Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@M21
Du musst das Catalyst Control Center installiert haben. Dort kann man es ausschalten.
 
Ich verfolge Eure Posts hier schon eine gute Weile und habe mir auf die Empfehlungen hin ein X121E-Fusion gekauft

Leider bin ich nicht so sehr zufrieden:

1) Das Display ist miserabel: schlechter Schwarzwert, miserable Blickwinkelstabilität, miserabler Kontrast.
2) Lüfter läuft permanent und deutlich hörbar!!
3) Spielt keine 1080p MKVs ab ohne massiv zu ruckeln (trotz GPU Beschleunigung)
4) Touchpad ist schlecht: bei touch-double-klick verschiebt sich der cursors immer nach unten

Klar sind design, tastatur etc toll, aber hätte echt mehr erwartet und wundere mich, dass dass alle so zufrieden sind.

Habe bereits versucht mit Speedfan den Lüfter unter Kontrolle zu bringen. Diese werden aber nicht richtig erkannt und können nicht reguliert werden. Habe auch fürs touchpad die neusten Treiber installiert - Probleme nicht behoben.

Mein altes Samsung NC10 hat eine ebensogute Tastatur, ein vielfach bessere Display und eine bessere Lüftersteuerung. Sollte ich es im Laufe des Tages nicht hinbekommen den Lüfter zu beruhugen uns 1080p MKVs zum Laufen zu bringen, gehts gleich zurück. Schade. Hatte mich wirklich gefreut!

An alle: Wenn jemand ein gutes Programm zur Lüfterkontrolle kennt, wäre ich froh. Ausserdem vermisse ich eine einfache Option wie ich sie bei meinen NC10 hatte, um zwischen verschiedenen Leistungsprofilen zu wechseln - evtl bekomme ich den Lüfter ja so ruhig. Ich habe Thinkpad Powermanagement installiert - sehe aber nirgendwo in Start->Programme eine Option dies zu starten. Auch wegen MKV und VLC - wenn jemand n Tip wie ich die Videos zum Laufen bringe bin ich dankbar. Im X120e review video konnte der TEster dies ohne Probleme.

Hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben und an alle die zu hohe Erwartungen haben - schraubt sie zurück, sonst seit Ihr enttäuscht! Ist halt n günstiges Gerät!

Hi Dr,

bezüglich des Touchpad Problems: Hast du den UltraNav Treiber schon installiert? Wenn ja, gibt es eine Einstellung für die Empfindlichkeit des Touchpads, setze diese ein wenig herab, dann sollte das verspringen besser werden! Ist keine wirklich optimale Lösung aber schonmal besser als ewiges nicht treffen von Feldern.

Habe den Treiber momentan wieder deinstalliert, da mir das Touchpad so etwas besser gefällt. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden.

Grüße
 
Bei Windows kann man einstellen, dass das Notebook beim zuklappen des Deckels nicht in den Standby geht. Trotzdem geht der Monitor aus, was aber nichts macht.
Aber leider beendet sich dabei auch die Verbindung zu einem Display per HDMI. Kann man was dagegen machen?
 
Als Aktion für das Zuklappen "keine" auswählen.
Dann sollte das Notebook externe Displays weiter mit Daten versorgen.
 
Habe ich ja, aber es gehen alle Displays aus. Also hat es nicht mit dem Energie Manager zu tun.
 
Nach einigen Annäherungsversuchen sind das X121 und ich leider keine Freunde geworden.

So sehr ich die Tastatur toll finde, wie auch die Grafikpower und Geschwindigkeit, hätte es bei mir mehr die Aufgaben einen "Power"-Netbooks übernehmen sollen. Hier sind jedoch neben der Tastatur auch ein gutes Touchpad wichtig (welches mich extrem genervt hat und nich besser einzustellen war), wie auch ein stabiles Gehäuse. Ich halte mein Netbook oft am Gehäuse neben dem Touchpad - solltet Ihr dies beim X121 probieren, werdet Ihr schnell feststellen dass dies keine gute Idee ist. Es ist dort wirklich nicht sehr stabil. Solltet Ihr es jedoch mit Trackpoint oder Maus bedienen, meistens auf dem Schreibtisch stehen haben und mit dem schlechten Display (hat mein T400 auch) leben können - bekommt man für das Geld kein besseres Gerät.

Wirklich schade, schicke es schweren Mutes zurück - vor allem weil ich keine Alternative im Petto habe.
 
So sehr ich die Tastatur toll finde, wie auch die Grafikpower und Geschwindigkeit, hätte es bei mir mehr die Aufgaben einen "Power"-Netbooks übernehmen sollen.
Ist eben kein W520

Ich halte mein Netbook oft am Gehäuse neben dem Touchpad - solltet Ihr dies beim X121 probieren, werdet Ihr schnell feststellen dass dies keine gute Idee ist. Es ist dort wirklich nicht sehr stabil.
War noch nie eine gute Stelle zum Anheben oder Transportieren - geht besser mit einem iPad ;)

Wie sich Dein Beitrag liest, könnte man meinen, Du suchtest ein W520 mit dem Gewicht und Abessungen eines iPads. - Irgendwo muss der Benutzer auch bereit sein, Kompromisse mit dem Gebotenem einzugehen - der Transport an der ungünstigsten Hebe(l)stelle gehört auf jeden Fall dazu. Ein X-Serie Modell war und wird nie ein "Power-Rechner" (sein), dazu passt alleine schon die Bauweise nicht. Hier geht es um Mobilität. - Mehr Power = größeres Gehäuse mit besserer Kühlwirkung und mehr Platz für leistungsfähigere Komponenten.

Schade, dass es nicht Deine Erwartungen erfüllen konnte.
 
Man sollte halt berücksichtigen, dass man es bei dem x121e mit einem Gerät zu tun hat, dessen Haptik, Verarbeitung, Materialqualität, etc. ab ca. 310 Euro netto zu haben ist (die sauteure Intel Version mit UMTS & Win7 ist exakt genauso verarbeitet die die AMD Version...).

Dementsprechend sollte die Erwartungshaltung m.E. sein. Das schlechte Touchpad kann ich persönlich verschmerzen (habe es bei meinem x100e auch deaktiviert).

Ich wüsste nicht, welches andere Gerät für 300-400 Euro netto ähnliches bietet.
 
naja, zumindest bzgl. display wird es sicher "nicht lenovo" geräte geben die es besser können ;)
bei anderen sachen meckern wir doch alle gern auf höchstem niveau ;)
 
ob matt oder nicht ist wohl weniger die frage, sondern die frage nach der ablesbarkeit, und die kann bei glare unter umständen besser sein.

ich hab lange genug mit glare gearbeitet um zu wissen, matt ist nicht zwingend besser. auch nicht in der sonne.

das display meines msi notebooks war jedenfalls sogar draußen nutzbar, trotz glare. da kann mein x32 nicht mithalten, das sxga+ im t42 sowieso nicht...

aber das zu diskutieren führt hie rzu weit, notfalls bitte nen passenden displaythread ausgraben ;)
 
Ich denke es gibt sehr unterschiedliche Erwartungshaltungen ans X121e.

Die einen erwarten sich einen Ersatz für ein teureres Notebook zum extrem biligen Preis (also ein X220 für 1/4...), da wird man sicher genug Kritikpunkte finden - man kann eben für 300€ keine Wunderdinge erwarten.

Andere hingegen wollen ein praktisches und günstiges "Über-Netbook" zum Mitnehmen. So ist es auch in meinem Fall: Für mich ist das X121e der Ersatz für mein 11"-Netbook - ich wollte weg von dem nervigen Spiegel-Display, den glänzenden Oberflächen, und ich wollte endlich einen Trackpoint und nicht mehr auf dem kleinen Touchpad herumfummeln.

Das alles erfüllt das X121e perfekt, und ich bin bisher sehr zufrieden damit. Die Tastatur ist genial, der Trackpoint sowieso, das matte Gehäuse und das matte Display eine Wohltat (erfüllt auch vollkommen meine Erwartungen bez. Blickwinkel, Farben, Kontrast; ich will Office-Dokumente bearbeiten, E-Mail, Websurfen, Skypen, ab und zu ein Video ansehen, etc. - keine High-Level Grafikaufgaben mit einem 3xx€-Gerät...). Auch das "Geräuschniveau" ist vollkommen ok (hab nur noch TPFancontrol installiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich find das video selbst jetzt nicht hilfreich, weil genau der winkel in dem ich auf das book gucke ga rnicht gefilmt wurde.

aber ok, da hat jeder andere vorlieben, udn meinereiner wird eh an keinem display rummeckern, ich arbeite, wenns sein muss, sogar mit meinem t42 draußen.
da kanns nur noch besser werden ;)
 
Das Intel-Modell mit i3 ohne Betriebssystem (4GB oder 8GB) ist seit eben bei Cyberport als lieferbar gelistet. Also doch Versandt vor dem 18.8.
 

Ich bevorzuge meine Thinkpads zwar komplett black in black (geht nichts über ein "kleines Schwarzes" ;), aber weil ich gerade sehe dass diese Version mit Win7 vorinstalliert kommt:

Der geringe Aufpreis zahlt sich angesichts des Aufwandes bezüglich Treiberinstallation meiner Meinung nach auf jeden Fall aus. Die Selbstinstallation von Win7 und Treibern ist zwar machbar, aber es macht wenig Spaß x Treiber hintereinander zu installieren...

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber eine komfortablere Treiberinstallation hätte ich mir von Lenovo schon erhofft.
 
Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber eine komfortablere Treiberinstallation hätte ich mir von Lenovo schon erhofft.
"Meckern" auf weniger hohem Niveau :D
Genau dafür gibt es System Update bzw. Lenovo ThinkVantage Toolbox. Anspruch beider Programme: Nach der Windows- und Netzwerktreiberinstallation eines dieser beiden Programme installieren, ausführen, fertig ;)
 
Frage: Wie sieht es den mit der Crucial m4 SSD 128GB 2.5zoll MLC SATA600 als Alternative aus, auch wegen Datensicherheit und Performance? Hat die jemand im x121e in Betrieb?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben