cyberjonny
Active member
Die Antwort? Du sollst (und wirst hoffentlich) überhaupt kein Geld ausgeben für ein Laptop, das nicht deinen Erwartungen entspricht. Da wärst du ja dämlich :Ich sag nix:. Das erwartet auch keiner, auch nicht Lenovo. Ganz im Gegenteil: Die wissen ganz genau, dass sie eigentlich bestenfalls was abliefern müssten/sollten, das der Masse gefällt, sehen aber gleichzeitig schon jetzt, wie schwierig bis unmöglich sich das in einem Produkt umsetzen lässt. Was auch nicht unbedingt überraschend ist. Du musst dir - genau wie jeder andere - das Gerät kaufen, das zu dir und deinen Anforderungen am besten passt. Wenn es das Retro-ThinkPad ist, schön, wenn es das nicht ist, dann wirds eben ein anderes, ThinkPad oder Nicht-ThinkPad. Je nach Anforderung eben. So ist es jedenfalls bei mir. Es spricht auch überhaupt nichts dagegen, sich gleich einen "Wunschdesktop" zu bauen - dass man damit vieles sehr viel individueller umsetzen kann, als das bei jedem Notebook der Fall ist, ist ja klar -, aber das hat ja nichts mehr mit Notebooks oder dem Retro-TP zu tun...Mal ganz persönlich: warum soll ich gutes Geld für einen Laptop ausgeben, der nicht meinen Erwartungen entspricht? Wenn ich eh' eine externe Soundkarte, exterene Lautsprecher, externe optische Laufwerke im Falle des Falles brauche, warum dann nicht gleich auch eine externe Tastatur und Monitor nehmen und mich gleich für einen billigen Kompromiss-Laptop entscheiden und daheim einen Wunschdesktop zusammenbauen oder eben mein Frankenpad nutzen, bis es zerfällt?