weil die Milliardäre ganz andere politische und machtorientierte Ziele haben. Die juckt ein Laptop nicht.
Das Thinkpad-Problem ist übrigens eigentlich kein Thinkpad-Problem, sondern ein grundsätzliches Problem. Die Unternehmen sind so sehr auf Profitabilität fixiert, dass das jeden Ansatz von Kreativität im Keim erstickt, weil man Angst hat, dass ein Nicht-Standard-Weg zu weniger Einnahmen führen könnte. Die Auswirkungen davon sieht man überall...
Ich suche z.B. nicht nur ein ordentliches Thinkpad - ich suche auch einen Nachfolger für mein Qwertz-Handy. Ich habe seit 2012 ein Motorola Fire XT311. Und ich hasse das Tippen auf Glasflächen, nichts geht beim Nachrichten-Tippen über eine physische Tastatur. Und egal wo ich hinschaue - Samsung, Sony, LG, Motorola, HTC, Huawei usw... alle Smartphones sehen gleich aus. Und alle sehen aus wie IPhone-Kopien mit physischem Home-Button und sonst nur Display. Es gibt kein einziges brauchbares Android-Qwertz-Handy mehr auf dem Markt. Der Smartphone-Markt besteht ausschließlich aus IPhone-Kopien.
Bei Autos sieht es auch nicht viel besser aus. Ob VW Golf, Opel Astra, Mercedes A, BMW 1er, Audi A3 ... irgendwie sehen die alle gleich aus. Und vor allem immer Konzern-im-Gleichschritt-Marschier-Design. Sie geben alle an besonders und einzigartig zu sein, sind sie de facto aber nicht.