Ich verstehe nicht recht, wie man das X120e und das X200 einfach in eine Kategorie werfen kann. Das X200 ist CPU-seitig relativ leistungsstark, grafikseitig dafür äußerst schlapp. Das X120e hat auf der CPU-Seite nur ca. die halbe Leistung zu bieten (zum C2D 2,5GHz+), aber eine wirklich ordentliche Grafikleistung. Das X200 bietet wiederum einen Docking-Port.
Für mich privat kommt nur das X120e in Frage, ich nutze solch ein Gerät aber auch nur maximal 3 Jahre. Für die Firma kaufe ich aber ausschließlich echte Business-Geräte und da ist ein Dockingport nunmal absolut unabdingbar. 2 verschiedene Geräte, 2 verschiedene Zielgruppen.
Das X100e kann nur noch als Restposten laufen, da AMD die 65nm-CPUs nicht mehr herstellt. Es werden nur noch die laufzeitgarantierten Embedded-Versionen aus Lagerbeständen verkauft. Wenn Lenovo noch welche zusammenbaut, dann ebenfalls aus eigenen Lagerbeständen oder Restbeständen vom Spot-Markt. Wahrscheinlicher ist, dass die wenigen noch (viel zu teuer) verkauften Geräte auch nur noch Rest-Lagerbestände sind.
Ich hab übrigens über einen indirekten Pressekontakt (hab um Freigabe gebeten, aber bisher keine Antwort, daher kann ich die Quelle nicht nennen und auch nicht direkt zitieren) die Bestätigung bekommen, dass das X120e nicht nach D kommen soll, jedenfalls nicht für kleine dumme Konsumenten-Deppen - so fühl ich mich jedenfalls behandelt von Lenovo.
Sehr wohl angeboten wird es hingegen großen Firmenkunden. Jetzt kommt der große Nerv für mich: ich bin zwar Einkäufer, mein Chef untersagt wegen des großen Verwaltungsaufwand (und ich bin da ganz seiner Meinung, denn ich hab einen Teil des Papierkriegs an der Backe) aber Umweg-Einkäufe für Mitarbeiter. Und wir sind kein Lenovo-Kunde.
Ich kann mir aber im späten Frühjahr (urgs) eins aus dem Urlaub mitbringen, aber keine PMs bitte, ich werd es mit auf dem Hinweg holen müssen und bin per Rucksack unterwegs, mehr als mein eigenes werd ich nicht rumschleppen. Eigentlich nehm ich überhaupt keine EDV mit in den Urlaub, selbst als Handy nehm ich nur ein einfaches mit langer Akkulaufzeit mit.
Kann mir übrigens jemand einen Preis für eine deutsche X100e- oder Edge-11-Tastatur nennen? Wie bekommt man die? Von anderen Herstellen weiß ich, dass das dort nur mit einer Seriennummer klappt. Den Sammeleinkauf über den Forensponsor fände ich auch sehr interessant, zumal für Großkunden ja deutsche Geräte verfügbar sind (falls er da also doch irgendwie rankommt?) - wäre also nichtmal ein Umbau möglich.
chris1308' schrieb:
Man muss die Entscheidung von Lenovo wohl hinnehmen
Im Leben nicht, ich beug mich doch nicht der Hirngrütze irgendwelcher Schlipsträger. Es gibt für mich einfach keine Alternative, die anderen Fusion-Gerätschaften haben alle nen Blinke-Bildschirm und ohnehin keine vergleichbare Verarbeitung. Den Trackpoint will ich auch gern mal antesten, Trackpads benutze ich jedenfalls nur in Notfällen.
aber eine Sache verstehe ich nicht:
Warum war im Januar eine Ankündigung auf der Deutschen LenovoSeite?
Warum macht man sich diese Mühe, wenn es sowieso nicht erscheinen soll?
Nun, das hat zwar definitiv Gerüchtestatus, aber es mehren sich wieder die Aussagen, dass Intel so weitermacht wie vor den kartellrechtlichen Verurteilungen, nur etwas geschickter als zuvor. Fusion ist definitiv ein Problem für Intel. Wenn man den Herstellen nun große Vergünstigungen gibt, ist es möglich, zumindest das eine oder andere Produkt vom einen oder anderen Markt fernzuhalten. So gab es in den USA kürzlich eine Manageraussage seitens Toshiba, dass das NB550D dort nicht auf den Markt kommen soll, Begründung: es gäbe ja das Intel-Modell NB520(?) mit Atom N550. Wenn das ein Witz sein solte, dann war's ein ziemlich schlechter.
Oder es war einfach die unfähige deutsche Lenovo-Marketingabteilung. :facepalm: Auf der österreichischen Seite war das X120e ja auch zu sehen, keine Ahnung, ob die von den selben "Spezialisten" betreut wird.