Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Philofive' schrieb:
gibts eigentlich schon eine -wenn auch ungefähre - Preisvorstellung?
Nur den US-Preis ab 400$. Vermutlich für den Singlecore und 2GB. Akku unklar, OS sollte Win7 Pro dabei sein.

Ich tippe (hoffe) immernoch auf 500€ in D für Dualcore, 4GB, W7Pro, großen Akku. Auf W7 könnte ich verzichten, ist aber erfahrungsgemäß anfangs immer dabei.
 
sego' schrieb:
die AMD Kombination aus CPU und GPU wirkt sehr stimmig wie ich finde. Atom mit GMA kann man eh knicken (obwohl das preislich ja der Konkurrent wäre). Bei Atom+Ion frage ich mich, wie die Leistung aussieht wenn man was CPU lastiges spielt, z.B. Strategiegames mit extrem vielen Einheiten, ob da der Atom die GPU nicht mit in den Abgrund reißt...

Und die Kombi der momentanen X-Serie ist auch nicht wirklich sinnig. Wozu eine dicke Core i5 CPU wenn die GMA grafisch nicht die Wurst vom Teller zieht. Das ist wie V8 Motor mit runderneuerten Reifen. Sehr interessant wäre hinsichtlich der Akkulaufzeit undervolting. Wäre cool wenn das jm. der ersten Besitzer dann austesten könnte.

Das sind halt Arbeitsgeräte, und die wenigsten Leute brauchen in einem Subnotebook Grafikleistung. Ich jedenfalls komme mit meiner X3100 seit Jahren gut zurecht. Das packt sogar compositing ohne Probleme und das ist schon mehr als ich eigentlich bräuchte. So verschieden sind nunmal die Anforderungen...
 
ja das ist schon richtig. ein reines Arbeitsgerät braucht keine starke Grafik aber stimmig ist das AMD System trotzdem. Schon seit dem k325 mit 4225.
grade für das ein oder andere Spiel ist damit gesorgt. Klar wünscht man sich gern noch mehr CPU Leistung wie von den neuen Sandy Bridge ULVs aber die sind nunmal wesentlich teuerer und vielleicht reist AMD ja mal gut was weg in Punkto Verbrauch.

Jeden Tag guck ich in google. Es wird langsam wirklich zeit für Reviews und Preise ^^
 
Warum wird das X120e eigentlich nicht mehr auf den deutschen Seite (und auch nicht auf der aus uk, at oder ch) angekündigt, auf der amerikanischen Seite aber schon.
Vielleicht erscheint es gar nicht in Deutschland?

Gruß
Christopher
 
chris1308' schrieb:
Warum wird das X120e eigentlich nicht mehr auf den deutschen Seite (und auch nicht auf der aus uk, at oder ch) angekündigt, auf der amerikanischen Seite aber schon.
Vielleicht erscheint es gar nicht in Deutschland?
Es ist aus den Ankündigungsseiten für neue Produkte verschwunden. Ich vermute eher, dass sie es wegen in Kürze erfolgender Produkteinführung schonmal rausgenommen haben. "In Kürze" ist allerdings ein seh dehnbarer Begriff ... Von Konsistenz der Seiten kann bei Lenovo ja eh keine Rede sein, laut Produkseite gibt es auch kein Edge 11 mit AMD-CPU, die Preise für die Intel-Modelle sind viel zu hoch und es fehlen diverse Versionen. Auf den US-Seiten sind Edge 11 und 13 überhaupt nicht vorhanden.

Wer meint, aus Lenovos Marketing- und Produkt-Seiten ernsthafte Rückschlüsse auf die Produkte schließen zu können, ist auf dem Holzweg. Das sind mit die traurigsten Produktseiten, die ich kenne :(

Edit - Beweis gefällig? Diese total verstusste Seite, zur Hälfte X201(?) Tablet, angeblich geht's aber die ganze Zeit um's X120e - die Texte passen zu 0% zu sämtlichen oberen Bildern. Wenigstens ganz unten befinden sich die richtigen Bilder. Die Krönung ist der funktionslose "Buy Now" Link.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Edit - Beweis gefällig? Diese total verstusste Seite, zur Hälfte X201(?) Tablet, angeblich geht's aber die ganze Zeit um's X120e - die Texte passen zu 0% zu sämtlichen oberen Bildern. Wenigstens ganz unten befinden sich die richtigen Bilder. Die Krönung ist der funktionslose "Buy Now" Link.
Hoppla! :w00t:

Ok, anscheinend müssen wir uns in Geduld üben, bis irgendwann mal vielleicht dann doch noch irgendwo ein X120e rauskommt. Wobei ich doch noch daran glaube, das die mit Februar schon Februar 2011 meinten und das auch (zumindestens irgendwie, z.B. nur in den USA) einhalten
 
Ich glaub die Dödel hatten auch "Januar" auf diesen Ankündigungsseiten geschrieben, weil die Chinesen ihnen was vom "Mond nach Neujahr" erzählt hatten :crying:
 
peinlich peinlich.. ich fand die Lenovoseite ja schon immer Grottenschlecht, aber das ist echt die Krönung!
 
KalvinKlein' schrieb:
Aber auf diese "Seite" kommt man aber gar nicht wenn man normal dahin surft...
Da man auf der Lenovo-Seite nach Infos über's X120e mit Google suchen muss [X120e site:lenovo.com], landet man eben doch dort.

Rein garnix gegen Lenovo (im Gegenteil), aber die PR (zumindest auf den westlichen Seiten) ist sehr leider sehr grausig.
 
Das ist, soviel ich weiß, ein amerikanisches Layout. Hatte beim Tastaturenkauf schon öfter das Problem, dass ich eine mit kleiner Enter-Taste, die ich auf manchen Abbildung sah, vermeiden wollte. Aber ich glaub, da war einfach immer eine US-Version (wie's bei der UK-Variante aussieht, weiß ich nicht) abgelichtet worden. Jedenfalls war das bei allen Bildern, die ich überprüft hab, so.
 
Die kleine Entertaste ist nur im US Layout.
Ich habe letztens ein MM Plakat in der U Bahn gesehen da war in dem Netbook auch ein US Layout drin. Und ich gehe mal ganz stark davon aus das MM in D kein US Layout verkauft. Da kommt doch keiner der Kunden aus der Zielgruppe mit klar.

Auch Lenovo macht sich nicht die Mühe für jedes Land neue Fotos zu machen.

Stiffi
 
@Edgar Wibeau

Da stimme ich Dir mal zu .. :) Die Lenny - Webseiten sind grauslich und stimmen oft nicht , ich denke noch an den Ideapad S10e zurück , da hatten die Monatelang !!! einfach nur die US Version übersetzt da auf den Seiten.. mit dem Unterschied den S10 gab es hier nie in der Form, 10,2" 1024 x 600 matter Bildschirm , sondern nur der S10e mit 10,1" 1024 x 576 glossy Bildschirm !! von der Installierten Software ganz zu Schweigen ... da hatten die US Geräte ganz andere Pakete drauf OKR, Adobe Suite, auf dem S10e ein abgespecktes Recover&Rescue und statt Adobe Suite eine 60 Tage Version von Office 2007 ..
wie gesagt das sind nur Beispiele... Hat aber damals für eine Heidenverwirrung gesorgt ... da die Verkäufer die Angaben und Bilder meist übernommen haben ... und die Pressemodelle obendrein auch tatsächlich einen matten Bildschirm hatten und auch eine kleine aufgelötete 4GB SSD Chips... so ist das Gerät aber nie erschienen ... aber ich schweife ab...

Wie die TP X120e DE Tastatur aussehen wird sieht man doch auf den aktuellen Edge11...nur statt orange/rot mit blauer Funktionstastenbedruckung :)


Ein Tip ist mal öfter nach Treiber für die Neuheiten sehen... die sind meist ne Ecke eher Online...die "WerbeSeite" ist seit Ewigkeiten Käse...

bis jetzt sind noch keine iTP X120e ... oder Ideapad S100 oder sonst welche Neuheiten Treiber Online ..

Tauchen Treiber auf .... dann waren sie kurze Zeit später auch irgendwo erhältlich :)

Marketing:

Da der Edge 11 seit kurzen nun auch mit matten Bildschirm erhältlich ist.. (Wenn auch nur der teuerste) ... wäre der im gleichen Verkaufssegment , letztendlich ja auch nur der Silberstreifen der Unterschied ... (Übrigens immer noch nicht in US erhältlich, aber da laufen 11,6" auch nicht so dolle, da sind eher größere 13,3" der Renner) ... nicht zu vergessen der Ideapad U160 wildert auch im gleichen 11,6" Gehäge ... Der TP X120e wäre also ein drittes Gerät mit 11,6" ... und das vermeintlich bessere Gerät in dem Bereich ... und hier auch mit den meisten potenziellen Käufern, so wie ich das sehe (ich mit eingeschlossen :) ... nur weiss das jemand von den Marketing Leuten ?

Wie ich weit vorne im Threadschon angemerkt habe ... wird der wenn er hier tatsächlich erscheint mit DualCore E350 2GB/320GB HDD / 6 Zeller Akku..für mindestens 469€ über die Ladentische gehen..preislich etwas über dem vergleichbaren Edge 11 AMD DualCore K325 liegen ..

Die Akku Sache :

Da ja die Akkus untereinander passen Edge11/TP X100e / X120e .. wird der gleiche Akku zeigen müssen ob der auch wirklich länger hält... die avisierten "CES 6,6 Stunden" ... (bei 18Watt TDP) hmm. ... egal .. wenn der 1 Stunde Länger hält als der bisherige "Langläufer" Edge11 mit K325 ...ist das bei annähernd gleicher Leistung CPU/GPU schon gut...

Hier mal zusammengefasst die Akkus ... welche ja dann auch beim TP X120e in Frage kämen...

3 Cell Li-Ion Battery
Lenovo ThinkPad 3 Zellen Lithium-Ion Akku 42T4781 - 57Y4558 Für ThinkPad X100e Serie Type: 17 2.2Ah 24Wh ab ca.52 €

6 cell Li-Ion Battery
Lenovo ThinkPad 6 Zellen Lithium-Ion Akku 17+ 42T4785 - 57Y4559 Für ThinkPad X100e Serie Type: 17+ 5.2Ah 57Wh ab ca.85$

3 Cell Li-Ion Battery Lenovo ThinkPad 3 Zellen Lithium-Ion Akku 42T4889-42T4891 Für ThinkPad Edge11 Serie Type: 17 2.2Ah 24Wh ca. 69$ ?? €

6 cell Li-Ion Battery Lenovo ThinkPad 6 Zellen Lithium-Ion Akku 80+ 0A36278 - 42T4893-42T4895-42T4897 Für ThinkPad Edge11 Serie Type: 80+ 5.2Ah 57Wh ca. 129 €

Grüsse KK
 
Mhh.. und wie sieht die DE Tastaur bei dem Edge11 aus? Da finde ich auch nur Bilder mit US layout :confused:
 
KalvinKlein: Danke für die Akku-Infos! Und die zum Edge-11-Kurztest :)

Was die Laufzeit angeht: Anand hat bei einem Brazos-Board auf der 12V-CPU-Versorgungs-Schiene 3 Watt idle gemessen (Tabelle ganz unten), und das incl. GPU, die ja zumindest noch den Bildschirm refreshen musste. Und von den 18W TDP entfällt auch nur ca. die Hälfte auf die CPU-Kerne (s. CPU-Vollast-Test, Cinebench 11, 9W, auch hier incl. aller weiteren Komponenten und CPU-Spannungsreglern), ebensoviel wiederum auf die GPU und natürlich auch ein begrenzter Anteil (1-2W) für I/O und Speichercontroller. Letzterer war natürlich im Idle trotzdem immernoch aktiv (wiederum Daten für Bildschirm-Refresh).

Soll heißen: idle ist das Ding auf jeden Fall sehr sparsam und das ist ja der Hauptanteil bei Dingen wie WLAN-Surfen (der übliche, für ein solches Gerät IMHO ziemlich relevante Test), es sei denn es sind heftige Flash-Werbebanner o.dgl. am Rumzappeln. Die GPU wird auch nur dann wirklich Strom verbrauchen, wenn wirklich 3D-Arbeit anliegt, sie ist idle sicher sparsamer als die alte 40-Shader-GPU HD 4225 im Chipsatz in 65nm.

Bei derartigen Aufgaben halte ich die Laufzeitangabe also durchaus für realistisch. Das untermauert auch der Engadget-Test des HP dm1z (Akku: 55 Wh):

In regular usage, the dm1z lasted close to six hours and 15 minutes.

Was nun "regular usage" sei, ist natürlich die Frage, aber das weicht ja ohnehin bei jedem Benutzer ab. Ist wie mit dem vermeintlichen "realen Verbrauch" von Autos ;)

Edit:
Ich korrigiere den alten Chipsatz RS880M (Nile-Plattform, Northbridge zum Athlon II Neo K325): der wird in 55nm produziert und hat eine TDP von 7,5 Watt mit 1 GHz Hypertransport 1, andernfalls (HT3, 1,8 GHz) 8.7 Watt. Das Teil ist incl. doppelt so großer (Shaderzahl) und modernisierter GPU (DX11) komplett mit auf das CPU-Die gewandert. Unter Vollast wird die Zacate-GPU (Radeon HD 6310) sicher etwas mehr verbrauchen als ihre Vorgängerin Radeon HD 4225 im besagten Chipsatz.
 
Danke :) Mir würds wie gesagt schon reichen wenn der Akku an die "versprochenen" 6 Stunden hält (WLAN an Helligkeit auf H Stufe 7) ... bei dem Edge11 K325 hatte ich im Mischbetrieb ja auch schon so um die 5-6 Stunden Laufzeit ... das sollte für den E350 Dualcore mit der integrierten Grafik locker kein Thema und zu schaffen sein... und ob der nun etwas schwächer bei der Grafik ist.. Ich war schon überrascht was die 4225 reisst, allemal besser als jede Intel Onboard Grafik :)

Na ja müssen wir uns noch gedulden müssen... ich tippe ja so auf kurz nach der Cebit und hoffe das die nicht mit dem teuersten Modell (mit UMTS & 4 GB) hier starten wie beim Edge11 letztes Jahr .. ... solange bleibt eh alles nur Spekulation :)

....und man kann ja fast froh sein das es kein Intel ist... die anderen TP Neuheiten müssen ja noch länger warten ... Sandy läßt grüssen :)

Grüsse KK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben