Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gern geschehen. Joanna vergleicht allerdings das x120e mit dem doch recht alten, langsamen und heiß laufenden x100e NEO MV (der allerdings dafür recht günstig ist/war).

Das x100e L625 hat z.B. im Notebookreview.com Vergleich (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5808&p=2) eine fast doppelt so hohe CPU Performance, ca. 30% bessere Akkulaufzeit und eine etwas geringere Hitzeentwicklung.

Ich kann da jetzt nicht wirklich herauslesen, ob das x120e ein nennenswerter Schritt nach vorne ist. Weniger Hitze ist schon mal gut, ist aber auch kein wirkliches Problem bei meinem X100e. Weniger CPU Performance wäre für mich - selbst bei meinem Zweitlaptop - ein NoGo, da ist mein jetziges x100e dual core schon wirklich grenzwertig.
 
Chuck' schrieb:
Das x100e L625 hat z.B. im Notebookreview.com Vergleich (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5808&p=2) eine fast doppelt so hohe CPU Performance, ca. 30% bessere Akkulaufzeit und eine etwas geringere Hitzeentwicklung.
Ein ziemlich schlechter Witz. Gerade das DualCore X100e hatte die gravierendsten thermischen Probleme. Dagegen wirkt das SingleCore X100e wie ein Kühlschrank.
 
Für mich liest sich das alles recht fein. :) Nochmal ~180€ in 'ne 120GB SSD investiert und man hat ein schnuckeliges Arbeitstier.

Vorteile ggü. X100e@L625 aus meiner Sicht:
- Wesentlich schnellere Grafik
- kühler
- längere Akku-Laufzeit
- HDMI out

Nachteile:
- etwas langsamere CPU

fdeae217c2590d6ea09ac56071767d41.png


Gruß.
bearmann
 
Hmm, $579 * 1,19 / 1,36* = €507 - das ist der Zielkorridor :D

*gegenwärtiger Kurs

Das Review ist etwas "lose", aber soweit ich das sehen kann, ist alles wie erwartet. Die Batterielaufzeit wird, wie ich das verstehe, mittels eines im Loop laufenden Standardauflösungs-Videos ermittelt? WLAN an und Display auf 65%. Nicht direkt ein Praxistest (ausser für Video-Gucker), aber man hat einen Anhaltspunkt im Vergleich zu den anderen Modellen. Da der Codec unbekannt ist (und welcher Player nun benutzt wurde), wissen wir natürlich nicht, ob UVD3-Decoding-Beschleunigung aktiv war.

Der Lüfter scheint etwas zu laut eingestellt zu sein, scheint ein übliches Problem zu sein. Was das angeht, werd ich mein bisheriges lüfterloses Netbook vermissen. Bin mal gespannt, ob ich den Lüfter unter Linux zum Schweigen kriege :)
 
Mayday' schrieb:
Chuck' schrieb:
Das x100e L625 hat z.B. im Notebookreview.com Vergleich (http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5808&p=2) eine fast doppelt so hohe CPU Performance, ca. 30% bessere Akkulaufzeit und eine etwas geringere Hitzeentwicklung.
Ein ziemlich schlechter Witz. Gerade das DualCore X100e hatte die gravierendsten thermischen Probleme. Dagegen wirkt das SingleCore X100e wie ein Kühlschrank.

Aha. Laut Notebookreview ist dem nicht so, Zitat: "The new dual-core processor actually appears to produce slightly less heat than the old single-core processor", http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5808&p=2

Mein dual core x100e (L625, 4GB, Win7) produziert sicherlich zu viel Hitze (Youtube...), aber ein Hitzeproblem hat das Gerät m.E. nicht.
 
Immer wieder toll wenn man sowas dann in den comments liest.. :D

"design looks so 1995 boring"
"they should kill the design....it looks like a laptop from 1998"
"straight out of the 90's"
 
Review wie erwartet.

War auch erst unentschlossen zwischen dem X120e und dem HP Pavilion dm1z, aber das Lenovo wird wohl auf jedenfall hochwertiger sein, und der WLAN Chip hat besseren Support unter Linux (Treiber im aktuellen Kernel). Außerdem mag ich das Business-Design :-)

Die einzige Frage ist ob ich mir noch eine Intel G2 SSD hole oder auf die Postville Refresh (G3) warte.
 
wenns um den preis geht würd ich ne gebrauchte G2 schießen. Die sind allemal top und werden eh limitiert bei dem AMD chipsatz. wenn du es neu kaufen solltest dann warte aufjedenfall bis G3 kommt. Wobei MUSS es intel sein?
 
warum isn der 4k-write so mies, das macht ja mein t42 besser ;)

generell ist abr schon mehrfach aufgefallen, das ssds an amd-chipsätzen n ganz bissel langsamer sein können.
wobei man fragen darf, ob man sowas als limitierung bezeichnen muss ;)
 
Chuck' schrieb:
Aha. Laut Notebookreview ist dem nicht so, Zitat: "The new dual-core processor actually appears to produce slightly less heat than the old single-core processor", http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5808&p=2

Mein dual core x100e (L625, 4GB, Win7) produziert sicherlich zu viel Hitze (Youtube...), aber ein Hitzeproblem hat das Gerät m.E. nicht.
Meines macht regen Gebrauch von der Abschaltautomatik bei erhöhter Systemtemperatur (lässt sich mit 3D-Software provozieren). Ich halte das auch nicht für ein individuelles Problem, sondern für eines, dass der miserablen Konstruktion geschuldet ist. Also im Endeffekt eines, dass in seiner Ausprägung mehr oder minder jedes Gerät der Serie betrifft.

Das SingleCore halte ich im Vergleich dazu für verhältnismäßig unproblematisch.
 
ging ja auch nur hab ich die Benches auf irgendeinen Stick verschludert und gelöscht , weil ich den Stick verwechselt habe :) ...mit optimierten direkt installierten Windows 7 waren die Werte noch besser... das hat aber nix mit der Aussage zu tun... :)

Wer oder was limitiert denn... ? Das beim X60s/X61s oder bei Netbooks usw. gebremst wird ok... aber bei AMD Chipsätzen wird doch nix gebremst oder hat Lenovo wieder irgendwo ne Bremse gezogen.. ?
 
dann beschrenken wir es mal nur auf die Preisfrage und nicht auf das Thema AMD und SSD :)

Und zum Review, ist n bischen mirkig aber man soll ja nicht mekern.
Wie erwartet aber leider keine erwähnung wegen einer UMTS version
 
KK

ich hab oft schon benches gesehen an amd-southbridges, das ergebnis war fast immer ein etwas niedrigeres wertelevel als bei intel, wieso zum geier auch immer,

ich fand udn finde diese unterschiede aber zu gering, das man sich darum nen kopf machen muss
 
..also ich muss ja schon sagen, dass ich von dem gerät beigeistert bin!

jedoch stôrt mich das lüfterverhalten:(

auch wenn ich jetzt böse blicke ernte - sag spontan mal das man x200 mit Dock für 500 Taler bekommt & es das x120e stehen lässt?!

aber gut wenn man andere Konkurrenten ansieht ist das wohl immernoch ein Favorit...
 
das kam mir zwar auch mal in den sinn aber ich hab kein x200 mit mehr speed neuwertig (akku und zustand) mit deutscher tastatur für den preis gefunden. wenn du weißt wos das mit dock gibt und gutem akku dann her damit xD
 
Im Forum gingen in letzer Zeit einige X200 (sogar mit SSD) für 500€ weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben