Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaub ich nicht. Ich würde kein Display mit 1600*1200 nehmen wenn ich stattdessen auch 1920*1200 bekommen könnte, bei gleicher Größe, in dem Fall 14".
Auf diese "weniger Pixel"-Variante kommt man aber nur, wenn man gleichzeitig die Pixel kleiner macht, denn 4:3 hat mehr Fläche als 16:10: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale
Außerdem hätte ich eh lieber ein HiDPI-Display statt diesem uralt-UXGA/WUXGA-Kram. Minimum sollte bei 14"-4:3 2048*1536 sein, gerne auch höher.

Das sehe ich anders. Solange sich das saubere Skalieren noch nicht flächendeckend durchgesetzt hat und wirklich problemlos funktioniert, reicht mir bis 14" die FHD-Auflösung völlig. Höhere Auflösungen empfinde ich da oft eher als nervig.

/Edit: Hab deinen Beitrag irgendwie falsch gelesen bzw. falsch verstanden, caputo. Was ich eigentlich sagen will: Egal ob 4:3, 3:2, 16:10 oder 16:9 hätte ich zwar gerne eine hohe Auflösung, allerdings ohne dass skaliert werden muss. Und das ist bei 13-14" meistens FHD und Abwandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Vergleich hinkt ein wenig.
Bei gleicher Pixeldichte wie 1920x1200 auf 14" müsste ein 4:3-Display mit gleicher Diagonale eine (natürlich hypothetische) Auflösung von 1811x1359 haben.
Ein 4:3-Display mit gleicher Bildschirmfläche hätte immer noch 1752x1315 Pixel.

Wobei 4:3 inzwischen auch nicht mehr mein Favorit ist, ich habe mich überzeugen lassen dass mir 3:2 besser gefällt.

Also ich bin sehr gespannt was aus dem Projekt wird. Vom Grundgedanken bin ich mit meinem Arbeitslaptop (T450s) zufrieden, aber das es nicht mehr die Play- und Pause-Taste gibt, wurmt mich doch sehr. Dafür ist das Gewicht und das Display schon traumhaft.

Vom Grundgedanken bin ich mit meinem Arbeitslaptop (T450s) zufrieden, aber das es nicht mehr die Play- und Pause-Taste gibt, wurmt mich doch sehr
Das könnte sich sicherlich recht problemlos mit einem UEFI-Update auf Fn+die verschiedenen Pfeiltasten (wie bei den älteren Geräten) legen lassen.

Also warten, bis die Erde eine Scheibe geworden ist
Wurde die Tastenkombination "Fn+4" bei den Haswell-ThinkPads nicht auch nachträglich mit einem UEFI-Update aktiviert?

Ich meine, dem wäre so gewesen, im Changelog für T440/T440s ist das auch explizit erwähnt, denn mit UEFI 2.14 / ECP 1.09 kam folgender Punkt hinzu:
Added support for Fn + 4 key operation as the sleep button
Beim X240 wurde diese Funktion laut Changelog mit UEFI 2.15 / ECP 1.11 ergänzt.

Deine Polemik halte ich an dieser Stelle also für etwas unangebracht :rolleyes:

Hinzu kommt, dass es weitere "versteckte" Tastenkombinationen gibt:
Fn+B: Has the same function as the Break key on a conventional keyboard.
Fn+K: Has the same function as the ScrLK key on the conventional keyboard.
Fn+P: Has the same function as the Pause key on the conventional keyboard.
Fn+S: Has the same function as the SysRq key on the conventional keyboard.

Entsprechende versteckte (nicht auf der Tastatur aufgedruckte) Tastenkombinationen für die Mediensteuerung* bei den Haswell-, Broadwell- und Skylake-Geräten nachzuliefern, sollte also durchaus möglich sein und ist ganz nicht so unrealistisch, wie Du vielleicht denken magst.

* Fn + ↑ = Stop; Fn + ↓ = Play/Pause; Fn + → = Next Track; Fn + ← = Previous Track

Zuletzt bearbeitet:
Haben SSDs tatsächlich noch viel mit derartigen Problemen zu kämpfen? Ist bislang völlig an mir vorübergegangen... Dachte gerade aufgrund der stoß- bzw. wackelunempfindlichkeit wären sie im Notebookbereich inzwischen vollkommen angekommen.
Meine persönliche Bilanz bzgl. der SSDs meines Hauptrechners bisher:

1. Samsung 830 256GB
- nach 15 Monaten meldete der Rechner beim Start den Fehler "ERROR 0254: System NV7 Volume checksum bad - Default config used" und liess sich nicht mehr booten
- Geld zurück nach Reklamation

2. Crucial MX100 512GB
- nach 10 Monaten hängt sich der Rechner innerhalb 5 min nach Abziehen des Netzsteckers auf meldet blk_update_request: I/O error, dev sda, sector 25544496
- Einspielen des Firmware-Updates von 03/2015 bringt keine Hilfe,
- laut letzten Beiträgen im Crucial-Forum um den 25.09.2015 ist das Problem weiterhin ungelöst (http://forum.crucial.com/t5/Crucial-SSDs/Feedback-Thread-Firmware-MU02-for-MX100/td-p/165974/page/24)
- Reklamation steht demnächst an

Hinzu kommt, dass es weitere "versteckte" Tastenkombinationen gibt:
...
Entsprechende versteckte (nicht auf der Tastatur aufgedruckte) Tastenkombinationen für die Mediensteuerung*
Ab Generation Tx90 gibt es nur noch versteckte Tastenkombinationen, da aus Kostenersparnis und dem chicerem Design wegen auf jegliche Beschriftung der Tasten verzichtet wird.

...
Dein Beitrag ist einer von vielen anderen hier im Forum, die mir bestätigen, dass SSD für den produktiven Einsatz einfach nicht geeignet sind. Sie sind einfach störanfälliger, als HDDs. Während eine HDD bei Schäden in den meisten Fällen zumindest noch das Kopieren einiger Daten zulässt, ist die SSD meist von jetzt auf gleich "tot".

fb1996 wird jetzt meine Aussage wie immer als pauschalisiert und nicht belegbar abtun, aber was juckt es den Baum...

Zuletzt bearbeitet:
Ab Generation Tx90 gibt es nur noch versteckte Tastenkombinationen, da aus Kostenersparnis und dem chicerem Design wegen auf jegliche Beschriftung der Tasten verzichtet wird
Du bist im falschen Thread gelandet, zudem kursiert diese Idee im Forum schon seit mehr als vier Jahren:
http://thinkpad-forum.de/threads/114513-Tastaturrenovierung?p=1112137&viewfull=1#post1112137

Bilder einer Umsetzung sind etwas weniger als vier Jahre alt: http://thinkpad-forum.de/threads/114513-Tastaturrenovierung?p=1221721&viewfull=1#post1221721

Desktop-Tastaturen in diesem Stil gibt es auch bereits einige Zeit:
http://www.daskeyboard.com/de/daskeyboard-4C-ultimate/

Dass Du auf einen sachlichen Beitrag zum Thema "Nachreichen von Tastenkombinationen über Updates" mit weiterer Polemik und halbgaren Witzchen antwortest, ist allerdings bezeichnend.

Zuletzt bearbeitet:

In den letzten 3 Jahren habe ich 2 Crucial M4, eine Samsung 830, 3 Intel Postvilles, 2 Samsung 470er, eine Plextor M6M, eine Crucial P400e und 2 Crucial C300 in diversen ThinkPads verwendet. Bisher hatte ich keine Probleme. An Festplatten hatte ich eine Hitachi im Einsatz die allerdings abgeraucht ist. War dann auch einer der Gründe warum ich komplett auf SSD's umgestiegen bin.

Ich muss auch sagen, seit mein Hauptthinkpad mit SSD ausgerüstet ist hat sich die Anzahl der Backups deutlich erhöht.
Einer HDD merkst du den herannahenden Tod häufig an weil er Mechanisch kommt.
Bei einer SSD ist und war es häufig die Software. Und diese kündigt nicht unbedingt einen Fehler an.

fb1996 wird jetzt meine Aussage wie immer als pauschalisiert und nicht belegbar abtun, aber was juckt es den Baum...
Aus meiner Sicht ist es mindestens etwas schlechter Stil, derartige Thesen in den Raum zu werfen und diese auch nach Nachfrage nicht ausreichend durch Zahlen und Fakten zu untermauern.

Wenn Du das anders siehst, ist das Deine Sache - gerade von jemandem mit Deiner Beitragszahl und Deiner Reputation hätte ich aber eigentlich etwas mehr erwartet.

Die pauschale (da haben wir es wieder... :rolleyes:) Aussage, SSDs seien prinzipiell störanfälliger als HDDs, ist jedenfalls aus meiner Sicht recht kritisch zu sehen - dieses Thema sollte man doch etwas differenzierter betrachten.. Bedenken sollte man nämlich durchaus auch die Umweltbedingungen, die Du vollkommen außer Acht gelassen hast. Beim Einsatz in einem Notebook - was Bewegungen und Luftdruckschwankungen einschließt - kommen die prinzipbedingten Nachteile der HDD jedenfalls voll zum Tragen, was die Störanfälligkeit sicherlich nicht verringern dürfte.

Zur Lebensdauer von HDDs an sich wurde vor einiger Zeit ein interessanter Artikel veröffentlicht, die darin erhaltenen Daten lassen sich aber aufgrund der anderen Bedingungen natürlich nicht 1:1 auf die Nutzung von HDDs in Notebooks übertragen:
https://www.backblaze.com/blog/how-long-do-disk-drives-last/

• For the first 1.5 years, drives fail at 5.1% per year.
  • For the next 1.5 years, drives fail LESS, at about 1.4% per year.
  • After 3 years though, failures rates skyrocket to 11.8% per year.

Interessant wäre es an dieser Stelle, vergleichbare Zahlen auch zu SSDs zu bekommen - wenn Du Dir so sicher bist, dass SSDs störanfälliger als HDDs sind, kannst Du uns da doch sicher mit entsprechenden Zahlen weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es an dieser Stelle, vergleichbare Zahlen auch zu SSDs zu bekommen - wenn Du Dir so sicher bist, dass SSDs störanfälliger als HDDs sind, kannst Du uns da doch sicher mit entsprechenden Zahlen weiterhelfen?

Leider nur mit persönlichen Erfahrungen: Laptop, damals Fujitsu T4215, dort habe ich von Hand eine (etwas teurere) Intel SSD verbaut. Die ist jetzt bestimmt so fünf Jahre alt, habe ich in einen weiteren Laptop nach dem Ableben des T4215 portiert, und läuft immer noch. Problemfrei.

In einem Desktop-System habe ich eine Samsung-SSD verbaut, die immer mal wieder muckt und nach dem Einschalten ab und an der Meinung ist, irgendwelche Befehle nicht kennen zu wollen. Sporadisch. Allerdings wird das System auch nur sporadisch (so alle paar Wochen) mal eingeschaltet. Offenbar bekommt dieser Wechselbetrieb der SSD nicht sonderlich. Die mögen ihre Daten eigentlich nur gerne halten, wenn sie oft bestromt werden, im Betrieb warm und sonst kalt sind. Die Elektronik versucht das zu kompnensieren, aber ohne Strom geht das schlecht.

Allerdings: Samsung ist vermutlich dann doch eine andere Qualität als intel.

Es gibt bei SSDs sicherlich auch Unterschiede zwischen den Herstellern, und verschiedenen Modellen. Wie schon angesprochen sind Intel SSDs z.B. eher für Haltbarkeit bekannt als Micron oder OCZ SSDs. Sind aber eben oft auch ein gutes Stück teurer. ;)

Also ich hatte bisher trotz intensiver Nutzung auch noch keinerlei Probleme mit SSDs (Intel G2, Samsung 830, 840 Pro, Crucial MX100, SanDisk) - ganz im Gegensatz zu HDDs. Meine Vorgehensweise war immer, nicht das neueste Modell zu kaufen, sondern nur solche, die sich schon ein paar Monate oder gar Jahre als zuverlässig gezeigt und bewährt haben. Damit bin ich bisher gut gefahren. Für mich steht fest: Mein System kommt nie wieder auf eine HDD. Backup ist ja unabhängig von HDD oder SSD Pflicht.

Also ich hatte bisher trotz intensiver Nutzung auch noch keinerlei Probleme mit SSDs (Intel G2, Samsung 830, 840 Pro, Crucial MX100, SanDisk) - ganz im Gegensatz zu HDDs. Meine Vorgehensweise war immer, nicht das neueste Modell zu kaufen, sondern nur solche, die sich schon ein paar Monate oder gar Jahre als zuverlässig gezeigt und bewährt haben. Damit bin ich bisher gut gefahren. Für mich steht fest: Mein System kommt nie wieder auf eine HDD. Backup ist ja unabhängig von HDD oder SSD Pflicht.
+1. Übrigens läuft auch meine Intel 320, von der manche hier im Forum immer vehement abgeraten haben, weil sie aufgrund des 8MB-Bugs so unzuverlässig sei, immer noch top. :thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben