Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und noch zwei Test der CPU/APU Kombination:
  1. http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html/6#leistungsaufnahme
    Mit einem 120W Netzteil aus dem Gehäuse "HEC-Compucase 8K01 Mini-ITX" kommen sie auf 31W im idle. Das schaut ganz nett aus, mindestens vergleichbar mit der ion Plattform welche mit einem integrierten 75W Netzteil getestet wurde und daher minimal besser abschneidet.
  2. (besser) http://www.anandtech.com/show/4134/the-brazos-review-amds-e350-supplants-ion-for-miniitx/7 kommt auf 24W im idle.
Zur generellen Performance sagt anandtech: "Overall the E-350 is clearly faster than Atom ever was at running these heavier workloads. The highly threaded workloads aren't much faster on E-350 vs. Atom thanks to the latter's Hyper Threading , but single threaded performance continues to play an important role and is a huge advantage of AMD's"

Das sieht sehr sehr gut aus! Jetzt fehlen nur noch erste netbook tests :)
 
Ich lese auch grad den Anand-Review und staune, wie gut er ein AMD-System finden kann :)

Auf der selben Seite findest Du auch den Idle-Stromverbrauch auf der 12V-Schiene, die meist ausschließlich für die CPU genutzt wird (10-20% Verlust durch die Wandler auf dem Mainboard muss man noch im Sinn haben), und da kommt er auf 3 Watt! Allerdings erwähnt Anand auch, dass er hier für Sandy Bridge 4 Watt gemessen hat, diese nutzt allerdings auch eine deutlich fortgeschrittenere (und teurere) Fertigungstechnologie - 32nm HKMG vs. 40nm Bulk - und weitere Stromspartechniken, die man beim auf preiswert und kleinflächig getrimmten Zacate offenbar gespart hat. Die erzielte Maximal-Stromaufnahme beträgt 9 Watt (die CPU hat 18W TDP), beide Lasttests beanspruchen aber, so viel ich weiß, nicht CPU und GPU gleichermaßen hoch. Und leider gibt es keinen Vergleichswert zum Atom.
 
Echt schade nur, dass es keinen USB 3.0 Anschluss hat.
USB2.0 ist schon sehr lahm!

Gruß
Christopher
 
chris1308' schrieb:
USB2.0 ist schon sehr lahm!
Ähhh, ja !?!?

für nen Server wäre das unglaublich unterirdisch aber für ein Notebook im Subformat welches nun nicht grade riesige DBs auf externen Datenträgern verwalten muss denke ich ausreichend ;)

Trotzdem finde ich es auch schade nur die Worte "sehr lahm" sind doch etwas überspitzt wenn ich da an die ersten USB-Controller für HDDs und Speichersticks denke wie schön die bei kleineren Datenschnippseln geradezu zerbrochen sind :P
 
Hast ja eigentlich recht, ist jammern auf einem hohen Level. ;)

Ein leiser Lüfter und eine lange Akkulaufzeit sind 1000 mal besser als USB 3.0.

Gruß
Christopher
 
Da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu Christopher :facepalm:
 
Ich hoffe Lenovo macht das besser, als das HP AMD Netbook, welches bei engadget als doch recht laut eingestuft wurde.

Ein gutes Display ist auch wichtig, glaube aber nicht, dass Lenovo was anderes als TN bringt.
 
hey , also wenn der stromverbrauch io ist und man ne ssd einbastelt-kann man bestimmt die etwas schwache cpu verschmerzen ,& wäre so bestimmt ne tolle maschine

[wäre auch mein favorit...]

dann frohes weiter warten=)
 
hier sind Spezifikationen aufgetaucht:

??Dimensions: 282x210x15.6-29.5mm (with 6 cell battery)

??282x189x15.6-29.5mm (with 3 cell battery)

??Weight: 1.48kg (with 6 cell battery), 1.36kg (with 3 cell battery)

??Screen: 11.6 inch, 1366x768 screen resolution

??System: Windows 7 pre-installed system

??Processor: AMD Fusion E-240 single-core processor (1.5 GHz) / AMD Fusion E-350 dual-core processor (1.6 GHz)

??Memory: Maximum 4GB DDR3 Memory

??Graphics: AMD Radeon HD 6310 graphics card

??HDD: 160 / 320 GB, 7200 RPM drives

??Wireless networks: WiFi Realtek 802.11 bgn / Broadcom 802.11nabgn / 3G Qualcomm Gobi

??Interface Part: VGA, HDMI, RJ-45, 3 groups USB, 4 in 1 card reader
 
Nur, macht es Sinn die neue AMD CPU mit der alten Atom CPU vergleichen? Dass das Ding lahm ist, wurde ja noch nie bestritten.

Beim CPU Arithmetic Test lässt der E-350 den Atom D510 hinter sich, liegt aber deutlich hinter Celeron SU2300 und VIA Nano zurück. Dieses Bild spiegeln auch die Ergebnisse von CineBench 10/11 wieder.

Übirgens: Mein anderer Rechner mit Core 2 Duo E8400, 4GB DDR2 RAM, und Nvidia 9300IGP leistet auch nur 50W im Idle und 80W, wenn ich die CPU auslaste. Und der ist ja noch in 45nm gefertigt und nicht undervolted o.ä.
Und im Vergleich zu dem Zacata natürlich ein Rechenmonster.
 
Atom N550: Launch Date: Q3'10. Der N570 ist genauso schnell wie der D510 (1,66 GHz), aber eben eine echte Mobilversion und kommt erst demnächst auf den Markt. Der erste Atom, der N270, ist immerhin schon 2 1/2 Jahre alt, aber die Pineview-Dualcores (N550, D510 etc) sind wesentlich weiter entwickelt (Dualcore auf einem Die, GPU integriert) und längst noch kein Jahr alt. Uralt ist was anderes.

Ein Sandy Bridge Core-i3 ULV wird nicht mehr verbrauchen als Zacate und trotzdem wesentlich schneller sein. Und Zacates 40nm-Prozess ist quasi die gleiche Generation (Half-Node) wie Intels 45nm-Prozess, aber längst nicht so weit entwickelt. Er wird bei TSMC in einem ganz normalen Bulk-CMOS-Prozess hergestellt, Intels 45nm-Prozess war wie alle Intel-Prozesstechnologien seit einiger Zeit eine sehr weit entwickelte Technologie und somit vermutlich gar teurer als TSMCs 40nm-Prozess. Der Wesentliche Unterschied ist aber die Die-Fläche (Chipfläche), Zacate ist mit 75mm² kleiner als Pineview und damit wahrscheinlich billiger herzustellen (was die jeweiligen Flächen auf den Prozessen tatsächlich kosten, verraten die Hersteller Außenstehenden nicht). Penryn-3M (vermutlich dein Core 2 Duo) ist zwar auch nur 82mm² groß, enthält aber keine GPU. Wie Du dem verlinkten Bild entnehmen kannst, ist die GPU aber beiweitem das größte Element auf dem Ontario-Die.

Für ein System wird beim aktuellen Atom, Ontario/Zacate und auch Sandy Bridge nur noch eine Southbridge benötigt, AMDs Herstellungskosten liegen dabei auf dem Niveau des Atom-Dualcore, Intels Sandy Bridge (Dualcore: 131mm²) ist wegen des modernen 32nm-Prozesses wesentlich teurer und für Core 2 Duo wurde zusätzlich noch eine Northbridge mit IGP oder ein ION-Chipsatz benötigt.

Du hast also die Wahl zwischen
* einem billigen Atom-System
* einem etwas teureren mit ION
* einem Ontario/Zacate preislich vermutlich auf Atom/Ion-Niveau
* oder einem wesentlich teureren, aber auch schnelleren Sandy Bridge
* auch ein neu hergestelltes Core 2 Duo-System wäre teurer, für schnelle Grafik zusätzlich ION einzuberechnen

Der Sandy Bridge Core-i3 ULV wird IIRC ab 250$ verkauft (ohne Chipsatz), für 110€ bekommst Du bereits ein komplettes Zacate-Mini-ITX-Board. Und AMD verdient dem Vernehmen nach trotzdem sehr gut daran. Intel bekanntlich aber auch an Sandy ;)
 
Seltsam, dass jetzt nur noch von 7200RPM Festplatten die Rede ist.
Normalerweise haben doch so kleine Notebooks/Netbook 5400RPM Festplatten.

Gruß
Christopher
 
Mein T61, hatte auch eine 7200rpm Platte. Wurde direkt gegen eine SSD getauscht (so wie es beim x120 bei mir wohl auch laufen wird). Ich finde es eigentlich keine schlechte Idee von Lenovo eine schnellere hd einzusetzten anstatt eine SSD einzubauen welche den Preis unnötig in die Höhe treiben würde. So kann man dennoch einen performance Gewinn gegenüber 5400rpm Laufwerken erreichen.
Es ist nicht nur müßig einen core 2 duo mit einem Atom, geschweige denn Zacate zu vergleichen, sondern auch absolut sinnfrei. Edgar_Wibeau hat die Unterschiede in post 233 sehr gut beschrieben! Anders sieht es aus, wenn man das PLV eines gebrauchten x61/x200 mit neuen x120 vergleicht. Beide kosten etwa gleich viel wobei die älteren Modelle wesentlich schneller sind. Die Diskussion hat man aber zur Einführung des Atoms vor 2 Jahren ebenfalls geführt. Schlussendlich sind die Skeptiker der netbooks dann irgendwann angesichts des Erfolges der Atom Plattform verstummt ;)
 
Die Specs schauen doch ganz nett aus: höhere dpi, als das X200 und dabei mehr als 1cm kürzer und 1,5cm schmaler. Sieht allerdings danach aus, dass es kein mSATA geben wird.... sehr schade! Finde es etwas unverständlich, dass nur die neue E-Serie mSATA bekommen soll...

Gruß.
bearmann
 
Nur eine kurze Frage zum AMD:

Ist whining, also das hohe fiepen auch bei AMD ein Problem?
Bei meinen alten Sony war es eine Katastrophe, bei meinem Macbook nicht wahrnehmbar. Beide mit Intel Core2Dou.


Ist das ein reines Intel-Problem oder tritt es auch bei AMD auf.
Ich selbst hatte noch nie eine AMD-CPU.


Gruß
Christopher
 
Es ist ein reines Problem der Stromversorgung / Spannungswandler und hat nichts mit der CPU zu tun.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Es ist ein reines Problem der Stromversorgung / Spannungswandler und hat nichts mit der CPU zu tun.
Wieder was gelernt :)

Also sind minderwertige Komponenten in der Spannungsversorgung schuld, müsste es dann nicht aber auch fiepen, wenn das Display gedimmt wird?

Gruß
Christopher
 
jaein, das problem ist aber nicht zwangsweise nur in minderwertigen komponenten zu suchen , sondenr auch in abweichungen von der anordnung und phasenmenge die intel vor gibt.
dadurch entstehen teilweise ungewollt diese probleme.
einige herstelle rhaben diese probleme sogar im desktop. da zeigt sich allerdings auch, das passende auslegungen sogar im ungünstigsten fall lautlos arbeiten.
aber auhc grafikkarten machen sowas.
 
Also ich kenne das typische (CPU-) "Whining" ausschließlich von Intel-Notebooks und zwar in Verbidnung mit SpeedStep, wenn der Prozessor runtertaktet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben