Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS. An den Trackpoint werde ich mich aller Voraussicht nach nicht gewöhnen können ...
Gib nicht gleich auf, sondern gib ihm eine Chance.
Der Trackpoint ist eines der besten Features bei den Thinkpads, und sicher auch einer der Günde, warum Lenovo bei den Touchpads nicht in der Spitze dabei ist: Sie haben bereits ein erstklassiges Eingabegerät.
 
Gib nicht gleich auf, sondern gib ihm eine Chance.
Der Trackpoint ist eines der besten Features bei den Thinkpads, und sicher auch einer der Günde, warum Lenovo bei den Touchpads nicht in der Spitze dabei ist: Sie haben bereits ein erstklassiges Eingabegerät.

Danke fürs Mutmachen ;)

Ein paar Tage habe ich noch, dann muss ich überlegen, ob das Gerät bei mir bleibt oder nicht ...

Dennoch, so ein miserables Touchpad will nicht so ganz zum ansonsten hervorragendem Notebook passen. Ich ärgere mich fast schon - es könnte so perfekt sein, wenn ....

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, mit einem Zwei-Finger-Tipp einen Rechtsklick auszulösen? Beim Touchpad vom EeePC war das eine sehr bequeme Funktion, die ich beim ThinkPad leider vermisse. Und ich denke, ich habe so ziemlich alle Optionem im UltraNav / Synaptics Treiber durchprobiert.
 
Gib nicht gleich auf, sondern gib ihm eine Chance.
Der Trackpoint ist eines der besten Features bei den Thinkpads, und sicher auch einer der Günde, warum Lenovo bei den Touchpads nicht in der Spitze dabei ist: Sie haben bereits ein erstklassiges Eingabegerät.

Zu dem Trackpoint muss ich eine Sache sagen:
Eigentlich ist das X121e mein erstes Notebook.
Daher habe ich beide Eingabemöglichkeiten zum ersten mal probiert.
Was man favorisiert ist häufig Gewöhnungssache, aber da ich mich noch an keine gewöhnt hatte, konnte sich schnell herauskristalisieren, womit ich intuitiver und besser arbeiten kann.
Das hier ist nicht ganz fair, weil mit das touchpad vom X121e nicht so toll gefällt, klickbereiche usw.
Mir gefällt auch nicht, dass man zwar Durchdrücken, aber nicht gut damit so etwas wie Drag and Drop duchführen kann. Vielleicht wäre mir da etwas MBA ähnliches besser gefallen.
Mit dem Trackpoint konnte ich eigentlich schon nach 2 Tagen präzise umgehen, er ist mein klarer Favorit.
Mittlerweile ziehe ich ihn schon der Maus vor (die eigentlich nicht so schlecht ist).
Nur beim Gaming ist die Sache etwas gewöhnungsbedürftig.
Da der Trackpoint sich wieder geradekippt ähnelt er als Spielesteuerung eher einem Joystick und hätte da dann den Vorteil, dass man im Gegensatz zur Maus deutlich präzisere Bewegungskorrekturen (zb. Beim Autorennspiel, wo man beim Klicken auf die -> Taste auf der Autobahn schon die Spur wechselt, die Empfindlichkeit um gleichzeitig noch Abbiegen zu können) möglich wären aber ich habe keinen Joysticksimulator gefunden, der das beherrscht.
Aber ich werde garantiert nicht der sein, der bei Präsentationen seine Maus mitnimmt, weil ihm sein Eingabegerät nicht gefällt.
Das wäre wohl so, wenn der Trackpoint nicht wär.
Also ist der Trackpoint vs. mir bekannte Touchpads mein klarer Favorit.
Das bedeutet aber auch, dass Thinkpads für mich in Zukunft unverzichtbar werden, sobald ich ihn etwas länger hab, werde ich, das Wette ich, NB mit "keinen Trackpoint" nicht mal für für die Hälfte des Preises von gleichstarken NB mit "Trackpoint" nehmen.

Ich bin nicht sicher, ob sich das mit einem MBA Touchpad anders entschieden hätte.
Aber als neutraler Anfänger habe ich eindeutig zum Trackpoint des X121e vorgezogen.
Vielleicht verbaut Lenovo ja beim X121e so einen schlechten Touch um die Nutzer an Lenovo abhängig zu machen.
Wenn das so ist, dann ist es denen bei mir grandios gelungen.
 
@Loom: Die genau von dir beschriebenen Eigenschaften hat mein Touchpad auch (jeweils mit dem Treiber). Aber wie schon erwähnt, der Trackpoint ist das wichtige Eingabemedium. Und ich kannte den auch nicht, finde ihn aber sehr sehr gut.

Grüße
hamu
 
Mal 'ne kurze Frage an X121e Besitzer, die Ubuntu 11.04 am Laufen haben:
Funktionieren Webcam und Mikro ohne Probleme? (Soll heißen: Läuft Skype?)
Grund der Frage: Bei meinem Edge 11 funktioniert das Mikro bei Skype unter Linux nach einem Systemneustart erst ab dem zweiten Anruf. Außerdem filtert Skype keine Rückkopplung heraus, so dass meine Gesprächspartner immer auch sich selber hören...
 
Mal 'ne kurze Frage an X121e Besitzer, die Ubuntu 11.04 am Laufen haben:
Funktionieren Webcam und Mikro ohne Probleme? (Soll heißen: Läuft Skype?)
Grund der Frage: Bei meinem Edge 11 funktioniert das Mikro bei Skype unter Linux nach einem Systemneustart erst ab dem zweiten Anruf. Außerdem filtert Skype keine Rückkopplung heraus, so dass meine Gesprächspartner immer auch sich selber hören...

Soll ich Skype installieren und es mal probiern?
 
Wenn's keine Umstände macht - wär nett! :)
Aber vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen gesammelt...
 
hier stand was falsches :facepalm: - Admin ggf. löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
das zweite Problem -> hast Du irgendwas am Kühler gemacht; Temperatur-Einstellungen geändert wann der Lüfter anspringen soll/ darf ?

hört sich fast so an, als wenn der Rechner zu heiss wird und dann auf "Not-Aus" geht --> würde auch zu dem passen, dass es eher dann auftritt wenn der Rechner stärker ausgelastet war (wobei ich nicht verstehe wie ein Rechner im Standby stark ausgelastet sein kann :whistling: )

Ich hab mal zwischen UEFI und Legacy gewechselt und seitdem trat das Problem nicht mehr auf. Ich hab es auch nicht ganz verstanden, was jetzt eigentlich der Fehler war.

PS: Das mit Skype probier ich später mal.
 
@ M21

das ist der Wahnsinn -- siehe oben - hatte meinen Beitrag geschrieben und direkt wieder gelöscht, da ich zu spät gesehen habe, dass Deine Frage schon vor zig Einträgen im Forum stand und ich dachte, es wäre schon erledigt.... Du hast es gesehen (und geantwortet) in einer Zeitspanne von nur gut 5 Minuten (länger stand der Beitrag nicht online bis ich ihn gelöscht hatte)

unglaub wie schnell das Forum hier ist - gefällt mir immer besser ;)

Umstellung Bios oder Hitze -- Hauptsache es hilft und die Kiste läuft :thumbup:
 
Für die von euch, die eine Crucial M4 eingebaut haben:
es gibt eine neue Firmware für die Baugleicht C400 (bei OEMs eingebaut) und es kommt für die M4 auch bald diese.
Anscheinend gibt es dadurch deutlich messbare Leistungsverbesserungen.
http://www.derbench.de/index.php/component/kunena/20-ssd-drives-solid-state-drive-basierend-auf-mlc/66-performanzfirmware-neue-firmware-fuer-crucial-m4-und-micron-c400-erschienen?Itemid=0#66

weiss man inzwischen eigentlich wie das mit Sata 600 ist !? -- mein x121 ist noch auf dem Weg und ich kann es leider (noch) nicht selber testen, mal ne Diagnose laufen lassen, ob das x121e nun "nur" Sata 300 oder auch S-ata 600 unterstützt... würde gerne direkt eine SSD verbauen, "schön" wäre eine Sata 600 - macht aber halt nur Sinn, wenn Sata600 auch voll unterstützt wird (ansonsten würde ich mir das Geld sparen wollen und "nur" eine etwas günstigere Sata300 SSD zulegen)
 
@ Casiofx82

Ich werd am Samstag meine Corsair Force GT SATA600 einbauen und gebe dann Bescheid ob sie dann mit SATA300 oder SATA600 läuft, eventuell schafe ich den Umbau noch heute.

MFG
 
weiss man inzwischen eigentlich wie das mit Sata 600 ist !? -- mein x121 ist noch auf dem Weg und ich kann es leider (noch) nicht selber testen, mal ne Diagnose laufen lassen, ob das x121e nun "nur" Sata 300 oder auch S-ata 600 unterstützt... würde gerne direkt eine SSD verbauen, "schön" wäre eine Sata 600 - macht aber halt nur Sinn, wenn Sata600 auch voll unterstützt wird (ansonsten würde ich mir das Geld sparen wollen und "nur" eine etwas günstigere Sata300 SSD zulegen)
ich glaub nicht, dass SATA 600 geht, wurde wahrscheinlich aus Energiespargründen deaktiviert.
Aber wenn du irgendwann die auch mal in den Nachfolger (dein Nächstes Notebook), dann ist der Aufpreis für SATA 600 nicht so hoch. Zudem können SATA 600 SSDs häufig die SATA 300 Spezifikationen besser ausreizen.
Ich hab meine M4 für 175€ gekauft und Lebensdauer, Funktionen, Verkleinerungsmöglichkeit auf 7mm und die möglicherweiße bessere Leistung haben es bei mir entschieden.
 
Mal 'ne kurze Frage an X121e Besitzer, die Ubuntu 11.04 am Laufen haben:
Funktionieren Webcam und Mikro ohne Probleme? (Soll heißen: Läuft Skype?)
Grund der Frage: Bei meinem Edge 11 funktioniert das Mikro bei Skype unter Linux nach einem Systemneustart erst ab dem zweiten Anruf. Außerdem filtert Skype keine Rückkopplung heraus, so dass meine Gesprächspartner immer auch sich selber hören...
Spontan nicht. Muss ich noch zusätzliche Pakete dafür installieren?
 
Zum Thema Sata II oder Sata III:
Anscheinend ist wirklich ein Sata III Anschluss verbaut:
SATA.JPG
 
Ich habe das Intel Modell.
Das Tool Gibt es Hier bei Chip.
Aus der Download-Beschreibung bei Chip:

"Hinweis: Das Programm funktioniert auf allen Mainboards mit Chipsätzen der 6er-Serie von Intel und gibt drei verschiedene Szenarien für die Einstellung der SATA-Ports aus."

Wie man das Ergebnis überprüfen kann, das frage ich mich auch...
 
Hallo gerhen,Du sag mal is die mitgelieferte Vodafone SIM nen Dummy?Hab mich nämlich gefragt warum sie dabei ist.Bei Ankunft de Austausch Gerätes,hab ich gleich meine O2 SIM verbaut.Hab dazu noch eine Frage,sie stammt aus einem Stick und ist ne Prepaid Karte.Ich bekomm es nicht hin,das ich die Karte über das X121e aufladen bzw auch keine Internet Packs wählen.Nur SMS lesen geht.Jemand ne Lösung parat oder muß ich die Karte jedesmal mit Handy aufladen und das Pack aktivieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben