Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sollte es ja beim X120e keine Rolle spielen, so dass wir wieder auf das eigentliche Thema zurückkehren können. :)

Würde jemand das X120e einem X61s mit SXGA+ Display vorziehen?
 
PowerPaul86' schrieb:
Würde jemand das X120e einem X61s mit SXGA+ Display vorziehen?
*anstell* ;)
Spaß bei Seite, ich glaube die beiden Geräte kann man nicht vergleichen, dass x6X ist wesentlich performanter & hat dazu noch einen docking Anschluss. Das x120e ist für ein netbook, kein subnotebook.
 
In folgenden Punkten könnte das X120e aber besser abschneiden:
  • GPU Performance Full HD Videos, Spiele
  • Etwas leichter und kleiner
  • Wenn es Lenovo nicht vermurkst, leiserer Lüfter
  • Mit einiger Sicherheit wird das X120e nicht so warm/heiss wie das X61s
  • Vielleicht längere Akkulaufzeit?
 
seh ich n ganz bissel anders.
die performance und der rest des x120e wirken schon recht erwachsen.

fehlender dockingport ist ein manko, jo, aber der rest nicht mehr.

das x60s ist mit sxga+ aber in meinen augen das optimum was bisher am makt verfügbar war.
da müsste das x120e schon n hd++ tft mitbringen ;)
 
Schreibst du mit Absicht x60s und nicht x61s?

Dockingstation find ich nicht so wichtig, da ist der HDMI Ausgang viel wichtiger.
 
nee, sorry, verguckt ;)

mir gehts andersrum, hdmi am x61s wär mir wumpe, docking ist aber n "must have"

so unterscheiden sich eben die anforderungen.

allerdings,
von sxga+ auf wxga(16:9) ist wohl trotzdem murks
 
Nun wenn es Lenovo nicht vermurkst wird das x120 Display von der Auflösung abgesehen praxistauglicher als das x61s Display werden. Wäre schon einmal nett wenn man Problemlos weiterarbeiten könnte wenn die Sonne voll auf das Display knallt.
 
ich hab eigentlich nichts gegen die 16:9 auflösung. mitlerweile kommt man damit sehr gut zurecht. nur matt muss es sein!

sie machen zwar von der reinen hardware mit dem amd baukastenprinzip nichts falsch aber leider sind die kleinen 11er, also edge und x1**e leider ziemlich minimalisiert.

mir ist klar das es nur ein netbook darstellen soll aber so ein paar dinge die aus der reihe tanzen wären wirklich nett gewesen. usb 3.0, eSATA, hochauflösendes display etc.

naja das ist mekern auf hohem niveau denn für ein "netbook" gibt es wohl fast nichts vergleichbares.

viel wichtiger ist das nun die qualität, die tastatur (wobei sie ja bekannt ist und ich finde sie wirklich genial), die laustärke und die wärme.

das kann nur ein test klären.
 
Für mich ist das breite Format optimal, da das NB so senkrecht in meine Umhängetasche passt und noch genug Zeug links daneben. So ist es ein Immer-dabei-haben-Gerät wie men jetziges Netbook (wie man das Ganze nennt, ist IMHO eigentlich egal). Die CPU-Leistung des E-350 reicht für mich, die höhere Grafikleistung nehm ich gern mit. Das X61s bietet ja kaum mehr Grafikleistung als ein Atom-Netbook, das ist mir doch bisserl knapp. 4GB sind mir jedoch wichtig, vermutlich wird das X120e auch 8GB vertragen, der E-350 tut's jedenfalls. HDMI finde ich sehr gut, Analog-VGA kann von mir aus aussterben. Hab mich schon länger geärgert, dass die robusten (ggü. dem Konsumenten-Dreck) aber preiswerten Business-Notebooks meist nur VGA hatten. Aber ich benötige auch keine Firmen-Projektor-Anbindung, es ist für mich ein privates Mobil-Gerät. Auch Docking brauch ich somit nicht. Bei der Auflösung hätte ich lieber 16:10 als 16:9, aber was soll's.

Das X61s wirkt auf mich etwas robuster, ansonsten ist das X120e für mich doch das geeignetere Gerät.

nightoftune: USB 3.0 hätte wirklich gern mit drin sein dürfen, eSATA wäre damit auch überflüssig. Mein jetziges Netbook (billig, aber trotzdem mattes Display und sogar lüfterlos) hat einen Expresscard-Slot, den werd ich schon ein wenig vermissen. Allerdings hab ich ihn nur für UMTS genutzt, das mach ich mittlerweile über das Smartphone. Ist aber auch ein guter Platz für eine zusätzliche SSD.
 
Ich werds letztlich von der Alltags-Leistung und dem Display abhängig machen, ob ich vom X200 aufs X120e umsteige. Die X-Reihe bot bisher einfach 0 Grafikleistung und das scheint sich mit dem X120e nun vielleicht zu ändern. Werde jedenfalls warten, bis die ersten Reviews raus sind und man es in nem örtlichen Showroom mal für ne Stunde oder zwei testen kann... wichtig wäre mir, dass es im Multi-Tasking (>5 "echte" Programme) und bei Photoshop ggü. dem X200 nicht allzu sehr abstinkt.

Gruß.
bearmann
 
oh oh .. habt ihr gelesen im mini itx frist der gute 32 watt ....

hoffentlich is da nich das letzte wort gesprochen[dann lieben doch x200..]=(
 
hannes25' schrieb:
oh oh .. habt ihr gelesen im mini itx frist der gute 32 watt ....

hoffentlich is da nich das letzte wort gesprochen[dann lieben doch x200..]=(

Ignorier die ganzen Mini-ITX Tests - sind fürs Noti nicht repräsentativ.

Es gibt schon seit ein paar Tagen einen Test zum HP dm1z, was auf Zacate aufbaut, bei engadget. Und bzgl. Akkulaufzeit sagen die Herren folgendes:

The dm1z's 55Whr, six-cell battery lasted five hours and 40 minutes on our video rundown test, which loops the same standard definition video with WiFi on and brightness set at 65 percent. In regular usage, the dm1z lasted close to six hours and 15 minutes. Yep, it got us through the entire flight from Vegas to NYC and then some. That's just as long as many six-cell netbooks, and two hours longer than most AMD Neo systems we've tested.

Laufzeit passt also. :)

Gruß.
bearmann
 
Die traurig ermittelten Chip-Verbrauchswerte hatten wir ohnehin vor zwei Seiten schonmal. Incl. folgender Diskussion (bitte lesen, Thema Netzteileffizienz bei minimaler Last). Ein Desktop-System hat im Verhältnis immer eine verschwenderische Stromversorgung, aber ein 500W-Netzteil ist ein Schlag ins Gesicht jedes HTPC-Bastlers :(. Und mit einem Notebook schonmal rein garnicht zu vergleichen. Die Angaben, die bearmann geliefert hat, sind hingegen für ein 11,6-Zoll-Notebook und somit relevant, Dank!

Die c't hat übrigens in der morgigen Ausgabe auf Seite 29 (als Abonnent hab ich sie schon) einen Kurztest des MSI E-350-Boards und direkt mit einem Atom-525 Board von Intel (als Hersteller des Boards) ohne ION, sondern mit Intel-Chipsatz abgedruckt. Die Ergebnisse des Verbrauchstests:

Idle
E-350: 18,1W, D525: 22,5W

CPU-Vollast
E-350: 28W, D525: 29W
 
Atom ohne ION Chipsatz sieht da einfach kein Land mehr. Bei solchen Zahlen ists verständlich, dass AMD auf der CES2011 von über 150 AMD Fusion Geräten sprach. Die Kerle von engadget haben übrigens auf dem HP dm1z auch WoW: Cataclysm auf 1024 mit knapp 30fps gespielt. Finde ich auch beachtlich. :) Bin gespannt, wann nun endlich das X120e kommt. >_<

Gruß.
bearmann
 
die AMD Kombination aus CPU und GPU wirkt sehr stimmig wie ich finde. Atom mit GMA kann man eh knicken (obwohl das preislich ja der Konkurrent wäre). Bei Atom+Ion frage ich mich, wie die Leistung aussieht wenn man was CPU lastiges spielt, z.B. Strategiegames mit extrem vielen Einheiten, ob da der Atom die GPU nicht mit in den Abgrund reißt...

Und die Kombi der momentanen X-Serie ist auch nicht wirklich sinnig. Wozu eine dicke Core i5 CPU wenn die GMA grafisch nicht die Wurst vom Teller zieht. Das ist wie V8 Motor mit runderneuerten Reifen. Sehr interessant wäre hinsichtlich der Akkulaufzeit undervolting. Wäre cool wenn das jm. der ersten Besitzer dann austesten könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben