Ich geb's auf
inch:
Bei einem Test ist es kühl und "laut", beim nächsten ist es heiß und von Lautstärke kein Wort. Hab zumindest nix gefunden. In einem Laptop-Test!
Und was ist "Category Average" bitteschön? Gleiche Preisklasse? Gleiche Größe? Ersteres darf bezweifelt werden bei 49% Vorsprung für diesen "Kategoriedurchschnitt" in PCMark Vantage. Core i3 380UM liegt im selben Test bei
3300 Punkten, der Durchschnitt bei Laptopmag ist mit 3800 Punkten angegeben! Dann - bei "World of Warcraft (autodetect)" schneidet das X100e (Dualcore) 1/3 besser ab als das X120e, bei "Native Res" (native Bildschirmauflösung wird gemeint sein) ist es genau umgekehrt: das X120e ist 38% schneller. Was sollen solch dämliche Tests? Kann man nicht alle Kandidaten mit einer Auflösung und einer genau definierten Qualitätseinstellung benchen? Wie soll man denn da das "Category Average" einordnen, die ist im ersten Fall 102%, aber im zweiten nur 18% schneller als das X120e.
Und während alle Anderen mehr oder minder unisono berichten, man könne mit Zacate durchaus halbwegs moderne Spiele bei niedrigen Quali-Einstellungen anständig spielen, wird hier rundweg davon abgeraten.
Auf die angegebenen 6 Stunden Akkulaufzeit gebe ich unter diesen Umständen auch keinen Pfifferling mehr. :angry: Auch wenn der Wert im erwarteten Bereich liegt.
Ah, ich seh jetzt, woraus der "Durchschnitt" besteht - ganz unten die fizzelige Scrolliste unter
Refine Comparison Charts: da sind so nette Kleinigkeiten wie Macbooks, Latitude E4300 und die ganzen Thinkpads X2* und X3* dabei, gern mal der eine oder andere Core-i mit deutlich jenseits 2 GHz zu Preisen jenseits 1500€. Die ganze 11-Zoll-Elite. Das sind natürlich echte Schnäppchen und direkte Konkurrenten für ein 500€-Gerät :blink: Immerhin sind auch ein paar lahmere Gesellen dabei wie das letzte Ferrari oder gar das HP Mini 5103.
Ich frag mich übrigens, warum das X120e bei beiden Reviews (diesem und dem bei
Engadget) stets etwas schlechter abschneidet als das HP dm1z. Bei Engadget sind's bei 3DMark z.B. 2080 vs. 2213 Punkte für das dm1z. Die Vantage-Unterschiede kann man auf die Platte zurückführen, aber 3DMark? Irgend eine Bremse im BIOS? Der Speicher wird spezifikationsgemäß als DDR3-1066 angesprochen und ist einkanalig, schneller wäre übertaktet und sowas wird auch HP nicht, auch nicht bei einem Konsumenten-Gerät, als Standard-Config fahren. CPU und Chipsatz sind bei beiden identisch, E-350 und A50M. Woher also 6% Unterschied? Und jetzt brat mir einer nen Storch, während Vantage bei Engadget auf dem dm1z 2% schneller läuft, schneidet hier das X120e 16% besser ab
Ich weiß auch nicht, wird Zeit, dass jemand Glaubwürdiges das Teil in die Hände bekommt.
Ich geh jetzt jedenfalls pennen.
Oh, meine Manieren. Danke für den Link,
darkentry! :whistling: