 9 Monaten ein x100e gekauft mit dem L625, also Vollausstattung. Das wurd mir einen Monat später geklaut (ich Vollidiot) aber kaufen würd ich es nciht noch einmal. Das ganze Teil war quasi ein Heizklumpen. Auch hat mich das fehlende HDMI gestört. Das Edge wiederum sieht bescheiden aus -.-

wenn ich nur kein AMD Fan wäre und trotzdem Trackpoint und gute Verarbeitung haben wollte. Da gibts so wenig Auswahl.

Habt ihr denn schon eine Ahnung wie das aussieht mit dem UMTS und GPS? Beim x100e musste man für ersteres ja mal eben wenn man manches haben wollte direkt die Vollausstattung holen...
 
Mich wundert es echt was euch an der Optik von Edge stört :confused:
Ich finde das Teil sehr Edel. Vor allem mit dem silbernen Rand.
 
habe es bei einem meiner Lehrer gesehen ..... ein rotes edge 13 sieht aus wie n china SPielzeug ausm Kaugummi Automaten ums mal so zu sagen - am lustigsten kam diese rote diode aufm Bildschirm - so richtig hp like wenn die Verarbeitung so sit wie es auschaut --- dann prost mahlzeit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben