Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Morns, ah ok, ich habe die Grafiken der letzten Jahre gefunden, danke für den Hinweis :)
@ Turambar, mir geht es genau so wie Dir, würde ich auch nicht tun!
Deswegen habe ich die Hoffnung, das die Werte, die Hoffentlich im Retro Thinkpad vereint werden, sich auf die anderen Thinkpads ausbreiten werden, darin liegt derzeit meine größte Hoffnung, ist zwar durchaus viel Hoffnung und sehr spekulativ, aber naja.

Wenn das Retro Thinkpad von den "Werten" her überzeugen kann, wird das eventuell ein Notebook, was eben nicht nur eingefleischte Thinkpad User kaufen wollen, sondern eventuell im ganz großen Anklang findet, eben wegen dieser Werte und nicht weil da Beispielsweise eine ULV CPu oder ein 47 Watt Quadcore CPU drin verbaut ist. Ich finde dass letztlich wichtiger ist, als die reinen Innereien.
Aus diesem Grund habe ich kein Interesse daran hier im Thread meinen Frust darüber anzulassen, das eben keine 15" Workstation werden wird, wofür ich abgestimmt habe.
Selbst wenn es genau das wird, was ich nicht brauche (von der Leistung her) aber die Werte eines Thinkpads vereint, besteht für mich die Hoffnung, das diese Idee weiter getragen wird und sich positiv auswirken wird, eventuell gibt es dann später ver. Retro Modelle, oder was auch immer, daher werde ich zumindest versuchen die Idee des Retro Thinkpads hoch zu halten und weiter zu tragen, in der Hoffnung, das dabei was gutes raus kommt. Aus meiner Sicht muss ich diese aber nicht besitzen, nur weil es nicht meiner Leistungsklasse entspricht.

@Adama ok, ich gebe mich geschlagen, mit den Displays hast Du mich erwischt, dennoch habe ich nichts dagegen, wenn Lenovo gute Displays verbaut!

Die Flexviews waren zu ihrer Zeit auch nicht so viel dunkler als die TNs und wie die LED-BOE-HYDIS zeigen, hätte man die mit anderer Hintergrundbeleuchtung auch heller gekriegt. Aber vorbei ist vorbei und die Zeit bleibt nicht stehen.

Was sind die Werte, die das ThinkPad ausmachen? Für jeden wohl leicht andere und nur die Schnittmenge zu betrachten, kann auch in die Irre führen. Was nützt es einem nur auf die 5 beliebtesten Schnittstellen zu schauen, wenn für manche eine Möglichkeit, bestimmte Schnittstellen nachzurüsten sei es über Expresscard, Ultrabay oder was anderes essentiell ist. Die Möglichkeit zur Nachrüstung ist wichtig, nicht die Umsetzung. Ähnlich bei den Status-LED: für die drei häufigst genannten habe ich auch gestimmt, aber auch für viele andere. Was ist mit denen allen voran der SSD/HDD-LED? Auch die Werte und Wünsche der T/W vs X-Fraktion sind naturgemäß andere. Auch die der "alte Zöpfe abschneiden" vs "ich brauche aber noch X und Y, die früher selbstverständlich dabei waren"-Fraktion. Welche Werte wird das Retro-ThinkPad nun verkörpern? Das bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre ein Kompromiss, mit dem sowohl die "Progressiven"/Yuppies als auch die "Konservativen"/Industrie leben können. Das erfordert aber eben auch Zugeständnisse an ein überstimmtes Lager.

Nun, man sollte nicht vergessen dass es bald auch neue ThinkPads geben wird...und z.B. auch nach längerer Zeit auch wieder neue W-Modelle (also mehrere...) und auch Txxxp Modelle....

Vielleicht wird da ja auch was für den ein oder anderen dabei sein.... :)

Nun, man sollte nicht vergessen dass es bald auch neue ThinkPads geben wird...und z.B. auch nach längerer Zeit auch wieder neue W-Modelle (also mehrere...) und auch Txxxp Modelle....

Naja - diese Geräte werden aber sicher 6row, chiclet, und all die "guten Innovationen" haben... :(

Um noch einen Nachtrag zu der Notwendigkeit solcher Geräte im Vergleich zu Stand-PC einzubringen:
Es gibt ja Firmen, die auf ein "Clean Desk" Prinzip setzen, d.h. hier sind die Arbeitsplätze nur mit Tisch, Stuhl, Monitor und Dockingstation versehen, jeder MA bringt - auch wenn er nur im Büro tätig ist - seinen Rechner an den AP mit. Insofern hat jeder ein Notebook, auch diejenigen, die wirklich Rechenleistung benötigen. Hierfür braucht es also "mobile Workstation"...

(Über das generelle Konzept "non territorialer Arbeitsplatz" soll es aber nicht gehen, nur die Auswirkung auf die IT Landschaft)

Zuletzt bearbeitet:
von den neueren Thinkpads ist eigentlich nur das X1 dabei
Angesichts von Passagen wie...
This time, I want to name the most influential ThinkPads until now, the ThinkPads that helped the brand grow the most. So its not about the most innovative models, which means that you won´t find Butterfly or W700ds here, but about the most important models, which had innovations that spread within the lineup and changed ThinkPads forever.
...oder...
This machine is literally “the next gen machine” that defined many trends, like the RapidCharge, or, of course, the new keyboard, which was brought to all ThinkPads in 2012, that still impact todays ThinkPads.
...dürfte das auch keine größere Überraschung sein, oder? :whistling:

Sofern da keine 180° Wende bei der Konzeption stattfindet (eben das was hier mit dem Retro versucht wird) kann ich mir nicht vorstellen mich für diese Geräte zu begeistern. W540 und W541 sind in meinen Augen ziemlich müllig und halten keinem Vergleiche zu den Dell Precisions oder den HP ZBooks stand. Eingabegeräte, Status LEDs, Erweiterbarkeit, Hardwaretasten für Wlan etc pp sind allesamt subpar und disqualifizieren diese Kisten. Von daher erwarte ich von einem W560 schon gar nichts mehr.
Eher eine noch weitergehende Applefizierung.

Wenns mit dem Retro nichts wird kommt mir wohl eine Dell Precision oder ein 15" Latitude (sofern es einen Nachfolger für das 6540 geben wird, in der Broadwellgeneration kam da ja nichts) ins Haus, es sei denn Dell folgt dem Beispiel Lenovos und begeht mit der kommenden Generation Design Harakiri. Dann hätte ich ein Problem :cursing:

Der Laptop sieht damit aus wie ein Kinderspielzeug.

Ja, so ungefähr empfinde ich das auch....und deswegen ohne mich, kein Bedarf an so einem Gerät mit solch einer Tastatur....und was dann das letztliche "Retro" = "new classic" anbelangt....ich warte da einfach mal ab....was es dann im Endeffekt so werden wird...so es dann überhaupt was damit werden wird.....und wünschenswert wäre es allemal, je nachdem wie es werden wird....dass dann auch wieder vieles davon in aktuelle Serien übernommen werden würde...aber ich halte so etwas dann ja doch eher für sehr unwahrscheinlich..

Die zur Auswahl stehenden neuen Logos sind wirklich grausam. Obwohl ich die traditionelle rot-grün-blaue Farbgebung eigentlich mag, sehen die vorgegebenen Logos leider alle nach Kindergeburtstag aus. ibmthinks Logo finde ich wirklich top :thumbup: - farbig, aber dezent und schlicht und ohne unprofessionell auszusehen. Gibt es keine Möglichkeit, diese Logo-Idee an David Hill heranzutragen? Ansonsten bliebe imho wirklich nur das aktuelle Logo als seriöse Lösung.

Davon abgesehen: Wie gehts jetzt weiter, weiß man da was dazu?

Ich dachte es gilt "Form follows function"? :p Und das Design total unwichtig wäre?
Das Design ist mir bei den Chiclet-Tastaturen eigentlich auch ziemlich egal. Ich finde sie nur unpraktisch. Ich komme mit den Fingern eher zwischen die Tasten, die Funktionstasten sind zu klein und mehrfach belegt, und die Cursortasten schneiden mit ihrem scharfen Rand eher ein. Das Tippgefühl der alphanumerischen Tasten ist schon ok, aber insbesondere stimmt die Qualität nicht. Sowas wie schiefe oder verbogene Tasten wie bei meinem x230 kann ich einfach nicht brauchen.

Die Mehrfachbelegung der Funktionstasten ist ja ein Layoutproblem. Das kann man nicht so pauschal von Chiclet oder nicht Chiclet abhängig machen. Ich glaube, dass Lenovo beide in guter und in schlechter Qualität herstellen kann ;-)

7row mit den alten Tasten macht aber am meisten Sinn, weil man damit den meisten Interessenten am Retro gerecht wird. Außerdem gibt's dann keine Experimente bei der Tastengröße.
Wenn sie in den normalen Reihen aber wieder 7row aber mit Chiclet einführen würden, dann wäre das ein genauso guter (und auch mutiger) Schritt wie die Wiedereinführung der Trackpoint-Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben