Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie holst Du das X121e aus dem Standby? - Powertaste wäre falsch, Fn-Taste hingegen richtig

Wie holst Du das X121e aus dem Standby? - Powertaste wäre falsch, Fn-Taste hingegen richtig

Nicht das Starten aus dem Standby, sondern das "Herunterfahren" in den Standby.
Das ist so ein Suspend To Ram Standby.

Den Fehler kann ich auch nicht gut nachstellen, teilweise tritt er häufig auf, aktuell nicht (heute erst 1 Mal.).
Ich habe den Hybriden Energiesparmodus deaktiviert.

Beim Nächsten absturz kann ich ja mal versuchen, das UEFI umzustellen (ich hab auch noch keine BIOS Updates gemacht, kann das den Fehler lösen)?

Ich weiß auch nicht, ob es ein Soft-, oder Hardwarefehler ist.

@ M21

Ein Bios Update könnte dein Problem lösen, muss es aber nicht. Für Intel ist das 1.07er das aktuelle für AMD das 1.08er.

MFG

....
Sehr ärgerlich ist das ganze schon. Dann muss erstmal wieder die ursprüngliche 320 GB HDD rein und Ubuntu drauf. Noch mal einen Tag Zeit für W7 inklisive aller Treiber habe ich definitiv nicht...

Naja - Win7 vom USB-Stick inkl. Treiber dauert max. 45 Minuten, dann noch kurz ninite.com besuchen, dort alles wichtige anhaken und in einen Rutsch installieren lassen, eigene wichtige Produktivsoftware (Office, bla, bla) installieren. Vielleicht 2 Stunden insgesamt, einen ganzer Tag war vielleicht noch bei XP nötig ;)

Da ich viel beruflich Unterwegs bin und mein Samsung N140 jetzt doch etwas in die Jahre kommt bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatz auf das x121e gestossen. Ich würde das Gerät gerne mit einer SSD ausrüsten und verfolge interessiert die Diskussionen hierzu.
Gibt es derzeit aktuelle Erfahrungen mit den Intel 320 Modellen (speziell dem 8mb bug). Da ich selten in Deutschland bin ist das Zurückschicken bei Defekten für mich etwas komplizierter. Oder wäre es dann besser gleich auf das Crucial m4 Modell auszuweichen, das solche Probleme wohl nicht kennt.

MFG

Ich bin gerade dabei mein X121e einzurichten und hätte mal gerne eure Meinung zu etwas: Wie kommt ihr mit dem Display klar? Für mich ist es ganz scharf an der Grenze zu zu klein. Ich merke schon dass es für meine Augen anstrengender ist mit der kleinen Schrift...vielleicht wäre ein 1280-Display für mich besser gewesen...

@Lapje: Hast du Windows 7? Start => Systemsteuerung => Darstellung und Anpassung => Anzeige => Und da denn was größeres als 100% nehmen.
Besonders praktisch auch, wenn man PCs an Full-HD TVs anschließt und von der Couch noch was lesen will. Für Browser muss man u.U. noch das Zoomlevel anpassen.

Grüße
hamu

Habe XP, hab aber da auch was gefunden. Auf wieviel % hast Du das so stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab mal ne Frage,die mitgelieferte SIM Karte von Vodafon is das nen Dummy oder funktioniert Sie auch?

MfG Spucke

@ All

Es gibt neue UltraNav Treiber (15.3.16.1) !!!

P.S. Viele Treiber zum X121e sind bei Lenovo veraltet !!!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage: Nach jedem Neustart steht die Monitor-Helligkeit auf 100% und nicht wie sie vorher eingestellt wurde...kann man da was machen?

Liegt das evt. am Energie-Manager?

Und eine Frage zum TPFancontrol hätte ich noch:

Wie heiss "darf" der AMD eigentlich werden?

Besten dank schon mal

Lapje

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Energieprofil im Energiemanager.
Bearbeite das Profil in der erweiterten Ansicht und stelle die Standardhelligkeit auf den gewünschten Wert. Bei jedem Systemneustart wird die hier eingestellt Helligkeit gewählt.

Hallo allerseits,

bin seit ein paar Tagen von meinem EeePC 1000HE zum ThinkPad x121e gewechselt.

An sich ein sehr schönes Stück Technik, genau die richtige Göße, feines mattes Display, wertiges Äußeres und ein wenig mehr Dampf unter der Haube als der EeePC.

Aber: Das Touchpad ... was habe ich bisher schon geflucht darüber. Das Touchpad im 1000HE war wirklich allererste Sahne. Nichts hat verrissen, jeder Tippklick war präzise, man konnte mit einem zwei-Finger-Tipp einen Rechtsklick machen. Überhaupt, alle Multitouch-Gesten waren geschmeidig.

Nicht so das Touchpad im x121. Nach jedem Tippklick verzieht die Maus nach unten. Man kann buchstäblich mit immer dem selben Klick an der selben Stelle die Maus von oben nach unten bewegen.

Mit den Windows 7 Standard-Treibern ist es kaum auszuhalten, präzises Navigieren wird zur Glücksache. Mit dem UltraNav Treiber ist es ein wenig besser geworden, anscheinend wird hier etwas kompensiert. Aber wenn man sich öfter in diversen PE-Enviroments aufhält, und man nur den Standard-Treiber zur Verfügung hat, dann nutzt das wenig.

Der Synaptic-Treiber ist dabei noch am besten, wenn man die Empfindlichkeit etwas reduziert, wie hier im Forum auch schon mal vorgeschlagen wurde. Aber dennoch keine wirkliche Freude, damit zu arbeiten. Auch das zwei-Finger-Scrollen nach unten gelingt nur gelegentlich und auch sehr hakelig.

Hat mein Touchpad eine Macke? Oder war das ElanTech-Touchpad vom EeePC 1000HE einfach nur außergewöhnlich gut?

Gruß, Michael

PS. An den Trackpoint werde ich mich aller Voraussicht nach nicht gewöhnen können ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben