Gib nicht gleich auf, sondern gib ihm eine Chance.
Der Trackpoint ist eines der besten Features bei den Thinkpads, und sicher auch einer der Günde, warum Lenovo bei den Touchpads nicht in der Spitze dabei ist: Sie haben bereits ein erstklassiges Eingabegerät.
Zu dem Trackpoint muss ich eine Sache sagen:
Eigentlich ist das X121e mein erstes Notebook.
Daher habe ich beide Eingabemöglichkeiten zum ersten mal probiert.
Was man favorisiert ist häufig Gewöhnungssache, aber da ich mich noch an keine gewöhnt hatte, konnte sich schnell herauskristalisieren, womit ich intuitiver und besser arbeiten kann.
Das hier ist nicht ganz fair, weil mit das touchpad vom X121e nicht so toll gefällt, klickbereiche usw.
Mir gefällt auch nicht, dass man zwar Durchdrücken, aber nicht gut damit so etwas wie Drag and Drop duchführen kann. Vielleicht wäre mir da etwas MBA ähnliches besser gefallen.
Mit dem Trackpoint konnte ich eigentlich schon nach 2 Tagen präzise umgehen, er ist mein klarer Favorit.
Mittlerweile ziehe ich ihn schon der Maus vor (die eigentlich nicht so schlecht ist).
Nur beim Gaming ist die Sache etwas gewöhnungsbedürftig.
Da der Trackpoint sich wieder geradekippt ähnelt er als Spielesteuerung eher einem Joystick und hätte da dann den Vorteil, dass man im Gegensatz zur Maus deutlich präzisere Bewegungskorrekturen (zb. Beim Autorennspiel, wo man beim Klicken auf die -> Taste auf der Autobahn schon die Spur wechselt, die Empfindlichkeit um gleichzeitig noch Abbiegen zu können) möglich wären aber ich habe keinen Joysticksimulator gefunden, der das beherrscht.
Aber ich werde garantiert nicht der sein, der bei Präsentationen seine Maus mitnimmt, weil ihm sein Eingabegerät nicht gefällt.
Das wäre wohl so, wenn der Trackpoint nicht wär.
Also ist der Trackpoint vs. mir bekannte Touchpads mein klarer Favorit.
Das bedeutet aber auch, dass Thinkpads für mich in Zukunft unverzichtbar werden, sobald ich ihn etwas länger hab, werde ich, das Wette ich, NB mit "keinen Trackpoint" nicht mal für für die Hälfte des Preises von gleichstarken NB mit "Trackpoint" nehmen.
Ich bin nicht sicher, ob sich das mit einem MBA Touchpad anders entschieden hätte.
Aber als neutraler Anfänger habe ich eindeutig zum Trackpoint des X121e vorgezogen.
Vielleicht verbaut Lenovo ja beim X121e so einen schlechten Touch um die Nutzer an Lenovo abhängig zu machen.
Wenn das so ist, dann ist es denen bei mir grandios gelungen.