Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie haben immer noch eine sozialistische Planwirtschaft,

Das war schon vor mehr als 20 Jahren falsch und ist es heute sowieso. Mein einjähriger Auslandsaufenthalt im Rahmen meines Chinesisch Studiums hat mir in den Jahren 1991/1992 schon deutlich vor Augen geführt, dass dort in Ballungszentren gerade im Süden Chinas (Nähe zu Hong Kong etc.) - ich habe das Jahr in Shanghai verbracht (deutlich vor dem "richtig einsetzenden Boom" der da gerade in den Kinderschuhen steckte) der Kapitalismus dort in Reinkultur - zu meiner eigenen Überraschung - vorzufinden war.

In den Strukturschwachen Gebieten sah es anders aus, dort herrschte (vermutlich in weiten, aber weniger Teilen noch immer) eine Art von "Planwirtschaft" - allein aus der Not heraus. Die Unterschiede Stadt/Land waren schon gewaltig. Ob es sich dann aber damit um eine "Sozialistische Planwirtschaft" tatsächlich handelt(e) - da hatte ich so meine Zweifel, es erschien mir mehr als ein System, in dem Parteikader die Geschicke lenken (lenkten).

Zuletzt bearbeitet:
China kann man als ein autoritäres staatskapitalistisches System bezeichnen, in dem sowohl planwirtschaftliche als auch marktwirtschaftliche Elemente vorkommen.

Das ist aber OT... ;) Hier soll es darum nicht gehen.

China kann man als ein autoritäres staatskapitalistisches System bezeichnen, in dem sowohl planwirtschaftliche als auch marktwirtschaftliche Elemente vorkommen. Das ist aber OT... ;) Hier soll es darum nicht gehen.

Mag sein, aber viel bedeutender ist doch, dass die Chinesen die Form der Displays an die Form ihrer süßen Augen angepasst haben und nur noch Sehschlitze produzieren. Was ist mit den quadratischen Matschaugen der alten Europäer, die 4:3 gucken wollen und und ja auch müssen? :D

Just as an info.....

lead_org wrote:

So a little update for you all, Lenovo still working very hard on the ThinkPad Retro project. A team of Taiwanese diehard ThinkPadders will visit Lenovo Yokohama next week, and they will be briefed on all things ThinkPad (and some details on Retro). Apparently, right now the bottleneck for Retro project is on sourcing the screen. for 13.3 inches 16:10 and 15.4 inches 16:10 IPS screens are all exclusively produced for Apple. But i am guessing CES we will see the prototype for the Retro ThinkPad.

Update...

[TABLE="class: tablebg, width: 100%"]
[TR="class: row1"]
[TD="align: center"]lead_org [/TD]
[TD="width: 100%"] [TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: gensmall, width: 100%"] Post subject: Re: Thinkpadders Rejoice (*LARGE PICS*)
Unread postPosted: Wed Nov 18, 2015 12:18 pm
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[TR="class: row1"]
[TD="class: profile"] [TABLE="width: 150, align: center"]
[TR]
[TD]Offline[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: postdetails"]Senior Member[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
feathers-2.gif
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TD] [TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD] Lenovo is working on the LCD supply issue right now. I guess we will know more next month.

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: gensmall, align: right"]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Es gibt doch noch andere IPS - Varianten bei Handys. Warum nicht solche auch in Notebooks verbauen? Samsung und LG bauen nur exklusiv für Apple IPS-Displays? Explizit im Laptopbereich? Weil im Peripheriebereich, siehe TFT/LCD/LED Monitore und TV-Geräte, sind ja auch IPS-Displays bei allen anderen Marken zu finden.

Es gibt doch noch andere IPS - Varianten bei Handys. Warum nicht solche auch in Notebooks verbauen? Samsung und LG bauen nur exklusiv für Apple IPS-Displays? Explizit im Laptopbereich? Weil im Peripheriebereich, siehe TFT/LCD/LED Monitore und TV-Geräte, sind ja auch IPS-Displays bei allen anderen Marken zu finden.
In fast allen aktuellen ThinkPads gibt es Optionen auf ein IPS Display.

Es geht in dem Fall nicht darum, ein Panel mit anderen Eigenschaften / anderen Displaytechnologien zu bekommen, sondern nur um den Zuschnitt (16:10 statt 16:9).
Was also kein technisches Problem sein dürfte, sondern eher eine Frage von Verhandlungen mit Lieferanten über die Themen Abnahmemenge und Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und, darum geht es nicht um IPS an sich, sondern um 16:10 Displays.

Mal abgesehen, dass ich nicht verstehe, was Handy-Displays mit Notebook-Displays zu tun haben, ist der Artikel ohnehin fragwürdig.
Fängt schon damit an, dass das Sony-Ericsson T68 (2001, und ja, da bestand das Joint-Venture der Japaner mit den Schweden schon...) mitnichten das erste Farbdisplayhandy war. Siemens hat mit dem S10 bereits vier Jahre vorher (1997 für Dyskalkulie-Geplagte) ein Handy mit Farbdisplay rausgebracht, vor dem Sony-Ericsson gab es auch noch mind. das Siemens S25 (1999) mit Farbdisplay und ich kann mir vorstellen, dass da noch mehr waren. ;)
Aber egal, darum geht es hier - glaube ich zumindest - nicht.

Wie ibm schon sagte: Es geht hier nicht darum, dass Lenovo keine IPS-Panels oder keine 16:10-IPS-Panels findet, sondern darum, dass die interessanten Größen 13,3" & 15,4" exklusiv für Apple produziert werden und sie somit nicht drankommen...

... for 13.3 inches 16:10 and 15.4 inches 16:10 IPS screens are all exclusively produced for Apple. ...

Das ist die erste glaubwürdige Information, die man zu diesem Thema erhält: Apple mit seinem Riesenbudget, (welches sich ja hauptsächlich aus den iPhone-Verkäufen speist), hat alle 16:10-Varianten in Beschlag genommen und dominiert damit den Laptop-Markt. Microsoft hat sich die restlichen Display-Kapazitäten im iPad-Format (3:2) geschnappt und baut damit seine Edel-Surfaces (samt Keyboard). Samsung mit seinem Budget, (gespeist aus den Galaxy-Verkäufen), baut selbst Displays, verlagert aber sein Augenmerk auf die TVs, und beteiligt sich nicht an diesem Display- bzw. Rattenrennen. Lenovo (samt Medion), DELL und HP gucken in die Röhre, weil kaum noch attraktive Displays auf dem Markt sind.

Da es sich aber inzwischen bis in den letzten Winkel herumgesprochen hat, dass ein gutes altes ThinkPad der "Käfer" oder "Bulli" unter all den verplasteten Massen-Laptops ist, werden wir ein Revival erleben: Ein "New Beetle" oder ein "New-Bulli" wird kommen: Das Retro hat 4:3 oder 3:2 im 14"- und 15"-Format, ein modernes Board und eine schöne 7Row-Tastatur. Und natürlich eine eigene Support-Seite... :rolleyes:

Da es sich aber inzwischen bis in den letzten Winkel herumgesprochen hat, dass ein gutes altes ThinkPad der "Käfer" oder "Bulli" unter all den verplasteten Massen-Laptops ist, werden wir ein Revival erleben: Ein "New Beetle" oder ein "New-Bulli" wird kommen: Das Retro hat 4:3 oder 3:2 im 14"- und 15"-Format, ein modernes Board und eine schöne 7Row-Tastatur. Und natürlich eine eigene Support-Seite... :rolleyes:
Klingt zumindest genau so plausibel, wie deine restlichen Postings! :)

Microsoft hat sich die restlichen Display-Kapazitäten im iPad-Format (3:2) geschnappt
Das ist so falsch:
  • Bislang haben alle mir bekannten iPads kein 3:2-, sondern ein 4:3-Display.
  • Tablets oder Convertibles mit 3:2-Display gibt es auch von anderen Herstellern (z.B. von VAIO (wurde von Sony vor einiger Zeit an JIP verkauft) oder auch von Lenovo)
Lenovo (samt Medion), DELL und HP gucken in die Röhre, weil kaum noch attraktive Displays auf dem Markt sind
Wie erklärst Du Dir dann, dass es Geräte wie das Lenovo Miix 700 oder das HP Elite x2 1012 mit 3:2-Displays gibt?

So pauschal kann man das also nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Koile

Vergleiche Asus Zenbook UX305FA-FB003H und Toshiba Portege Z30t-A-10X Ultrabook. Beide mit 13.3 Zoll IPS-Displays...

Wie erklärst Du Dir dann, dass es Geräte wie das Lenovo Miix 700 oder das HP Elite x2 1012 mit 3:2-Displays gibt?

Natürlich gibt es die, aber wer kennt die? Die Leute wollen ein "MacBook", ein "ThinkPad" oder neuerdings ein "Surface", weil sie davon gehört haben, es ein Statussymbol ist. Dafür geben sie viel Geld aus, weil sie einen "ideellen Gegenwert" bekommen, der über den Nutzen des eigentlichen Produkts hinausgeht. ("Tamagotchi-Effekt")

Im übrigen betrachte ich 3:2 oder 4:3 gleichermaßen als praktikabel. Und es ist betriebswirtschaftlich sehr interessant, dass Lenovo nicht am Retro-Format, sondern am Display-Markt "scheitert". Dies zeigt sehr schön den ursprünglichen Vorteil der Laptops gegenüber den klassischen PCs: Sie brachten Bildschirm, Tastatur, Maus(-pad) und Portabilität gleich mit. So fing es mal an, das machte sie damals so attraktiv, und so ist es heute noch...
---
300px-Toshiba_T1000_3.jpg
---
Toshiba T1000 mit MS-DOS 2.11 im ROM und Diskettenlaufwerk (Bildquelle: Wikipedia)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Eifersucht so kurz vor Weihnachten! Das bringt nur unnötigen Stress in die Work-Life-Balance... ;)
Wo liest du da Eifersucht raus!? Habe lediglich deine Postings auf einen Plausibilitätsgrad gestellt, ohne jegliche Wertung!? :confused:
Vergleiche Asus Zenbook UX305FA-FB003H und Toshiba Portege Z30t-A-10X Ultrabook. Beide mit 13.3 Zoll IPS-Displays...
Siehe fb... :rolleyes: Und was Handys damit zu tun haben, weiß ich auch immer noch nicht :D

Unabhängig von IPS und Mobiltelefonen, will mir nicht einleuchten, was 16:10 und retro miteinander zu tun haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben