Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ich hör nix von der cpu, mein edge 11 mit amd k325 hatte das wohl ein wenig, bei x121e hör ich garnix...
der lüfter läuft manchmal an ist aber nicht so penetrant hochfrequent und auch nur hörbar, wenn man in nem absolut stillen abgeschlossenen raum sitzt.
überhaupt scheint das gerät noch kühler zu bleiben als das edge 11 bzw. weniger warm.
 
ne ich hör nix von der cpu, mein edge 11 mit amd k325 hatte das wohl ein wenig, bei x121e hör ich garnix...
der lüfter läuft manchmal an ist aber nicht so penetrant hochfrequent und auch nur hörbar, wenn man in nem absolut stillen abgeschlossenen raum sitzt.
überhaupt scheint das gerät noch kühler zu bleiben als das edge 11 bzw. weniger warm.
Das der Intel kein Zirpen hat ist schon mal eine gute Nachricht. Das der Lüfter gelegentlich anläuft habe ich halt nicht. Bei mir säuselt er ständig und langsam vor sich hin. Die Oberfläche bleibt echt erstaunlich kühl. Mich interessiert ein direkter Vergleich doch schon sehr... Mal sehen wann es den Intel ohne alles zu kaufen gibt. :whistling:
 
Mal ne andere Frage was da für ne Webcam drinne mal lese ich was von 720p und dann wieder nur von VGA ? Also bei Cyberport ist es ne 0.3 MP High Sensitivity Webcam und bei Notebooksbilliger ne 720p Webcam.

Kann auch schon jemand bestätigen das Bluetooth 3.0 an Board ist ?

x121e+i3.jpg

MFG CrackXT
 
hi zusammen,

also ich habe jetzt das Amd Modell hier und ich finde das Ding ziemlich geil. Der Lüfter ist relativ leise man hört ihn wirklich nur, wenn im Raum absolute stille herrscht. Sobald ein kleines Nebengeräusch da ist, hört man gar nix mehr.

Das problem ist jetzt folgendes: ich finde einfach keine passenden treiber für das Gerät. Auf der Lenovo Homepage gibt es 3 Treiber für das X121e:
2 Dinger für nen Bios update und ein Treiber für Intel.

Aber ich finde dort weder Treiber für die Netzwerkkarten noch für die Grafikkarte oder diverse anderen dinge.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich finde echt gar nix.. nirgendwo
 
@ saurus

Auf der Lenovo Support Seite kannst du dich zu deinem passendem Gerät hangeln und da findest du alles, nur das die Treiber dort schon wieder veraltet sind. Du musst dir halt über die Support Seite raussuchen von welchem Hersteller die Treiber sind und dann wo anders schauen oder direkt beim Hersteller. Ansonsten ist das hier ne ganz gute anlaufstelle für Treiber http://www.station-drivers.com/
 
Warst du auf lenovo.de oder lenovo.com?Auf .com find ich auch keine treiber fürs x121e (zumindest letzte woche), auf .de is alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge Eure Posts hier schon eine gute Weile und habe mir auf die Empfehlungen hin ein X121E-Fusion gekauft

Leider bin ich nicht so sehr zufrieden:

1) Das Display ist miserabel: schlechter Schwarzwert, miserable Blickwinkelstabilität, miserabler Kontrast.
2) Lüfter läuft permanent und deutlich hörbar!!
3) Spielt keine 1080p MKVs ab ohne massiv zu ruckeln (trotz GPU Beschleunigung)
4) Touchpad ist schlecht: bei touch-double-klick verschiebt sich der cursors immer nach unten

Klar sind design, tastatur etc toll, aber hätte echt mehr erwartet und wundere mich, dass dass alle so zufrieden sind.

Habe bereits versucht mit Speedfan den Lüfter unter Kontrolle zu bringen. Diese werden aber nicht richtig erkannt und können nicht reguliert werden. Habe auch fürs touchpad die neusten Treiber installiert - Probleme nicht behoben.

Mein altes Samsung NC10 hat eine ebensogute Tastatur, ein vielfach bessere Display und eine bessere Lüftersteuerung. Sollte ich es im Laufe des Tages nicht hinbekommen den Lüfter zu beruhugen uns 1080p MKVs zum Laufen zu bringen, gehts gleich zurück. Schade. Hatte mich wirklich gefreut!

An alle: Wenn jemand ein gutes Programm zur Lüfterkontrolle kennt, wäre ich froh. Ausserdem vermisse ich eine einfache Option wie ich sie bei meinen NC10 hatte, um zwischen verschiedenen Leistungsprofilen zu wechseln - evtl bekomme ich den Lüfter ja so ruhig. Ich habe Thinkpad Powermanagement installiert - sehe aber nirgendwo in Start->Programme eine Option dies zu starten. Auch wegen MKV und VLC - wenn jemand n Tip wie ich die Videos zum Laufen bringe bin ich dankbar. Im X120e review video konnte der TEster dies ohne Probleme.

Hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben und an alle die zu hohe Erwartungen haben - schraubt sie zurück, sonst seit Ihr enttäuscht! Ist halt n günstiges Gerät!
 
Mal den MPC-HC probiert? VLC mag ich persönlich nicht so, daher kann ich dazu keine Aussagen machen, aber mit MPC-HC läuft hier auf meinem S205 bisher jegliches HD-Zeugs, was ich getestet habe, ohne Probleme.
Wegen Lüfter: Speedfan ist für Notebooks eher nicht das Mittel der Wahl, es sollte aber ThinkpadFanControl funktionieren.
 
so, ich habe bei der Umtauschaktion eines Kumpels und seines Ideapads die Gelegenheit genutzt und das X121e im Cyberport genauer unter die Lupe genommen. Bin zwar immer noch der Meinung, dass das Design nicht Thinkpad-würdig ist, aber die Qualität ist absolut klasse. Da gibt es nix zu meckern. Kein großartiges Flexing, auch der Displaydeckel ist okay. Vor allem die Gummierung des Displaydeckels ist super. Fühlt sich richtig klasse an das Gerät.
Zumindest als AMD-Version ein richtiges Schnäppchen.
 
TPFancontrol hats gebracht, Lüfter ist erstmal ruhig.

Hardwarebeschleunigung bei Einstellungen ->Input und Codecs -> Nutze GPU Beschleunigung (experimentell) ....aktiviert.
-geht trotzdem nicht.

ABer habe noch ein weiteres Problem:

Ich habe noch nicht alle Treiber/Programme installieren können. AUf der Lenovo Seite zu meinem Modell (3051 5QG) sind intel treiber, aber keine AMD mainboard treiber. Verstehe nicht wieso die mir zu einem AMD chipset Intel Chioset treiber zum download geben?


Thinkpad control ist installiert, finde es aber nirgenwo - lediglich ein Sammelsurium and Anwendungen bei Programme x86 -> Thinkpad -> Utilities..von denen ich nicht weiss welche ich öffnen soll. Wäre froh, wenn ich auf dem Desktop einen link hätte und dort zwischen CPU profiles wechseln kann. Dank TPFancontrol ist zwar der Lüfter aus, CPU aber 60°C heiss. Autodetect model für Treiberupdates funzt leider auch nicht wirklich. Wieso können die nicht einfach eine ZIP datei mit allen Treibern anbieten und wieso geben die mir intel chipset driver an?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sehe ich dass alle treiber korrekt installiert sind? Dachte eigentlich ich würde mich mit PCs ganz gut auskennen - verstehe nicht, wieso ich soviele Probleme habe, nicht alle Treiber finde etc....

USB controller geben im Gerätemanager keinen Fehler an, trotzdem habe ich nur USB1.1. Speed.

Man, hätte ich bloss ne Version mit allem vorinstalliert gekauft - gut dass ich Urlaub habe...
 
Nur USB 1.1 ... dann fehlt noch der Treiber http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/84ef01ww.exe
This package installs the software (AMD RS880M Chipset) to enable the USB controller.
Die Windows 7 Installation ist doch fast so genauso ... wie hier bei meinem Edge11 ... http://forums.lenovo.com/t5/Edge-Se...e-11-Black-Smooth-AMD-K325-Teil-1/td-p/367595
.... empfohlene Programme , wie der Gerätemanager aussieht,
Lüfterbeinflussung TPFanControl Undervolting K10 StatIm Test verwendete Programme: Bench für HDD/SSD Crystalmarkinfo / ATTO / SSD ASS Bench / CoreTemp
Verwendete : Sumatra-Reader / XNView / K-Lite & MPC / Adobe Flashplayer / Billy MP3Player simple / Winamp / MP3Cut / . Virtualdub

Grüsse KK
 
Hat niemand sonst ein Problem alle Treiber zu bekommen? Oder besser noch eine Lösung?

Lenovo support site für mein model
ThinkPad X121e (3051-5QG)
Betriebssystem:Windows 7 64bit
- gibt mir nur intel treiber für die systemplatine, also habe ich kein USB2.0 support...nervig
Soundtreiber finde ich dort auch nicht ?!
 
@KalvinKlein

super. vielen dank. werd mich gleich ma ransetzen und alles installieren
 
Lenovo support site model ThinkPad X121e (3051-5QG) Betriebssystem:Windows 7 64bit
Anhang anzeigen 40638

Die Treiber sind doch alle da...
Das man auch nicht mehr richtig Links geben kann ist doch echt Grütze , seit der Seitenumstellung... der Link ist doch murks ..
http://support.lenovo.com/en_US/MyDownloads.page?

Jeden einzelnen Link (DirektLink) angeben hab ich auch nicht den Nerv zu... hier mal die wichtigsten..
AmdEHCI NULL Filter Driver for AMD USB EHCI Controller = http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/84ef01ww.exe

AMD AHCI Controller Device Driver = http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/85s801ww.exe


AMD Graphic and USB Filter Device Software = http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8pd806ww.exe

Conexant Audio Driver = http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/8na105ww.exe

Grüsse KK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben