Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ninjafox ....die intel hd 3000 zwackt sich ja mit 1,3gb nen Batzen ab ...
Das dürfte auch mit der Grund sein das sie scheinbar soviel besser abschneidet ,
das ist ja so gesehen wieder Schummel mit Betruch das die Intel Grafik Lösung mehr Speicher mopsen kann , verfälscht das Ergebnis bestimmt... Bei gleicher Speichergrössenbenutzung sieht das Ergebnis bestimmt nicht mehr so Intel freundlich aus...
... von daher würde ich auch mit Sicht auf 64Bit auf 8GB bei der Intel Version eh upgraden, da die soviel abzwackt ...


Die AMD APU ist bestimmt wie beim TP X120e / IP S205 auf 384MB begrenzt, oder werden da jetzt mehr MB abgezwackt , kann das einer von den X121e AMD User bestätigen .. :)
... die APU kann ja laut AMD mehr Speicher ... ich glaub 768 MB , weiss jetzt nicht mehr ausm Kopf ...
 
@ KalvinKlein

Klar hat das ganze System mehr RAM zur verfügung, bedenke aber das bei Dual-Channel auch die Bandbreite steigt, also diese verdoppelt sich praktisch, das kommt dann der Grafik und dem CPU zu gute. Diesen Effekt hast du bei der AMD Version nicht und daher ist die Intel Version auch bei gleicher bestückung im Vorteil, dazu kommt noch der Faktor 1066er (AMD) zu 1333er (Intel) RAM.

@ ninjafox

Danke für die Pics.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber das bei Dual-Channel auch die Bandbreite steigt, also diese verdoppelt sich praktisch
Real-World-Tests zeigen aber, daß die Performance letztlich nur um ein paar Prozent steigt.
Man sollte den Effekt von Dual-Channel nicht überbewerten.
 
@ moronoxyd

Bedenke aber das sich in diesem Falle ein positiver Effekt auf CPU und IGP wirken, also gleich zwei Komponenten davon profitieren. Klar hast du bei richtig Potenten Desktop Systemen ala i7 macht das nur einen sehr geringes Leistungsplus aus, da gebe ich dir völlig recht, aber hier in dieser Geräteklasse sollte man das nicht einfach so missachten und brach liegen lassen dieses Leistungsplus außerdem sind die Kosten gering.

MFG CrackXT
 
Ist es richtig, dass bei dem i3 die Treiberqualität der GPU für Windows sehr schlecht ist und daher die GPU des E-350 wesentlich potenter ist?
 
Wird es das i3-Modell oder das AMD-Modell wohl noch als Studenangebot geben? Ohne UMTS und Windows?
Das AMD-Modell für 299€ oder mit Intel CPU für 399€ wären top.:thumbup:
 
Oh, auf Lager.
Na dann hoffe ich, dass es übermorgen, oder vielleicht schon morgen ankommt.
 
Wird es das i3-Modell oder das AMD-Modell wohl noch als Studenangebot geben? Ohne UMTS und Windows?
Das AMD-Modell für 299€ oder mit Intel CPU für 399€ wären top.:thumbup:

beides wohl nur eine Frage der Geduld. Einstiegspreis AMD liegt bei 369 €, die Intel-Variante beginnt ab 449 €

wahrscheinlich wirst Du nicht allzu lange warten müssen, bis die Preise nach unten gehen... soooviel Differenz ist da ja nicht zu deinem "Ziel" von 399 für die Intel-Variante (auch vor dem Hintergrund, dass der Preis heute "nur" bei 449 € steht, für eine absolute Neuerscheinung mit 2 Wochen Lieferzeit)


(hoppla - eingefroren beim schreiben, daher der zweite Anlauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ critical

Also für Windows ist der Treiber Support überhaupt nicht schlecht, eher der Spiele Support das die i3 IGP da so hiere unterstützungsproblemchen hat und es zu Bildfehlern kommt. Potenter ist die HD3000 von Intel, jedoch durch die eher schlechte Treiber Optimierung für Spiele liegt sie gleichauf mit der AMD Lösung im Gaming Bereich.
 
@ critical

Also für Windows ist der Treiber Support überhaupt nicht schlecht, eher der Spiele Support das die i3 IGP da so hiere unterstützungsproblemchen hat und es zu Bildfehlern kommt. Potenter ist die HD3000 von Intel, jedoch durch die eher schlechte Treiber Optimierung für Spiele liegt sie gleichauf mit der AMD Lösung im Gaming Bereich.

http://www.chip.de/artikel/AMD-Llano-Sabine-Fusion-attackiert-Intel-Sandy-Bridge-4_49681099.html

Wenn ich mir die Werte hier ansehe, dann ist Fusion sogar schneller als die Desktop-HD3000. Und diese ist deutlich höher getaktet als die mobile HD3000 (nur 950MHz). Insofern weiß ich nicht genau, wie du auf diese Aussage kommst...
 
er geht wohl von dieser mobilen fusion lösung mit HD6310 und e-350 aus und nicht von den desktopvarianten bzw. der HD 6330M aus.

der amd x121e leistet 2210 punkte im 3d mark 2006 und der i3 x121e 3462.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ qwali

Du kannst doch nicht mit dem Fusion kommen da ist ne ganz andere IGP (6630) drinne und außerdem hat der Fusion z.b. Dual-Channel und Basiert auf einem Verbessertem K10 Kern der Zacat alias Bocat (E-350) hat nur ne 6310 und einen auf K8 Basierten CPU Kern. Klar ist beim Fusion die Grafikleistung besser. Bei Notebookcheck.de gibt es ne Benachmark liste und da kann man die 6310 gegen die HD3000 vergleichen und da gewinnt immer die Intel Version.

MFG CracKXT
 
Hallo zusammen!

Ich bin auch so fast überzeugt, mir die i3 Verison zu kaufen. Nur zwei Fragen halte mich ab:

* Ist die i3 Version genau so "kühl" und vor allen Dingen leise (fiepen?) wie die AMD Version?
* Wie ist die Akku-Laufzeit bei beiden im WLAN Surf-Modus bei welcher Display-Helligkeit?

Ich würd mich über rasche Antworten freuen, damit auch ich endlich unbesorgt jetzt mir mein X121e bestellen und in den Kreis der Besitzer aufsteige kann
thumbsup.png


Euch weiterhin viel Freude mit euren Geräten!
 
Hat noch jemand von euch Probleme mit den Fn-Tasten unter Windows 7 ? Bei mir sind die Fn-Tasten immer aktiviert und teilweise vertauscht :( Hat jemand eine Idee ?
 
Mein i3 hält locker 5 stunden bei helligkeit stufe 10 von 15 und is zumindest leiser als mein altes edge 11...
 
@ninjafox
Wie sieht es mit deinem Lüfter aus. Läuft der bei surfen ständig? Hast du ein CPU zirpen?
Ich habe die AMD Version und bin sehr zufrieden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben