Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir reden aber schon von welchen mit vergleichbarer Laufzeit und gutem Zustand? Ich bin bei den x200 nicht ganz so "in" :)
Es wird ja gern von Leuten, egal welches Forum, behauptet das X und Y bei A und B irgendwie billiger ist und im Ende ist das ein Importgerät in einem abgefucken Zustands mit nem 3 Cell Akku der nur noch 50% Leistung bringt und nur die Leistung stimmt aber das ding 20W zieht und 90 Grad heiß wird (überspitzt :) ). Ihr wisst was ich meine.

Weil ich denke mal ein X200 mit oder ohne Dock in gutem Zustand und vergleichbarer Laufzeit ist immer interessant!
 
nene wir reden von x200 mit p8400 und nem 6c akku der immer noch grob 5h laufleistung bringt, dazu deutlich mehrpower...
aber eben gegrauchte ware...
 
nice. ich find leider ATM nix. Naja aufjedenfall nett. "Gebraucht" kommt ja immer auf den Zustand an.
 
hannes25' schrieb:
..also ich muss ja schon sagen, dass ich von dem gerät beigeistert bin!

jedoch stôrt mich das lüfterverhalten:(

auch wenn ich jetzt böse blicke ernte - sag spontan mal das man x200 mit Dock für 500 Taler bekommt & es das x120e stehen lässt?!

aber gut wenn man andere Konkurrenten ansieht ist das wohl immernoch ein Favorit...
Woher weißt du denn wie das Lüfterverhaltne ist? Oder hab ich da was im review überlesen :confused:
 
Nur zur Info: Ich werde wohl genau so ein X200 (AFFS+500GB Seagate Hybrid) für das X120e aufgeben. Gründe sind die höhere Auflösung, kleinere Ausmaße und bessere (überhaupt mal) 3D-Leistung. Der P8600 frisst den kleinen E-350 zwar zum Frühstück, aber das ist in meinen Augen der einzige Pluspunkt für das X200. (meine Ansicht, keine Allgemeingültigkeit)

Gruß.
bearmann
 
nightoftune' schrieb:
das kam mir zwar auch mal in den sinn aber ich hab kein x200 mit mehr speed neuwertig (akku und zustand) mit deutscher tastatur für den preis gefunden. wenn du weißt wos das mit dock gibt und gutem akku dann her damit xD

Bei Ebay gibt es einen Anbieter, der hat nagelneue X200 für 659 Euro....
 
bearmann' schrieb:
Nur zur Info: Ich werde wohl genau so ein X200 (AFFS+500GB Seagate Hybrid) für das X120e aufgeben. Gründe sind die höhere Auflösung, kleinere Ausmaße und bessere (überhaupt mal) 3D-Leistung. Der P8600 frisst den kleinen E-350 zwar zum Frühstück, aber das ist in meinen Augen der einzige Pluspunkt für das X200. (meine Ansicht, keine Allgemeingültigkeit)

Gruß.
bearmann
öhm,

also, ein aafs-display im x200 und du erzählst allen ernstes was vo einer "höheren" auflösung?
displays sidn nunmal nicht ausschließlich auf grund der auflösung zu bewerten,

aber gut, wenn du wechseln willst ;) das affs-x200 wird weg gehn wie warmesemmeln;)
 
jopp, sehr nett, mit 3-zeller und de rkleinen cpu würdemich noch malnbench udn ne laufzeittest interessierech, ich tippe abe rmal, des bleibt trotzdem knapp unter 3 h :(

trotzdem, für den preis sehr fein ;)
 
chris1308' schrieb:
Ist das mit dem lauten Lüfter nicht eine billige Lösung des Hitzeproblems? :confused:
Zeig mir auch nur ein Review eines E-350-Notebooks, das auf ein Hitzeproblem hindeutet.

Engadget schreibt selbst:
Has Lenovo improved those real pain points – battery life and thermals? Yes and yes!
Das steht nix von ja, doch schon, aber ... Die Aussage, dass der etwas vordergründige Lüfter besser sei als "burning temperatures" klingt zwar so, als sei dies zu befürchten, es ist in meinen Augen aber lediglich eine etwas zu forsch geratene (Nicht-)Aussage. Die Zahlen stützen das jedenfalls in keinster Weise:

Das X100e ist bei Engadget mit dem gleichen Akku 3:27h gelaufen oder 3,45 Stunden. Das X120e ist 5:56h gelaufen oder 5,93 Stunden. Das bedeuetet, es hat 58% des Energieverbrauchs des X100e, und das obwohl das Display mit lief, und Platte, Lüfter & Co. verbrauchen ja auch noch etwas. In Watt ausgedrückt (57Wh-Akku) sind das im Schnitt 16,5 Watt beim X100e und 9,6 Watt beim X120e, ziehen wir bei beiden 2 Watt für Display (65% Helligkeit), Platte, Lüfter & Co ab, bleibt für die CPU/GPU/Chipsatz-Combo 14,5 Watt beim X100e und 7,6 Watt beim X120e, 52% des vorherigen Energieverbrauchs beim Abspielen eines (SD-)Videos. Wenn es nun immernoch ein Hitzeproblem gibt, muss das Gerät wohl auf ner Herdplatte stehen :blink:

Oder nochmal kurz: hat das Edge 11 mit Intel Core i3 ein Hitzeproblem? In Engadgets Video-Test lief es jedenfalls etwas kürzer, hatte also einen höheren Energieverbrauch. Core i3 330UM und 380UM haben übrigens die selbe TDP von 18 Watt, allerdings mit einer sehr viel langsameren GPU on Board (im selben thermischen Budget). Aber auf der anderen Seite auch 30-40% höhere CPU-Performance.

Wenn es immernoch Zweifel gibt, muss halt ein präziser Review wie etwa von notebookcheck.com abgewartet werden, wo auch exakte Temperaturzonenangaben zu finden sind.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
chris1308' schrieb:
Ist das mit dem lauten Lüfter nicht eine billige Lösung des Hitzeproblems? :confused:
Zeig mir auch nur ein Review eines E-350-Notebooks, das auf ein Hitzeproblem hindeutet.
Da hast du mich falsch verstanden. Das Hitzeproblem hatte wohl das alte X100e.
Lenovo verspricht ja kühle Temperaturen. Die kommen zum einen von der neueren CPU aber auch von einem ?lauteren? Lüfter.
Was aber laut ist, ist ja ein persönliches Empfinden.
Hier wird der Lüfter sogar gelobt:
http://www.zdnet.de/mobiles_arbeite...3_im_test_reviewstory-20000151-41546105-3.htm

Ist zwar ein größeres Gehäuse, aber trotzdem beachtlich.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich 7200RPM Festplatte und Lüfter in der Lautstärke nichts geben.
Ich bin mal auf das Review von notebookcheck oder einem User hier gespannt.

Engadget lobt das x120e ja sonst!



Gruß
Christopher
http://shop.lenovo.com/ISS_Static/ww/wci/us/ww/pdf/x120e_datasheet.pdf
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 7200RPM Festplatte und Lüfter in der Lautstärke nichts geben.
sorry das kann man so nicht stehen lassen.
weiss nicht was für HDDs du hast aber währen alle lüfter nur so laut wie meine 2,5" 7200 RMP HDDs,
dann gäbe es das thema lüfter schon gar nicht mehr.
selbst das fiepen verschiedener hardware komponennten ist ja lauter als das rauschen der HDD dazu kommt noch das
dass meist in unangenehmen frequenzen ist.
kommt noch dazu das die 5400rmp HDDs die ich besitze nicht grundsätlich leiser sind ..... :blink:
das ist einfach extrem abhängig vom glück das man beim kauf hat und in welches gehäuse (schallkörper) es verbaut wird .
 
lyvi' schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich 7200RPM Festplatte und Lüfter in der Lautstärke nichts geben.
sorry das kann man so nicht stehen lassen.
weiss nicht was für HDDs du hast aber währen alle lüfter nur so laut wie meine 2,5" 7200 RMP HDDs,
dann gäbe es das thema lüfter schon gar nicht mehr.
selbst das fiepen verschiedener hardware komponennten ist ja lauter als das rauschen der HDD dazu kommt noch das
dass meist in unangenehmen frequenzen ist.
kommt noch dazu das die 5400rmp HDDs die ich besitze nicht grundsätlich leiser sind ..... :blink:
das ist einfach extrem abhängig vom glück das man beim kauf hat und in welches gehäuse (schallkörper) es verbaut wird .
Ich hatte nur mal in einem Macbook eine 7200RPM HDD und die war lauter als der Lüfter.
Allerdings ist das Alu-Gehäuse auch ein toller Resonanzkörper.
Ich hatte aber auch mal eine Toshiba 5400(in meinem Desktop) und die war schrecklich laut!
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Erstes Review des X120e bei Engadget

Hm, wenn ich mir das so durchlese, scheint es nicht wesentlich mehr Power als der Dual-Core-Vorgänger im X100e zu haben.

Wenn der Lüfter dann noch in so einer hohen Tonlage wie beim Edge 11 dreht, na dann gute Nacht Lenovo....
 
Der Engadgetartikel hat mich jetzt dazu gebracht, dass ich das kaufen will :(

@lezard das ist doch okay, sofern es weniger Strom dabei braucht.
 
Ich habe mal bei Lenovo per mail nachgefragt, was denn die Konfiguration für DE sein werden.
Gerade kam die Antwort, dass das x120e nicht in Deutschland erscheinen wird, da das Edge 11 schon in dieser Klasse sehr weit verbreitet ist.

Ich stufe dies jetzt mal als Fehlinfo ein!!!

Gruß
Christopher
 
chris1308: das kann doch wohl nicht wahr sein? Das teil war auf der deutschen Neuheitenseite schon gelistet und alle Welt leckt sich die Finger nach dem Teil! Die wollen uns doch nicht mit der Ware von gestern abspeisen? :cursing:

Falls sich das bewahrheitet - wie wär's mit ner E-Petition?
 
Einen Edge 11 mit i3 bekommt man bei Cyberport als Retourware für 439 Euro, da hat das X120 bis auf den matten Schirm keinen einzigen Stich gegen.

Also ich wüßte nicht, was ich nehmen sollte:

279 Euro --> X100e ohne OS (Lapstore Demopool)
299 Euro --> Edge 11 K325 (Cyberport)
439 Euro --> Edge 11 i3 (Cyberport)
499 Euro --> X120-Preis ca.
659 Euro --> nagelneues X200 (Ebay)

In der 12" Klasse macht Lenovo einem das Leben wirklich schwer, von daher könnte die (Fehl-) Information vielleicht doch passen, dass das X120 nicht nach D kommt?
 
chris1308' schrieb:
Ich habe mal bei Lenovo per mail nachgefragt, was denn die Konfiguration für DE sein werden.
Gerade kam die Antwort, dass das x120e nicht in Deutschland erscheinen wird, da das Edge 11 schon in dieser Klasse sehr weit verbreitet ist.

Ich stufe dies jetzt mal als Fehlinfo ein!!!

Gruß
Christopher
Das kann ich mir schlecht vorstellen und würde mich doch sehr wundern... dann würde ich zum HP greifen, aber nur ungern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben