Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fände diese Produktpolitik auch etwas komisch. In den USA wird es alsbald auch die neuen Edge Modelle geben (220e, 420e) ... verstehe nicht ganz, warum die Edge-Serie also gerade in DE das X120e verhindern sollte!?

Und ein Edge 11 i3 ist in Sachen Grafik dem X120e auch deutlich unterlegen...

Würde mal sagen: Abwarten und Tee trinken. Wäre ja nicht die erste Falsch-Info von Lenovo DE.

Gruß.
bearmann
 
Grad mal die Edge Preise mit UMTS angsehen.

Wieso kostet ein Edge mit UMTS Modul 200 € mehr?
 
Ach das ist doch wieder sone typische Lenovo Mail.. welchen wirtschaftlichen Sinn hätte es denn wenn Lenovo das Teil in DE nicht abieten würde.

Da könnte VW auch sagen.. ach der Golf 5 ist hier in DE sehr häufig vertreten, da brauchen wir ja keinen Golf 6 anzubieten..
 
lezard' schrieb:
Einen Edge 11 mit i3 bekommt man bei Cyberport als Retourware für 439 Euro, da hat das X120 bis auf den matten Schirm keinen einzigen Stich gegen.

  • Glänzender Bildschirm*
  • Glänzendes Gehäuse**
  • Rotes Gehäuse
  • deutlich geringere Grafikleistung
  • schlechtere Grafik-Treiber
  • Akku-Laufzeit: ich bin ziemlich sicher, dass das X120e beim Surfen mit Ad-/Flashblocker deutlich besser abschneiden wird als das Edge 11/ i3
*Nur beim teuren UMTS-Modell auch matt
**wieder andere (günstige) Config mit seidenmatt schwarz, das Gehäuse des X120e/X100e gefällt mir trotzdem wesentlich besser.

Obendrein: wenn ich einen Rückläufer oder ein Gerbrauchtes oder Refurbished haben will, schau ich mich danach um, ich will aber nicht :evil:

Die CPU-Leistung allein ist für mich relativ unwichtig, solange es nur deutlich mehr als beim Singlecore-Atom ist. Mit mehr als Faktor 2 bn ich auf jeden Fall gut bedient.

giGGer' schrieb:
Ach das ist doch wieder sone typische Lenovo Mail.. welchen wirtschaftlichen Sinn hätte es denn wenn Lenovo das Teil in DE nicht abieten würde.

Zumal das X120e dank 2-Chip-Config (APU+Southbridge) und sehr geringer Pinzahl (weniger für CPU+Chipsatz als bei Atom) deutlich billiger zu produzieren sein sollte. Das Edge 11 AMD wird ja obendrein bereits zu Ramschpreisen vertickt, so wahnsinnig lukrativ kann das nicht sein.
 
Ich muss jetzt meine eigene Meldung zurücknehmen.
Auf Nachfrage versicherte mir Lenovo, dass es ein Versehen war. Ich hatte nach dem e240 gefragt, bei diesem ist es nicht sicher, ob er in D erscheint.
lenovo weis echt nicht, was sie wollen!

Gruß
Christopher
 
chris1308' schrieb:
Ich muss jetzt meine eigene Meldung zurücknehmen.
Auf Nachfrage versicherte mir Lenovo, dass es ein Versehen war. Ich hatte nach dem e240 gefragt, bei diesem ist es nicht sicher, ob er in D erscheint.
lenovo weis echt nicht, was sie wollen!

Gruß
Christopher
Puh ... Du hast meinen Tag gerettet :D

(geändert - falsches Zitat)

Ähm - was willst Du denn mit nem E-240? Singlecore und auch noch niedrigerer Takt, will den ernsthaft jemand haben?
 
Ah geht doch, danke für das Update :D

USA Launch soll ja nächste Woche sein, hofftl. dauert es bei uns nicht viel länger...
 
Hallo!

Ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich seit Monaten nach einem passenden mobilen Gerät umschaue und das x120e meine "Ansprüche" am besten zu treffen scheint.

Ich wüsste jedoch gerne mal, wie ihr zu diesen Informationen bezüglich Verfügbarkeit gekommen seid? Ich habe gestern auch eine Mail an Lenovo gesendet (bevor ich diesen Thread gefunden habe) und als Antwort kam sehr schnell:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage bitten wir um Verständnis dafür, dass die Firma Lenovo über in Zukunft angekündigten Produkten keine Angaben zu Verfügbarkeiten und Erscheinungszeitpunkt geben kann.

Es können sich kurzfristige Änderungen an der Hardware ergeben, daher können vorab noch keine detaillierten Informationen gegeben werden.

Zur Markteinführung wird Lenovo umfassendes Infomaterial auf der Webseite http://www.lenovo.de zur Verfügung stellen.


Mit freundlichen Grüßen / Regards

Lenovo Deutschland GmbH
 
darkentry' schrieb:
Many of you have asked for more detailed info on our ThinkPad X120e, which goes on sale one week from today.
gepostet am 08.02.11 auf der offiziellen lenovo fanpage auf facebook

http://www.facebook.com/?ref=logo#!/lenovo
Sehr nice. Habe da mal nachgefragt ob das weltweit gilt oder nur für die USA, mal sehen...

Da es mein erster ThinkPad ist: wie kauft man die denn am besten ein? Über normale Onlineshops (Geizhals -> Alternate, Amazon usw.) oder direkt über die Lenovo-Seite?
 
jerendra hat in einem anderen thread diesen testbericht von laptopmag verlinkt

http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-x120e.aspx?page=1

da wird leider noch von temperaturproblemen und grafiktreiber problemen bei HD videos berichtet. wobei 100 degrees ca.38 grad entsprechen.

Heat
After streaming a video for 20 minutes, we measured the middle of the X120e's keyboard at 100 degrees, the touchpad at 96 degrees, and the middle bottom at 98 degrees Fahrenheit.
We consider temperatures over 95 degrees uncomfortable and over 100 degrees unacceptable. However, perhaps because the 100-degree area on the keyboard was only in the base below the center keys or because the plastic key material was not highly conductive, we didn't feel much heat on our fingers while typing. The small label area on the bottom near the battery was a different story, reaching a very noticeable 108 degrees.
 
darkentry' schrieb:
Many of you have asked for more detailed info on our ThinkPad X120e, which goes on sale one week from today.
gepostet am 08.02.11 auf der offiziellen lenovo fanpage auf facebook

http://www.facebook.com/?ref=logo#!/lenovo
Vielen Dank!

Aber irgendwie nervt es mich gerade total, dass es mittlerweile scheinbar unmöglich ist Facebook zu vermeiden *grml* Das ist mir inzwischen schon so oft aufgefallen... das solche Informationen gar nicht mehr auf auf die offizielle Seite gestellt werden.

Ich bin echt mal gespannt auf die Preisgestaltung vom x120e :confused: Ich hoffe der (Preis)Aufschlag zum HP Pavillon DMZ1 bleibt in einem Rahmen der einem nicht dazu bringt von der Brücke zu springen :facepalm:

Lenovo hat echt Glück, dass sie ein mattes Display verwenden. Ich denke das ist für viele mit das entscheidende Kriterium... die ein Net/Subnotebook (was auch immer) in dieser Performance und Leistungsklasse suchen.

Achja... noch eine grundsätzliche Frage:

Wie ist das generell bei Notebooks, die 2 Videoausgänge haben (VGA & HDMI). Kann ich da 2 Monitore gleichzeitig anschließen und benutzen, oder geht jeweils nur einer der Ports?


Sehr nice. Habe da mal nachgefragt ob das weltweit gilt oder nur für die USA, mal sehen...

Da es mein erster ThinkPad ist: wie kauft man die denn am besten ein? Über normale Onlineshops (Geizhals -> Alternate, Amazon usw.) oder direkt über die Lenovo-Seite?
Kauf es einfach da, wo es am billigsten ist, und vor allem in der gewünschten Konfiguration vorhanden ist. Vergleichen lohnt sich vlt.

Bevor ich vom x120e erfahren habe, wollte ich mir eigentlich ein eeePC mit Atom N550 zulegen. Bei Amazon kostet die 2GB Version irgendwie knapp 100€ mehr als die 1GB Version. Dabei kostet ein 1GB RAM so an die 30€ und die Montage ist auch denkbar einfach.

Bin mal gespannt wie das beim x120e sein wird.. bzw ob man auf diese Weise ein "Schnäppchen" machen kann. Da ich mich erst seit relativ kurzem mit dieser Thematik befasse habe ich keine Ahnung wie das generell bei Lenovo so gehandhabt wurde in der Vergangenheit.
 
darkentry' schrieb:
jerendra hat in einem anderen thread diesen testbericht von laptopmag verlinkt

http://www.laptopmag.com/review/laptops/lenovo-thinkpad-x120e.aspx?page=1

da wird leider noch von temperaturproblemen und grafiktreiber problemen bei HD videos berichtet. wobei 100 degrees ca.38 grad entsprechen.

Heat
After streaming a video for 20 minutes, we measured the middle of the X120e's keyboard at 100 degrees, the touchpad at 96 degrees, and the middle bottom at 98 degrees Fahrenheit.
We consider temperatures over 95 degrees uncomfortable and over 100 degrees unacceptable. However, perhaps because the 100-degree area on the keyboard was only in the base below the center keys or because the plastic key material was not highly conductive, we didn't feel much heat on our fingers while typing. The small label area on the bottom near the battery was a different story, reaching a very noticeable 108 degrees.
Ganz ehrlich? Der Reviewer ist schlecht informiert. Die Videoprobleme mit Flash sind bekannt und AMD hat schon Anfang Januar über die Flash & AMD Fusion Problematik geblogt. Heute kam der Flash Player 10.2 und ich bin mir ziemlich sicher, dass der das Problem behoben hat (evtl. ist noch ein neuer Catalyst erforderlich, der diesen oder nächsten Monat kommt). Die Hitze kommt daher auch wohl davon, dass die GPU Beschleunigung deshalb beim Videostresstest überhaupt nicht gegriffen hat.
 
Flash 10.2? Laut Changelog ist ein Wunder geschehen!
Full Screen bei Dual Monitor Setup soll gehen!
 
SF6' schrieb:
Flash 10.2? Laut Changelog ist ein Wunder geschehen!
Full Screen bei Dual Monitor Setup soll gehen!
Mh.. das ging bei mir schon immer. Oder meinst du, dass das Video wieder minimiert wird, wenn man irgendwo hin klickt auf dem zweiten Monitor?

Edit: Tatsächlich. Jetzt kann man auf dem zweiten Monitor machen was man will und auf dem anderen bleibt Fullscreen. Nur die Taskleiste kommt in den Vordergrund o_O
 
Ich geb's auf :pinch:

Bei einem Test ist es kühl und "laut", beim nächsten ist es heiß und von Lautstärke kein Wort. Hab zumindest nix gefunden. In einem Laptop-Test!

Und was ist "Category Average" bitteschön? Gleiche Preisklasse? Gleiche Größe? Ersteres darf bezweifelt werden bei 49% Vorsprung für diesen "Kategoriedurchschnitt" in PCMark Vantage. Core i3 380UM liegt im selben Test bei 3300 Punkten, der Durchschnitt bei Laptopmag ist mit 3800 Punkten angegeben! Dann - bei "World of Warcraft (autodetect)" schneidet das X100e (Dualcore) 1/3 besser ab als das X120e, bei "Native Res" (native Bildschirmauflösung wird gemeint sein) ist es genau umgekehrt: das X120e ist 38% schneller. Was sollen solch dämliche Tests? Kann man nicht alle Kandidaten mit einer Auflösung und einer genau definierten Qualitätseinstellung benchen? Wie soll man denn da das "Category Average" einordnen, die ist im ersten Fall 102%, aber im zweiten nur 18% schneller als das X120e.

Und während alle Anderen mehr oder minder unisono berichten, man könne mit Zacate durchaus halbwegs moderne Spiele bei niedrigen Quali-Einstellungen anständig spielen, wird hier rundweg davon abgeraten.

Auf die angegebenen 6 Stunden Akkulaufzeit gebe ich unter diesen Umständen auch keinen Pfifferling mehr. :angry: Auch wenn der Wert im erwarteten Bereich liegt.

Ah, ich seh jetzt, woraus der "Durchschnitt" besteht - ganz unten die fizzelige Scrolliste unter Refine Comparison Charts: da sind so nette Kleinigkeiten wie Macbooks, Latitude E4300 und die ganzen Thinkpads X2* und X3* dabei, gern mal der eine oder andere Core-i mit deutlich jenseits 2 GHz zu Preisen jenseits 1500€. Die ganze 11-Zoll-Elite. Das sind natürlich echte Schnäppchen und direkte Konkurrenten für ein 500€-Gerät :blink: Immerhin sind auch ein paar lahmere Gesellen dabei wie das letzte Ferrari oder gar das HP Mini 5103.

Ich frag mich übrigens, warum das X120e bei beiden Reviews (diesem und dem bei Engadget) stets etwas schlechter abschneidet als das HP dm1z. Bei Engadget sind's bei 3DMark z.B. 2080 vs. 2213 Punkte für das dm1z. Die Vantage-Unterschiede kann man auf die Platte zurückführen, aber 3DMark? Irgend eine Bremse im BIOS? Der Speicher wird spezifikationsgemäß als DDR3-1066 angesprochen und ist einkanalig, schneller wäre übertaktet und sowas wird auch HP nicht, auch nicht bei einem Konsumenten-Gerät, als Standard-Config fahren. CPU und Chipsatz sind bei beiden identisch, E-350 und A50M. Woher also 6% Unterschied? Und jetzt brat mir einer nen Storch, während Vantage bei Engadget auf dem dm1z 2% schneller läuft, schneidet hier das X120e 16% besser ab :confused:

Ich weiß auch nicht, wird Zeit, dass jemand Glaubwürdiges das Teil in die Hände bekommt.

Ich geh jetzt jedenfalls pennen.

Oh, meine Manieren. Danke für den Link, darkentry! :whistling:
 
idk' schrieb:
Bevor ich vom x120e erfahren habe, wollte ich mir eigentlich ein eeePC mit Atom N550 zulegen. Bei Amazon kostet die 2GB Version irgendwie knapp 100€ mehr als die 1GB Version. Dabei kostet ein 1GB RAM so an die 30€ und die Montage ist auch denkbar einfach.

Für 30 Euro bekommst Du fast 4GB, die kannst du in ein Atom-Nixbuch allerdings nicht einbauen ;)

Und was Facebook angeht: ohne die kann man heutzutage scheinbar nicht mal mehr ne Revolution anzetteln :wacko: Best Wishes nach Ägypten! :thumbsup:
 
Da muss ich dir Recht geben. Das Review vergleicht mit Komplett anderen Klassen und dadurch kommen dann so tolle Bewertungen wie "Nur beim Thema Verbrauch scheint das x120e zu überzeugen"

Schwachsinn.

Außerdem wird es langsam mal Zeit für einen Test und nicht noch so ein "Text ohne Testroutinen" bei dem nach 3 Seiten und dummen Vergleichen nichts zu stande kommt.

Da ist übringends auch ein Shop gelistet Link

Scheint mit 4GB RAM, der Normal Großen Festplatte, Win7 und 6cell zu sein, wie man es wohl erwartet. Wenn sie entsprechend noch etwas runterrechnung und nicht US -> EU dann ist es im Rahmen aber 576 EUR werd ich mir dann doch nicht geben. UMTS wirds wohl nicht geben, warum wird sowas so gern auf Intel gesetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben