Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tippgefühl der alphanumerischen Tasten ist schon ok, aber insbesondere stimmt die Qualität nicht
...vereinzelte Qualitätsprobleme, die auch bei "klassischen" Tastaturen auftreten können (und unabhängig von der Tastenform nicht auftreten sollten), sehe ich nun nicht unbedingt als Argument gegen Chiclet-Tastaturen.

Mein Wunsch wäre ja sowohl beim Retro-ThinkPad als auch bei den "normalen" ThinkPad-Baureihen eine 7-reihige Chiclet-Tastatur, aber da dürfte ich wohl leider in der Minderheit sein.

Ich denke, dass Design schon ein klein wenig komplexer als "form follows function" ist. Bis zu einem gewissen Grad kann die gleiche Funktion auch mit verschiedenen Formen umgesetzt werden. Ein gewölbter Röhrenmonitor ist genauso ein Monitor wie ein flacher TFT-Monitor. Eine unterschiedlich geformte Taste ist eben immer noch eine Taste. Egal ob rund eckig oder sonstwas. Wölbung und scharfe oder weiche Kanten wären da schon funktionalere Kriterien. Aber hat der Tastenhub oder der knackige Anschlag etwas mit der Form der Taste zu tun?

Es gibt dann Dinge wie den Wiedererkenungswert, die auch Teil des Designs sind. Ich erkenne, dass ein bestimmtes Produnkt eben in der Designtradition einer bestimmten Marke steckt und assoziiere dann eben die Qualität dieser Marke mit dem Produkt. Man denke an die Autobeispiele wie den Porsche 911 auf die David Hill in seinem Blogpost verwies.

Beim Update meines Frankenpads bin ich auf Windows 10, bin ich auf dieser Microsoftseite gelandet: http://choice.microsoft.com/de-DE
Mutter und Tochter gemeinsam vorm ThinkPad. Woran erkennt man, dass es sich um ein ThinkPad handelt? Die Tochter hat den Finger auf dem TrackPoint, also sieht man nicht die Farbe der TrackPoint-Kappe, auch ist das ThinkPadlogo nicht auf dem Bild, aber das Clamshell-Design und das Tastaturdesign deuten eindeutig auf T61wide/T400/T500.

Und da ist mir auch wieder klar geworden, warum ich mit dem roten i-Punkt im ThinkPad-Logo nie richtig warm wurde. Das monochrom weißsilberne ThinkPad-Logo des IBM ThinkPad hatte einen eckigen i-Punkt. Und die eckige Form des i-Punktes war auch ein schönes Symbol für die praktische eckige Arbeitskiste, die man mit dem ThinkPad vor sich hat(te). Eine Arbeitskiste, die eben in all ihren Designmerkmale ausstrahlte, dass es sich um ein ThinkPad handelte, was man insbesondere schön in der verhältnismäßigen Konservativität, mit der das Tastaturlayout höchstens um die Browsertasten oder Funktionstasten der A3x erweitert wurde nicht jedoch um die Windows- und Menütasten, oder eben am Festhalten am funktionalen Clamshell-Design. IBM stand eben zu den Ecken und Kanten des ThinkPads und das machte die ThinkPads auch einzig und besonders. Ähnlich wie Apple mit den Macs auch eigenwillige Produkte anbietet. Dagegen drückte der runde rote i-Punkt eben auch schön aus, dass Lenovo eben alles, was eine rote TrackPoint-Kappe hat als ThinkPad ansieht: Funktionalität oder auch nur Markenwiedererkennungswert sind zweitrangig, wozu Clamshell, wenn's die Konkurrenz auch nicht hat und Ultrabooks große Mode sind, wozu 7-row mit dem traditionellen Layout, wenn's auch wie beliebig bei der Konkurrenz in 6-row und Chiclet geht, wozu traditionelles schwarz, wenn's auch in anthrazit geht, wozu auf guten Sound achten, wozu einen guten Service anbieten, wenn's auch billig und beliebig geht, wozu noch auf Kunden eingehen, die exotischere Schnittstellen wie die RS232 brauchen, wenn Ultrabay und Expresscard nicht mehr hipp sind. Somit erfüllt der rote i-Punkt in Form und Farbe die Funktion, den alten Hasen klar zu machen, dass die guten alten Zeiten endgültig vorbei sind, und die Yuppies und Studenten anzuziehen, die so ein Design wie einen roten i-Punkt bestimmt ganz hipp finden - vielleicht läßt der sich gar noch per LED beleuchten...

Somit ist der rote i-Punkt vermutlich das Bespiel für form follows function bei ThinkPads.;)

Ich dachte es gilt "Form follows function"? :p Und das Design total unwichtig wäre?
Für mich galt schon immer "Form and Function".
Ich denke, dass Design schon ein klein wenig komplexer als "form follows function" ist.
Die wenigsten die über "Form follows Function" reden kennen den Ursprung des Begriffs und haben sich wirklich damit auseinandergesetzt. Das gilt sowohl für Gegner, Gegner vermeintlicher Befürworter als auch Befürworter.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du da mal nicht ein bisschen zu viel reininterpretierst, lain...? :)

Ohne das ";)" am Ende deines Texts müsste ich sonst fast ":facepalm:" machen.

Und die eckige Form des i-Punktes war auch ein schönes Symbol für die praktische eckige Arbeitskiste, die man mit dem ThinkPad vor sich hat(te).
...ebenso wie die runde Form des roten i-Punktes im aktuellen ThinkPad-Logo eine Reminiszenz an den TrackPoint darstellt.
nicht jedoch um die Windows- und Menütasten
...was für mich angesichts der vielen praktischen Tastenkombinationen mit der Windows-Taste ein deutlicher Nachteil wäre, weshalb ich stark hoffe, dass Lenovo nicht den Fehler macht, beim Retro-ThinkPad eine Tastatur ohne Windows-Taste zu verbauen.
wozu Clamshell, wenn's die Konkurrenz auch nicht hat
Ich stelle die Gegenfrage: aus welchen Gründen sollte das Clamshell-Design in der starken Ausprägung früherer Geräte zwingend beibehalten werden? Der Schutz vor Fremdkörpern lässt sich auch auf andere Weise, beispielsweise durch eine umlaufende Gummilippe erreichen.
wozu 7-row mit dem traditionellen Layout, wenn's auch wie beliebig bei der Konkurrenz in 6-row und Chiclet geht
Dass das 6-reihige Tastaturlayout suboptimal ist, dürfte sicherlich Konsens sein. Was würde denn aus Deiner Sicht gegen eine 7-reihige Chiclet-Tastatur sprechen?
wozu traditionelles schwarz, wenn's auch in anthrazit geht
Der Farbunterschied fällt in der Praxis abhängig von Beleuchtung und Blickwinkel sehr viel kleiner aus, als ich gedacht hätte. Das Bild des X240 in meinem Avatar ist sicherlich ein Extrembeispiel diesbezüglich, teilweise ist es aber auch sehr schwer, einen farblichen Unterschied zu einem Gerät wie dem X301 zu erkennen.
wozu auf guten Sound achten, wozu einen guten Service anbieten
Richtig, hier sollte Lenovo definitiv nachbessern.
Somit erfüllt der rote i-Punkt in Form und Farbe die Funktion, den alten Hasen klar zu machen, dass die guten alten Zeiten endgültig vorbei sind, und die Yuppies und Studenten anzuziehen, die so ein Design wie einen roten i-Punkt bestimmt ganz hipp finden - vielleicht läßt der sich gar noch per LED beleuchten...
Was habt ihr (in einem Beitrag von Mornsgrans habe ich ähnlich unsachliche Polemik zu "Yuppies und Studenten" gelesen) eigentlich für ein Problem mit "junge[n], karrierebewusste[n], großen Wert auf [ihre] äußere Erscheinung legende[n] Stadtmensch[en], Aufsteiger[n]" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Yuppie) und Studierenden? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten die über "Form follows Function" reden kennen den Ursprung des Begriffs und haben sich wirklich damit auseinandergesetzt. Das gilt sowohl für Gegner, Gegner vermeintlicher Befürworter als auch Befürworter.

Die Herkunft von FFF habe ich aus diesem Grund gerad mal bei wiki quergelesen, und danach bin ich eigentliche der Meinung, dass das Thinkpad, wies es mal war (als nicht die Modell für die Yuppies ;) definitiv ein Produkt, in dem Sinne FFF ist, denn durch das klassische Thinkpad Design wurde aus meiner Sicht schon ganz klar "Formen" gesetzt, die man heute durchaus als etwas eigenständiges hinstellen darf und für mich durchaus etwas "künstlerisches" hat, dadurch, das es sich durchgesetzt und zu einem Markenzeichen wurde!

Für mich galt schon immer "Form and Function".
Gut, dann sind wir da einer Meinung. Sorry, dass ich das vorher einfach mal so provokant in den Raum gestellt habe, aber so ist es in Diskussionen halt manchmal.

das Thinkpad, wies es mal war definitiv ein Produkt, in dem Sinne FFF ist, denn durch das klassische Thinkpad Design wurde aus meiner Sicht schon ganz klar "Formen" gesetzt
Es ging schon immer um "Form and Function". Das hat auch Richard Sapper mal in einem Interview betont. Aus Sicht eines (guten) Designers ist "Form follows Function" nämlich genau so schlecht wie "Function follows Form".

Wäre man nach "Form follows Function" gegangen, wären ThinkPads wohl nicht Schwarz gewesen, sondern Grau-Beige, wie alle damaligen Notebooks und PCs (weil es Standard war), und der TrackPoint wäre Blau oder Magenta geworden, nicht rot (da Rot an sich damals für Not- und Alarmknöpfe reserviert war und es innerhalb von IBM, insbesondere hier in Deutschland, große Widerstände dagegen gab den TrackPoint rot zu machen - der Originalvorschlag war Blau, für Big Blue, und der Alternativvorschlag für Rot war Magenta, was aber dann in der Produktion einfach heimlich durch Rot ersetzt wurde).

FFF ist übrigens eine schlechte Abkürzung, da sie auch für Function follows Form stehen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja - das kann man jetzt sehen wie man will. Ich finde lain hat gar nicht so unrecht. Meiner Ansicht nach hat kein Gerät, was Lenovo seit der *40er Serie auf den Markt geworfen hat, noch irgendwas mit einem Thinkpad gemein, wenn man rein von dein Alleinstellungsmerkmalen ausgeht, die ein Thinkpad eben nun mal zu einem solchen machen. Der "rote Knubbel" alleine reicht da bei weitem nicht aus. Die Geräte sind sind zwar optisch super dupper toll durchgestylt und machen was her - keine Frage. Aber ich will mir das Ding nicht um den Hals hängen oder am Handgelenk tragen wie ein Schmuckstück, ich will damit arbeiten. Die neuen Modelle machen mir aber leider nicht mehr den Eindruck, dass sie diesem harten Alltag auch nur noch annähernd gewachsen sind. Sie sehen nur schicker aus und können sich der Konkurrenz aus dem Obstladen eher behaupten. Naja - aber wenn IBM ja jetzt schon auf Apple setzt - vielleicht produziert Lenovo dann ja demnächst die Apple "Black Edition" - wer weiss...

[...]

FFF ist übrigens eine schlechte Abkürzung, da sie auch für Function follows Form stehen kann. :D
...oder für die Fédération Française de Football, für das Fantasy Filmfest oder auch für die Umweltschutzinitiative Fuck for Forest (:D), um nur ein paar zu nennen. Dies aber nur am Rande. ;)

Aber back to topic. Da es mich wirklich interessiert und in meinem vorletzten Post nicht darauf eingegangen wurde:
Wie geht es denn jetzt nach den Surveys weiter mit dem Retro-ThinkPad? Gab es da irgendwelche Infos dazu? Was jemand was?

Was habt ihr (in einem Beitrag von Mornsgrans habe ich ähnlich unsachliche Polemik zu "Yuppies und Studenten" gelesen) eigentlich für ein Problem mit "junge[n], karrierebewusste[n], großen Wert auf [ihre] äußere Erscheinung legende[n] Stadtmensch[en], Aufsteiger[n]" (http://www.duden.de/rechtschreibung/Yuppie) und Studierenden? :rolleyes:

Na der überwiegende Anteil dieser "Menschen" sind halt nun mal "Blender" "Luftpumpen" oder sonstwie derart von sich eingenommene Blasen, die nicht merken, wie viele Welten sieund ihr "erlerntens" gefährliches Halbwissen, welches (wie man heute in den Medien hören/sehen/lesen darf) nebenbei auch noch total überbewertet wird, sie von den "alten Hasen" trennt. Diese Blender kommen ja nicht mal mit 20 Jahren Berufserfahrung an das Wissen der Generationen heran, die die Firmen aufgebaut haben, die in der heutigen Zeit grade zugrunde gerichtet werden. Das gleiche Gehalt pro Monat hätten sie aber gerne sofort...

Und fb1996 - wie du selbst ja schon gesagt hast hat vieles von dem was du hier verteidigst wenig mit dem zu tun, was in den Augen der meisten hier ein Retro-Thinkpad auszumachen hat. Du hast es erkannt. Wir wollen den technischen Fortschritt nicht schlechtreden, alles hat seinen Zweck und Platz. Nur sollte halt möglichst wenig davon in einem Retro-Thinkpad vereint werden. Zumindest nicht in den optisch und haptisch warnehmbaren Komponenten. Die Neuzeit soll und muss unter der Haube bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Modelle machen mir aber leider nicht mehr den Eindruck, dass sie diesem harten Alltag auch nur noch annähernd gewachsen sind
Führst Du das auf Deinen Eindruck von den Geräten zurück oder hast Du mit den neueren Modellen bereits ausreichend Erfahrung gesammelt?
Meine Behandlung (ich fasse die Geräte nun nicht gerade mit Samthandschuhen an und nehme sie auch gerne mal mit in die Werkstatt etc.) haben sowohl X240 als auch T440 bislang jedenfalls recht schadlos überstanden (sieht man einmal davon ab, dass die Beschichtung des X240 an den Ecken sich langsam leicht abnutzt).
Wie geht es denn jetzt nach den Surveys weiter mit dem Retro-ThinkPad?
Bis Freitag wirst Du Dich wohl noch gedulden müssen:
"Next week I’ll post a recap of the results and discuss where we are on the project so far"

der überwiegende Anteil [der "Yuppies und Studenten"] sind halt nun mal "Blender" "Luftpumpen" oder sonstwie derart von sich eingenommene Blasen, die nicht merken, wie viele Welten sieund ihr "erlerntens" gefährliches Halbwissen, welches (wie man heute in den Medien hören/sehen/lesen darf) nebenbei auch noch total überbewertet wird, sie von den "alten Hasen" trennt.
An dieser Stelle erübrigt sich eine Diskussion dann auch eigentlich.

Zumindest nicht in den optisch und haptisch warnehmbaren Komponenten. Die Neuzeit soll und muss unter der Haube bleiben.
Was spricht denn dagegen, das beste von heute und das beste von damals in einem Gerät zu vereinen? Ich bin keineswegs der Ansicht, dass die Neuzeit nur unter der Haube bleiben muss. Die Renderings im ersten Beitrag zeigen eigentlich recht gut, wie sich "früher" und die "Neuzeit" gekonnt vereinen lassen.

Diese polemischen Pauschalaussagen sind m.E. in dieser Diskussion absolut unpassend und haben nichts mehr mit der eigentlichen Thematik zu tun.

@fb1996
Ich habe mit den neuen Geräten keine eigene Erfahrung gesammelt. Die bisher gemachte Erfahrung ist lediglich angelesen. Ich habe beim W520 aufgehört. Aktuellere Hardware benötige ich derzeit nicht. Das worum es mir aber geht ist halt der Aspekt der Alleinstellungsmerkmale, die man mit der Marke bzw. dem Namen Thinkpad verknüpft. Die Geräte erfüllen diese einfach nicht mehr. Mich sprechen sie absolut nicht an. Und vielen anderen geht es ebenso.

Gegen die Renderings hab ich übrigens nicht viel einzuwenden. Wenn das Display zusagt (14") würde ich ein solch neuzeitliches Retro-Gerät glatt kaufen :thumbsup: soviel Kompromissbereitschaft ist noch übrig!

@Nisse
Du hast recht. Ich hab mich dazu hinreißen lassen weil danach gefragt wurde.
Und irgendwas muss dran sein - wenn auch nicht so hart formuliert - denn in unserer Personalabteilung und in einigen Betrieben in denen ich zu tun habe, sind genau das die Merkmale, die zu Hauf die Bewerber bei den Vorstellungsgesprächen disqualifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
...vereinzelte Qualitätsprobleme, die auch bei "klassischen" Tastaturen auftreten können (und unabhängig von der Tastenform nicht auftreten sollten), sehe ich nun nicht unbedingt als Argument gegen Chiclet-Tastaturen.
Schön wär's, wenn sie vereinzelt geblieben wären. Meine Austauschtastatur hatte dieselben Macken. Schiefe Tasten, scharfe Kanten. Das T430 meines Kollegen ebenso. Es wird also eher die ganze Serie gewesen sein. Das T430 wurde ihm dann geklaut... ob das T440 jetzt eine Verbesserung ist? Zumindest scheint das Clickpad nicht seinen (auch nicht meinen) Geschmack getroffen zu haben.

Die zur Auswahl stehenden neuen Logos sind wirklich grausam. Obwohl ich die traditionelle rot-grün-blaue Farbgebung eigentlich mag, sehen die vorgegebenen Logos leider alle nach Kindergeburtstag aus.
Ja, leider. Die kommen eher als "Clown" daher. Das mit farbigen Balken unterlegte Logo finde ich noch am ansprechensten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ob das T440 jetzt eine Verbesserung ist?
Ich habe versucht, das mal bildlich festzuhalten, habe aber derzeit leider nur mein Smartphone dabei. Ganz perfekt ist diese Tastatur leider auch nicht. Ich kann das Gerät gerne beim nächsten Stammtisch mal mitbringen, dann kannst Du es Dir anschauen, die Tastatur des X240 kennst Du ja bereits.
uploadfromtaptalk1438780822343.jpguploadfromtaptalk1438780915903.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht, das mal bildlich festzuhalten, habe aber derzeit leider nur mein Smartphone dabei. Ganz perfekt ist diese Tastatur leider auch nicht. Ich kann das Gerät gerne beim nächsten Stammtisch mal mitbringen, dann kannst Du es Dir anschauen, die Tastatur des X240 kennst Du ja bereits. Anhang anzeigen 109355Anhang anzeigen 109356
Danke, aber die T440 kenne ich jetzt auch. Wie gesagt, mein Chef hat jetzt eins. Die Cursortasten dort sind deutlich besser als meine alten.

schief.jpghoch.jpg
Oben mal, wie das bei mir aussieht (oder aussah). Links die Cursortasten. Ich denke, man sieht recht deutlich, wie die links höher stehen als rechts. Sind irgendwie schräg verbaut, merkt man beim Tippen sehr unangenehm. Daneben mal ein Bild von der F9-Taste. Auch hier ist glaube ich recht deutlich zu erkennen, wie die Tastenkappe links unten nach oben verbogen ist.

Sowas ist einfach arm bei einem teuren Gerät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben