Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, zum einen denke nicht, daß es so wörtlich gemeint war und zum anderen war das ja nun bisher auch nur ein User, der die Aussage getroffen hat
Genau. Und auf diesen User hat sich die Aussage auch bezogen. Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Kann natürlich sein dass das anders gemeint war, aber so steht es nunmal da.
 
man könnte das Spiel auch einfach umdrehen und nicht gezielt eine Retro-Serie rausbringen, sondern ein neues TP bringen, was aktuell fehlt. Da würde ich mal aus der Hüfte schießen: Ein kompaktes, dünnes, hochwertiges 13 Zoll Gerät. Denn da gibt es von Lenovo aktuell nix. In dieses TP packt man gezielt Retro-Elemente (7-Row-Tastatur, klassisches UltraNav, gute Wartbarkeit mit 2 Ramslots, Status-LEDs usw...) und schaut sich dann den Erfolg an. Je nach Erfolg kann man sich dann überlegen gewisse Elemente auch wieder in andere Serien einfließen zu lassen oder eben nicht.
Fakt ist: Mit der Apple-Hinterherrennerei hat sich Lenovo keinen Gefallen getan. Sie müssen sich auf eigene Werte zurückbesinnen. Dazu gehören allerdings nicht nur Geräteeigenschaften, sondern auch der Service. Bei Billig-Books kann man ja den Hardliner fahren, aber bei teuren X und T sollte man zum Wohle des Kunden entscheiden und die Kosten für ggf. Kunden, die lügen und den Service unberechtigt in Anspruch nehmen, mit berücksichtigen. So wie ich das hier im Forum sehe, mach das Lenovo nicht. Die lassen bei defekten Scharnieren einen T-Kunden genauso abblitzen wie einen Edge-Kunden. Und das - geht gar nicht. Vor allem nicht bei Highend-Geräten, die 1500€ und mehr kosten.
 
Genau. Und auf diesen User hat sich die Aussage auch bezogen. Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Kann natürlich sein dass das anders gemeint war, aber so steht es nunmal da.
Nun klammer Dich doch mal nicht so an den Buchstaben fest, mein Lieber. Es gibt ja immer noch auch ein bißchen Kontext zwischen den Zeilen, der Raum läßt ;)
 
Mal so zwischendurch nachgefragt (habe den Thread seit Sommer nicht mehr weiter verfolgt):
Verschwand die Umfrage eigentlich nach Umfrage vier ohne Feedback in der Versenkung oder ging es danach noch weiter?
 
*seufz*

Ich glaube, du verwechselst das ganze (...) mehr Einfluss wurde niemals irgendwo versprochen.
Nö, ich denke, ich halte das ganze dafür, für was es angekündigt wurde: Als ein Projekt für die Fans klassischerer ThinkPads (von klassisch möchte ich noch nicht reden, da ja nicht so ganz in Richtung IBM-Phase gegangen wird. Und mag sein, dass explizit nie mehr Einfluss versprochen wurde, aber unterschwellig lasen sich die ersten Ankündigungen schon anders, wie man ja an den Reaktionen hier im Thread sieht.

Habe ich das irgendwo gesagt?
nö. Aber man könnte meinen, dass einige wenige überzeugte Nutzer der Meinung sind, dass der Stand bei der Userschaft von Lenovo ähnlich gefestigt ist, wie der von Apple.
Und nein, Lenovo ist nicht Apple - Apple würde niemals Umfragen in seiner Nutzerschaft durchführen und dann auf dieser Basis ein Modell entwickeln.
Wow, jetzt vergleichst du wirklich Äpfel mit Birnen... Dass es in dem Absatz, in dem ich Lenovo != Apple setzte um Markentreue ging, kann sogar ein blinder lesen.

Bei dir und einigen anderen vielleicht. Aber die allgemeine Reaktion auf den ersten Blog-Post spricht da doch eine etwas Sprache - es kommen immer noch neue Kommentare unter dem Blog Post, obwohl er im August veröffentlicht wurde.
Geringe Aussagekraft: die paar User, die da noch kommentieren, können Irrläufer sein, die noch nicht gesehen haben, wie alt der Beitrag ist und es für eine neue Sensation halten, sie können ebenfalls absolute Fanboys sein, die ein Portrait von Richard Sapper und David Hill über dem Bett hängen haben und es können desillusionierte User sein, die einfach hoffen, so noch ein wenig Leben in die Bude zu kriegen. Können auch jede Menge andere mögliche Gruppen sein, Fakt ist: Viel passiert nicht und weder du noch ich wissen, warum sie posten.
Hier im Forum wird hingegen ganz klar geschrieben, dass die Enttäuschung der Grund ist.

Trotz einiges Schadens sind ThinkPads durchaus immer noch eine sehr starke Marke (...)
Was hat das mit Markentreue zu tun? Dass inzwischen viele Leute stolz ihr (Non-TP-)Lenovo präsentieren, ist durchaus wahr, aber die Leute sind wohl kaum die Zielgruppe. :D


Also sagst du, dass alle Leute keinen echten Grund haben ein Retro ThinkPad zu wollen, sondern vor allem aus emotionalen Gründen zugreifen würden? :huh: Also Classis 7 Row Tastatur, perfekter TrackPoint, 16:10 Display sind keine guten Gründe für die Leute, die seit Jahren auf so was warten? Interessante Theorie...
Ich schrieb, dass es vor alle emotionale Gründe sind, wenn man den Aspekt betrachtet, dass es wahrscheinlich ein One-Off bleibt. Denn wenn er User weiß, dass er sich nach dem einen Gerät wahrscheinlich ohnehin genau so gut nach einem anderen Hersteller umschauen kann, warum soll er dann den Retro-Aufpreis (und der wird aufgrund der geringeren Stückzahl sehr wahrscheinlich kommen) für das einzelne Gerät bezahlen, anstatt sich direkt an ein anderes System zu gewöhnen?

Warst du nicht derjenige, der mir einen Vortrag hielt, dass man Einzelstimmen nicht überbewerten solle!? :confused:


Ein sehr populäres Gerücht, allerdings noch nie so bewiesen. Logisch betrachtet hat keine Firma Interesse an Leaks, da das den Überraschungsmoment doch erheblich dämpft (siehe Microsoft und die Lumia 950 Vorstellung), und außerdem Konkurrenten hilft. Eigentlich hört man auch oft das Apple relativ rigoros gegen Leaker vorgeht, wenn sie sie in die Finger kriegen.
Lies dir einmal die Kommentare unter den Apple-Leaks durch. Guck dir einmal einen Apple-Jünger an, der ein neues geleaktes Feature gefunden hat... Die müssen meistens nicht mal mehr Hand anlegen, so sehr gehen die schon ab.
Das Lumia 950 als Beispiel anzuführen halte ich für reichlich ungünstig, weil dort MS auch abseits der Leaks viel zu hohe Erwartungen geschürt hat.
Und dass Apple ab und zu mal einem Leaker auf die Finger klopfen muss, um das ganze glaubwürdiger zu machen, ist marketingtechnisch eigentlich auch schon fast selbstverständlich. :D

Also willst du mir die Meinung verbieten, weil ich nicht in dem Bereich arbeite? Wie war das noch gleich mit der freien Meinungsäußerung im Forum....
Hab ich das geschrieben? Ich habe nur geschrieben, dass hhas Argumente etwas schwerer wiegen, da doch etwas mehr Erfahrung vorhanden ist. Deine Texte lesen sich nämlich häufig so, als ob du in der Hinsicht die absolute Weisheit gepachtet hättest (und bevor du mir wieder versuchst, das Wort im Munde umzudrehen: Nein, du hast nie behauptet, dass du die Weisheit gepachtet hast, ich schrieb nur, dass sich deine Rechtfertigungstexte häufig so lesen...).

Dir mag meine Meinung nicht passen. Das ist mir aber auch egal. Ich schreibe ganz sicher nicht hier um deiner Meinung zu entsprechen.
Hab ich nie behauptet, ist mir auch egal und hab ich nie verlangt. Ich wundere mich nur, dass dich meine Worte offenbar immer besonders in Rage versetzen. Du weißt, dass ich gerne Tacheles rede und zwar nicht nur mit dir. Nur kenne ich außer dir nur einen anderen User hier im Board, der darauf konsequent so patzig wird...

Sie verprellen sich eher selbst durch ihre Ungeduld.
Sorry, ich vergaß, dass Lenovo im Marketing keine Fehler macht, hast Recht! :D

ok, man kann die TP User anscheinend auch verprellen indem man dem Wunsch nach einem Retro ThinkPad nachgibt, wieder was gelernt...
Schrieb ich so wo?


Kleiner Tipp: Das nächste mal vollständig lesen, anstatt mir meine Argumente im Mund umzudrehen. Ich habe dich mal bewusst reduziert zitiert, da du dich ohnehin meistens nicht auf meine Argumente bezogst...


edit: danke hha, du hast wenigstens verstanden, was ich schrieb, kann also nicht an meinen Formulierungen gelegen haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nö. Aber man könnte meinen, dass einige wenige überzeugte Nutzer der Meinung sind, dass der Stand bei der Userschaft von Lenovo ähnlich gefestigt ist, wie der von Apple.
Ich weiß wirklich nicht wen du meinst. Ich glaube ich habe hier schon öfters mal in Diskussionen erwähnt dass Apple einen besonderen Faktor auf ihrer Seite hat, den kein anderer Hersteller so besitzt (was Lenovo einschließt), die Nutzertreue.

Was hat das mit Markentreue zu tun? Dass inzwischen viele Leute stolz ihr (Non-TP-)Lenovo präsentieren, ist durchaus wahr, aber die Leute sind wohl kaum die Zielgruppe
Also ich sehe immer noch mehr als genug Leute die TP-Lenovo´s kaufen. Du hast vielleicht einen anderen Eindruck, sei´s drum.

Warst du nicht derjenige, der mir einen Vortrag hielt, dass man Einzelstimmen nicht überbewerten solle!?
Einzelstimme ist es nicht wirklich, da hier mehrere User gefordert haben dass es doch Details/Neuigkeiten zu dem Gerät geben soll - d.h. etwas konkretes, kein "wir arbeiten dran" Text. Kann man durchaus als Teaser bezeichnen meines Erachtens.

Ist aber auch egal - du hast mich gefragt wer hier konkret nach Teasern gefragt hat - ich habe dir die Antwort gegeben. Auf nichts anderes bezog sich der "ich denke nicht dass man ein unfertiges Produkt teasen sollte" Satz auch.

Ich schrieb, dass es vor alle emotionale Gründe sind, wenn man den Aspekt betrachtet, dass es wahrscheinlich ein One-Off bleibt
Also baut sich die gesamte Argmentuation mit den emotionalen Gründen in dem Fall darauf auf dass du denkst dass es sich um einen One-Off handelt?

Ob es sich um einen One-Off handelt hängt vom Erfolg des Geräts auf dem Markt ab. Von daher, wahrscheinlich ist da noch gar nichts. Darüber hinaus hat Lenovo angekündigt das Feedback teilweise auch für andere ThinkPads zu verwenden. Ob sie es tun oder nicht wird man sehen, aber so haben sie es auf jeden Fall gesagt.

Deine Texte lesen sich nämlich häufig so, als ob du in der Hinsicht die absolute Weisheit gepachtet hättest
Weil ich versuche logisch zu argumentieren? Ja, anscheinend habe ich dann die Weisheit der Welt gepacht^^

Wenn ich falsch liege kann man mich auch gerne korrigieren. :)

Sorry, ich vergaß, dass Lenovo im Marketing keine Fehler macht, hast Recht!
Das habe ich nie gesagt, allerdings wurde hier schon mehrmals geschrieben dass man in diesem Jahr wohl nichts mehr hören wird - insofern ist da einfach Geduld angesagt. Wer die nicht hat, ja, der fühlt sich dann vielleicht verprellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm....könnte es dann nun mal bitte dabei belassen werden....an sich ja eben verschiedene Ansichten dazu....dennoch bekräftige ich erneut die meine......na so wird das mit nem wirklich grossen Wurf in diese Richtung eher mal nix....da kann ich mich nun sehr schwer täuschen...ich habe es aber eben irgendwie im Gefühl....und das trügt mich sehr sehr selten nur...
 
Ich weiß wirklich nicht wen du meinst. Ich glaube ich habe hier schon öfters mal in Diskussionen erwähnt dass Apple einen besonderen Faktor auf ihrer Seite hat, den kein anderer Hersteller so besitzt (was Lenovo einschließt), die Nutzertreue.
Ist das nicht genau DAS, was ich schrieb!? :confused: Okay, ich nannte es Markentreue, läuft aber auf das gleiche hinaus.

Also ich sehe immer noch mehr als genug Leute die TP-Lenovo´s kaufen. Du hast vielleicht einen anderen Eindruck, sei´s drum.
Verkaufszahlen sagen nix über Markentreue oder wie du sie nennst "Nutzertreue". Es geht ja schließlich nicht ums Kaufen sondern um das wiederholte, überzeugte Kaufen einer Marke.

Einzelstimme ist es nicht wirklich, da hier mehrere User gefordert haben dass es doch Details/Neuigkeiten zu dem Gerät geben soll - d.h. etwas konkretes, kein "wir arbeiten dran" Text. Kann man durchaus als Teaser bezeichnen meines Erachtens.
Wenn du es unbedingt so nennen willst: Was spricht denn gegen "Teaser", wie ich sie in meinem ersten Posting zu dieser gerade laufenden Diskussion nannte!?

Ist aber auch egal - du hast mich gefragt wer hier konkret nach Teasern gefragt hat - ich habe dir die Antwort gegeben. Auf nichts anderes bezog sich der "ich denke nicht dass man ein unfertiges Produkt teasen sollte" Satz auch.
Dann haben wir dort einfach fehlkommuniziert. Wobei es sich eben so las, als ob du damit jede Art von Info/Nachricht/Neuigkeit kategorisch ausschließen möchtest, bis das fertige Gerät präsentiert wird. Und das ist eben weder logisch noch marketingtechnisch notwendig oder gar sinnvoll. Warum, haben wir dir schon geschrieben.

Also baut sich die gesamte Argmentuation mit den emotionalen Gründen in dem Fall darauf auf dass du denkst dass es sich um einen One-Off handelt?
Nein, du hast wieder nur sehr selektiv gelesen. Ich schrieb, dass damit gerechnet werden muss. Dass das Risiko besteht, dass es nicht unwahrscheinlich ist.

Ob es sich um einen One-Off handelt hängt vom Erfolg des Geräts auf dem Markt ab. Von daher, wahrscheinlich ist da noch gar nichts. Darüber hinaus hat Lenovo angekündigt das Feedback teilweise auch für andere ThinkPads zu verwenden. Ob sie es tun oder nicht wird man sehen, aber so haben sie es auf jeden Fall gesagt.
Betrachten wir die Fakten: Lenovo tritt gerade in ein marketingtechnisches Fettnäpfchen beim Retro-TP, indem sie die Vorfreude/Neugierde auf das durch Userstimmen beeinflusste Produkt nicht künstlich - durch bspw. kleine Neuigkeiten - aufrecht erhalten. Das Gerät wird aufgrund der kleineren Serie teurer werden, als vergleichbare Produkte. Es wird vorerst zu >90% nur ein Gerät geben, womit zwangsweise mehrere Usergruppen (großes/kleines/mittleres Display, viel Leistung/viel Laufzeit uvam., jeweils in unterschiedlicher Kombination) vor den Latz getreten werden. Diese ganzen Faktoren lassen den potenziellen Markt schrumpfen. Insofern spricht mehr für ein One-Off als dagegen.

Weil ich versuche logisch zu argumentieren? Ja, anscheinend habe ich dann die Weisheit der Welt gepacht^^
Immerhin hast du erkannt, was ein Problem ist. :D Ein weiteres ist, dass du gerne Kompetenzen vortäuscht (vermutlich nicht mal bewusst), die du einfach nicht hast/noch nicht haben kannst. Aber das macht nix, kann man ja noch ändern. :)

Wenn ich falsch liege kann man mich auch gerne korrigieren. :)
versuchen wir ja, nur reagierst du da nicht selten mild allergisch drauf oder versuchst dennoch Lenovos Vorgehen zu verteidigen, so absurd es teilweise (!) auch sein mag.


Das habe ich nie gesagt,
aber - in milderer Ausprägung - angedeutet. Übrigens habe ich auch nie behauptet, dass Lenovo die User durch das Retro-TP verprellt. ;)

allerdings wurde hier schon mehrmals geschrieben dass man in diesem Jahr wohl nichts mehr hören wird - insofern ist da einfach Geduld angesagt. Wer die nicht hat, ja, der fühlt sich dann vielleicht verprellt.
und warum, das haben wir versucht, dir zu erklären. :)
 
Wenn du es unbedingt so nennen willst: Was spricht denn gegen "Teaser", wie ich sie in meinem ersten Posting zu dieser gerade laufenden Diskussion nannte!?
Ganz einfach: Das Gerät ist noch nicht fertig. Wenn man etwas anteasert was sich dann eventuell noch ändert wäre das aus verschiedenen Gründen nicht gerade Vorteilhaft meiner Meinung nach. Aber du kannst gerne was anderes denken.

Ist das nicht genau DAS, was ich schrieb!?
In etwa so, darum ist der Vorwurf in meine Richtung von wegen "ich denke Lenovo hat die selbe Marken-Treue wie Apple" auch unbegründet, da ich das wie gesagt schon lange sage und gesagt habe.

Diese ganzen Faktoren lassen den potenziellen Markt schrumpfen. Insofern spricht mehr für ein One-Off als dagegen.
Letzlich alles irrelevant, so lange es sich verkauft. Wie es sich verkauft wird man sehen, eine Prognose darüber ist nun wirklich verfrüht.

Immerhin hast du erkannt, was ein Problem ist. Ein weiteres ist, dass du gerne Kompetenzen vortäuscht (vermutlich nicht mal bewusst), die du einfach nicht hast/noch nicht haben kannst. Aber das macht nix, kann man ja noch ändern.
[Irony]Danke für die Psychoanalyse - da du mich privat und persönlich so gut kennst gehe ich davon aus dass sie absolut korrekt ist.[/Irony]

So, und damit belasse ich es dann auch - darum geht es hier eigentlich nicht.
 
"In etwa so, darum ist der Vorwurf in meine Richtung von wegen "ich denke Lenovo hat die selbe Marken-Treue wie Apple" auch unbegründet, da ich das wie gesagt schon lange sage und gesagt habe."

Ich denke doch, dass diverse Hersteller das prinzipielle Design der MacBooks aufgegriffen haben, um ihrem markentreuen Kundenstamm auch ohne Markenwechsel dieses "Designerlebnis" zu ermöglichen. Lenovo zählt da genauso zu. Ist ja eigentlich auch schon seit Jahren zu beobachen und entsprechend bekannt. Ähnlich siehts auf dem Smartphonemarkt aus....

Wenn das Retro-Thinkpad ein Erfolg wird, kann man spekulieren, dass auch wieder wertigere, funktionale Geräte ihre dauerhafe lukrative Nische finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum einen denke nicht, daß es so wörtlich gemeint war und zum anderen war das ja nun bisher auch nur ein User, der die Aussage getroffen hat :)
Da ich der entsprechende User war: Nein, so wie es verstanden wurde war es nicht gemeint.

Mir ging es eher konkret darum das ab und an mal ein Lebensbeep von sich gegeben wird. Bei dem man dann bereits feststehendes teasern kann. Mit meiner Meinung das dieses komplette totschweigen ein MarketingGAU ist stehe ich ja offensichtlich nicht alleine da. Um genau zu sein scheint nur IBMThink anderer Meinung zu sein ;)

z.B. sollte ja so langsam definitv sein welcher Formfaktor beim Display vorherrschen wird, ob esn ur ein Modell geben wir oder mehrere (so z.B. nur 13" oder noch 14 oder gar 15") ob auch leistungsfähige Prozessoren verbaut werden etc pp.

Sprich welche Schlüsse hat man aus den Umfragen gezogen und in welche Richtung wird es gehen. Ich bezweifle mal ganz stark das Lenovo da Geld in die Entwicklung eines Produkts versenkt wenn nicht mal die Rahmendaten feststehen.

Nach derzeitigem Stand wäre ein (den Umfrageergebnissen nach unwahrscheinliches) 15" Retro mit Quadcores meine letzte Lenovohoffnung bevor ich endgültig zu einem anderen Hersteller abwandere. Nachdem Lenovo nun sogar eine Performancevariante des T560 geaxed hat (Aber ein T460p wirds noch geben W.T.F.?) und ich einfach nicht bereit bin die Quadrosteuer zu bezahlen nur um einen vernünftigen Prozessor zu bekommen.

Denn wenn am Ende nur ein 16:10 13" Ultrabook dabei herumkommen wird brauche ich nicht mehr zu warten, ich würde dann nicht zur Zielgruppe dieses Gerätes gehören. 14" würde ich als Kröte noch schlucken wenn sonst alles passt (also 16:10 besser 3:2 Screen, Quadcore, gute Wartbarkeit und 7row Keyboard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach derzeitigem Stand wäre ein (den Umfrageergebnissen nach unwahrscheinliches) 15" Retro mit Quadcores meine letzte Lenovohoffnung bevor ich endgültig zu einem anderen Hersteller abwandere. Nachdem Lenovo nun sogar eine Performancevariante des T560 geaxed hat (Aber ein T460p wirds noch geben W.T.F.?) und ich einfach nicht bereit bin die Quadrosteuer zu bezahlen nur um einen vernünftigen Prozessor zu bekommen.

Denn wenn am Ende nur ein 16:10 13" Ultrabook dabei herumkommen wird brauche ich nicht mehr zu warten, ich würde dann nicht zur Zielgruppe dieses Gerätes gehören. 14" würde ich als Kröte noch schlucken wenn sonst alles passt (also 16:10 besser 3:2 Screen, Quadcore, gute Wartbarkeit und 7row Keyboard)

Da sieht man mal wie sehr die Anforderungen an das Retro Thinkpad auseinander gehen.
Ich zum Beispiel hätte gerne ein X370 mit Skylake refresh Core i7 dualcore, 2 RAM Slots mit bis 2x16Gb, 13" 3K IPS Display, mid-range nVidia GPU (switchable), miniDP, VGA, RJ45, von mir aus One-Link Dock, mind. 3x USB 3.0, WLAN, LTE, Fingerprint, Webcam und einem Akku der unter das Gerät kommt (wie im X301). Das ganze verpackt in ein nettes Carbon-Magnesium Gehäuse mit dünnem Bezel, vernünftiger Dicke (um 20mm inkl. Gummifüße) und unter 2kg.
Und gerne ohne Touchpad ;)

Von daher kann Lenovo nur einen großen Teil der Interessenten vor den Kopf stoßen...

EDIT:
Und das ganze natürlich als 1200€ Studentenmodell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut lead_org hat Lenovo zur Zeit Probleme ein passendes 16:10 Panel aufzutreiben. Sie arbeiten aber daran. Existierende (passende) 16:10 Displays sind ausschließlich Apple vorbehalten. Daher müssten sie auf 16:9 oder 3:2 wechseln. (eher 16:9 da günstiger) Auch bei der Größe scheinen sie zwischen 13 und 14" zu schwanken. Ein custom Panel wie in alten Zeiten werden sie aber nicht herstellen lassen wie ich vermute; das wäre zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich welche Schlüsse hat man aus den Umfragen gezogen und in welche Richtung wird es gehen. Ich bezweifle mal ganz stark das Lenovo da Geld in die entwicklung eines Produkts versenkt wenn nicht mal die Rahmendaten feststehen.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass genau das der Grund ist weshalb es sein Monaten nicht einen Pieps zu diesem Thema gab. Es ging nichts vorwärts.
Dass das natürlich überhaupt nicht stimmen kann weil ich ja gar keinen Einblick habe ist klar ;)
Aber genau dieser Eindruck entsteht nunmal bei absoluter Funkstille.
 
Warum kommt nicht einmal ein Milliardär daher und wirft einen eigenen Laptop-Entwurf auf den Markt, der den meisten Ansprüchen erfahrenen Nutzer genügt inkl. nachhaltiger modularer Bauweise?
 
Weil die Ansprüche der Nutzer sich nicht mit den wirtschaflichen Zielen decken würden. An einem modularen Gerät verdient man auch weniger. Sieht man doch am Project Ara, das schon ewig auf sich warten lässt.
 
Ich verspreche hiermit: sobald ich meine erste Milliarde zusammen habe werde ich mich darum kümmern.

Doof nur dass jeder eine andere etwas Vorstellung vom idealen Notebook hat.
 
Weil die Ansprüche der Nutzer sich nicht mit den wirtschaflichen Zielen decken würden. An einem modularen Gerät verdient man auch weniger. Sieht man doch am Project Ara, das schon ewig auf sich warten lässt.

Deshalb sollte es ja auch ein Milliardär sein. Diese können sich doch einen gewissen Idealismus leisten. Und müssen nicht rein wirtschaftlich denken, wenn es darum geht sich eigene Wünsche marktunabhängig zu erfüllen. Wenn das nun einmal geschehen würde, hätte dieser evtl. eine Vorbild-/Vorreiterfunktion für den Mainstream, i.B. wenn auch noch als OpenSource-Konzept realisert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben