chris1308' schrieb:
Also ich weis nicht, ob ich Außenseiter bin, aber ich schätze ein vorinstalliertes Windows sehr.
Ich will mein neues TP einfach einschalten und benutzen, nicht erst ein BS installieren.
Ich glaub nicht, dass ich eins mit vorinstalliertem, blankem Kubuntu 11.04 bekommen werde :blink: Obendrein hab ich auch noch keine Windows-Vorinstallation gesehen, die ich länger als 30 Minuten ertragen hätte. Ob das bei Lenovo besser ist, kann ich nicht beurteilen. Und wie jemand Anderes schon sagte: wer bereits eine Family-Lizenz oder auch eine MSDN-Lizenz hat, warum soll der für jedes neue Gerät nochmal abdrücken?
Nur denke ich, wird das X120e mit 4GB RAM, E350 und 320GB nicht unter 600 Euro geben, leider.
Wenn man sieht, was X100 noch kosten.
Nicht noch, sondern wieder. Schau mal hier:
Bis hinab zu 450 Euro mit K625, 320er Platte, Win 7 Pro und immerhin 2GB. Jetzt steht's mit 540€ fast auf einem Höchstwert, andere Modelle sind noch darüber hinausgeschossen - das einzig irgendwo noch auf Lager befindliche steht gar bei
€650. Sie sind auch nur auf Bestellung zu bekommen. 500 Euro war längere Zeit der Normalpreis für verschiedene X100-Modelle mit Dualcore, ich meine es gab auch einige Zeit XP Pro Modelle für €450. Sind halt nur noch Restbestände auf dem Markt oder die preiswerten Massenanbieter haben sich auf die Edge-Modelle zurückgezogen, da sie vom X100e nicht mehr viel verkauft haben. Bis auf glänzenden Bildschirm (und Gehäuse) ist das Edge 11/AMD ja der eigentliche Nachfolger gewesen, ich hätte mir seit Erscheinen des K325-Modells auch dieses geholt, mit ner matten Displayfolie.
Für
€530 gibt's bereits das Edge 11 mit 1/3 schnellerem Core-i3 und für
€430 das Modell mit gleich schnellem (wie E-350) K325 und 4GB. Das X120e hat eine höhere Grafikleistung und Win7 Pro statt Home, die CPU-Chipsatz-Kombo ist aber wahrscheinlich billiger oder maximal gleich teuer (die Produktionskosten für den großen K10-Dualcore + 2 Chipsatz-Komponenten sind wesentlich höher) wie E-350+A50M.
Obendrein ist das X120e in den USA ab 400$ angegeben, dieses Modell würde hier vermutlich "auch" 400 Euro kosten. Anzunehmender Weise mit Single-Core und 2GB. Für Dualcore und 2GB mehr 100€ zu nehmen, wäre schon ziemlich viel. Zum Vergleich: das Aspire 1551 mit K325 Dualcore kostet 40 Euro (bei Markteinführung 50 Euro) mehr als das Aspire One 721 mit K125 Singlecore, bei sonst fast gleicher Ausstattung (je 2GB, 721: 250GB, 1551: 320GB). Gehäuse und Board beider sind identisch.
Also ich tippe weiter auf €500, hoffen wir, dass Lenovos deutsche Produktmanager nicht durchdrehen und 1$=1,5€ ansetzen ...
Edit: schau mal
hier: (Singlecore-Modell) die längste Zeit €490, zuletzt €630 - nach dem eigentlichen Lebensende krass nach oben gegangen.