Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testurteil hin oder her,

bei so einem schlechten Bildschirm und dem Lüfterverhalten ist das einfach nicht "gut" - schliesslich sind meine Augen und Ohren eine direkte Schnittstelle zum Thinkpad....

Auf notebookcheck wird das hier nicht erhältliche Edge E125 getestet. Das Glaredisplay erreicht fast 240 Nits, der Lüfter fast nicht hörbar, selbst unter Last, leider nur mit AMD C50, was leistungsmäßig doch arg wenig ist. Augen und Ohren "gut", Leistung "fail"

Alles unausgegorene Produkte mit immer zu vielen Kompromissen....
  • Hatte mich aufs X220 gefreut - zurück mit nervenden Lüfter
  • E320/325 stirbt wahrscheinlich wegen Lüfter
  • X121e gestorben, wegen Bildschirm und Lüfter...
Spare ich Geld - auch gut....

Wohl wahr! Ein X220 habe ich auch schon zurück geschickt. Selten hatte ich so viel Elektroschrott für so viel Geld vor mir stehen...

Lenovo schafft es einfach nicht mir etwas zu verkaufen. Bin schon kurz davor mir einfach ein MacBook Air zu bestellen und gut ist obwohl ich echt kein Apple Fan bin.
 
Ich bin bis jetz so einigermaßen zufrieden. Das Touchpad gefällt mir zwar nicht so, aber das ist schon OK, da ja noch der Trackpoint dabei ist.
Meine SSD wird unter W7 nur auf 5.9 angezeigt.. (eine Crutial M4)
 
Meine SSD wird unter W7 nur auf 5.9 angezeigt.. (eine Crutial M4)
... richt nach fehlenden Treiber oder sonstwas falsch installiert/eingestellt ....
5.9 schafft ja jede aktuelle HDD
7.5 sollte da schon für ne SSD stehen...

Grüsse KK
 
@KK

USB2.0 läuft inzwischen. 1080p video auch

WLAN habe ich immernoch nicht zum laufen bekommen. Habe die Treiber von der Lenovo Support genommen. Bekomme jedoch einen "Netzwerkcontroller" Fehler angezeigt im Gerätemanager und kann kein WLAN einrichten.

Bzgl FN-Tasten: Gibt es da onscreen info bzgl Lautstärke, Helligkeit?

Leistungsprofile einstellen habe ich auch nicht hinbekommen.

Hätte das Gerät heute schon fast gegen die Wand geworfen...dieses Touchpad geht echt ma gar nich klar.

Meins geht zu 90% wieder zurück....
 
musst halt die treiber von der lenovo seite alle installieren, thinkpad energie manager und thinkpad power management driver

fürs wlan gibts glaub einmal broadcomm, die is wohl fürs amd modell und einmal intel wifi link 1000, die is wohl fürs intel modell.
 
Ich bin bis jetz so einigermaßen zufrieden. Das Touchpad gefällt mir zwar nicht so, aber das ist schon OK, da ja noch der Trackpoint dabei ist.
Meine SSD wird unter W7 nur auf 5.9 angezeigt.. (eine Crutial M4)

Welchen Treiber kann man denn da installieren?
Ich habe noch kein Service Pack 1. Kann das der Grund sein?


PS: Mit Display, Akkulaufzeit und Lautstärke bin ich völlig zufrieden.
Die Tastatur ist auch gut.

Der Clickpadtreiber ist aber noch nicht ausgereift.

MFG
M21
 
puuh das ist ja ne stimmung hier! ^^

also das display ist (wenn man es weit wegkippt) tatsächlich grottenschlecht
aber sind das nicht alle displays?
kauf ich mir ein laptop damit ich das display möööglichst weit weg kippen kann?
ist mir viel lieber wenn mein sitznachbar nicht alles mitlesen kann ;)

also ich sitze direkt davor, sehe was ich sehen muss und alles andere ist mir wurscht :)

ich weiß auch nicht was das soll die lautsprecher runterzumachen - es ist ein netbook, kein surroundsound-dolby-digital-full-HD-entertainment-system

ich persönlich finde das touchpad doof aber nicht miserabel. verwende aber eh nur den trackpoint (mitunter ein grund für mich das gerät zu kaufen)
 
@ninjafox:
habe broadcom installiert, 2x bereits - hilft nix. Immernoch Netzwerkadapterfehler und nix WLAN. Habe auch Thinkpad power manager + Treiber installiert. Die Ordner sind auch auf C. Jedoch kein Eintrag bei Start -> Programme oder Dekstoplink. In dem folder sind ziemlich viele Anwedungsdateien - keine Ahnung welche davon die richtige ist. Das kann Lenovo doch nicht im Ernst so gemeint haben, oder?
 
@ninjafox:
habe broadcom installiert, 2x bereits - hilft nix. Immernoch Netzwerkadapterfehler und nix WLAN. Habe auch Thinkpad power manager + Treiber installiert. Die Ordner sind auch auf C. Jedoch kein Eintrag bei Start -> Programme oder Dekstoplink. In dem folder sind ziemlich viele Anwedungsdateien - keine Ahnung welche davon die richtige ist. Das kann Lenovo doch nicht im Ernst so gemeint haben, oder?
Das war bei mir auch so..
am besten einzeln nochmal runterladen, in anderen Ordner
 
@ninjafox:
habe broadcom installiert, 2x bereits - hilft nix. Immernoch Netzwerkadapterfehler und nix WLAN. Habe auch Thinkpad power manager + Treiber installiert. Die Ordner sind auch auf C. Jedoch kein Eintrag bei Start -> Programme oder Dekstoplink. In dem folder sind ziemlich viele Anwedungsdateien - keine Ahnung welche davon die richtige ist. Das kann Lenovo doch nicht im Ernst so gemeint haben, oder?

support.lenovo.com bietet für die AMD-Version folgenden Treiber:
ThinkPad 1x1 11b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter for Windows 7 (32-bit, 64-bit):
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/7zw403ww.exe

Runterladen, Doppelclick, Bestätigen, Fertig.

Ich hatte null Probleme beim Installieren (ausser dass es zeitaufwändig ist jeden Treiber einzeln zu installieren), einfach auf http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page? gehen und dort bei "Quick Path" X121e eintippen. Anschließend gibts eine Liste von Treibern, die man runterlädt (wenn AMD-Version dann natürlich die Intel-Treiber ignorieren).
 
Mal eine andere Frage - UMTS / WWAN nachrüsten (AMD Version)?

Hallo,

verfolge ich Diskussion auch schon länger und habe mich für die AMD Variante entschieden (suchte ein "besseres"
Netbook mit langer Akkulaufzeit, mattem 1378x786 Display und internem UMTS). Bisher genannte Kritikpunkte
(TouchPad + dunkles Display): ja ist so, ich persönlich kann damit leben (für die AMD Version vom Preis her noch ok).
Der Lüfter wird mit dem genannten Tool auch ganz erträglich, finde den alten Lüfter in meinem Asus 901 störender
(hohe Frequenz). Gut: TrackPoint, Tastatur, einfache Aufrüstbarkeit, schlichtes Design ohne Hochglanz.

Ich habe das Gerät gestern bekommen und eine Intel 320 Series SSD mit 80 GB eingebaut (Plastik Spacer abgeschraubt,
die Original-Schrauben sind zu lang, dann eigene M2 Schrauben alternativ genommen) + 4 GB Kingston RAM zusätzlich
eingebaut.

Nachdem ich im Vorfeld einiges gelesen hatte war ich eigentlich nicht optimistisch, das die Gobi 2000 überhaupt
erkannt wird (BIOS Whitelist etc.). Ich habe eine Gobi 2000 eingebaut (noch nicht auf den Bildern zu sehen),
wird vom BIOS erkannt, auch die Treiber haben sich ohne Problem installieren lassen (7xwc48ww.exe, Gobi2000 Treiber
u.a. für X120). Dann den Mobile BroadBand Manager installiert (6jwa11ww.exe) + ThinkVantage Access Connections.

Karte so wie die hier:
Lenovo ThinkPad Gobi 2000 BroadBand 78Y1399
http://www.notebooksbilliger.de/len...9?eqsqid=4524ce0b-0228-4795-b64e-6ab9ba795983

Ich bekomme allerdings immer die Meldung:

"Congratulations on the purchase of your Lenovo™ ThinkPad® notebook,
featuring Verizon Wireless Mobile Broadband Built-In."

Ich kann hier dann nur US-Verizon auswählen, meine blau.de oder andere (1&1) SIM funktioniert nicht...

Das Modul soll definitiv keinen Net- oder Simlock haben, aber warum sehe ich nur immer Verizon und
kann das auch nicht ändern? Hat jemand eine Idee?

Grüße,
DanW
SSD_vs_HDD.JPGSSD_7mm_Intel.JPGX121e_offen.JPG
 
ne ich hör nix von der cpu, mein edge 11 mit amd k325 hatte das wohl ein wenig, bei x121e hör ich garnix...
der lüfter läuft manchmal an ist aber nicht so penetrant hochfrequent und auch nur hörbar, wenn man in nem absolut stillen abgeschlossenen raum sitzt.
überhaupt scheint das gerät noch kühler zu bleiben als das edge 11 bzw. weniger warm.

Glückwunsch, mein X121e mit dem i3 war genau das gegenteil, soo eine furie hab Ich lang nicht gehört gehabt. Direkt nach dem erstmaligen Start und Ersteinrichtung von der Lenovo Win7 ging es gleich zur ohrenbetäubend und hochfrequent zur sache, nach knapp einer Stunde war der Kuchen für mich gegessen und da Ich eh das Edge E320 an dem Tag zurückschicken wollte gesellte sich der X121e schnell dazu. Da scheint echt eine Serienstreuung zu geben bei den X121e

gruss
 
Der E-350 braucht leicht untertaktet bei mir (1600Mhz) 9,4 Watt.
Kann es also sein, dass die AMD Variante weniger Energie verbraucht und daher leiser ist?
 
jetzt kommt die Stunde der Wahrheit! Test bei notebookjournal.de:

http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-lenovo-thinkpad-x121e-nwn6uge-nkmj-1485


Naja, immerhin Platz 7 in der Subnotebook TOP 10 und besseres Ergebnis als das MacBook Air (11 Zoll Variante).

Aber beim Display hat Lenovo echt Mist gebaut!

Naja,
den Tester kann man nach seinen etlichen groben Patzern vom Test des Edge E520 nicht mehr für voll nehmen, dann lieber ein Test von Notebookcheck.com.
 
Was soll das?!

durchschnittliche Leuchtstärke von nur 156 Nits :facepalm: ... ich fasse es nicht. Wo bekommt Lenovo nur immer die schlechten Displays her?

Ich lege meine Hand ins Feuer dass es mehr als 156 nits sind, zum einen weil Ich die Intel Variante hier hatte und dieser richtig hell var, nur seitlich nahmen die farben schneller ab, aber alles im rahmen. Viele TN Panels nehmen sich da nicht allzuviel, kurzum das Display fand Ich persönlich ganz ok für`n TN und in Verbindung mit der 1366x768er Auflösung bei 11,6 Zoll recht angenehm.

Der selbe Tester hat dem Edge E520 auch eine Leuchtkraft von mickrigen 125 Candela bescheinigt, obwohl es viel heller ist.

Link wo man alles darüber lesen kann, am besten alle 3 Seiten des Threads:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=22295
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E-350 braucht leicht untertaktet bei mir (1600Mhz) 9,4 Watt.
Kann es also sein, dass die AMD Variante weniger Energie verbraucht und daher leiser ist?

Hallo, kann ich bestätigen, mit noch stärker gedimmtem Display komme ich laut Energie Manager auf einen Verbrauch von 7,9 Watt beim AMD. Im Idle wird manchmal knapp über 9 h bei 99% Akku angezeigt, mal sehen, wie lange es in Praxisbetrieb wird...

Ich habe übrigens auch das Problem mit SSD und Windows Leistungsindex: Windows zeigt für meine 80 GB Intel 320 Series SSD auch nur 5,9 an (allerdings sagt HDTune 153 MB/sec. im Durchschnitt).
 
Mal eine andere Frage - UMTS / WWAN nachrüsten (AMD Version)?

Lenovo ThinkPad Gobi 2000 BroadBand 78Y1399http://www.notebooksbilliger.de/len...9?eqsqid=4524ce0b-0228-4795-b64e-6ab9ba795983

Ich bekomme allerdings immer die Meldung:

"Congratulations on the purchase of your Lenovo™ ThinkPad® notebook,
featuring Verizon Wireless Mobile Broadband Built-In."

Problem gelöst: Das lag wohl daran, das der Treiber für die GOBI 2000 US Verizon als Default Firmware installiert:

Setting the default carrier firmware when installing GOBI 2000 driver - ThinkPad
http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-75433

Generic UMTS Image:
So to install the driver with the default UMTS firmware would be:
C:\drivers\WWANQL\Driver\SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=6

Die GOBI 2000 läuft also auch im X121e (zumindest kann ich das jetzt für das Modell mit E350 sagen...) obwhol im Hardware MAintainance Manual nur die neuere Gobi 3000 und Ericson aufgeführt sind.. :)
 
Versteh ich auch nicht warum das neue Edge E125 beim Display so gut ist und das X121e so schlecht sein soll ? X-Serie liegt doch über der Edge-Serie oder ? Das E125 und X121e gleichen sich wie ein Ei das andere ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E125 und X121e gleichen sich wie ein Ei das andere ?!
Nein, es gibt schon kleinere Unterschiede, der Displayrahmen beim X121e ist nicht silbern und die Tastatur ist nicht die selbe. Das ist aber auch egal, da es das E125 hierzulande nicht gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben