Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss die Entscheidung von Lenovo wohl hinnehmen, aber eine Sache verstehe ich nicht:

Warum war im Januar eine Ankündigung auf der Deutschen LenovoSeite?
Warum macht man sich diese Mühe, wenn es sowieso nicht erscheinen soll?

Gruß
Christopher
 
Ich habe doch gar nichts gegen das X120e, auch nicht gegen das SL, ich troll doch nur ein wenig ;)

Ob es ein "echtes" Thinkpad ist oder nicht ... obliegt doch nicht mir das zu beurteilen.
Wenn Thinkpad drauf steht, wird auch Thinkpad drin sein :D
 
Ich verstehe nicht recht, wie man das X120e und das X200 einfach in eine Kategorie werfen kann. Das X200 ist CPU-seitig relativ leistungsstark, grafikseitig dafür äußerst schlapp. Das X120e hat auf der CPU-Seite nur ca. die halbe Leistung zu bieten (zum C2D 2,5GHz+), aber eine wirklich ordentliche Grafikleistung. Das X200 bietet wiederum einen Docking-Port.

Für mich privat kommt nur das X120e in Frage, ich nutze solch ein Gerät aber auch nur maximal 3 Jahre. Für die Firma kaufe ich aber ausschließlich echte Business-Geräte und da ist ein Dockingport nunmal absolut unabdingbar. 2 verschiedene Geräte, 2 verschiedene Zielgruppen.

Das X100e kann nur noch als Restposten laufen, da AMD die 65nm-CPUs nicht mehr herstellt. Es werden nur noch die laufzeitgarantierten Embedded-Versionen aus Lagerbeständen verkauft. Wenn Lenovo noch welche zusammenbaut, dann ebenfalls aus eigenen Lagerbeständen oder Restbeständen vom Spot-Markt. Wahrscheinlicher ist, dass die wenigen noch (viel zu teuer) verkauften Geräte auch nur noch Rest-Lagerbestände sind.

Ich hab übrigens über einen indirekten Pressekontakt (hab um Freigabe gebeten, aber bisher keine Antwort, daher kann ich die Quelle nicht nennen und auch nicht direkt zitieren) die Bestätigung bekommen, dass das X120e nicht nach D kommen soll, jedenfalls nicht für kleine dumme Konsumenten-Deppen - so fühl ich mich jedenfalls behandelt von Lenovo. Sehr wohl angeboten wird es hingegen großen Firmenkunden. Jetzt kommt der große Nerv für mich: ich bin zwar Einkäufer, mein Chef untersagt wegen des großen Verwaltungsaufwand (und ich bin da ganz seiner Meinung, denn ich hab einen Teil des Papierkriegs an der Backe) aber Umweg-Einkäufe für Mitarbeiter. Und wir sind kein Lenovo-Kunde.

Ich kann mir aber im späten Frühjahr (urgs) eins aus dem Urlaub mitbringen, aber keine PMs bitte, ich werd es mit auf dem Hinweg holen müssen und bin per Rucksack unterwegs, mehr als mein eigenes werd ich nicht rumschleppen. Eigentlich nehm ich überhaupt keine EDV mit in den Urlaub, selbst als Handy nehm ich nur ein einfaches mit langer Akkulaufzeit mit.

Kann mir übrigens jemand einen Preis für eine deutsche X100e- oder Edge-11-Tastatur nennen? Wie bekommt man die? Von anderen Herstellen weiß ich, dass das dort nur mit einer Seriennummer klappt. Den Sammeleinkauf über den Forensponsor fände ich auch sehr interessant, zumal für Großkunden ja deutsche Geräte verfügbar sind (falls er da also doch irgendwie rankommt?) - wäre also nichtmal ein Umbau möglich.

chris1308' schrieb:
Man muss die Entscheidung von Lenovo wohl hinnehmen
Im Leben nicht, ich beug mich doch nicht der Hirngrütze irgendwelcher Schlipsträger. Es gibt für mich einfach keine Alternative, die anderen Fusion-Gerätschaften haben alle nen Blinke-Bildschirm und ohnehin keine vergleichbare Verarbeitung. Den Trackpoint will ich auch gern mal antesten, Trackpads benutze ich jedenfalls nur in Notfällen.

aber eine Sache verstehe ich nicht:

Warum war im Januar eine Ankündigung auf der Deutschen LenovoSeite?
Warum macht man sich diese Mühe, wenn es sowieso nicht erscheinen soll?
Nun, das hat zwar definitiv Gerüchtestatus, aber es mehren sich wieder die Aussagen, dass Intel so weitermacht wie vor den kartellrechtlichen Verurteilungen, nur etwas geschickter als zuvor. Fusion ist definitiv ein Problem für Intel. Wenn man den Herstellen nun große Vergünstigungen gibt, ist es möglich, zumindest das eine oder andere Produkt vom einen oder anderen Markt fernzuhalten. So gab es in den USA kürzlich eine Manageraussage seitens Toshiba, dass das NB550D dort nicht auf den Markt kommen soll, Begründung: es gäbe ja das Intel-Modell NB520(?) mit Atom N550. Wenn das ein Witz sein solte, dann war's ein ziemlich schlechter.

Oder es war einfach die unfähige deutsche Lenovo-Marketingabteilung. :facepalm: Auf der österreichischen Seite war das X120e ja auch zu sehen, keine Ahnung, ob die von den selben "Spezialisten" betreut wird.
 
Intel soll ne vernünftige Grafikkarte bringen, die bescheuerte Undervolting-Sperre aufheben, echte (U)LV CPUs bringen und den Preis anpassen, dann können wir weiterreden. So sind die Intel Plattformen momentan im Vergleich zum Fusion ihr Geld überhaupt nicht wert. Wenn ich das beim Edge vergleiche was man da für ne Intel Plattform an Aufpreis zahle soll... witzlos. Denkbar wäre der ansatz durchaus dass Intel da wieder die Finger im Spiel hat. Zumal ich inzwischen einige Beispiele kenne, die sich vom Atom ins Bockshorn jagen lassen haben - die haben z.B. nicht erwartet dass nichtmal Facebook Flash Spiele flüssig drauf laufen. Ein Notebook, dem alle nachgesagt haben, dass es alle Fehler der Vorgänger ausgemerzt hat - niemand versteht diese Entscheidung von Lenovo. Meiner Meinung nach ist da was faul. Nebenbei müsste AMD allerdings auch marketingtechnisch zulegen damit die DAUs das auch mitbekommen. Gute CPUs haben die schon öfter gebaut, wenn ich da an die ersten Athlon64 denke und die P4 Krücken im Vergleich. So richtig profitieren konnten sie bislang nie. Umso erstaunlicher ist es wie sich die kleine Schmiede halten kann und immer wieder wie Phoenix aus der Asche aufsteht.

so jetzt zum 4. und letzten mal (hoffenltich :D ). Denn mir ist grad ne ganz andere Idee gekommen. Beim X200 sagen doch immer alle man braucht keine Leistung weil Arbeitslaptop und so ... wie wärs denn mit einem X200 mit Fusion. Fänd ich fast noch geiler als das x120.
 
sego' schrieb:
Jetzt müsste AMD nur marketingtechnisch zulegen damit die DAUs das auch mitbekommen.

Das ist allerdings ein Problem, die verstecken ihr Marketing in den eigenen Blogs.

Marketing ist allerdings auch eine sehr teure Angelegenheit, AMD hat aber keine Kohle über. Intel mit ihren Miliardengewinnen pro Quartal hingegen ... die machen doppelt so viel Gewinn wie AMD Umsatz. Ein gwitztes Guerilla-Marketing wäre mal angesagt.
 
Was bedeutet denn "Grosskunden" genau? Also wieviele muesste man da mindestens bestellen?
 
tobman' schrieb:
Was bedeutet denn "Grosskunden" genau? Also wieviele muesste man da mindestens bestellen?
Großkunden sind Firmen ab ein paar tausend Mitarbeitern. Wie viel man als solche bestellt, ist erstmal egal, man kann ja mit 10 Stück beginnen, oder auch 5 oder 3, als Evaluation. Und für später mehr avisieren. Ob das dann auch passiert, steht halt auf nem anderen Blatt. Wir sind bei Dell und HP als Großkunde (über den Konzern, unser Firmenzweig liegt nur im mittleren Bereich) präsent, aber nicht bei Lenovo. Und wie gesagt kann ich leider ohnehin nicht privat darüber einkaufen.
 
@ Edgar:

willst du nicht mal mit Andy in Kontakt treten?

son Forum Book wäre ja was!:)
 
X 120 oder X201

Ich hatte ein X 100e und war eigentlich zufrieden damit.
Mit den bemängelten Hitzproblemen konnte man leben und zum Surfen unterwegs wars ausreichend, zumal ich an der Docking noch ein T 410 hab.

Aber wie das so ist, auf einmal hat sich das X 201 in den Hirnzellen eingenistet und das X 100e musste weg und dafür ein X 201 her. Keine Frage, das X 201 mit I5 ist ein super Teil - wenn es das nur in 11 Zoll geben würde. 12 Zoll passt leider in einige (Hand-) Taschen weniger und da war man dann mit dem X 100e wesentlich flexibler.

Meines Erachtens kann man die beiden Modelle überhaupt nicht vergleichen, die erfüllen nun ja ganz andere Zwecke.

Ich bin also mal wieder dabei darüber nachzudenken, die Thinkpad auszutauschen. Da es die 11-er Edge nun auch mit mattem Display gibt, auch eine Alternative. Wollte eigentlich abwarten was die X 120e so kosten und wie die Ausstattung ist. Denn die Edge 11 mit 719 Euro sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen. Daher finde ich es schade, dass wir die X 120e hier nicht bekommen.

Grüße vom Bodensee
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Ich verstehe nicht recht, wie man das X120e und das X200 einfach in eine Kategorie werfen kann. Das X200 ist CPU-seitig relativ leistungsstark, grafikseitig dafür äußerst schlapp. Das X120e hat auf der CPU-Seite nur ca. die halbe Leistung zu bieten (zum C2D 2,5GHz+), aber eine wirklich ordentliche Grafikleistung. Das X200 bietet wiederum einen Docking-Port.
Kommt das neue X220 mit der Grafikleistung an das X120e heran? Sollte es doch für den Preis - oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben