Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VLC unterstützt kaum Hardwarebeschleunigung. Nimm mplayer oder kmplayer etc. welche dies tun und schon funktioniert es. Dann dürfte sich auch dein Lüfter beruhigen. Aber die falsche Software für einen bestimmten Anwendungszweck zu benutzen und dann auf die Hardware zu schimpfen ist einfach... nun ja...
 

"Im Touchpad selbst sind die Maustasten eingebaut an den Rändern, wie bei dem Apple Geräten. Diese kann man zwar auch mit zwei Händen benutzen und Multitouch Gesten sind auch möglich, aber es reagiert sehr ungenau. Die Maus ist außerdem recht träge und man klickt sehr oft daneben. Das doppelte Berühren um Oberflächen festhalten zu können, funktioniert auch nur sehr träge."

Was denkt sich ein Unternehmen eigentlich dabei wenn es ein offensichtlich unbrauchbares um nicht zu sagen defektes Eingabemedium in einem Arbeitsgerät verbaut? Testen die das nicht bevor sie sowas in Serie produzieren?

Es wäre ja fast schon lustig wenn ich nicht selbst mit dem Gerät liebäugeln würde!
 
Die Frage ist, ob sich das durch ein Treiberupdate wird beheben lassen (in nicht allzu ferner Zukunft).
 
Kann jemand die bei nDevil angegebene Akkulaufzeit der Intel-Variante bestätigen?

"Die Akkulaufzeit ist nicht überragend in dem Lenovo ThinkPad X121e, aber mit fünf Stunden Laufzeit bei ständigen Wlan Einsatz auf minimal Helligkeit, kann man leben. Bei maximaler Helligkeit konnten wir im gleichen Szenario beim abspielen von Musik noch zusätzlich, auch noch 4 Stunden und 20 Minuten aus dem Akku kitzeln. Beim AMD Modell könnten die Werte etwas besser aussehen."

Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft...
 
Die Frage ist, ob sich das durch ein Treiberupdate wird beheben lassen (in nicht allzu ferner Zukunft).

Irgendwie bin ich da leider skeptisch da sich das für mich konstruktionsbedingt (Tasten unterhalb des Touchpads) danach anhört als ob man sich da keine allzu große Hoffnungen machen braucht.
 
Kann jemand die bei nDevil angegebene Akkulaufzeit der Intel-Variante bestätigen?

"Die Akkulaufzeit ist nicht überragend in dem Lenovo ThinkPad X121e, aber mit fünf Stunden Laufzeit bei ständigen Wlan Einsatz auf minimal Helligkeit, kann man leben. Bei maximaler Helligkeit konnten wir im gleichen Szenario beim abspielen von Musik noch zusätzlich, auch noch 4 Stunden und 20 Minuten aus dem Akku kitzeln. Beim AMD Modell könnten die Werte etwas besser aussehen."

Ich hatte mir ein bisschen mehr erhofft...

Ich ehrlich gesagt auch und ich gehe eigentlich auch davon aus das die Akkulaufzeit bei der Intel-Variante eher besser als schlechter sein sollte.
 
Bzgl Display:

Von den Seiten her können bestimmt 2-3 Leute draufschauen. Wenn das Display jedoch neigt, verschwinden schnell details weil der kontrast starkt abnimmt. Ich habe schon länger nicht mehr so stark bei Notebooks gesehen. Früher hatten viele Displays dieses Problem. Mir ist schleierhaft wie in dem Test/Review von einem guten Betrachtungswinkel die Rede ist.

Neigt man das Display z.B. bei einem Video mit Randbalken so, dass der Kontrast im oberen Bildbereich gut ist, ist der untere Randbalken hellgrau anstelle schwarz. Neigt man es so, dass er schwarz ist, verschwinden oben dunkle details. Wie früher halt. Schade.

Mein altes Samsung NC10 netbook hat ein um längen besseres und helleres Display. Aber hey: bei dem Preis muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Habe leider keine Digicam hier um Bilder zu machen. Sind von mir eh subjective Eindrücke die jeder für sich selber machen sollte. Bin bisher was Labtops angeht eher höherpreisig gafahren (T400).

Hierzu ein Zitat aus dem Notebookjournal test:
"Negativ fällt das Display auf. Zwar ist es entspiegelt, doch sind die Ausleuchtung und der Kontrast sehr schwach"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Display:

Von den Seiten her können bestimmt 2-3 Leute draufschauen. Wenn das Display jedoch neigt, verschwinden schnell details weil der kontrast starkt abnimmt. Ich habe schon länger nicht mehr so stark bei Notebooks gesehen. Früher hatten viele Displays dieses Problem. Mir ist schleierhaft wie in dem Test/Review von einem guten Betrachtungswinkel die Rede ist.

Neigt man das Display z.B. bei einem Video mit Randbalken so, dass der Kontrast im oberen Bildbereich gut ist, ist der untere Randbalken hellgrau anstelle schwarz. Neigt man es so, dass er schwarz ist, verschwinden oben dunkle details. Wie früher halt. Schade.

Mein altes Samsung NC10 netbook hat ein um längen besseres und helleres Display. Aber hey: bei dem Preis muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Habe leider keine Digicam hier um Bilder zu machen. Sind von mir eh subjective Eindrücke die jeder für sich selber machen sollte. Bin bisher was Labtops angeht eher höherpreisig gafahren (T400).


der Test von notebookjournal.de sagt das gleiche:

"Auch die seitlichen Blickwinkel links und rechts sind gut und lassen lange einblicken. Invertierungen treten jedoch recht schnell beim Blick von oben und unten auf."
 
zum Akku:

aus dem notebookjournal.de Test:

"Die Akkulaufzeiten vermitteln insgesamt einen sehr guten Eindruck. Im Leerlauf schaltet sich das Lenovo Thinkpad X121 (NWN6UGE) erst nach sehr langen 611 Minuten (10:11 h) ab. Bei herkömmlichen Gebrauch sollten 7-8 Stunden arbeiten sicher möglich sein. Unter Last reicht die Kapazität des Akkus für gute 265 Minuten (4:25 h)."
 

Mehr als ein Befriedigend habe ich nicht erwartet. Alles in allem sinkt aber meine Bereitschaft den Aufpreis selbst für die günstige Intel-Variante zu zahlen da es doch "nur" ein besseres Netbook (Ergonomie/Display) ist und dafür reicht die AMD-Version allemal denn für ein besseres Netbook sind EUR 449,- viel Geld.
 
Bzgl Display:

Von den Seiten her können bestimmt 2-3 Leute draufschauen. Wenn das Display jedoch neigt, verschwinden schnell details weil der kontrast starkt abnimmt. Ich habe schon länger nicht mehr so stark bei Notebooks gesehen. Früher hatten viele Displays dieses Problem. Mir ist schleierhaft wie in dem Test/Review von einem guten Betrachtungswinkel die Rede ist.

Neigt man das Display z.B. bei einem Video mit Randbalken so, dass der Kontrast im oberen Bildbereich gut ist, ist der untere Randbalken hellgrau anstelle schwarz. Neigt man es so, dass er schwarz ist, verschwinden oben dunkle details. Wie früher halt. Schade.
Das regt mich derzeit auch bei meinem Arbeits-Thinkpad W520 mit Superspezialpremiumdeluxe-Display auf. Was hilft einem ein Farbkalibierungssensor, wenn man seinen Kopf in der Höhe fixieren müsste, weil sonst die Farben munter im Kreis laufen. Das nächste mal dann doch lieber ein anderer Hersteller mit IPS-Panel. *grml*

Bei einem Netbook würde mich das noch viel mehr stören, weil man ja im Prinzip dauernd den Winkel verändert... Wird wohl Testen-und-zur-Not-Zurückschicken hinauslaufen...
 
Was soll das?!

durchschnittliche Leuchtstärke von nur 156 Nits :facepalm: ... ich fasse es nicht. Wo bekommt Lenovo nur immer die schlechten Displays her?
 
Das Preis/Leistung Urteil wäre sicherlich besser ausgefallen, wenn sie nicht die (überteuerte) Version der Intel-Variante sondern die für 450 Euro bewertet hätten.
 
Testurteil hin oder her,

bei so einem schlechten Bildschirm und dem Lüfterverhalten ist das einfach nicht "gut" - schliesslich sind meine Augen und Ohren eine direkte Schnittstelle zum Thinkpad....

Auf notebookcheck wird das hier nicht erhältliche Edge E125 getestet. Das Glaredisplay erreicht fast 240 Nits, der Lüfter fast nicht hörbar, selbst unter Last, leider nur mit AMD C50, was leistungsmäßig doch arg wenig ist. Augen und Ohren "gut", Leistung "fail"

Alles unausgegorene Produkte mit immer zu vielen Kompromissen....

  • Hatte mich aufs X220 gefreut - zurück mit nervenden Lüfter
  • E320/325 stirbt wahrscheinlich wegen Lüfter
  • X121e gestorben, wegen Bildschirm und Lüfter...

Spare ich Geld - auch gut....
 
bisher haben alle, die das Gerät erhalten haben, berichtet, dass der Bildschirm gut ist. Allein Notebookjournal hat aufgrund von Messungen(!) gesagt, dass der Bildschirm nichts taugt. Dass der Bildschirm in einem 450 Euro Notebook nicht so gut ist, wie mein Eizo-Monitor, der alleine 580 Euro gekostet hat, sollte jedem einleuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben