Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor Du uns nicht eine Liste der Geräte, die in allen genannten Punkten mindestens gut abschneiden, lieferst, erübrigt sich eine weitere Diskussion eigentlich.



Dass die Preise von ThinkPads mit guter Ausstattung traditionell recht hoch sind, dürfte offensichtlich sein, als überteuert würde ich sie allerdings nicht bezeichnen. Wenn Du diesen Punkt weiter diskutieren willst, können wir gerne einen eigenen Thread eröffnen oder das per PN regeln, mit dem eigentlichen Thema "ThinkPad Retro" dürfte die Diskussion zu den Preisen der ThinkPads allgemein allerdings nur recht wenig zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Definition von Retro lässt aber sehr zu wünschen übrig. Der ganze Entwurf ist eher am T400 als an einem legendären T4x orientiert.
 
Der ganze Entwurf ist eher am T400 als an einem legendären T4x orientiert.

Ausgerichtet ist der Entwurf eher an den X30x-Modellen, die aus meiner Sicht einen deutlich wichtigeren Meilenstein in der ThinkPad-Geschichte darstellen als die T4x-Modelle.
 
Mein X1 Display ist wirklich gut...
Ich kenne ja nicht alle TPs persönlich, aber wenn ich richtig recherchiert habe, sind das hier die Blickwinkel in der billigsten Version (mindestens(!) 1300,- €) - laut notebookcheck. Von einer pillepalle-Auflösung (wxga) und nichtmal annähernd sRGB ganz zu schweigen. Ja, danke für das Gespräch.

LenX11Carbon_Touch_04.jpg


derartige Displays findet man in jedem Medion. *

Ps.: besonders sexy finde ich ja die beiden Damen aus der unteren Ansicht. Dieser Ausschnitt hier:

LenX11Carbon_Touch_04.jpg

Das nenne ich doch mal ne kreative Auffassung von Qualität. ;)

* 'tschuldigung! - an dieser Stelle habe ich Medion Unrecht getan.
rofl-3e.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

da noch nicht sicher ist, ob dieses Retro TP jemals das Licht erblicken wird ist es müsig, sich über die Preisgestaltung 'nen Kopf zu machen. Wenn die Lenovo Verantwortlichen allerdings unsere "Will-Have-List" sehen, wird das ReTP sicherlich nicht billig.... ;)

Gruß
TS
 
Als Student ist man vor allem frustriert, weil man es sich nicht leisten kann (spreche nur von mir selber!)
Sonst kann man immer als Alternative etwas ältere Serien mit leichten Leistungseinschnitten nehmen, die aber gleich gut sind. Bei diesem wird es leider viel zu lange dauern bis ein erschwinglicher Gebrauchtmarkt entsteht. Glaube ich.
Vielleicht sollte ich dem Tipp von einem der Kommentatoren auf dem Lenovoblog folgen und mir nur dafür einen neuen Nebenjob anschaffen :-D

PS: Ich hoffe sehr, dass das Gerät gut wartbar ist. Sonst haben die nämlich wieder nicht begriffen, warum die Leute eigentlich TPs so gut finden :-D
 
Besser Informieren wäre nicht schlecht. In der aktuellen Generation hat das X1 als Minimum FHD. Aber quasi alle Geräte inklusive meinem haben WQHD. Es ist ein IPS mit wirklich super Blickwinkeln, einzig etwas heller dürfte es sein. Und ich habe ja extra gesagt es ist ein "Gutes" Display und noch kein "Sehr Gutes". Diese ""Sehr Guten" sind aber auch eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es aber nicht die billigste Variante, von der ich unmißveständlich schrieb, oder?




Du hast die falsche Generation herausgepickt, denn Deine Informationen stammen aus diesem Test, oder? http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-Touch-Ultrabook.88724.0.html




Wie ich in meinem obigen Beitrag schrieb, ist es leider richtig, dass du Displays vor der Haswell-Generation gerade bei den 14"-Geräten wirklich schlecht waren.


Richtig ist leider auch, dass es sich beim FHD-Display, das in der dritten Generation des X1 Carbon zum Einsatz kommt, nur um ein mittelmäßiges TN-Display handelt. Das WQHD-IPS-Display würde ich jedoch ebenfalls als gut bezeichnen, auch wenn Helligkeit und Farbraumabdeckung verbesserungswürdig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toscana hat hier leider recht. (wenn man es genau nimmt)

@KingKill

Es gibt gar kein aktuelles X1. Was es aber gibt ist ein X1 Carbon. Als X1 Fanatiker müsste ich dich dafür eigentlich steinigen.:p
 
Ausgerichtet ist der Entwurf eher an den X30x-Modellen, die aus meiner Sicht einen deutlich wichtigeren Meilenstein in der ThinkPad-Geschichte darstellen als die T4x-Modelle.

Die X30x-Modelle haben das klassiche Thinkpad aber nicht annähernd so stark geprägt, wie die T4x-Reihe. Alleine schon die hohen Verkaufszahlen, dass es überhaupt ein T43 gegeben hat und somit wesentlich mehr Leute erreicht wurden, prägen diese Generation stärker und ist als Entwurfsvorlage wesentlich besser geeignet und wünschenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast 25 Stunden haben wir nun schon die Marke von 1000 Kommentaren weit hinter uns gelassen :eek: Um zu verdeutlichen wie viel das wirklich ist: Der vorherige Spitzenreiter was Kommentare im Lenovo Blog angeht, der Artikel zur neuen Tastatur hat knapp 500 Kommentare - und das nicht nach einem Tag, sondern nach fast 3 Jahren!

Mir wurde mitgeteilt, dass man wohl in der nächsten Stufe Umfragen machen würde im Lenovo Blog, zu konkreten Features, dem Design etc. , ganz dem Versprechen von Lenovo ensprechend, mehr auf Feedback der Kunden einzugehen.
 
Da kann man nur hoffen das die Mehrheit immer die vernünftigen Dinge wählt. Weil im grunde ist das was sie da zeigen ziemlich ideal. Anfälle ala T42 Gehäuse mit neuer Hardware muss nun wirklich nicht sein.

Wirklich wichtig wird aber wenn es gebaut wird das man auf die Qualität der Komponenten achtet und gerade in Sachen Verarbeitung sich keine Schnitzer leistet wie es sie bei aktuellen Geräten immer wieder gibt.

Aber der Grundgedanke das X300 als "Basis" zu nehmen finde ich hervorragend. Größe, Mobilität sind hier einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre vor allem wichtig, dass in der Soundabteilung wieder retro Ansätze zu finden sind. Also gute Soundkarte (z.B. von Yamaha), gute Boxen und gute Mikrophone.
 
Da kann man nur hoffen das die Mehrheit immer die vernünftigen Dinge wählt

Das wäre zu schön.
Aber ganz davon abgesehen ob der Schwarm nun intelligent ist oder nicht, jeder hat nunmal seine eigene Vorstellung davon was vernünftig ist und in ein Thinkpad reingehört. Das kann man an den Kommentaten schon ablesen.
Die einen wollen es möglichst klein und dünn, die anderen wollen eine dedizierte Grafik, 2-4 Ram-Bänke und eine Vierkern-CPU.
Mit nur einem "Retro"-Thinkpad lassen sich wohl nicht alle zufrieden stellen. Hoffentlich kippt die Meinung nicht am Ende weil keiner genau den Satz an Features bekommt den er für ideal hält.
Aber wenn dann von diesem Teil mehr Stückzahl verkauft wird als von allen anderen Baureihen zusammen gibts vielleicht am Ende doch für jede Nutzergruppe ein eigenes "Retro"-Thinkpad.
 
@akira: Halte ich auch für eine Baustelle die man angehen muss !

@padnic: Das befürchte ich auch. Aber gerade deswegen sehe ich das X300 also sehr sehr richtig an. Das hat heute noch durch die Bank bei fast allen einen Legendären ruf, und ich denke das die 13" eben auch ein guter Kompromiss zwischen 12 und 14 sind. Klar die 15er Fraktion geht halt leer aus.
 
Seit wann sind die Thinkpads dazu da Techno-Partys zu berieseln?


Da es sich bei den ThinkPads um Premium-Geräte mit entsprechendem Qualitätsanspruch handelt, dürfte es nicht zu viel verlangt sein, wenn auch in diesem Bereich erstklassige Komponenten zum Einsatz kommen.
Eine weitere Baustelle wäre übrigens die Webcam, hier kommt auch bei den neueren Geräten nach wie vor billigster Schund zum Einsatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben