Hmm das macht die Lange ja nicht gerade einfacher, Schade an für sich, aber dennoch verständlich!
Was Du denn genaueres, wie es jetzt weiter gehen wird?
Wenn man einfach hingeht und alles das in ein Notebook packt, was die meisten Stimmen hat, mag ich mal bezweifeln, dass das genau das ist, was den riesigen Absatz finden wird.
Werden eventuell ver. fertig kombinierte Modelle zur Abstimmung gestellt, oder so dass man eventuell schon vorher abschätzen kann worauf es hinaus läuft?
Wenn es wirklich so ist, das nur ein Modell auf den Markt kommt, hoffe ich mal, das auch die Kunden den A**** in der Hose haben und am Ende nicht alles kaputt und schlecht reden!
Ich meine damit, das im Grunde klar sein sollte, dass das Retro Thinkpad nicht allen gerecht werden wird, einfach schon aus dem Grund, weil die Bedürfnisse der Masse nicht mit einem Notebook abgedeckt werden können.
Aber für mich ist es Grunde egal, ob das Retro Thinkpad nachhher das wird, was ich am gerne hätte, oder ob es genau das Gegenteil wird.
Ein 14" mit einer Quadcore CPU, UB, Schacht für eine 2,5'' Festplatte und noch einen M.2 Steckplatz würde ich bevorzugen, aber ich denke nicht, dass das Retro Thinkpad diese Dinge in sich vereinen wird.
Auch wenn es am Ende eine ULV CPU haben, kein Laufwerk und nur ein M.2 Steckplatz, kann das Konzept an für sich Stimmig sein (halt nicht für mich).
Aber nur weil "mir" das Retro Thinkpad dann nicht zusagen würde, würde ich das Projekt nicht als gescheitert ansehen.
Die Leistung eines Notebooks ist nicht der Kaufgrund Nr. 1. Sonst würde wohl kaum einer ein Thinkpad kaufen.
Für mich zeichnet ein Thinkpad langlebige Hardware, eine Gute Tastatur, eine ordentlich Anzahl an Schnittstellen und bitte auch passende, vernünftiges Display und noch andere Sachen.
Wenn man sich die Umfrageergebnisse von der T-Serie mal genauer anschaut, stellt man fest, dass nach T400/T500 Serie ein erster Bruch geschah und nach der T420//520 Serie ein zweiter Bruch.
Ich habe die Zahlen mal in eine Tabelle eingetragen, ab T400 bis T450 und von T500 bis T550 bezieht sich das Modell immer auf die ganze Serie, also mit "s" und "p" Modellen, ich war nur zu faul dies in die Tabelle einzutragen.
An die Ergebnisse der Umfrage von vor 2011 komme ich nicht mehr dran-
Ich finde man sieht, dass Interesse hier im Forum alles nach der T410/T510 Serie an den neuen Thinkpads nicht mehr so groß ist.
Während gerade T60/T60p; T61/T61p; T400/T500- Serie recht gut (immer noch!!) vertreten ist, kaufen weniger neue Modelle.
Da habe ich die Hoffnung, dass das Retro Thinkpad eventuell Lenovo mal die Augen öffnet und das Retro Thinkpad ein Thinkpad wird, was an die älteren Generationen anschließen kann.
Mir geht es nicht darum, dass das Retro Thinkpad von den Leistungsansprüchen das wird, was ich mir wünsche, aber ich hoffe, das die Werte in diesem Thinkpad gebündelt werden, die ich und wahrscheinlich viele andere, in einem Thinkpad sehen würden, letztlich sollte es darauf (aus meiner Sicht) ankommen