Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach fast 25 Stunden haben wir nun schon die Marke von 1000 Kommentaren weit hinter uns gelassen :eek: Um zu verdeutlichen wie viel das wirklich ist: Der vorherige Spitzenreiter was Kommentare im Lenovo Blog angeht, der Artikel zur neuen Tastatur hat knapp 500 Kommentare - und das nicht nach einem Tag, sondern nach fast 3 Jahren!

Mir wurde mitgeteilt, dass man wohl in der nächsten Stufe Umfragen machen würde im Lenovo Blog, zu konkreten Features, dem Design etc. , ganz dem Versprechen von Lenovo ensprechend, mehr auf Feedback der Kunden einzugehen.

Weißt Du eigentlich, wie lange es bei Lenovo typischerweise vom ersten Entwurf bis zu fertigen Produkt braucht? Mal angenommen, die entschließen sich das zu machen: Wäre damit noch dieses Jahr zu rechnen, nächstes oder erst übernächstes Jahr?

Da es sich bei den ThinkPads um Premium-Geräte mit entsprechendem Qualitätsanspruch handelt, dürfte es nicht zu viel verlangt sein, wenn auch in diesem Bereich erstklassige Komponenten zum Einsatz kommen.

Solange es den meisten Benutzern gar nicht auffällt, wäre Lenovo schön blöd, nicht die billigst mögliche Soundkarte zu verbauen...

Solange es den meisten Benutzern gar nicht auffällt, wäre Lenovo schön blöd, nicht die billigst mögliche Soundkarte zu verbauen...

Ehrlich gesagt ist das für mich aber auch drittrangig.

Ein Thinkpad mit 16:10-Bildschirm und 7-zeiliger Tastatur hole ich mir nicht für Multimedia oder zum Zocken.

Ich hätte zwar auch nichts gegen guten Sound, aber viele Versuche, eine eierlegende Wollmilchsau zu bauen, enden kläglich. Deswegen wäre es mir lieber, wenn man sich auf die paar wichtigsten Features konzentrieren würde (aus meiner Sicht Top-Tastatur, Trackpoint, guter Bildschirm, gute Verarbeitung, gute Wartbarkeit, gute Schnittstellen, leise).
Wenn die dann perfekt sind, kann man sich gerne noch um andere Themen kümmern, aber bitte nicht so, dass die Hauptfeatures kompromittiert werden. Sachen wie Sound, Hammerprozessor, Monstergrafikkarte oder Yoga-Hinges (wurde auf dem Lenovo-Blog ernsthaft gefordert) sind da einfach nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, abgesehen vom Preis, wie eine bessere Soundkarte und Mikrophone andere Features komprimieren könnten. Bei den Boxen verstehe ich es eher, aber ihr glaubt doch wohl nicht dass man da ein 2.1 System wie bei den aktuellen MSI Geräten reinbekommt? Das X301 hatte gute Boxen ohne eine schlechte Tastatur, wenige Schnittstellen oder etwas anderes in die Richtung zu haben.

denke das die 13" eben auch ein guter Kompromiss zwischen 12 und 14 sind. Klar die 15er Fraktion geht halt leer aus.
Erm ja... Und wenn ich an Thinkpads denke habe ich 14" und 15" Geräte in Gedanken vor mir. Keine 12" Flundern die ich im Sofa verliere. Also 14" wäre ein eventuell noch gangbarer Kompromiss, aber bei 13" können sie die Kiste behalten.

Und ganz nebenbei ist der Unterschied zwischen 13,3 und 14 Zoll doch grade einmal 1,78 cm in der Diagonalen. Das finde ich Bildschirmplatzmäßig dann doch verkraftbar.

Und ganz nebenbei ist der Unterschied zwischen 13,3 und 14 Zoll doch grade einmal 1,78 cm in der Diagonalen. Das finde ich Bildschirmplatzmäßig dann doch verkraftbar.
Nein, 14" wäre mir bereits zu wenig und würde schon einen Minimalkompromiss darstellen. Irgendwo muss man seine persönlichen Grenzen ziehen. Ich habe persönlich 17", 15, 14, 13,3 und 12,1" ausprobiert, und einzig 17 und 15 gefielen mir gut von der Größe her. Allerdings sind 17" Geräte unhandlich und schwer, daher ist 15" meine präferierte Größe.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der User das aber anders sieht. ;)

Evtl. wird ja in der Evaluationsumfrage auch die Diagonale demokratisch zur Abstimmung gestellt. :rolleyes:

Da ein Notebook ein Notebook bleiben sollte, wären mir kleinere in der Gegend 12" bis 13" deutlich angenehmer. Für 15" und größer stehen hier Desktops als vollwertige Rechner bereit. Da brauche ich kein Notebook, auch nicht als Retroedition.

Aber so ein Retrogerät, wennn es klein, solide und mit moderner Technik ausgestattet wäre, wäre durchaus einen Blick wert.

Das Problem ist, dass die Mehrheit der User das aber anders sieht. ;)
Jaja, nenn mich ruhig Dinosaurier ;) Ich wünsche mir halt ein schönes W5irgendwas, nur halt ohne Goldplating Quadrokarte. ;)

Evtl. wird ja in der Evaluationsumfrage auch die Diagonale demokratisch zur Abstimmung gestellt. :rolleyes:
Das sind immer die Momente wo ich die Schwarziediktatur bevorzugen würde :cool:

@Rossmann
Der hat mal ein paar sehr erheiternde Videos zu Applegeräten gemacht, sehr sympatisch.

Interessantes Gerät - aber warum zu Geier hat man den Trackball oberhalb der Tastatur platziert?

Weißt Du eigentlich, wie lange es bei Lenovo typischerweise vom ersten Entwurf bis zu fertigen Produkt braucht? Mal angenommen, die entschließen sich das zu machen: Wäre damit noch dieses Jahr zu rechnen, nächstes oder erst übernächstes Jahr?

So sehe ich das auch! Da ist leider mein Studentenleben zu Ende und die Mobilität eher zweitrangig.....

The bigger the better, 13" wären mir leider auch persönlich zu klein, zumal dort Full-HD für mich persönlich zu klein ist.
Aber denke, dass man mit 13" den breitesten Markt bedient, daher macht die Größe bzgl. Verkaufszahlen schon am meisten Sinn.
Zumal hätte man ein Konkurrent für das Macbook 13" im Lenovo Portfolio.

Vernünftige Lautsprecher (im Sinne von einigermaßen laut - d.h. nicht so, dass man wie beim L430 quasi seinen Kopf auf den Lautsprecher legen muss, sollte auch ein "Businessnotebook" haben. Fände ich auf alle Fälle wichtig. HiFi-Qualität bei internen Boxen hingegen ist wurscht. (mir zumindest).

Ansonsten: Finde es auf alle Fälle sehr gut. Wobei ich wohl einen VGA-Port vermissen würde. Der ist zumindest in meinem Umfeld immer noch DER Standard an quasi allen Beamern. Adapter sind ne Domäne von Macs - für Präsentationen, ob das auf Konferenzen, in der Uni, bei Workshops etc. ist, ist VGA leider weiter notwendig. Die Dicke des Gerätes ist meiner Meinung nach nicht dramatisch, so bleibt mehr Platz für ein gescheites Kühlsystem, entsprechende Erweiterbarkeit, RAM-Bänke etc. pp. Es muss schließlich dem Macbook Air keine Konkurrenz im Bereich der Dünne machen.

Wirkliches Clamshelldesign fände ich gut, wird es aber vermutlich nicht mehr geben. Gut fände ich einen wirklichen Displayverschluss (mechanisch). Ebenso sind Status LEDs durchaus wichtig - und haben nix im Bildschirm zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben