helmut_grokenberger' schrieb:
Kommt das neue X220 mit der Grafikleistung an das X120e heran? Sollte es doch für den Preis - oder?
Kommt es mit den 25W-CPUs (Mobile, nicht UltraMobile, also jenseits 2 GHz statt ~1,4 GHz)? Dann nehme ich an, dass die Grafikleistung ungefähr gleich ist, zumindest wenn man die Qualitätsmängel ignoriert bei der Intel-Grafik (unklar, ob durch Hardware oder Treiber verursacht). Bei der UltraMobile-Variante (derzeit als Core-i *UM bezeichnet) denke ich eher, dass die Grafik des E-350 in der Praxis etwas schneller sein wird.
Das sind aber wirklich nur Annahmen, basierend darauf, dass die Core-i Sandy-Bridge Notebook-CPUs zwar alle die schnelle Intel HD 3000 Grafik mitbringen, die deutlich schneller ist als die Radeon HD 6310 im AMD E-350. Die Tests liefen bisher aber nur mit Desktop-Prozessoren, hier ist das thermische Budget für die GPU sehr viel größer. Bei der 17W-UM-CPU bleibt nur wenig für die GPU übrig. Der Turbo kann hier zwar einspringen, mit kräftiger Wirkung aber nur, wenn die CPU-Kerne nicht auch ordentlich zu tun haben, letzteres ist aber bei anständigen Spielen aber der Fall. Bei der 25W-Version ist diesbezüglich immerhin etwas mehr Luft vorhanden.
Letztlich Klarheit werden erst echte Reviews mit den 25W- und 17W-Sandy-Core-i CPUs in realen Notebooks bringen.
Taktwerte der HD 3000 Grafik:
i5-2537M, 18W: 350/900 MHz
i7-2629M, 25W: 500/1100 MHz
i5-2500K, 95W: 850/1100 MHz
Wie ich sehe, gibt es gar keine angekündigte 25W-Version des i5, nur des i7. Welcher sol denn im X220 landen?