Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zufriedener mit dem Ergebnis wäre ich natürlich nicht, aber ich könnte es eher akzeptieren.
Du argumentierst hier damit was näher an welchem Seitenverhältnis liegt und ignorierst dabei eine einfache Tatsache: es geht um Platz in der Vertikalen bei gegebener Systemgröße, nicht um das Seitenverhältnis an sich.

...Mir wurde zugetragen, dass 16:10 die Abstimmung klar gewonnen hat, und 3:2 ein gutes Stück dahinter lag (und dann 4:3, und entsprechend dahinter 16:9). Fakt ist das 16:10 diese Abstimmung gewonnen hat. ....

Wenn ich mich recht zurück entsinne, war in der Umfrage an die 4:3 Option der "gar nicht wertende" Hinweis angeklebt worden, daß es dieses Panel nicht gibt.
Zumindest mir wurde damit suggeriert: Kannst gerne für 4:3 stimmen, aber dann kannst' deine Stimme auch direkt in die Tonne treten, da es das Panel nicht geben wird, auch wenn alle dafür stimmen würden... Wenn damit nicht alle, die für 4:3 waren sehr deutlich "genötigt" wurden, sich eine andere Option auszusuchen, in der Hoffnung dann wenigstens das kleinere Übel zu bekommen... :confused: (und damit auch die Stimmen für 4:3 "klein zu halten") Jetzt 4:3 als "wollte eh' keiner haben" abzustempeln (ohne die Randbedingungen der Umfrage auch zu erwähnen), finde ich schon :facepalm:

Aber auch das wurde schon diskutiert, direkt als die Umfrage aktuell war... (und dennoch wollte ich das nochmal erwähnen :p)

es geht um Platz in der Vertikalen bei gegebener Systemgröße, nicht um das Seitenverhältnis an sich.
Darum geht es aber nicht jedem ausschließlich. Daher, nein, ich ignoriere es eigentlich nicht.

Wenn damit nicht alle, die für 4:3 waren sehr deutlich "genötigt" wurden, sich eine andere Option auszusuchen, in der Hoffnung dann wenigstens das kleinere Übel zu bekommen...
Selbst wenn es das Ergebnis von 4:3 negativ beeinflusst hat, nach der hier verwendeten Logik müsste dann ja jeder der für 4:3 war (und sich durch den Hinweis hat abschrecken lassen) für 3:2 gestimmt haben, da das ja die näherere Wahl gewesen wäre. Die Stimmen des "4:3/3:2 Lagers", wenn man es so bezeichnen möchte, hätten sich insgesamt dadurch nicht verringert.

Was ich auch nicht verstehe: Im Prinzip lautet der Vorwurf gegen Lenovo ja, dass sie die Umfrage negativ beeinflusst haben bzw. in Richtung 16:10. Welchen Vorteil soll Lenovo daraus ziehen dass 16:10 gewonnen hat? :huh: Eine Spezialanfertigung wird das Panel ohnehin sein müssen, da es 14" 16:10 nicht gibt. Genau wie ein potentzielles 3:2 14" Display.

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Den Verfechtern von 3:2 und 4:3 geht es genau darum.

Was Lenovo davon haben sollte die Umfrage in einer Richtung zu beeinflussen? In diese Falle tappe ich nicht.
Ob es nun bewusste Beeinflussung war sei mal dahingestellt, es war zumindest extrem ungeschickt gefragt und ausgewertet.
Ich könnte mir nur vorstellen dass ein 16:10-Panel in ein aktuelles 16:9-Gerät passt ohne grundlegende Änderungen am Design vorzunehmen.
Einfach die Trauerränder oben und unten etwas dünner machen, fertig ist ein low-Budget Retro-Thinkpad. Auch ist der Unterschied zur 16:9-Massenware dann nicht so groß und das Risiko mit einem Alleinstellungsmerkmal aus der Masse hervorzustechen ist wieder mal erfolgreich minimiert.

Edit: Außerdem muss man ja nicht immer einen Vorteil davon haben wenn man schlechte Entscheidungen trifft :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Was Lenovo davon haben sollte die Umfrage in einer Richtung zu beeinflussen? In diese Falle tappe ich nicht.
Was für eine Falle? :)

Ich könnte mir nur vorstellen dass ein 16:10-Panel in ein aktuelles 16:9-Gerät passt ohne grundlegende Änderungen am Design vorzunehmen.
Einfach die Trauerränder oben und unten etwas dünner machen, fertig ist ein low-Budget Retro-Thinkpad.
Ich denke nicht dass das zur Diskussion steht. Das Retro ThinkPad wird auf jeden Fall ein eigenes Gehäuse haben.

Doch. Den Verfechtern von 3:2 und 4:3 geht es genau darum.
Ja, aber das ist nicht jeder^^

Selbst wenn es das Ergebnis von 4:3 negativ beeinflusst hat, nach der hier verwendeten Logik müsste dann ja jeder der für 4:3 war (und sich durch den Hinweis hat abschrecken lassen) für 3:2 gestimmt haben, da das ja die näherere Wahl gewesen wäre.

Nach einer anderen, ökonomischen Zielgruppen-Logik haben die 4:3-Anhänger aber mehr ThinkPads, sind überdurchschnittlich intelligent und leben länger... :D
---
DSCF1085.jpg
---​
Mal ernsthaft: Würde sich Lenovo als Rechtsnachfolger der IBM-ThinkPads wirklich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie einen Sandy Bridge- oder Haswell-Bausatz für die guten alten T60 samt zukaufbaren LED-Display herausbringen würden? :)

Mal ernsthaft: Würde sich Lenovo als Rechtsnachfolger der IBM-ThinkPads wirklich einen Zacken aus der Krone brechen, wenn sie einen Sandy Bridge- oder Haswell-Bausatz für die guten alten T60 samt zukaufbaren LED-Display herausbringen würden? :)

Das wäre das allerletzte, was irgendein Hersteller freiwillig tun würde, das würde nur zu weniger Neuverkäufen und damit weniger Umsatz führen.

Und das soll jetzt keine besondere Spitze gegen Lenovo sein, die gehören bei der aktuellen "planned obsolescence"-Nummer durch fehlende Aufrüstbarkeit noch zu den harmloseren, im Vergleich z.B. zu bestimmten Fallobstfirmen.

Das wäre das allerletzte, was irgendein Hersteller freiwillig tun würde, das würde nur zu weniger Neuverkäufen und damit weniger Umsatz führen.

Und das soll jetzt keine besondere Spitze gegen Lenovo sein, die gehören bei der aktuellen "planned obsolescence"-Nummer durch fehlende Aufrüstbarkeit noch zu den harmloseren, im Vergleich z.B. zu bestimmten Fallobstfirmen.

ja und nein... Wenn der "Umrüstbausatz" letztlich entsprechend hochpreisig sein würde, dann würde das nicht zu weniger Umsatz führen... Es würde eigentlich sogar die Kosten bei Lenovo minimieren, da kein neues Gehäuse, etc. entwickelt werden müsste :rolleyes:
(mit würde ein neues Mainboard auch reichen, ich bin mit meinem QXGA durchaus zufrieden ;) )

Das ist nicht wahr: Das nennt man Imagepflege, und kann über den Preis und Vor-Bestellungen (siehe "OnePlusOne") geregelt werden. Die Chinesen erkennen das nur nicht, weil es nicht ihre eigene Marke ist, und weil Ökonomen leider kulturlos sind. "Hamlet" wird ja auch immer noch aufgeführt, obwohl das Stück bereits 1602 in der heutigen Fassung fertiggestellt wurde. Das führt ja auch nicht zu weniger Umsatz und Neuverkäufen, weil die jungen Schauspieler ständig ersetzt werden müssen... ;)

Es würde eigentlich sogar die Kosten bei Lenovo minimieren, da kein neues Gehäuse, etc. entwickelt werden müsste :rolleyes:

Eben, das ist das Oldtimer-Prinzip. Messer und Gabel existieren immer noch in der heutigen Form, die Holzstäbchen konnten sich (außer beim Sushi) halt nicht gegen das klassische, abendländische Besteck durchsetzen...

Den UXGA-T60 und den WUXGA-T61 könnte man sogar als kompletten 300 Euro-Bausatz (ähnlich LEGO, Carrera, Märklin) herausbringen, und er wäre weltweit erfolgreicher als alle seine analogen Pendants. Auch das "Samsung Galaxy Note 4" könnte man so als Bausatz vertreiben. (Für die Kinder gibt es das "Samsung Galaxy 2" als Einstiegsdroge, wenn sie ihren Rasberry Pi fertig gebaut und in Betrieb gebracht haben...)

Google und Microsoft haben anständige Panels in 3:2 aus dem Hut zaubern können, Apple setzt nach wie vor auf 16:10.

Apple ist das Jobcenter der physikalisch-technisch unbegabten Bevölkerungsschicht, und das ist keine Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde zugetragen, dass 16:10 die Abstimmung klar gewonnen hat, und 3:2 ein gutes Stück dahinter lag (und dann 4:3, und entsprechend dahinter 16:9). Fakt ist das 16:10 diese Abstimmung gewonnen hat. Man hätte eine Stichwahl zwischen 16:10 und 3:2 machen können, aber wenn am Ende trotzdem 16:10 gewonnen hätte denke ich nicht dass die 3:2 Leute zufriedener gewesen wären.
Ich denke es wäre schon viel geholfen gewesen wenn diese Ergebnisse ebenso wie einige andere Veröffentlicht worden wären. Verschwörungstheorien wachsen immer nur in Abwesenheit von Fakten. Wenn jetzt jeder sehen könnte das 16:10 allein mehr Stimmen hat als 3:2 und 4:3 kombiniert (so als Beispiel) wäre den Diskussionen diesbezüglich jeglicher Spielraum genommen. Und gerade das Seitenverhältnis ist für viele Leute ja einer der Gründe für ein Retro (so meinem Bauchgefühl nach direkt nach einer 7 row Tastatur die ja nun ohne den geringsten Zweifel gewonnen hatte.

die Frage ist, was besser ist...
Die "Spannung" (bisserl geschürt) hochhalten oder die Keyfacts mal "rauslassen" - d.h. Display, Tastatur, Power, Formfaktor, ... und dann diejenigen, die damit nicht "grün werden", damit jetzt schon und nicht erst mit Vorstellung des Gerätes "verprellen"...
(das klingt jetzt wieder negativer, als gewollt... In einer Demokratie gewinnt die Mehrheit, auch wenn man nicht in der Mehrheit "ist")

VLG

Huh? Wolltest du das einfach mal loswerden oder wieso verstehe ich nicht was das mit dem Halbsatz zu tun hat den du zitiert hast?

Es gibt Ärzte, Lehrer, Journalisten, Physiotherapeuten und andere biologisch spezialisierte Berufe, die wollen sich nicht mit Schnittstellen, Protokollen und Kompatibilitätsproblemen von Computern herumschlagen, und das ist auch völlig in Ordnung so: Solche Leute zahlen gern 700 Euro für ein iPhone, 350 für die Hardware, und 350 für den Service, damit keinerlei Probleme zu haben und gut unterhalten zu werden.

Und dann gibt es Informatiker oder andere Naturwissenschaftler, die sich mit Schnittstellen, Protokollen und Kompatibilitätsproblemen von Computern bestens auskennen, aber nicht extra ein Medizinstudium absolvieren wollen, nur weil sie mal krank sind. Solche Leute zahlen 700 Euro für ihre Arztrechnung ohne zu murren, und auch das ist völlig ok.

Arbeitsteilung! Steve Woizniak lötet das Teil zu zusammen, und Steve Jobs vermarktet das Ganze dann... ;)

Auch wenn du das so gemeint hast, passt der Satz trotzdem noch nicht.

Apple ist das Jobcenter der physikalisch-technisch unbegabten Bevölkerungsschicht, und das ist keine Kritik.
...sagt nämlich aus, dass alle physikalisch-technisch unbegabten Menschen einen Job bei Apple bzw. über Apple vermittelt haben wollen. :rolleyes:

Messer und Gabel existieren immer noch in der heutigen Form, die Holzstäbchen konnten sich (außer beim Sushi) halt nicht gegen das klassische, abendländische Besteck durchsetzen...
...ist übrigens ein weiterer Satz von dir, dessen Sinn mir völlig schleierhaft ist. Ich verstehe überhaupt nicht, was du damit sagen willst...

Wenns zur CES 2016 neue Infos zum Retro gibt, solls mir recht sein... solange sie nur (für mich) positiv ausfallen! ;)

Auch wenn du das so gemeint hast, passt der Satz trotzdem noch nicht. -> ...sagt nämlich aus, dass alle physikalisch-technisch unbegabten Menschen einen Job bei Apple bzw. über Apple vermittelt haben wollen. :rolleyes:

Das schöne an rein intellektuellen Äußerungen ist ja ihre Ironie, die Spielraum für mannigfaltige Interpretationen lässt. Ein Beispiel: Das Glas kann halb leer sein, das Glas kann halb voll sein, man kann aber auch völlig logisch fragen: "WTF? Welches Glas?"

Ein Kind, das eine Rechtschreibschwäche hat, kann sich darüber so ärgern, dass es einen ganzen Duden durchstudiert, sich bestens auskennt und später ein anerkannter Lektor wird. Die Schwäche wird also zur Stärke...
Ein Kind, welches völlig unsportlich ist und von den anderen gehänselt wird, kann später einen solchen Ehrgeiz entwickeln, dass es trainiert und in einer bestimmten Disziplin später an der Olympiade teilnimmt. Auch hier führt ein prägendes Kindheitserlebnis später zu einer ungewöhnlichen Leistung, wenn das Kind ehrgeizig ist.
Was ist aber nun mit nicht ehrgeizigen Nachkommen, die als Wohlstandsschlaffis eine gemütliche und sorglose Kindheit verbrachten, und deren apokalyptischer Höhepunkt des Aufbegehrens darin bestand, den "Feinden" heimlich die Luft aus dem Fahrradreifen zu lassen? Solche Menschen werden ihr Wohlfühl-Charisma später auch beruflich weitergeben wollen, sie werden sich bei einer Sekte namens 'Apple' bewerben, und in großen, weiß gestrichenen Kirchen-Hallen Sorglos-Geräte verkaufen an eine Zielgruppe, die das völlig zu Recht so haben will. Das Ganze heißt Religionsfreiheit und ist im Wesen der Demokratie so angelegt.

"Messer und Gabel existieren immer noch in der heutigen Form, die Holzstäbchen konnten sich (außer beim Sushi) halt nicht gegen das klassische, abendländische Besteck durchsetzen..." ...ist übrigens ein weiterer Satz von dir, dessen Sinn mir völlig schleierhaft ist. Ich verstehe überhaupt nicht, was du damit sagen willst...

ThinkPads und 4:3-Displays existieren immer noch in ihrer heutigen Form, die Plastikflundern und Sehschlitze konnten sich (außer bei unkultivierten Menschen) halt nicht gegen die kultige, auf einer japanischen Lunchbox basierenden, ursprünglichen Gehäuseform mit einer robusten Tastatur, durchsetzen...

Es ist eine Frage der Ästhetik und der Tradition. Die chinesische Kultur mag reicher und älter sein als die amerikanische, aber IBM hat die Computer besser verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde zugetragen, dass 16:10 die Abstimmung klar gewonnen hat, und 3:2 ein gutes Stück dahinter lag (und dann 4:3, und entsprechend dahinter 16:9). Fakt ist das 16:10 diese Abstimmung gewonnen hat. Man hätte eine Stichwahl zwischen 16:10 und 3:2 machen können, aber wenn am Ende trotzdem 16:10 gewonnen hätte denke ich nicht dass die 3:2 Leute zufriedener gewesen wären.

Ne, das hört sich eher danach an, dass Lenovo grundsätzlich nicht versteht, was Nutzer wollen, und vor allem nicht versteht, in welche Richtung ihre Umfrage tendiert. Sie verwenden deshalb nicht die Erkenntnisse der Umfrage, sondern nur stur die eigentlichen Ergebnisse.

Sie verwenden deshalb nicht die Erkenntnisse der Umfrage, sondern nur stur die eigentlichen Ergebnisse.

Sie haben immer noch eine sozialistische Planwirtschaft, die am amerikanischen/europäischen Markt fröhlich vorbeiproduziert, aber einen 1 Milliarde konsumentenschweren Inlandsmarkt (plus Afrika, Südamerika und Asien) abdeckt. Verdenken kann man ihnen das nicht: Die Kinder der heutigen Welt sollen mit Laptops, Tablets und Smartphones aufwachsen, um fit für die Zukunft zu sein, da sind die Bedürfnisse irgendwelcher ThinkPad-Hippies sekundär.

Zuletzt bearbeitet:
@ think_pad:
Egal wie sehr ich mich anstrenge, aber ich verstehe bei deinen letzten "rein intellektuellen Äußerungen" beim besten Willen nicht, worauf du eigentlich hinaus willst; und deine Erklärungen dazu verwirren mich nur noch mehr.

Du bist mit den aktuellen ThinkPads unzufrieden und hättest gerne die Geräte der IBM-Generation(en) zurück? Lenovo sucks? Früher war alles besser? Persönliche Meinung, sei dir gegönnt. Aber dann schreib das doch einfach! Hamlet? Messer? Gabel? Stäbchen? Jobcenter? Medizinstudium? Arztrechnung? Lektor? Olympiade? Fahrradreifen? Religionsfreiheit? Planwirtschaft? WTF??? Das hinkt einfach an so vielen Stellen... :pinch:

Messer und Gabel existieren immer noch in der heutigen Form, die Holzstäbchen konnten sich (außer beim Sushi) halt nicht gegen das klassische, abendländische Besteck durchsetzen...
Essstäbchen gibt es schon weitaus länger als Besteck und sie werden auch heute noch von deutlich mehr Menschen auf der Welt genutzt als Messer und Gabel (die mit Abstand meisten Menschen essen übrigens mit der Hand, was auch immer das in deiner Welt nun bedeutet). Also falls du mit deiner "Analogie" (die keine ist) ausdrücken willst, dass sich die "östlichen Lenovo-ThinkPads" [Stäbchen] nicht gegen die "westlichen IBM-ThinkPads" [Besteck] durchsetzen konnten, dann passt der Vergleich schlichtweg nicht. Das hat auch nichts mit Ironie oder Auslegungssache zu tun, das ergibt einfach nur keinen Sinn. Denn im Bezug auf Esswerkzeuge konnten sich Messer und Gabel [IBM-ThinkPads, um bei deiner "Analogie" zu bleiben] eben nicht gegen Stäbchen [Lenovo-ThinkPads] durchsetzen, denn Stäbchen [Lenovo-ThinkPads; richtig, ab hier macht es keinen Sinn mehr] gibt es bereits deutlich länger und sie sind viel weiter verbreitet als Besteck [IBM-ThinkPads]. Erkennst du, dass hier was nicht passt? Davon abgesehen macht die "Analogie" aber auch auf einer anderen Ebene keinen Sinn: Lenovo-ThinkPads konnten sich nämlich wenn man so will sehr wohl gegen IBM-ThinkPads durchsetzen, denn sie werden immerhin noch produziert. :huh:

ThinkPads und 4:3-Displays existieren immer noch in ihrer heutigen Form, die Plastikflundern und Sehschlitze konnten sich (außer bei unkultivierten Menschen) halt nicht gegen die kultige, auf einer japanischen Lunchbox basierenden, ursprünglichen Gehäuseform mit einer robusten Tastatur, durchsetzen...
Dass ein Produkt heute noch (in seiner heutigen damaligen Form) existiert, sagt rein gar nichts darüber aus, ob sich ein anderes Produkt dagegen durchsetzen konnte oder nicht. Ich weiß nicht, wie du zu dieser Auffassung gelangst. Die Tatsache, dass es heute noch Rechenschieber gibt, sagt doch auch nichts über den Erfolg des Taschenrechners aus, oder hat der sich bei dir nicht durchgesetzt? Ein Produkt setzt sich nur dann gegen ein anderes durch, wenn es das andere Produkt quasi (vom Markt) verdrängt oder ablöst. So gesehen setzt sich beinahe jedes neue Produkt gegen seinen Vorgänger durch, auch bei den ThinkPads. Nur weil es auch noch IBM-ThinkPads gibt und diese (völlig zurecht!) auch heute noch genutzt werden, heißt das nicht, dass sie von ihren Nachfolgern, den Lenovo-ThinkPads, nicht längst abgelöst wurden. Lenovo-ThinkPads haben sich also gegen IBM-ThinkPads "durchgesetzt", wenn du so willst (auch wenn diese Wortwahl hier grundsätzlich hinkt). Wenn sich Lenovo-ThinkPads nicht durchgesetzt hätten, dann gäbe es sie nicht in ihrer heutigen Form zu kaufen. Oder bin ich vielleicht ein zu "unkultivierter Mensch" (:facepalm:) um deine Gedankengänge in ihrer ganzen Pracht begreifen zu können?

Es ist eine Frage der Ästhetik und der Tradition. Die chinesische Kultur mag reicher und älter sein als die amerikanische, aber IBM hat die Computer besser verstanden.
Nein, das ist keine Frage der Ästhetik und der Tradition, das ist eine Frage von Produktionskosten, Absatzzahlen und wirtschaftlichem Handeln.

Sie haben immer noch eine sozialistische Planwirtschaft, die am amerikanischen/europäischen Markt fröhlich vorbeiproduziert, aber einen 1 Milliarde konsumentenschweren Inlandsmarkt (plus Afrika, Südamerika und Asien) abdeckt. Verdenken kann man ihnen das nicht: Die Kinder der heutigen Welt sollen mit Laptops, Tablets und Smartphones aufwachsen, um fit für die Zukunft zu sein, da sind die Bedürfnisse irgendwelcher ThinkPad-Hippies sekundär.
Was? Die Zahlen sagen da aber etwas ganz anderes: Lenovo hat sowohl in Deutschland/Europa als auch in den USA mit den höchsten Marktanteil. Also ich kann nicht erkennen, wo da am Markt vorbeiproduziert wird. Davon abgesehen: Welcher PC-Hersteller produziert aus deiner Sicht denn nicht am Markt vorbei, das würde mich mal interessieren? Könnte es nicht vielleicht eher so sein, dass Lenovo an deinen persönlichen Wünschen vorbeiproduziert...? Das ist aber nicht dasselbe... ;)

Ich bin ja beileibe auch von so einigen Entscheidungen und Produkten Lenovos nicht begeistert - und auch enttäuscht! - und weiß auch so manches an den altehrwürdigen ThinkPads von IBM zu schätzen, aber deine Ausführungen sind teilweise so absurd, das tut mir beim Lesen regelrecht in den Augen weh. :mad: So, jetzt aber wieder raus aus dem Off-Topic-Dschungel... :p

... und wollen, dass ihr Telefon einfach funktioniert.

Also wenn ich Außerirdischer wäre, und hätte im Jahre 1995 und im Jahre 2015 die Erde besucht, und würde festdellen, dass binnen 20 Jahren wirklich 75% der zivilisierten Menschheit mit einem kleinen, internetfähigen Linuxrechner samt grafischer Benutzeroberfläche in der Tasche wild tippend herumrennt, dann würde ich auch sagen, dass diese seinerzeit von den Bäumen gestiegenen Affen ganz schön fit und lernfähig sind.

Retro hin, Retro her, wir können darauf stolz sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben