Hallo allerseits,
bin seit ein paar Tagen von meinem EeePC 1000HE zum ThinkPad x121e gewechselt.
An sich ein sehr schönes Stück Technik, genau die richtige Göße, feines mattes Display, wertiges Äußeres und ein wenig mehr Dampf unter der Haube als der EeePC.
Aber: Das Touchpad ... was habe ich bisher schon geflucht darüber. Das Touchpad im 1000HE war wirklich allererste Sahne. Nichts hat verrissen, jeder Tippklick war präzise, man konnte mit einem zwei-Finger-Tipp einen Rechtsklick machen. Überhaupt, alle Multitouch-Gesten waren geschmeidig.
Nicht so das Touchpad im x121. Nach jedem Tippklick verzieht die Maus nach unten. Man kann buchstäblich mit immer dem selben Klick an der selben Stelle die Maus von oben nach unten bewegen.
Mit den Windows 7 Standard-Treibern ist es kaum auszuhalten, präzises Navigieren wird zur Glücksache. Mit dem UltraNav Treiber ist es ein wenig besser geworden, anscheinend wird hier etwas kompensiert. Aber wenn man sich öfter in diversen PE-Enviroments aufhält, und man nur den Standard-Treiber zur Verfügung hat, dann nutzt das wenig.
Der Synaptic-Treiber ist dabei noch am besten, wenn man die Empfindlichkeit etwas reduziert, wie hier im Forum auch schon mal vorgeschlagen wurde. Aber dennoch keine wirkliche Freude, damit zu arbeiten. Auch das zwei-Finger-Scrollen nach unten gelingt nur gelegentlich und auch sehr hakelig.
Hat mein Touchpad eine Macke? Oder war das ElanTech-Touchpad vom EeePC 1000HE einfach nur außergewöhnlich gut?
Gruß, Michael
PS. An den Trackpoint werde ich mich aller Voraussicht nach nicht gewöhnen können ...