*seufz*
Ich glaube, du verwechselst das ganze (...) mehr Einfluss wurde niemals irgendwo versprochen.
Nö, ich denke, ich halte das ganze dafür, für was es angekündigt wurde: Als ein Projekt für die Fans klassischerer ThinkPads (von klassisch möchte ich noch nicht reden, da ja nicht so ganz in Richtung IBM-Phase gegangen wird. Und mag sein, dass explizit nie mehr Einfluss versprochen wurde, aber unterschwellig lasen sich die ersten Ankündigungen schon anders, wie man ja an den Reaktionen hier im Thread sieht.
Habe ich das irgendwo gesagt?
nö. Aber man könnte meinen, dass einige wenige überzeugte Nutzer der Meinung sind, dass der Stand bei der Userschaft von Lenovo ähnlich gefestigt ist, wie der von Apple.
Und nein, Lenovo ist nicht Apple - Apple würde niemals Umfragen in seiner Nutzerschaft durchführen und dann auf dieser Basis ein Modell entwickeln.
Wow, jetzt vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen... Dass es in dem Absatz, in dem ich Lenovo != Apple setzte um Markentreue ging, kann sogar ein blinder lesen.
Bei dir und einigen anderen vielleicht. Aber die allgemeine Reaktion auf den ersten Blog-Post spricht da doch eine etwas Sprache - es kommen immer noch neue Kommentare unter dem Blog Post, obwohl er im August veröffentlicht wurde.
Geringe Aussagekraft: die paar User, die da noch kommentieren, können Irrläufer sein, die noch nicht gesehen haben, wie alt der Beitrag ist und es für eine neue Sensation halten, sie können ebenfalls absolute Fanboys sein, die ein Portrait von Richard Sapper und David Hill über dem Bett hängen haben und es können desillusionierte User sein, die einfach hoffen, so noch ein wenig Leben in die Bude zu kriegen. Können auch jede Menge andere mögliche Gruppen sein, Fakt ist: Viel passiert nicht und weder du noch ich wissen, warum sie posten.
Hier im Forum wird hingegen ganz klar geschrieben, dass die Enttäuschung der Grund ist.
Trotz einiges Schadens sind ThinkPads durchaus immer noch eine sehr starke Marke (...)
Was hat das mit Marken
treue zu tun? Dass inzwischen viele Leute stolz ihr (Non-TP-)Lenovo präsentieren, ist durchaus wahr, aber die Leute sind wohl kaum die Zielgruppe.
Also sagst du, dass alle Leute keinen echten Grund haben ein Retro ThinkPad zu wollen, sondern vor allem aus emotionalen Gründen zugreifen würden? :huh: Also Classis 7 Row Tastatur, perfekter TrackPoint, 16:10 Display sind keine guten Gründe für die Leute, die seit Jahren auf so was warten? Interessante Theorie...
Ich schrieb, dass es
vor alle emotionale Gründe sind, wenn man den Aspekt betrachtet, dass es wahrscheinlich ein One-Off bleibt. Denn wenn er User weiß, dass er sich nach dem einen Gerät wahrscheinlich ohnehin genau so gut nach einem anderen Hersteller umschauen kann, warum soll er dann den Retro-Aufpreis (und der wird aufgrund der geringeren Stückzahl sehr wahrscheinlich kommen) für das einzelne Gerät bezahlen, anstatt sich direkt an ein anderes System zu gewöhnen?
Warst du nicht derjenige, der mir einen Vortrag hielt, dass man Einzelstimmen nicht überbewerten solle!?
Ein sehr populäres Gerücht, allerdings noch nie so bewiesen. Logisch betrachtet hat keine Firma Interesse an Leaks, da das den Überraschungsmoment doch erheblich dämpft (siehe Microsoft und die Lumia 950 Vorstellung), und außerdem Konkurrenten hilft. Eigentlich hört man auch oft das Apple relativ rigoros gegen Leaker vorgeht, wenn sie sie in die Finger kriegen.
Lies dir einmal die Kommentare unter den Apple-Leaks durch. Guck dir einmal einen Apple-Jünger an, der ein neues geleaktes Feature gefunden hat... Die müssen meistens nicht mal mehr Hand anlegen, so sehr gehen die schon ab.
Das Lumia 950 als Beispiel anzuführen halte ich für reichlich ungünstig, weil dort MS auch abseits der Leaks viel zu hohe Erwartungen geschürt hat.
Und dass Apple ab und zu mal einem Leaker auf die Finger klopfen muss, um das ganze glaubwürdiger zu machen, ist marketingtechnisch eigentlich auch schon fast selbstverständlich.
Also willst du mir die Meinung verbieten, weil ich nicht in dem Bereich arbeite? Wie war das noch gleich mit der freien Meinungsäußerung im Forum....
Hab ich das geschrieben? Ich habe nur geschrieben, dass hhas Argumente etwas schwerer wiegen, da doch etwas mehr Erfahrung vorhanden ist. Deine Texte lesen sich nämlich häufig so, als ob du in der Hinsicht die absolute Weisheit gepachtet hättest (und bevor du mir wieder versuchst, das Wort im Munde umzudrehen: Nein, du hast nie behauptet, dass du die Weisheit gepachtet hast, ich schrieb nur, dass sich deine Rechtfertigungstexte häufig so lesen...).
Dir mag meine Meinung nicht passen. Das ist mir aber auch egal. Ich schreibe ganz sicher nicht hier um deiner Meinung zu entsprechen.
Hab ich nie behauptet, ist mir auch egal und hab ich nie verlangt. Ich wundere mich nur, dass dich meine Worte offenbar immer besonders in Rage versetzen. Du weißt, dass ich gerne Tacheles rede und zwar nicht nur mit dir. Nur kenne ich außer dir nur einen anderen User hier im Board, der darauf konsequent so patzig wird...
Sie verprellen sich eher selbst durch ihre Ungeduld.
Sorry, ich vergaß, dass Lenovo im Marketing keine Fehler macht, hast Recht!
ok, man kann die TP User anscheinend auch verprellen indem man dem Wunsch nach einem Retro ThinkPad nachgibt, wieder was gelernt...
Schrieb ich so wo?
Kleiner Tipp: Das nächste mal vollständig lesen, anstatt mir meine Argumente im Mund umzudrehen. Ich habe dich mal bewusst reduziert zitiert, da du dich ohnehin meistens nicht auf meine Argumente bezogst...
edit: danke hha, du hast wenigstens verstanden, was ich schrieb, kann also nicht an meinen Formulierungen gelegen haben.