Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werd am Samstag meine Corsair Force GT SATA600 einbauen und gebe dann Bescheid ob sie dann mit SATA300 oder SATA600 läuft, eventuell schafe ich den Umbau noch heute.

Gibt es bei dem Projekt Fortschritte? Die Corsair GT Serie lässt sich doch nicht auf 7mm Bauhöhe umrüsten, oder liege ich da falsch?
Ich möchte endlich wissen, ob Sata 600 ausgereizt wird. ;)
 
Na besten Dank! Da habe ich ja meine Antwort. Dann baue ich demnächst auch mal das Modell ein. :thumbsup: Wie schnell fährt dein X121e denn ungefähr hoch?
 
jau - Sata600 wird unterstützt - dann wird es auch eine Sata600 SSD werden ; der Mehrpreis ist gering aber die Schlagzahl u.U. deutlich höher wie bei einer Sata300 :)
 
@M21 könntest Du mal nen AS SSD Bench machen und hier das Ergebnis posten.
Downloadlink hier http://alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4
Weiß jemand wie ich es hinbekomme,das durch starten des Access Connections,Bluetooth aktiviert bleibt.Ist nämlich nach dem Klick auf den AC unten in der Symbolleiste sofort deaktiviert.Meine Bluetoothmaus geht dann nicht und ich muß es erst über F5 wieder aktivieren das nervt.
MfG Spucke
 
So Sry das es erst jetzt was wird mit dem Beweis das SATA600 unterstützt wird und funktioniert:

IMG_0492.jpgSATA600CORSAIRGT.jpg

Wie man sieht muss man die Corsair komplett zerlegen und nackig machen, außerdem habe ich noch etwas Schaumstoff unter ihr geklebt damit kein direkter Kontakt zum Metallenem Gehäuseboden besteht, aus Sicherheitsgründen halt ;).

MFG CrackXT
 
Wie man sieht muss man die Corsair komplett zerlegen und nackig machen, außerdem habe ich noch etwas Schaumstoff unter ihr geklebt damit kein direkter Kontakt zum Metallenem Gehäuseboden besteht, aus Sicherheitsgründen halt
Besten Dank für den Versuch!
Da ist doch aber sicherlich irgendwo ein Garantiesiegel im Weg gewesen oder? Funktioniert das Fixieren der SSD so nach mittels des "Metall-Bügels" (das Teil über der Standart-HDD)
Und jetzt würden mich noch die Boot Zeiten interessieren...
Bei meiner Intel 310 SSD (80GB) sind es ziemlich genau 20,5 Sekunden bis zur Windows Anmeldung.
 
Bedeutet das jetzt dassich bei einem neuaufsetzen des System nur die System Update-Soft lade und alles andere automatisch dann gheht? So könnte ich natürlich jetzt alle Treiber löschen...
Nicht ganz. Damit System Update arbeiten kann, brauchst du eine Internetverbindung. Also muss entweder LAN oder WLAN laufen. D.h. du musst ggfls. einen Treiber von Hand installieren (je nach Chipsatz und Windows-Version).
 
@ gerhen

Nicht nur eines, es waren zwei sind aber unbeschädigt ;). Nein da der Metallbügel ja an die Festplatte geschraubt ist und bei mir können die Schrauben nirgendwo mehr greifen, ich könnte ihn zwar miteinbauen aber das macht dann keinen wirklichen Sinn.

Also bin aufm Desktop nach ca. 20.4 Sekunden (Messtoleranzen sind sicher möglich), reines Betriebsystem ist jetzt nur drauf, könnte durch Lenovos RapidBoot eventuell noch schneller sein ;).

Ich gehe mal davon aus das wenn man das System vollständig installiert hat also Treiber und ein paar Programme man bei 22-25 Sekunden liegen wird.

So jetzt beginnt gleich die zweite Umbaurunde: RAM und neue Wirelless-Karte rein ;)

MFG CrackXT
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Werte sind nicht so prickelnd...
Entweder ich hab etwas falsch konfiguriert, oder CristalDisk zeigt nur die Fähigkeiten der SSD an.
1.jpg

Zum Vergleich eine andere M4
AS-SSD-m4-009.JPG
 
Ok man kann die Wirelless-Karte nicht gegen eine andere bzw. bessere Tauschen, es kommt sofort beim Hochfahren eine meldung das eine fremde Netzwerkkarte im miniPCIe Steckplatz sitzt und man diese entfernen soll.

@ M21

Hast du die aktuelle Firmware auf deiner m4 ?
 
So dachte mir kaufst de extra Low Voltage RAM 8GB von ADATA für 75 €, jetzt funktioniert das aber nur wenn dein RAM mit 1600MHz läuft ansonsten ist das SPD auf 1.5V Programmiert, da fass ich mir doch an Kopf was das soll ? Da kann er doch erst recht bei niedrigeren Frequenzen auf 1.35V laufen, tzzzzzz. Nagut zurück den Nonsen kommen halt 8GB 1333er Corsair für 35 € rein.

MFG
 
@ M21

Ich sehe den Fehler auf deinem Screenshot und zwar läuft deine SSD mit dem internen MS SATA Treiber du musst entweder denn aktuellen Intelchipsatztreiber Plus denn Aktuellen Intel RST Treiber neu bzw. installieren und dann nochmal messen. Bei dir muss wo msahci steht iaStor stehen.

MFG
 
@ M21


je mehr freier Platz noch auf einer SSD vorhanden ist, desto besser die Werte bei der Geschwindigkeitsmessung

ggf. hilft das hier weiter -> ab Abschnitt "Perfomanceverlust" könnte es interessant werden; ggf. mal prüfen, ob das ein oder andere auf Deinen Rechner zutrifft; weiter unten auch "Perfomanceverlust unter Windows") edit: Link vergessen: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
 
Ok.
ich habe 128GB
Eine kleinere größe betrifft nur die Schreibrate

Kann ich den Intel Rapid Storage Treiber auf einem AMD System installieren?
Der AMD Treiber erbrachte nur leicht veränderte Ergebnisse.

PS: Danke für eure Hilfe.
 
CristalDiskInfo 4.0.2.
zeigt nur die Fähigkeiten der eingebauten HDD/SSD an... mein X60s das kann bekanntermassen nur Sata150 ... die eingebaute HDD ist eine Sata/300 ... das wird auch korrekt angezeigt..

Grüsse KK
 
CristalDiskInfo zeigt nur die Fähigkeiten der eingebauten HDD/SSD an... hab ja ein X60s Sata150 ... die eingebaute HDD ist eine Sata/300 ... das wird auch korrekt angezeigt..
Ok, Danke.
Bedeutet das, dass ein deaktivierter SATA 3 Port die Performance meiner SSD halbiert?
Haha, na dann kann ich wohl nichts machen.
Es sei denn jemand kann das Bios hacken und die Sata 3 Fähigkeit wieder aktivieren, wofür ich dankbar wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben