Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich "retro" wäre ein T60p mit LED IPS UXGA 15 Zoll und aktuellem Prozessor, sozusagen das ultimative Frankenpad. Ein T400 bzw. T500 mit gutem IPS und aktueller Technik wäre auch noch ganz schön, aber was soll ich mit 2560*1600 auf 13 Zoll? Das ist lediglich ein etwas besseres X301. Mir persönlich zu klein zum sinnvollen Arbeiten (primär Word).

Nö, wenn dann ein helles und kontrastreiches, mattes QXGA
 
Am Ende kann man es halt nicht allen recht machen... :rolleyes: Wenn man 15" nehmen würde, wäre es den allermeisten dann auch schon wieder viel zu groß...die beliebtesten ThinkPad-Größen sind 14" und mit Abstand 12" - da macht es schon eher Sinn auf 13" zu gehen...besonders wenn man mit Displays arbeiten will, die auch verfügbar sind auf dem Markt.

Es ist auch erst mal nur ein Konzept für ein Gerät, nicht für mehrere auf einmal - das kommt erst wenn sich dann eventuell auch Erfolg einstellt...
 
Finde auch, dass es erst mal schon ein großer Schritt in die richtige Richtung ist, wenn ernsthaft darüber nachgedacht wird, so einen ersten Versuchsballon zu starten. Und dass der nicht alle früheren Serien auf einmal ersetzen kann, dürfte klar sein.
 
war ja klar
jetzt wo ich ein T450s hab kommen sie mit dem guten design angetanzt :zornig:
 
Am Ende kann man es halt nicht allen recht machen... :rolleyes: Wenn man 15" nehmen würde, wäre es den allermeisten dann auch schon wieder viel zu groß

15" wird zu groß, weil es im 16:9 jedes Gerät "ewig breit" werden läßt, im handlichen 4:3 ist ein 15" gar nicht sooo groß... Aber natürlich muß man Kompromisse machen, letztlich hat jeder sein persönliches Traum-ThinkPad :)
 
gern mind. 4 echte Kerne!!
...bei 18mm Dicke dürfte das wohl nicht die beste Idee sein, wenn die vier Kerne ausreichend schnell getaktet sein sollen.
Als mobile Workstation dürfte dieses Gerät auch eher nicht gedacht sein, daher sind zwei Kerne + HT aus meiner Sicht vollkommen ausreichend.
Das dürfte wohl zu viel Platz verbrauchen, den man für andere Anschlüsse wie beispielsweise Thunderbolt 3 sinnvoller verwenden kann. Die neueste Version (ExpressCard 2.0) bietet zudem im Vergleich zu anderen Standards nur unterdurchschnittliche Übertragungsraten, weshalb ich das für eher suboptimal halte.
Nutzer einer eGPU dürften mit Thunderbolt 3 weitaus besser dran sein, während die Zielgruppe, die wirklich regelmäßig alte ExpressCard-Hardware nutzt, selbst innerhalb der Gruppe der Interessenten für dieses Gerät recht klein sein dürfte.

Aktuelle PCIe-M.2-SSDs schaffen bei PCIe 3.0 x4 lesend grob das Doppelte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geniales Konzept. Auch das man sich an das 13" X300 anlehnt ist absolut perfekt - ich trauere bis heute den 13" Geräten nach. Können sie quasi genau so bringen, nur bitte nicht diesen grausigen Schriftzug.
 
pfff....
wenn die Interesse am Entwurf eines guten TP hätten, hätten se das schon längst gemacht. Es gibt gute Displays auf dem Markt, es gibt große Touchpads auf dem Markt und es gibt gute Tastaturen (nein, bei TPs eben eher eine Glücksfrage als Standard). Gehäuse, die nicht brechen und reißen sind bei anderen Herstellern normal. Wer auf Qualität Wert legt, baut diese Komponenten auch ohne pseudo-Userbefragung ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt gute Displays auf dem Markt



In einigen Punkten besteht zwar auch bei der aktuellen Generation noch Verbesserungsbedarf (Beispiel: Farbraumabdeckung bei den 12"-Modellen), aber sowohl in der T-Serie als auch in der X- oder W-Serie sind in der Haswell- und Broadwell-Generation zumindest optional Displays erhältlich, die ich als "gut" bezeichnen würde. Zu "sehr gut" oder gar überragend fehlt aber in den meisten Fällen noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich unterschreiben. Mein X1 Display ist wirklich gut, wäre es nochmal deutlich heller würde ich sogar sagen sehr gut.
 
15" wird zu groß, weil es im 16:9 jedes Gerät "ewig breit" werden läßt, im handlichen 4:3 ist ein 15" gar nicht sooo groß... Aber natürlich muß man Kompromisse machen, letztlich hat jeder sein persönliches Traum-ThinkPad :)

So sehr ich auch mein T60 15" liebe, selbst wenn es 18mm dünn wäre liegt es eher an der Grenze der Mobilität. Deshalb musste ich mir ein 14" T61 (4:3) zulegen. Obwohl der Größenunterschied marginal ist, so ist das eine für mich mobil während das andere immer Zuhause bleibt. Daher finde ich 13" 16:10 schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch einen genialen Kompromiss. Wäre ja auch nicht sicher das es 13" sind, gibt ja auch 13,3" z.b.
 
Guter Sound in bester X30x-Tradition wäre bei so einem Gerät auch nicht schlecht.:) Oder hat sich da bei den Broadwells schon wieder was in die richtige Richtung bewegt? IBM hatte auf jeden Fall auch ThinkPads mit gutem Sound wie das A31(p). Wäre dann auch wieder ein kleines Alleinstellungsmerkmal (wenn's nicht auch so wieder eine Wende zum besseren gegeben hat).

13,x" ist sicher auch ein guter Kompromiss. 15,1" 4:3 sind wegen des Flexviews sicher nett und auch den Transport wert, aber sonst denke ich, dass 13,x" für ein mobiles Gerät sicher der beste Kompromiss ist. Wobei Lenovo natürlich auch ein 15,x"-retro-Gerät anbieten dürften.;)

Mit gutem Sound, gutem Display, guter Tastatur und gutem Gehäuse wäre das retro-ThinkPad auf jeden Fall sein Geld wert.:)
 
Mit gutem Sound, gutem Display, guter Tastatur und gutem Gehäuse wäre das retro-ThinkPad auf jeden Fall sein Geld wert.:)

wie jedes andere Notebook mit gutem Sound, gutem Display, guter Tastatur und gutem Gehäuse, das aber trotzdem nur die Hälfte kostet. ;)
 
wie jedes andere Notebook mit gutem Sound, gutem Display, guter Tastatur und gutem Gehäuse, das aber trotzdem nur die Hälfte kostet.

Auf welche Geräte spielst Du da konkret an und woher willst Du wissen, dass dieses ThinkPad doppelt so viel kosten wird?
 
welchen Grund gibt es, anzunehmen, daß sich an den überteuerten Preisen für brauchbare TPs (neu, versteht sich) etwas ändern sollte?
Also in den meisten Fällen sind ThinkPad günstiger als die Geräte der Konkurrenz im selben Segment (HP, Dell).

Das ist mal wieder typisch Deutsch: Nur das Beste bitteschön, aber kosten darf es nix!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben