Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Du auf einen sachlichen Beitrag zum Thema "Nachreichen von Tastenkombinationen über Updates" mit weiterer Polemik und halbgaren Witzchen antwortest, ist allerdings bezeichnend.
Dass Du darauf gleich anspringst, hatte ich mir gedacht.

gerade von jemandem mit Deiner Beitragszahl und Deiner Reputation hätte ich aber eigentlich etwas mehr erwartet.
Damit kann ich leben.
Zur Lebensdauer von HDDs an sich wurde vor einiger Zeit ein interessanter Artikel veröffentlicht, die darin erhaltenen Daten lassen sich aber aufgrund der anderen Bedingungen natürlich nicht 1:1 auf die Nutzung von HDDs in Notebooks übertragen:
https://www.backblaze.com/blog/how-l...k-drives-last/

Verwertbare aktuelle und vor Allem praxisnahe Zahlen gibt es weder für HDDs noch SSDs.
Rückläufer von OCZ SSDs:
http://www.hardware.fr/articles/893-7/ssd.html

Si on regarde les modèles avec un taux de retour supérieur à 5%, OCZ truste le classement :

- 52,07% OCZ Octane SATA 2 128 Go
- 45,26% OCZ Petrol 128 Go
- 44,76% OCZ Octane SATA 2 64 Go
- 40,57% OCZ Petrol 64 Go
- 10,23% OCZ Agility 4 256 Go
- 8,70% OCZ Octane SATA 3 256 Go
- 7,41% OCZ Agility 4 64 Go
- 6,85% OCZ Agility 4 128 Go
- 6,59% OCZ Agility 3 90 Go
- 5,56% OCZ Octane SATA 3 128 Go

Wobei es sich ab 2013 gebessert haben soll.
Diese Marke ist hier Im Forum sicher stärker vertreten, als sie tatsächlich Marktanteile hat.

Liest man dann noch die Probleme, die hier im Forum wegen fehlerhafter Firmware auftreten, ist sie aus MEINER SICHT immer noch nicht DER Datenträger, dem man getrost seine Daten anvertrauen möchte.

Du wirst mir aber recht geben, dass meistens bei SSD Schäden erst bemerkt werden, wenn auf diese nicht mehr zugegriffen werden kann, während bei HDD abnehmende Performance, Bluescreens und Hänger das Sterben ankündigen und im Gegensatz zu SSDs eine Datenrettung noch möglich ist, sofern Backups nicht aktuell sind.
Die pauschale (da haben wir es wieder... ) Aussage, SSDs seien prinzipiell störanfälliger als HDDs, ist jedenfalls aus meiner Sicht recht kritisch zu sehen
Du musst meine Antwort aber auch vollständig lesen:
Dein Beitrag ist einer von vielen anderen hier im Forum, die mir bestätigen, dass SSD für den produktiven Einsatz einfach nicht geeignet sind.
Ich habe noch einmal den entscheidenden Teilsatz für Dich hervor gehoben: Das bestätigt MIR, dass die SSDs nichts taugen. Ist also klar meine persönliche Meinung, oder steht dort: "Das bestätigt eindeutig, dass SSDs nicht für..."?
Wenn hier also Deiner Ansicht nach das Posten von Meinungen unterbunden werden soll, dann richte bitte einen entsprechenden Antrag an die Forenleitung.

Das Schöne an Meinungen ist, dass man sie gar nicht belegen muss. Und wenn ICH aus verschiedenen Beiträgen im Forum für MICH den Rückschluss ziehe, dass SSDs nicht für den Produktiveinsatz taugen, dann ist es eben so. - Du solltest Dich also daran gewöhnen, dass auch ich eine andere Meinung als Du habe und dies auch weiter hier als solche kundtun werde.

Ich habe noch einmal den entscheidenden Teilsatz für Dich hervor gehoben
Vielleicht solltest Du, wenn Du schon den entscheidenden Teilsatz hervorhebst, gleichzeitig das Auslassen eines mindestens ebenso entscheidenden Satzes in Deinem Beitrag, den ich im Folgenden nochmals zitiere, unterlassen?
Sie sind einfach störanfälliger, als HDDs
Ist also klar meine persönliche Meinung, oder steht dort: "Das bestätigt eindeutig, dass SSDs nicht für..."?
Siehe oben, Du hast geschrieben, SSDs seien einfach störanfälliger als HDDs.
Du stellst das dar, als wäre das ein unausweichlicher Fakt.
Auf diesen Satz bezog ich mich daher, um Deine Meinung zur Tauglichkeit für den Produktiveinsatz geht es mir also gar nicht. Mir nun implizit zu unterstellen, ich hätte ein Problem mit Meinungsäußerungen oder gegenteiligen Meinungen, ist wiederum etwas schlechter Stil - warum kannst Du nicht einfach auf Sachebene bleiben?
Das Schöne an Meinungen ist, dass man sie gar nicht belegen muss.
Hast Du mir oben nicht implizit vorgeworfen, ich würde Deine Beiträge nicht richtig lesen? Vielleicht solltest Du Dich an Deiner eigenen Nase fassen - es ging mir ausschließlich um Deine Aussage, SSDs seien einfach störanfälliger als HDDs.

Du kannst Dich gerne dahinter verstecken, dass auch das wieder nur eine Meinungsäußerung sei, die Du nicht belegen musst - solange Du mir für die oben nochmals zitierte These keine Belege liefern kannst, erübrigt sich an dieser Stelle allerdings aus meiner Sicht eine weitere Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man das Thema SSD vs. HDD beziehungsweise fb1996 vs. Mornsgrans bitte auslagern - das sollte hier eigentlich nicht das Thema sein. :huh: Bitte nicht die Köpfe einschlagen^^

Dass Du darauf gleich anspringst, hatte ich mir gedacht.
Das wolltest du ja aber auch genau so, wenn wir ehrlich sind! ;)

Verwertbare aktuelle und vor Allem praxisnahe Zahlen gibt es weder für HDDs noch SSDs.
Naja, also für HDDs sind die Zahlen von Backplace zumindest mal nicht praxisfern und dementsprechend bis zu einem gewissen Punkt durchaus aussagekräftig. Für SSDs habe ich sowas leider auch noch nicht gefunden bzw. gibt es solche Zahlen vielleicht einfach (noch) nicht, vermutlich weil SSDs in Rechenzentren etc. einfach noch nirgends so geballt zum Einsatz kommen (was aber wohl ausschließlich an den Kosten pro TB liegt) und es kaum einen Hersteller oder gar eine zentrale Stelle gibt, die fehlerhafte/ausfallende SSDs dokumentiert und veröffentlicht.

Liest man dann noch die Probleme, die hier im Forum wegen fehlerhafter Firmware auftreten, ist sie aus MEINER SICHT immer noch nicht DER Datenträger, dem man getrost seine Daten anvertrauen möchte.
Das sagt allerdings genau gar nichts aus. Dir brauche ich ja vermutlich nicht zu erklären, dass sich in Foren, Bewertungen, Blogs etc. beinahe ausschließlich die Leute melden, die Probleme haben und unzufrieden sind, während alle anderen einfach nur still sind und sich an ihrem funktionierenden Produkt erfreuen. Das gilt wohl für HDDs und SSDs gleichermaßen wie für beinahe alle anderen Produkte auch. Darüber hinaus werden die Leute, die in einem Technik-Forum unterwegs sind, in letzter Zeit vermutlich vemehrt SSDs genutzt haben - insofern scheint es auch nicht verwunderlich, wenn sich hier die "gefühlten" Probleme mit ebendiesen zu häufen scheinen.

Du wirst mir aber recht geben, dass meistens bei SSD Schäden erst bemerkt werden, wenn auf diese nicht mehr zugegriffen werden kann, während bei HDD abnehmende Performance, Bluescreens und Hänger das Sterben ankündigen und im Gegensatz zu SSDs eine Datenrettung noch möglich ist, sofern Backups nicht aktuell sind.
Ich hatte (leider) schon mehr HDDs als mir lieb waren, die ohne Ankündigung von einer Sekunde auf die andere den Geist aufgegeben haben. Genauso hatten Bekannte von mir SSDs, die ihren bevorstehenden Tod mit entsprechend auffälligen SMART-Werten angekündigt haben, vorher extrem langsam wurden oder aber sich überhaupt nicht mehr beschreiben (aber noch über Wochen und Monate hinweg problemlos lesen) ließen. Das sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen, aber solange es keine größeren Erhebungen dazu gibt, sind das letzten Endes ja alle Fälle.

Ich habe noch einmal den entscheidenden Teilsatz für Dich hervor gehoben: Das bestätigt MIR, dass die SSDs nichts taugen. Ist also klar meine persönliche Meinung, oder steht dort: "Das bestätigt eindeutig, dass SSDs nicht für..."?
Ich würde ja sagen, wenn du dich so vor SSDs verschließt, dann verpasst du eine tollte Technik, die in vielen Punkten HDDs haushoch überlegen ist und die - nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen - keine wirklichen Nachteile hat. Aber du sagst es ja selbst: Jeder darf seine eigene Meinung haben und nach eigenem Gutdünken handeln. :)

Das Schöne an Meinungen ist, dass man sie gar nicht belegen muss. Und wenn ICH aus verschiedenen Beiträgen im Forum für MICH den Rückschluss ziehe, dass SSDs nicht für den Produktiveinsatz taugen, dann ist es eben so. - Du solltest Dich also daran gewöhnen, dass auch ich eine andere Meinung als Du habe und dies auch weiter hier als solche kundtun werde.
Dasselbe gilt aber eben auch andersrum... :p

Aber das hat in diesem Thread ja eigentlich überhaupt nichts verloren - also back to topic: (Wann) gibts eigentlich was Neues zum RetroThinkpad? :)

Könnte man das Thema SSD vs. HDD beziehungsweise fb1996 vs. Mornsgrans bitte auslagern - das sollte hier eigentlich nicht das Thema sein. Bitte nicht die Köpfe einschlagen^^

Jo, wäre ich auch dafür,....und ansonsten....gibt es irgendwelche Neuigkeiten....was also bei diesem anberaumten Treffen hinsichtlich dieses Projektes so herumgekommen sein mag...immer noch in Planungs-/ Auswertungsphase...oder sollte es doch schon was konkreteres geben....also Interna...die da irgendwie bereits mal durchgesickert wären?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, wäre ich auch dafür,....und ansonsten....gibt es irgendwelche Neuigkeiten....was also bei diesem anberaumten Treffen hinsichtlich dieses Projektes so herumgekommen sein mag...immer noch in Planungs-/ Auswertungsphase...oder sollte es doch schon was konkreteres geben....also Interna...die da irgendwie bereits mal durchgesickert wären?

:thumbup: wollte ich auch anmerken - eigentlich dachte ich es gäbe in der Sache neues ...

Nein, und die wird es auch dieses Jahr wohl nicht mehr geben.

So völlige "Funkstille" auf ganzer Linie fördert meiner persönlichen Meinung nach nur eben gewiss kein zunehmendes Kaufinteresse daran....so sieht es ja doch eben nun wohl aus...

Ich stime Pandora hier voll und ganz zu. Sowas ist ein Marketingfail, und sowas gerade bei einem Produkt das vollständig nur auf Interesse einer vermutlich eher kleinen dafür fanatischen Crowd beruht ist für mich nicht nachvollziehbar. Wo ist das Problem da jeden Zwischenschritt teasermäßig zu präsentieren. Das wäre billige Werbung, hält die Fanatiker bei der Stange und schafft eine einzigartige Verbundenheit zum Produkt.

Ebenfalls meine vollste Zustimmung, aus meiner Sicht ist es ein fataler Fehler, potentielle Interessenten nicht bei Stange zu halten und mit Informationen zu versorgen. Je mehr Zeit ohne neue Informationen vergeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass potentielle Interessenten sich notgedrungen für andere Produkte entscheiden.

Interessenten, die wirklich ein Retro ThinkPad wollen und sich all die Jahre den neuen ThinkPads verweigert haben, haben sowieso keine Alternative - ob es nun 2 Monate mehr oder weniger sind ändert da auch nicht mehr viel. ;)

Und ich habe mich noch mal, extra für das Forum, umgehört: Das Produkt ist in Arbeit und liegt im Zeitrahmen. Mehr News gibt es erst nächstes Jahr, vielleicht auf der CES 2016. Bis dahin hat Lenovo nichts konkretes zu zeigen oder zu sagen über dieses Projekt, außer "wir arbeiten daran". Ein unfertiges Produkt teased man nicht an IMHO.

Na ja, kann man sehen wie man möchte, ich finde es jedenfalls seltsam...erst groß Daten erheben und dann so sehr wenig dann mal schon halbwegs ein Grundkonzept umsetzen....allein das wäre doch interessant gewesen.....mal verschiedene Konzepte von Geräten erarbeiten/ durchspielen...rein virtuell...und auch das zur Diskussion stellen.....auch ich suche ja nicht ohne Grund nun nach einem W520,.....da mir die Warterei eben zu ungewiss...und so mag es eben wohl einigen anderen (oder sogar vielen anderen) dann auch gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls meine vollste Zustimmung, aus meiner Sicht ist es ein fataler Fehler, potentielle Interessenten nicht bei Stange zu halten und mit Informationen zu versorgen. Je mehr Zeit ohne neue Informationen vergeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass potentielle Interessenten sich notgedrungen für andere Produkte entscheiden.
Sehe ich ganz genauso.

Sie müssen ja nix über das Produkt an sich rauslassen, es reicht ja schon, wenn es ab und an einen Update gibt, an welchen Aspekten man gerade am Überlegen ist. Absoluter Marketing GAU den Lenovo da hinlegt... :facepalm:

Ein unfertiges Produkt teased man nicht an IMHO.
Die ganzen Umfragen an sich waren doch schon ein gigantischer Teaser, oder?

Ansonsten fände ich es auch nicht schlecht zu wissen, 1. ob was kommen wird, 2. für wann das ungefähr geplant ist und 3. welche Kategorie das sein wird.

Also z.B. 15" Retro-Thinkpad, geplant für Q3/2016.

Interessenten, die wirklich ein Retro ThinkPad wollen und sich all die Jahre den neuen ThinkPads verweigert haben, haben sowieso keine Alternative - ob es nun 2 Monate mehr oder weniger sind ändert da auch nicht mehr viel
Ist die Theorie, dass einige Interessenten abspringen und sich entscheiden, gewisse Kompromisse einzugehen, dabei aber nicht zwingend ein aktuelles ThinkPad kaufen, sondern auch Angebote anderer Hersteller in Betracht ziehen, so abwegig?

Jo.....da nochmals ich.....denn bestes Beispiel wäre da ja möglicherweise auch ich...eigentlich sollte es nur beim T61 bleiben,....dann sich auch mal X200 und X201 vorgenommen....anschliessend auch mal X220 angetestet....T410s sich vorgenommen und für ganz brauchbar empfunden....dann T420s ausprobiert....na ja.....und nun eben - so ich eines finde - beim W520 angelangt....darüber allerdings dann an nix aber auch gar nix mehr interessiert....nun ja, möglicherweise an P70....aber zuviel Geld....und Neugerät eigentlich schon aus Prinzip nie..immer zuerst noch viele "Kinderkrankheiten" dran....usw....tja, so ich dann nun zu einem gewünschten W520 gelange...wird die gute Frage sein, so mir das richtig voll und ganz zusagt,....inwieweit ich das dann irgendwann gegen so ein Retro "tauschen" wollen würde...so alles da einzig ziemlich vage bleibt, sei es drum...

Ebenfalls meine vollste Zustimmung, aus meiner Sicht ist es ein fataler Fehler, potentielle Interessenten nicht bei Stange zu halten und mit Informationen zu versorgen.
Genau das. Marketingtechnisch nach der Ankündigung, die so wirkte, als ob es ein TP von Fans für Fans wird, unter sukzessiver Einbeziehung der Fans, ist das Vorgehen aktuell ein massiver Fehler, mit dem man die Interessenten durchaus verprellt, da - wie man ja durchaus der kippenden Stimmung hier im Forum anmerkt - sich die User übergangen und ignoriert fühlen.

Interessenten, die wirklich ein Retro ThinkPad wollen und sich all die Jahre den neuen ThinkPads verweigert haben, haben sowieso keine Alternative - ob es nun 2 Monate mehr oder weniger sind ändert da auch nicht mehr viel. ;)
Ich denke, du überschätzt da mal wieder den Einfluss von Lenovo. Lenovo ist NICHT Apple! Die Markentreue zu ThinkPads wurde die letzten Jahre ja äußerst effektiv abgebaut. Was sind denn - unter dem Aspekt, dass das Risiko besteht, dass das Gerät nun mal ein One-Off bleibt - die spezifischen Gründe, warum ein ehemals verprellter TP-Fan jetzt ein Retro-TP kaufen sollte?
Richtig: Vor allem emotionale. Und da ist ja - wie ich schon schrieb - zu bemerken, dass die Interessenten immer mehr verprellt werden.

Ein unfertiges Produkt teased man nicht an IMHO.
Hat das irgendjemand gefordert? Es wurden lediglich News zum Entwicklungsstand gewünscht! Wenn da 1-2 mal im Monat ein klitzekleines Häppchen kommen würde ("Yaaay, es wird wieder alle drei TrackPoint-Kappen zur Auswahl geben!", "Yaaay, es wird ein Gerät Formfaktor XY") hat man immer noch keine so handfesten Informationen, dass ein eventueller Konkurrent jetzt einen großartigen Schuh draus zimmern könnte (wobei ohnehin die Frage ist, wieso er das sollte...), aber die potentiellen Interessenten fühlen sich immerhin noch in die Entwicklung involviert!

Sie müssen ja nix über das Produkt an sich rauslassen, es reicht ja schon, wenn es ab und an einen Update gibt, an welchen Aspekten man gerade am Überlegen ist. Absoluter Marketing GAU den Lenovo da hinlegt... :facepalm:
Muss ja noch nicht mal der aktuelle Aspekt sein (wissen wir ja ohnehin nicht, woran die arbeiten), aber ja, genau sowas eben. Prinzipiell einfache Grundregeln des Marketings und mit ein Grund, warum Apple-Produkte so erfolgreich sind (auch wenn da die "Häppchen" regelmäßige, "zufällige" "Leaks" sind, die für die Apple-Jünger allerdings trotz - oder gerade wegen? - ihrer Vagheit als Masturbationsvorlage herhalten können.
@ibm: Ich denke übrigens, dass hha berufsbedingt deutlich mehr Erfahrung im Bereich Marketing und Produktentwicklung haben dürfte, als du... Ein paar E-Mail-Adressen und Gespräche auf Werbeveranstaltungen/Messen machen einen noch lange nicht zum Produktentwicklungs-/Marketingprofi!

Ist die Theorie, dass einige Interessenten abspringen und sich entscheiden, gewisse Kompromisse einzugehen, dabei aber nicht zwingend ein aktuelles ThinkPad kaufen, sondern auch Angebote anderer Hersteller in Betracht ziehen, so abwegig?
Wenn man sich die Stimmung im Forum anguckt: Nö, eher plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
[...] nach der Ankündigung, die so wirkte, als ob es ein TP von Fans für Fans wird, unter sukzessiver Einbeziehung der Fans [...]
Ich glaube, du verwechselst das ganze mit einem Crow-Funding Projekt, worum es sich hier nicht handelt. Hat Lenovo auch nie so öffentlich irgendwo angekündigt. Bei einem Crowd-Funding Projekt wäre das Ganze natürlich etwas anders gelagert.

Insofern: Ich glaube das hast du falsch verstanden! ;) Lenovo hat die Umfragen gemacht und so die Daten gesammelt auf deren Basis das Gerät entwickelt wird - mehr Einfluss wurde niemals irgendwo versprochen.

Lenovo ist NICHT Apple!
Habe ich das irgendwo gesagt? Und nein, Lenovo ist nicht Apple - Apple würde niemals Umfragen in seiner Nutzerschaft durchführen und dann auf dieser Basis ein Modell entwickeln.

Die Markentreue zu ThinkPads wurde die letzten Jahre ja äußerst effektiv abgebaut.
Bei dir und einigen anderen vielleicht. Aber die allgemeine Reaktion auf den ersten Blog-Post spricht da doch eine etwas Sprache - es kommen immer noch neue Kommentare unter dem Blog Post, obwohl er im August veröffentlicht wurde.

Trotz einiges Schadens sind ThinkPads durchaus immer noch eine sehr starke Marke (gerade im Notebook-Bereich, wo es vielleicht nur eine Marke gibt die stärker ist was die Bekanntheit und Reputation angeht - Macbooks), auch wenn du vielleicht anderer Meinung bist. Die Tx50 Serie verkauft sich meines Erachtens schon wieder ziemlich gut, obwohl Lenovo hier "nur" die TrackPoint-Tasten zurückgebracht hat.

Was sind denn - unter dem Aspekt, dass das Risiko besteht, dass das Gerät nun mal ein One-Off bleibt - die spezifischen Gründe, warum ein ehemals verprellter TP-Fan jetzt ein Retro-TP kaufen sollte? Richtig: Vor allem emotionale.
Also sagst du, dass alle Leute keinen echten Grund haben ein Retro ThinkPad zu wollen, sondern vor allem aus emotionalen Gründen zugreifen würden? :huh: Also Classis 7 Row Tastatur, perfekter TrackPoint, 16:10 Display sind keine guten Gründe für die Leute, die seit Jahren auf so was warten? Interessante Theorie...

Hat das irgendjemand gefordert?
Ähm, ja: https://thinkpad-forum.de/threads/1...ab-Post-1145?p=1949211&viewfull=1#post1949211

"Wo ist das Problem da jeden Zwischenschritt teasermäßig zu präsentieren"

Muss ja noch nicht mal der aktuelle Aspekt sein (wissen wir ja ohnehin nicht, woran die arbeiten), aber ja, genau sowas eben. Prinzipiell einfache Grundregeln des Marketings und mit ein Grund, warum Apple-Produkte so erfolgreich sind (auch wenn da die "Häppchen" regelmäßige, "zufällige" "Leaks" sind, die für die Apple-Jünger allerdings trotz - oder gerade wegen? - ihrer Vagheit als Masturbationsvorlage herhalten können.
Ein sehr populäres Gerücht, allerdings noch nie so bewiesen. Logisch betrachtet hat keine Firma Interesse an Leaks, da das den Überraschungsmoment doch erheblich dämpft (siehe Microsoft und die Lumia 950 Vorstellung), und außerdem Konkurrenten hilft. Eigentlich hört man auch oft das Apple relativ rigoros gegen Leaker vorgeht, wenn sie sie in die Finger kriegen.

@ibm: Ich denke übrigens, dass hha berufsbedingt deutlich mehr Erfahrung im Bereich Marketing und Produktentwicklung haben dürfte, als du... Ein paar E-Mail-Adressen und Gespräche auf Werbeveranstaltungen/Messen machen einen noch lange nicht zum Produktentwicklungs-/Marketingprofi!
Also willst du mir die Meinung verbieten, weil ich nicht in dem Bereich arbeite? Wie war das noch gleich mit der freien Meinungsäußerung im Forum....

Dir mag meine Meinung nicht passen. Das ist mir aber auch egal. Ich schreibe ganz sicher nicht hier um deiner Meinung zu entsprechen.

Und da ist ja - wie ich schon schrieb - zu bemerken, dass die Interessenten immer mehr verprellt werden.
Sie verprellen sich eher selbst durch ihre Ungeduld. Aber ok, man kann die TP User anscheinend auch verprellen indem man dem Wunsch nach einem Retro ThinkPad nachgibt, wieder was gelernt...

Zuletzt bearbeitet:
Insofern: Ich glaube das hast du falsch verstanden! Lenovo hat die Umfragen gemacht und so die Daten gesammelt auf deren Basis das Gerät entwickelt wird - mehr Einfluss wurde niemals irgendwo versprochen.
Naja, mit der Aktion hat Lenovo schon eine sehr große Wurst ins Schaufenster gehängt und im Moment kriegt der Kunde noch nichtmal 'nen Zipfel von der Wurstpelle zu sehen :rolleyes:
Habe ich das irgendwo gesagt? Und nein, Lenovo ist nicht Apple
Ich glaube, Koile wollte damit nur ausdrücken, daß es sich eigentlich nur Apple erlauben kann, seine beinahe schon an Jünger erinnernde Anhängerschaft so die kalte Schulter zu zeigen. Und bei Lenovo ist halt nicht jeder so fanatisch wie Du :whistling:

Btw, ich sage nicht, daß Du es bist, ich sage nur, wie auf mich (und auch viele andere wie ich aus Gesprächen weiß) wirkst. Stichwort - Selbstbild vs. Frembild.

Und nur um eins klarzustellen - ich schätze Dein Wissen und Informationen sehr! Zumal ich weiß, daß manch Zeitgenosse schriftlich ganz anders rüberkommen kann als realiter Weise.
Ähm, ja: https://thinkpad-forum.de/threads/18...=1#post1949211

"Wo ist das Problem da jeden Zwischenschritt teasermäßig zu präsentieren"
Naja, zum einen denke nicht, daß es so wörtlich gemeint war und zum anderen war das ja nun bisher auch nur ein User, der die Aussage getroffen hat :)
Also willst du mir die Meinung verbieten, weil ich nicht in dem Bereich arbeite? Wie war das noch gleich mit der freien Meinungsäußerung im Forum....
Auch hier denke ich, daß Koile das nicht in diesem Sinne gemeint hat, sondern vielleicht einfach nur darauf verweisen, daß jemand - der lange Jahre in dem Bereich gearbeitet hat - einigermaßen gut weiß, wie der Markt und Marketing funktioniert. Und im Moment stellt sich da Lenovo vollkommen ohne Not ein eigenes Bein. Könnte man wesentlich eleganter, und vor allen Dingen wirksamer, lösen.
Sie verprellen sich eher selbst durch ihre Ungeduld. Aber ok, man kann die TP User anscheinend auch verprellen indem man dem Wunsch nach einem Retro ThinkPad nachgibt, wieder was gelernt...
Och nöö, ibmthink, jetzt aber. Nicht Dein Ernst jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben