Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo gerhen,Du sag mal is die mitgelieferte Vodafone SIM nen Dummy?


Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die Intel-Version ohne WWAN und ohne OS bestellt.

@ gerhen
Probier mal dieses Programm aus es sagt dir in welchen Modus deine Festplatte bzw. SSD läuft.

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 4.0.2 (C) 2008-2011 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------


OS : Windows 7 SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2011/08/26 22:52:21


-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C03 [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- INTEL SSDSA2CW080G3 ATA Device
- ATA Channel 1 (1)


-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) INTEL SSDSA2CW080G3 : 80.0 GB [0-0-0, pd1] - il


----------------------------------------------------------------------------
(1) INTEL SSDSA2CW080G3
----------------------------------------------------------------------------
Model : INTEL SSDSA2CW080G3
Firmware : 4PC10362
Serial Number : XXXXXXXXXXXXX
Disk Size : 80.0 GB (8.4/80.0/80.0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 156301488
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/300


Schade, der Chip scheint wohl auf Sata 300 beschnitten zu sein, sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gerhen

gute Frage, nächste Frage... wie genau ist die Auswertung zu lesen - der letzte Wert -> beschreibt er die SSD oder den Controller des x121e?

ist das Deine SSD -> http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/320series_2,5_SSD_80_GB/882300/?

dann kann es sein, dass das x121e mit Sata 600 läuft -- aber der von Dir ermittelte "Transfer Mode: SATA/300" sich auf Deine SSD bezieht
(welche lt. alternate "nur" Sata300 liefert)

alles komisch... irgendwie scheint das nicht ganz so einfach zu sein :crying:
 
In einer Systemanalysesoftware stand bei mir (AMD) aktiver Modus, SATA 3 und bei Chipsatz SATA 2
 
Es gibt immer den Unterschied zwischen der aktiven und der möglichen Variante. Das Gigabyte spuckt die (wahrscheinlich) mögliche aus. (Fast) Alle anderen Tools die derzeit verwendetete.

Grüße
hamu
 
@ gerhen
ist das Deine SSD -> http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/320series_2,5_SSD_80_GB/882300/?
dann kann es sein, dass das x121e mit Sata 600 läuft -- aber der von Dir ermittelte "Transfer Mode: SATA/300" sich auf Deine SSD bezieht
(welche lt. alternate "nur" Sata300 liefert)

Jo das ist die verbaute SSD. Ich denke auch es wird wohl so sein, dass das Intel Model Sata III (600) kann und hierbei durch die SSD auf 300 limitiert wird.
User CrackXT will morgen mal seine Corsair Force GT SATA600 in das Intel Modell setzen. Dann wissen wir definitiv, ob das Modell Sata III kann und ob es auch ausgereizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es ein Chipsatzübergeifendes Tool, das das speziell den aktiven SATA Modus ausliest?
 
Könnt ihr eine 5400er-HDD (min. 320GB) für das X121e empfehlen? Die originale ist mir mit 7200 RPM doch ein wenig zu laut...

Besten dank

Lapje
 
Könnt ihr eine 5400er-HDD (min. 320GB) für das X121e empfehlen? Die originale ist mir mit 7200 RPM doch ein wenig zu laut...
Lapje

Viel Auswahl wird es nicht geben, da man eine Platte mit 7mm Bauhöhe benötigt. Von Hitachi gibt es aber auf jeden Fall 7mm Platten mit bis zu 500GB.

Ich finde die serienmäßige Hitachi Platte gar nicht mal so laut, aber das ständige Klicken nervt, wenn die Köpfe geparkt werden (Ungefähr alle 30 Sekunden mal, wenn es nichts zu tun gibt). Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, es abzuschalten. Mit HDPARM S 0 geht es zumindest schon mal nicht.
 
Noch ein Problem bei mir: Ich kann mein WLAN per Tastenkombination nicht ausschalten. Die anderen Sachen funktionieren soweit wie ich das sehe. Habe ich da was an Treibern vergessen? Ode rmuss ich das irgendwo gesondert einstellen?
 
Viel Auswahl wird es nicht geben, da man eine Platte mit 7mm Bauhöhe benötigt. Von Hitachi gibt es aber auf jeden Fall 7mm Platten mit bis zu 500GB.

Ich finde die serienmäßige Hitachi Platte gar nicht mal so laut, aber das ständige Klicken nervt, wenn die Köpfe geparkt werden (Ungefähr alle 30 Sekunden mal, wenn es nichts zu tun gibt). Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, es abzuschalten. Mit HDPARM S 0 geht es zumindest schon mal nicht.

Das Problem hatte ich bei einer 250er-Hitachi aus meinem alten Notebook - da war das wirklich nervig. Die Geräusche sind mir hier aber nicht aufgefallen.
 
Das Problem hatte ich bei einer 250er-Hitachi aus meinem alten Notebook - da war das wirklich nervig. Die Geräusche sind mir hier aber nicht aufgefallen.

Die sind auch nicht wirklich laut. Wenn der Lüfter nicht dreht, und man das Ohr an das Gehäuse hält, so kann man ziemlich oft ein leises "klonck" hören.
 
Das kommt darauf an, wie empflindlich man ist, und ich bin es da sehr..;-) Ich habe über 1 Jahr an meinem Rechner gebaut, bis der auf dem Niveau eines Passiv-Systems war...daher ist das X121e selbst mit ausgeschaltetem Lüfter immer noch laut - aber immer noch wesentlich leiser als mein Notebook. Aber meine Samsung-2.5-Platten sind wesentlich leiser. Nur schade dass die nicht passen...
 
Noch ein Problem bei mir: Ich kann mein WLAN per Tastenkombination nicht ausschalten. Die anderen Sachen funktionieren soweit wie ich das sehe. Habe ich da was an Treibern vergessen? Ode rmuss ich das irgendwo gesondert einstellen?

Welches OS hast benutzst du? Treiber per System Update installiert?
Spezielle Fn+Fx-Funktionen werden durch den Lenovo "Hot-Key-Manager" ermöglicht, der manchmal nur zu funktionieren scheint, wenn auch der Lenovo-Energiemanger installiert wurde.
 
Also den Energie-Manager habe ich installiert. Aber was meinst Du mit "System-Update"? Ich habe - hoffe ich - alle Treiber von der Homepage installiert.

Als System benutze ich Win XP.

Wäre blöd wenn das nicht klappt, da ich das Gerät auch für Audio-Aufnahmen nutzen möchte und da schon größere Datenmengen zusammen kommen, die ich lieber über das GB-LAN verschicken möchte...
 
Think Vantage System Update (TVSU) erledigt den Download und das Installieren der Treiber für dich.
Einfach TVSU installieren und starten, ein paar Klicks zur Bestätigung - fertig!
 
Noch eine Frage:
Unter Ubuntu gibt es ja dieses Thinkpad PPA und da eine Trackpoint Konfigurations Anwendung.
Wenn ich die starte, sagt er aber, dass kein Trackpoint erkannt wird.
 
Na super...und ich lade mir alles schön fein säuberlich runter und packe alles in Ordner um eine bessere Übersicht zu haben...da fällt mir nur ein Spruch ein: Danke für gar nichts...^^

Hätte ich das nur vorher gewusst...

Bedeutet das jetzt dassich bei einem neuaufsetzen des System nur die System Update-Soft lade und alles andere automatisch dann gheht? So könnte ich natürlich jetzt alle Treiber löschen...
 
Bedeutet das jetzt dassich bei einem neuaufsetzen des System nur die System Update-Soft lade und alles andere automatisch dann gheht? So könnte ich natürlich jetzt alle Treiber löschen...

Genau! :thumbup:
Dauert halt seine Zeit und es muss manchmal zwischendurch neu gestartet werden, aber wenn alles fertig ist, sollte das TP funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben