Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lyvi' schrieb:
aha der harware unterschied wird nicht eingerechnet sondern am preis vom BS angerechnet.

Der Unterschied liegt doch nur in einem 2 GD-DDR3-RAM, oder ?
Kostet zwischen 20 und 25 Euro im Einzelhandel (aber auch nur dann, wenn man ihn braucht ;) ). Ohne OS wird das Book immer noch um 45 Euro günstiger verkauft (359 Euro + 2 GB-RAM = 384 Euro vs. 429 Euro).
 
lyvi' schrieb:
aha der harware unterschied wird nicht eingerechnet sondern am preis vom BS angerechnet. :facepalm:
Hast Du hingesehen? Der Hardware-Unterschied besteht genau im schwarzen, matten Display-Deckel vs. rot und spiegend bei der Windows-Variante. Aber nehm vorher die Hände aus dem Gesicht.

lyvi' schrieb:
nochmal für dich, die darfs du an MS zurückgeben gegen vergütung, du darfst auch etwas anderes kaufen z.b einen mac.
aber solange du nicht das eine oder das andere machst, wird nur wiederholt was seit jahren immer wieder angeprangert wird.

Microsoft verweist auf deinen Geschäftspartner, der Händler wiederum auf den OEM. Dieser heißt in unsrem Fall Lenovo und die verweigern seit 2 Jahren die Rücknahme der Lizenz samt Rückerstattung. Davor haben sie pauschal 30 Euro zurückgezahlt, wenn man einen unbeschädigten Lizenzaufkleber (was schonmal konstruktiv ausgeschlossen ist) zurücksendet, incl. Kaufvertrag etc. Gibt hier im Forum nen Thread dazu, in anderen Foren ist dasselbe zu lesen. Ich lasse mich gern durch einen aktuellen Link widerlegen.

Und hier noch passend zum Thema: Italienische Verbraucherschützer klagen gegen "Microsoft-Steuer". Unsere Verbraucherschützer pennen leider.
 
Also ich weis nicht, ob ich Außenseiter bin, aber ich schätze ein vorinstalliertes Windows sehr.
Ich will mein neues TP einfach einschalten und benutzen, nicht erst ein BS installieren.

Nur denke ich, wird das X120e mit 4GB RAM, E350 und 320GB nicht unter 600 Euro geben, leider.
Wenn man sieht, was X100 noch kosten.

Gruß
Christopher
 
[quote='chris1308',index.php?page=Thread&postID=1028477#post1028477]Also ich weis nicht, ob ich Außenseiter bin, aber ich schätze ein vorinstalliertes Windows sehr.
Ich will mein neues TP einfach einschalten und benutzen, nicht erst ein BS installieren.
[/quote]

Ein Clean-Install ist aber auch nicht schlecht. Link korrigiert: -> http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
 
chris1308' schrieb:
Also ich weis nicht, ob ich Außenseiter bin, aber ich schätze ein vorinstalliertes Windows sehr.
Ich will mein neues TP einfach einschalten und benutzen, nicht erst ein BS installieren.
Ich glaub nicht, dass ich eins mit vorinstalliertem, blankem Kubuntu 11.04 bekommen werde :blink: Obendrein hab ich auch noch keine Windows-Vorinstallation gesehen, die ich länger als 30 Minuten ertragen hätte. Ob das bei Lenovo besser ist, kann ich nicht beurteilen. Und wie jemand Anderes schon sagte: wer bereits eine Family-Lizenz oder auch eine MSDN-Lizenz hat, warum soll der für jedes neue Gerät nochmal abdrücken?

Nur denke ich, wird das X120e mit 4GB RAM, E350 und 320GB nicht unter 600 Euro geben, leider.
Wenn man sieht, was X100 noch kosten.

Nicht noch, sondern wieder. Schau mal hier: Bis hinab zu 450 Euro mit K625, 320er Platte, Win 7 Pro und immerhin 2GB. Jetzt steht's mit 540€ fast auf einem Höchstwert, andere Modelle sind noch darüber hinausgeschossen - das einzig irgendwo noch auf Lager befindliche steht gar bei €650. Sie sind auch nur auf Bestellung zu bekommen. 500 Euro war längere Zeit der Normalpreis für verschiedene X100-Modelle mit Dualcore, ich meine es gab auch einige Zeit XP Pro Modelle für €450. Sind halt nur noch Restbestände auf dem Markt oder die preiswerten Massenanbieter haben sich auf die Edge-Modelle zurückgezogen, da sie vom X100e nicht mehr viel verkauft haben. Bis auf glänzenden Bildschirm (und Gehäuse) ist das Edge 11/AMD ja der eigentliche Nachfolger gewesen, ich hätte mir seit Erscheinen des K325-Modells auch dieses geholt, mit ner matten Displayfolie.

Für €530 gibt's bereits das Edge 11 mit 1/3 schnellerem Core-i3 und für €430 das Modell mit gleich schnellem (wie E-350) K325 und 4GB. Das X120e hat eine höhere Grafikleistung und Win7 Pro statt Home, die CPU-Chipsatz-Kombo ist aber wahrscheinlich billiger oder maximal gleich teuer (die Produktionskosten für den großen K10-Dualcore + 2 Chipsatz-Komponenten sind wesentlich höher) wie E-350+A50M.

Obendrein ist das X120e in den USA ab 400$ angegeben, dieses Modell würde hier vermutlich "auch" 400 Euro kosten. Anzunehmender Weise mit Single-Core und 2GB. Für Dualcore und 2GB mehr 100€ zu nehmen, wäre schon ziemlich viel. Zum Vergleich: das Aspire 1551 mit K325 Dualcore kostet 40 Euro (bei Markteinführung 50 Euro) mehr als das Aspire One 721 mit K125 Singlecore, bei sonst fast gleicher Ausstattung (je 2GB, 721: 250GB, 1551: 320GB). Gehäuse und Board beider sind identisch.

Also ich tippe weiter auf €500, hoffen wir, dass Lenovos deutsche Produktmanager nicht durchdrehen und 1$=1,5€ ansetzen ...

Edit: schau mal hier: (Singlecore-Modell) die längste Zeit €490, zuletzt €630 - nach dem eigentlichen Lebensende krass nach oben gegangen.
 
grade für mich als Edge Besitzer kommt es stark auf den Preis an. Es ist ja nur wie ein leichtes Upgrade in allen Bereichen. 450 sind für mich noch im Rahmen das sind knapp 100 euro mehr (ohne BS wohlgemerkt, was ja ja meist nicht gibt am Anfang). Dazu kommt ja auch noch der Verlust beim wiederverkauf des Edge.
 
Sitze hier seit einiger Zeit vor einem X200 AFFS und bin auch ganz zufrieden. Einzig die (nicht vorhandene) Grafikleistung nervt langsam etwas - da es mein einziger Rechenknecht ist. Bin am überlegen aufs X120e umzusteigen, allerdings wären TN-Panel und schlechtere CPU irgendwie ein herber Rückschlag. Dafür kleiner, leichter und bessere Grafikleistung...

Weiß einer zufällig, ob das X120e schon einen passenden Mini PCIe Anschluss für intels neue SSDs haben wird?

Gruß.
bearmann
 
Ich würde wenn ich du wäre eher auf das x220 warten. Das hat dann ja Intel 3000 HD Grafik, die von der Leistung her bei den dezidierten Grafikarten von L512/SL510 zu verorten, aber wesentlich stromsparender wäre.
Leider mit 16:9 :pinch:
 
ibmthink' schrieb:
Ich würde wenn ich du wäre eher auf das x220 warten. Das hat dann ja Intel 3000 HD Grafik, die von der Leistung her bei den dezidierten Grafikarten von L512/SL510 zu verorten, aber wesentlich stromsparender wäre.
Leider mit 16:9 :pinch:

Die X220 werden für mich sicher noch die nächsten 1.5 bis 2 Jahre zu teuer sein. Hab mein X200 und davor das X61s beide gebraucht gekauft, will nicht ~1000€ (oder mehr) für ein Notebook ausgeben.

danta' schrieb:
bearmann' schrieb:
allerdings wären TN-Panel
Was sind TN-Panel?
Grüße :-)

Bilderzeugende Technik des LCD, die bei 99.9% aller Notebooks benutzt wird. Relativ kleiner Farbraum und schlechte Blickwinkel. Als Alternativen gibt es z.B. IPS (IBM Flexview), AFFS oder M/PVA.

Gruß.
bearmann
 
bearmann: das mit dem Performance-Abstieg ist in deinem Fall in der Tat ein Problem. Du könntest natürlich auf ein Edge 11 mit Sandy Bridge Core-i3 warten, keine Ahnung, wann sowas kommen mag. Immerhin sind auch schon Sandys mit "Pentium"-Marke angekündigt, also unterhalb des i3. Das jetzige Edge11/i3 liegt performance-technisch ja 1/3 bis 1/4 oberhalb des X120e, zumindest bei der CPU (Grafik nur halbe Leistung). Eine gleich schnelle Sandy würde nochmal 10-15% Perfomance-Aufschlag bringen, das müsste ungefähr im Bereich eines Core 2 Duo mit 2 GHz liegen.

Die nächste Alternative wäre AMDs zweite Fusion-APU Llano, welcher im April bis Juni kommen soll, fragt sich nur wann welche Modelle. Dualcores werden auf jeden Fall auch dabei sein und angeblich eine ULV-Version mit 20-25W incl. GPU. Jene wird nochmal deutlich stärker als die von Zacate E-350, bei der CPU-Leistung tippe ich auch in den Bereich bei 2 GHz. Auch diese APU mag in ein Edge-11-Nachfolgemodell Mitte des Jahres wandern. Aber das sind ungelegte Eier und beim Edge 11 wird man sicher leider wieder nachträglich das Display entspiegeln müssen :(
 
Es wird aber kein Edge 11 Nachfolge Modell geben, der nachfolger ist das Edge E220s
 
Bei mir ists ja zum Glück noch nicht aktuell. Die X4500MHD reicht mit Ach und Krach noch für das ein oder andere Spiel, insofern passt das schon.
Werde dann wohl mal den Zacate-Nachfolger abwarten, wobei ich mich mit einem Edge wohl kaum anfreunden können werde - wenn, dann will ich mich verkleinern und nicht größer werden. (von Verarbeitung, Design, Tasta und Co. mal ganz zu schweigen)

Gruß.
bearmann
 
das wäre soweit ich informiert bin aber nicht der nachfolger sondern für das von amd angepeilte midrange segment.

der wirklich zacate nachfolger wird wohl noch gut 1 jahr auf sich warten lassen.

mich persönlich hat ja sogar der k145 schon überrascht von daher kann es nur besser werden mit dem guten zacate ^^
 
Weiß man denn schon irgendwas bzgl. mSATA beim X120e? Die neuen E-Modelle (E220/E420/usw) kriegen mSATA, beim X120e hab ich aber noch keine Specs gefunden...
 
lordofazeroth' schrieb:

Schon gesehen. Ein 500-Watt-Netzteil. Und Hersteller und Effizienz sind nichtmal angegeben. Wäre aber auch müßig, da die angegebene Effizienz nur bis zu 20% Last runtergeht, und das sind bei einem 500W-Netzteil 100 Watt. Ein Zacate-Notebook läuft mit ~50Wh bis zu 10 Stunden idle, das wären 5 Watt. Oder 1% des 500-Watt-Netzteils. Die Effizienz des Netzteils (auch eines guten) sinkt bei solchen Nicht-Auslastungen unter 50%, die Verbrauchsmessungen sind also schonmal Makulatur.

Hier gibt es noch einen Test: http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html, dort haben sie wenigstens für die Verbrauchsmessung zusaätzlich auch mit einem 150W-Netzteil gemessen, was immernoch deutlich zu groß dimensioniert ist.

Also zumindest was Verbräuche angeht, kann man Notebooks nur mit Notebooks vergleichen. Und ich weise nochmal darauf hin, dass Single-Threaded-Benchmarks in beiden Fällen fehlen, ein bis zwei Medium- bis High-Load-Threads sind auf nem kleinen Notebook aber der üblichere Fall ggü. 4 Full-Load-Threads. Atoms Stärke mit seine HyperThreading sind jedoch 4 Threads.

Interessant ist übrigens der SunSpider Javascript-Benchmark, ich vermute, dass sich hier das APU-Konzept bemerkbar macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben