Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das auf jeden Fall nicht....das ist heute erst mal nur ein Update wie es weitergeht, ich habe den Text ja schon gelesen, ist jetzt nichts weltbewegendes...da liegt noch viel Arbeit vor Lenovo.

Wie kommt ihr den immer so schnell an die Infos ?

Kann man den grob abschätzen wann man das Teil frühstens kaufen kann ?

Das hört sich ja etwas mau an. Ich hoffe wenigstens noch auf ein paar interessante Resultate aus den Umfragen...

Dass die Umsetzung ihre Zeit dauert, dürfte sich von selbst verstehen. Je nachdem, wie "neu" das Gerät dann wird bzw. was/wieviel an Technik und Knowhow von existierenden Modellen übernommen werden kann, finde ich selbst 2016 durchaus sportlich. Aber cool wäre es natürlich...

Also bevor ich überhaupt auch nur im entferntesten dann so ein Gerätchen bestellen werde....möchte ich schon mal genauestens wissen was überhaupt so Sache ist...also dann finaler Entwurf vom Äußeren her und auch die dann wirklich festgelegten Innereien! Vorher nix, eben auch keine Vorbestellung.

Das Ü-Ei -Thinkpad :-D... Dann kann man sich wenigstens auf ein Logo einigen ;-)

Ernsthaft: Ich glaube, das wissen die Verantwortlichen. Wer würde schon sowas bestellen, wenn noch nicht feststeht, was drin ist und wie es aussieht...

Da muss man ja sogar bei kickstarter mehr angeben :-P

Edit: mit quadcore in jedem siebten Gerät!

Das gibt nun wirklich nicht viel her. Das silberne Logo war zu erwarten, die Trackpoints ebenfalls grob so. Aber das sind ja alles nicht die entscheidenden Punkte. Jetzt geht vermutlich ein sehr sehr langes warten los....

So isses, anhand dessen was nun so Sache ist.....würde ich mal äußern....ist noch keineswegs sicher dass es überhaupt was damit werden wird.......könnte nämlich gut sein....dass Lenovo vorher noch kalte Füße bekommt......ungeachtet dessen....was dann doch ein letztliches "Einstampfen" des Projektes an Wallung bewirken würde/ wird.

ich habe den Text ja schon gelesen, ist jetzt nichts weltbewegendes...da liegt noch viel Arbeit vor Lenovo.
Schöner Euphemismus. Das ist ein Haufen blabla der wieder um interessantere themen wie z.B. die genauen Abstimmungsergebnisse bei der Bildschirmwahl beispielsweise, oder eine beispielhafte Konfiguration etc pp.

Oder einfach auch nur irgendwie mehr Inhalt. Das waren die abstimmungsergebnisse zweier eher nebensächlicher Punkte. Ein klassischer Lückenfüller. Ich bin schon etwas enttäuscht von diesem Eintrag.

Echt jetzt? Man ist überrascht dass die vorgeschlagenen farbigen Logos nicht gut ankamen obwohl eines hässlicher als das andere war?
Alternativen hätte es ja gegeben...

Wieso mussten wir auf diese sensationellen Neuigkeiten 2 Wochen warten?

Tjo... :huh:

Dann hast[:facepalm:] heißt es jetzt wohl warten.

Zuletzt bearbeitet:
'and so much more before any decision can be reached... It takes time.'

Jetzt heißt es warten...

@ ibmthink: Poste dein Logo doch auch mal in den Kommentaren im Blog... Da wäre es gerade in guter Gesellschaft. Vielleicht findet es ja Zuspruch.

Wieso mussten wir auf diese sensationellen Neuigkeiten 2 Wochen warten?

Auf die Gefahr hin zynisch zu klingen: Lenovo dürfte selber wissen, dass sie mit einem Retro-ThinkPad nicht alle Fraktionen gleichzeitig glücklich machen können (Quadcore vs superflaches UltraBook z.B.). Je früher sie sich festlegen, in welche Richtung die Reise geht, desto früher orientieren sich eben auch die um, für die die Reise in die falsche Richtung geht. Solange sie die Katze im Sack lassen, solange kann jeder hoffen sein Traum-ThinkPad zu bekommen.:)

Interessant ist sicher, dass nicht alle Retro aus Nostalgie wollen, wie man an den Verschlusshaken bzw. Gummilippe sieht, wo anscheinend beides ziemlich gleichauf liegt. Von daher ist es schon möglich, dass gewisse Retro-Features (mehr Status-Leuchten, 7-row, eventuell wenn auch ziemlich unwahrscheinlich 16:10) auch in den Hauptserien ein Comeback haben könnten, wenn sich Lenovo davon eine Umsatz- und damit Gewinnsteigerung erhofft, die mehr Geld in die Kasse spült als diese Features an Mehrkosten mit sich bringen.

Was Qualität und Service angeht, da sind meiner Meinung nach die Weichen ohnehin gestellt und da bleibt eben alles gleich gut oder schlecht. Ein Retro-ThinkPad kann uns nicht die Glanzzeiten des IBM-Service zurückbringen. Außer Lenovo fährt da einen ganz entschiedenen Kurswechsel, der dann aber auch alle Serien treffen würde.

Zu den Logos: das bunte IBM hatte eben ein buntes IBM und ein silbernes ThinkPad. Interessanterweise waren die Vorschläge alle entweder silbern/rot (Lenovo klassisch) oder RGB, aber keine Mischung, wenn ich mich recht erinnere. Sicher hätte es da auch interessantere/bessere Möglichkeiten gegeben wie das von ibmthink, aber das Logo ist sicher nicht der Hauptgrund für (oder gegen) ein ThinkPad.

Wird sicher interessant zu sehen sein, wohin die Reise geht mit dem Retro im Speziellen und den ThinkPads im Allgemeinen. Aber ob beim einen oder anderen wirklich ein Produkt heraus kommt, dass ich unbedingt haben muss? Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht dran, was aber sicher auch stark an mir selbst und nicht unbedingt an den ThinkPads oder Lenovo liegt. Das Design des A3x oder 15" T4x fand ich ziemlich klasse und optisch ansprechend, aber auch z.B. das des 600 oder 570. Das T60 oder FrankenPad mag ich, weil es eben die Flexingproblematik beseitigte und immer noch einige Tugenden der T4x/A3x hatte wie Flexview, Tastatur ohne Trauerrand oder "schütte den Kaffee in mich"-Lautsprecher links und rechts. Wann immer ich mir im Wiki das Bild eines späteren T-Modells anschaue, denke ich mir: "Das A3x, T4x und FrankenPad war aber schöner." Sicher haben aber die neuen Ts auch ihre Vorzüge, sie sprechen mich nur nicht mehr so an wie die alten. Irgendwann werde ich mir wohl aus Sammeltrieb ein 600 und ein 570 kaufen, aber werde ich mir je ein nach-FrankenPad ThinkPad kaufen? Only time will tell.

Solange sie die Katze im Sack lassen, solange kann jeder hoffen sein Traum-ThinkPad zu bekommen.:)
Und was soll das bringen? Dadurch werden sie am Ende nicht ein Gerät mehr verkaufen.

Interessant ist sicher, dass nicht alle Retro aus Nostalgie wollen, wie man an den Verschlusshaken bzw. Gummilippe sieht, wo anscheinend beides ziemlich gleichauf liegt.
Das ist für mich ein Feature wo das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Die Gummilippe verhindert ebenso wie Clamshell das sich etwas zwischen Display und Base schiebt und die Verschlusshaken sorgen dafür dass das Display auch zugeklappt BLEIBT. Für mich ein klarer Fall von beides.

Lenovo davon eine Umsatz- und damit Gewinnsteigerung erhofft, die mehr Geld in die Kasse spült als diese Features an Mehrkosten mit sich bringen.
Der Witz is, manche dieser Sachen sind vom Aufpreis her so vernachlässigbar das es sich bereits gerechnet hat wenn sie dadurch insgesamt nur 10 Stück mehr verkaufen...

Was Qualität und Service angeht, da sind meiner Meinung nach die Weichen ohnehin gestellt und da bleibt eben alles gleich gut oder schlecht. Ein Retro-ThinkPad kann uns nicht die Glanzzeiten des IBM-Service zurückbringen. Außer Lenovo fährt da einen ganz entschiedenen Kurswechsel, der dann aber auch alle Serien treffen würde.
Das wäre definitv wünschenswert... Ich bin mal auf die kommenden Umfragen in der c't gespannt, aber wie dem auch sei, ein Wechsel in der servicepolitik hin zu mehr Qualität dauert in jedem Fall eine Weile bis er nach unten durchsickert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe fast davon aus, dass Lenovo noch nicht wirklich weiß, auf welche Karte sie setzen sollen: mobiler Begleiter wie aktuell vom X250, X1 Carbon bis zum T450s oder doch mehr CPU-Power wie beim T440p oder wenn's dann kommt P30 oder P40. Sobald sie sich da festlegen, fällt halt eine Gruppe weg. Und wenn die Festlegung einmal öffentlich ist, können sie sich nur schwer umentscheiden. So können sie halt noch etwas länger abwegen und dann an die Öffentlichkeit gehen, die eben noch etwas länger hofft, dass das Projekt in ihre Richtung geht und sich somit noch nicht umorientiert und ein anderes Notebook kauft.

Die Wünsche ans Retro sind eben verschieden und verschieden wichtig: denjenigen, denen es primär um 7-row und Status-Leuchten geht, kann man zur Not auch in sagen wir mal in einem P71 oder X270 entgegenkommen, indem man diese Features implementiert. Die Leute, die ein möglichst quadratisches Diplayformat (4:3, 3:2 oder von mir aus 5:4 oder 1:1 damit ein großes TouchPad und 7-row Platz hat:rolleyes:) wünschen mit den genannten Features, werden eben ihr altes FrankenPad benutzen, bis es endgültig auseinanderfällt oder zu langsam ist und kommen nur vorher schon zu Lenovo zurück, wenn's eben auch das gewünschte Format gibt.

Gummilippe und Displayhaken? Warum nicht. Interessant ist aber, dass es wenn ich's noch richtig im Kopf habe als entweder-oder-Frage angelegt war ähnlich wie Backlight oder ThinkLight in der zweiten Umfrage. Ist halt so ein bisschen die Frage: geht es den Leuten aus Nostalgie um Retro-Features oder aus Zweckmäßigkeit? Es gibt sicher aus Nostalgiker, die sich einfach die gute alte Zeit zurückwünschen, aber reicht denen nicht in den meisten Fällen das FrankenPad? Ich glaube mehr Leute wünschen sich eine Rückkehr gewisser Features, weil sie zweckmäßiger waren, seien es Displayhaken, 7-row oder Statusleuchten. Nicht Retro sondern klassisch, weil klassisch eben das beste war und bleibt und auch mit neuen Features verbunden werden kann (Gummilippe und Haken, 7-row und Chiclet).

Von daher kann man nur hoffen, dass klassische Features wie (mehr) Statusleichten, 7-row und Displayhaken eben auch in den Hauptserien ihr Comeback erleben - es müssen ja garnicht alle Serien sein, auch IBM hatte am Anfang 6-row und 7-row ThinkPads. David Hill scheint sein X1 Carbon zu mögen und Dingen wie dem Ultrabay oder der Clamshell oder den besseren Soundkarten nicht nachzutrauern. Ich hab das Clamshell immer als Teil der ThinkPad-DNA gemocht und auch das Ultrabay als praktisch empfunden und auch ab und zu nebenher eine klassische CD gehört beim Tippen oder Programmieren (beim T42p war die Soundkarte zumindest bei angeschlossenen Kopfhörern gar nicht so schlecht:love:). Bei den aktuellen Soundkarten ist es vielleicht ganz gut, dass es kein optisches Laufwerk mehr gibt, sonst kämen die Leute damit auch noch auf die Idee Musik hören zu wollen.:brech:

Die Lenovo ThinkPads hatten leider von Anfang an ihre Qualitätsprobleme und eigentlich schon die T4x unter IBM, als die Produktion immer mehr nach China verlagert wurde. Ich weiß nicht, ob die Chinesen einfach schlampiger fertigen und darunter die Verarbeitung leidet oder einfach die Qualitätskontrolle unter Lenovo laxer ist oder alles zusammen, aber andere Hersteller made in China kriegen das für ähnliches Geld auch hin. Der Service ist eben wie die Soundkarten etwas, wo Lenovo die Kosten drücken wollte und Qualitätseinbußen in Kauf genommen hat. Natürlich springt dann mal der eine oder andere Kunde ab. IBM ist da wohl das neueste Beispiel. Solange aber unterm Strich schwarze Zahlen stehen, ist die Welt für Lenovo in Ordnung. Ich glaube dementsprechend nicht daran, dass da ohne allzu großen Leidensdruck oder einen Führungswechsel Lenovo wirklich seine Politik in Punkto Qualiät ändern wird. Leider. Aber einfach sind solche Veränderungen nie: Zar Alexander II. wurde in die Luft gesprengt, weil er Russland liberalisieren und modernisieren wollte, Gorbatschow zerfiel unter der Hand die Sowjetunion, die er reformieren wollte. Es ist gut möglich, dass die ThinkPads als Premiummarke mit entprechender konsistenter Verarbeitungsqualität und entsprechendem Service ein für alle mal Geschichte sind und ein Versuch dorthin zurückzukehren erst recht zum wirtschaftlichen Kollaps führen würde vergleichbar der Sowjetunion.:( Andererseits machen Apple und Panasonic vor, dass es auch anders geht - aber eben nur mit einem anderen Qualitäts- und Selbstverständnis sowohl der Firma wie auch der Mitarbeiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben