Der Witz ist natürlich, dass 4:3 im Tabletformat sich gar nicht so schlecht verkauft siehe iPad, etc. 4:3 hat seine Vorteile für textlastige Ein-Fenster-Anwendungen wie Surfen, Office oder Programmieren. Eigentlich hätten sie auch Format und Größe koppeln sollen: 15,0" 4:3 sind noch halbwegs mobil (hab ich selber auch öfter in Regionalzügen benutzt mit einem T42p bzw später Frankenpad), 15,6" 16:9 oder 15,4" 16:10 sind da schon durch die größere Breite nicht mehr so praktisch (da hat dann der Nachbar auch noch was vom Laptop:facepalm
, bei kleineren 12" Formaten der X-Serie ermöglicht Widescreen hingegen eine Fullsize-Tastatur bei kompakteren Gehäuse, was ja durchaus seine Vorteile hat. Sicher wer viele Spalten oder 2-Fensteranwendungen wie Matlab nutzt hat auch Vorteile von 16:9 oder 16:10, der Rest würde sich über das Drittel(!) bzw Fünftel mehr Höhe schon freuen. Außerdem ist das auch eine Auflösungsfrage 1920x1200 waren im Vergleich zu UXGA 1600x1200 schon mehr zu QXGA 2048x1536 aber nicht wirklich, oder?
Wird die Beliebtheit von 4:3 bei Tablet jemals dazu führen, dass das Format wieder bei Laptops kommt? Wer weiß, aber Lenovo wird da im Falle des Falles wie überall nur dem Massentrend hinterherlaufen.:zornig:
Das mit den Marktrends und den falschen oder zumindest falsch verstandenen Statistiken hat etwas von dem tragischen Fall, als vor einigen Jahren die Trendwende bei Neu-HIV-Infizierten in einem afrikanischen Land gefeiert wurde. Leider Gottes war die Trendwende nicht auf sinnvolle Politik zurückzuführen, sondern schlicht auf die Tatsache, dass bis auf einige Kinder und Greise dort eben schon jeder infiziert war.
Braucht die Welt ein neues X301, wenn das erste schon kein durchschlagender Erfolg war? Wer weiß, vielleicht lag's ja nur am unnützen Ultrabay, dass sich das Ding nicht verkauft hat oder doch am Display.
Dass ein neues X301 wirklich ein Erfolg wird, kann ich mir so recht nicht vorstellen, dafür ist es den T450s, X1 Carbon, usw einfach zu ähnlich und da muss dann alles in gekonnter Lenovo-Manier wieder über den Preis laufen, damit es doch noch attraktiv bleibt. Natürlich unterstützt Preisdrückerei wieder die alte Sowjetdoktrin, der Lenovo immer noch so treu anhängt,: hauptsächlich das Plansoll wird erfüllt - Quantität ist alles, Qualität unwichtig. Mit anderen Worten: wir werden zweifelsohne wieder von so einigen lesen können, die ein schlecht verarbeitetes Retro bekommen haben und sich mit Lenovos Topservice rumärgern werden. Gehört ja mitlerweile zur Markenidentität der ThinkPads.:thumbdown: Und wenn dann der nächste Großkunde wie IBM abspringt ist das natürlich so verwerflich wie einst der heimtückische Vaterlandsverrat oder die Rassenschande.
Alternativ könnte man natürlich auf ein neues A31p, T42p oder T60p setzen und eben einen Laptop produzieren, der wieder den Sound (Karte und Lautsprecher) des A31p, eine klasse 7-row Tastatur und ein sehr gutes 15" 4:3 IPS Panel wie alle drei und einen Structure Frame wie das T60p hat und eine solide Workstation auf der Höhe der Zeit darstellt und das am besten noch beim moderaten Lärmpegel des T42p. Wenn man das Gerät ein bißchen dicker machen müßte, um es kühl zu kriegen warum nicht, wenn's durch 4:3 und den guten Sound ein bißchen teurer wird warum nicht, wer eine Workstation kauft und dafür bereit ist gutes Geld auszugeben, der gibt auch ein bißchen mehr aus um das Gerät seiner Träume/Wünsche zu kriegen. Das wäre dann aber Qualität über Quantität und wirklich auf dem Markt einzigartig zur Zeit - auch unter den ThinkPads. Aber vielleicht wäre da die Käuferschicht zu klein und auf jeden Fall ist es schon jetzt zweifelhaft, ob Lenovo überhaupt noch in der Lage ist, so ein Gerät zu bauen (auch ein Lautsprecher möchte designt sein) und zu vermarkten. Irgendwie erinnert mich Lenovo mit den ThinkPads an die Breschnew-Ära: 20 Jahre ThinkPad und 100 Millionen ThinkPads werden zelebriert wie die Mai-Parade und der 40. Jahrestag der Oktoberrevolution, die ThinkPad Flotte wird präsentiert als die besten Laptops auf der Welt, wo sie der Konkurrenz doch in einigem eher unter-als überlegen sind (Qualität in Verarbeitung und Service, Designfehler wie das Throttling bei neueren T/W-Quads), solange das Plansoll erreicht ist ist die Welt in Ordnung.
inch: Und mal ehrlich: 16:10 macht Apple doch auch schon lange erfolgreich und nur für das Neuntel mehr Höhe im Vergleich zu 16:9 wird doch keiner zu Lenovo zurückwechseln, oder? Irgendwo muss das Retro klotzen und nicht kleckern und ewig auf "wir haben den besten Trackpoint und die beste Tastatur" rumzureiten, reicht doch auch nicht. Ja der Buran war in vielem neuer und besser als das Space Shuttle, galt aber nicht zu unrecht Vielen nur als Klon. Genauso klont Lenovo mit den ThinkPads in zu Vielem Apple zu schlecht, um nicht trotzdem von Apple zurecht den Rang abgelaufen zu bekommen siehe IBM.
Mal ganz persönlich: warum soll ich gutes Geld für einen Laptop ausgeben, der nicht meinen Erwartungen entspricht? Wenn ich eh' eine externe Soundkarte, exterene Lautsprecher, externe optische Laufwerke im Falle des Falles brauche, warum dann nicht gleich auch eine externe Tastatur und Monitor nehmen und mich gleich für einen billigen Kompromiss-Laptop entscheiden und daheim einen Wunschdesktop zusammenbauen oder eben mein Frankenpad nutzen, bis es zerfällt?