Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß jemand, wieso sie nicht auf die 28W-Dual-Cores, die etwa im 13" Retina Macbook Pro verbaut sind, setzen?
Dies müsste meines Erachtens doch einen guten Kompromiss zwischen den 15W und 47W-CPUs darstellen, da hiermit sowohl eine flache und leichte Bauweise, als auch gewisse Leistungsreserven realisierbar wären.

Wenn ein Logo auf dem Deckel, dann bitte wieder wie früher.

Mein Gerät, ich möchte die Schrift zu mir orientiert haben. Reiner Egoismus also...

Allerdings wäre die ideale Lösung für mich ein logofreier Deckel. Muß der mir gegenübersitzende Mensch wissen, was ich da für ein Gerät benütze?

Für mich geht die Beschriftung des Deckels in Richtung unnötiges Posen, so überflüssig wie Label auf Jacken etc.

Ein TP überzeugt durch andere Werte, da kann man derlei Effekte doch getrost anderen Herstellern überlassen.

Zumindest sollte das für das Classic TP gelten, welches vorwiegend für Liebhaber gebaut und keinen Massenmarkt bedienen wird.

Weiß jemand, wieso sie nicht auf die 28W-Dual-Cores, die etwa im 13" Retina Macbook Pro verbaut sind, setzen?
Dies müsste meines Erachtens doch einen guten Kompromiss zwischen den 15W und 47W-CPUs darstellen, da hiermit sowohl eine flache und leichte Bauweise, als auch gewisse Leistungsreserven realisierbar wären.
Die CPUs in den Macs haben höhere TDPs weil sie mit stärkerer Graphik, der Iris Pro, ausgerüstet sind. Desweiteren sind sie besser gerüstet den Turbo auszureizen und throtteln daher nicht so schnell wie die 15W ULVs. Ein entsprechendes Kühlsystem vorrausgesetzt.

Mit einem Quad sind die noch lange nicht zu vergleichen, die pure Rechenleistung liegt nur minimal über den ULVs.

Die CPUs in den Macs haben höhere TDPs weil sie mit stärkerer Graphik, der Iris Pro, ausgerüstet sind. Desweiteren sind sie besser gerüstet den Turbo auszureizen und throtteln daher nicht so schnell wie die 15W ULVs. Ein entsprechendes Kühlsystem vorrausgesetzt.

Mit einem Quad sind die noch lange nicht zu vergleichen, die pure Rechenleistung liegt nur minimal über den ULVs.

Stimmt natürlich, die Iris Pro zieht natürlich mehr Strom. Der reine CPU-Vorsprung der 28W-Modelle in etwa 10-15% (bitte korrigiert mich, wenn dies nicht stimmt). Allerdings gehen diese wiederum zu Lasten der Akkulaufzeit, womit sich die Frage stellt, ob die CPU-Mehrleistung die Akkuminderlaufzeit aufwiegen kann.

Was meint ihr?

also ich würde mich SEEEEHR freuen ;) ... wenn es wirklich ein 13" Gehäuse mit 14" Panel wird, dass intern ein QuadCore mit IRIS-Pro Grafik bekommt! Auf so ein Gerät warte ich schon seit Jahren :eek: ... also als ThinkPad meine ich.

Und mal als Beispiele in welche Richtung das gehen kann: http://geizhals.eu/?cat=nb&xf=27_4~6748_9~9_1920x1080~2377_13.9~10_1850#xf_top

* MSI GS30 2M Shadow -> 13.3" FHD mit QuadCore + IRIS Pro & 2x M2 für SSD-Raid @ gerade mal 1.2kg!!
* Fujitsu Lifebook E734 -> 13.3" FHD mit QuadCore & Optischem LW & eSATA @ 1.6kg
* Gigabyte Aorus X3 Plus -> 13.3" 3200x1800 mit QuadCore + NVIDIA GeForce GTX 970M @ 1.8kg

Das "MSI GS30 2M Shadow" hat sogar ne 16x-PCIe Full-Size Docking (in Form eines kleinen MiniDesktop-Towers!) ... sowas wie das MSI nur halt mit ThinkPad branding & den ThinkPad features (wie annehmbarer Lautstärke, brauchbare Kühlung, kein Plastikgehäuse nur) + Tastatur etc (und wir wären immer noch LOCKER unter 1.5kg trotz QuadCore & IRIS und angeblich nur knapp 20mm dick) ... da könnten die X-Gewichtsfanatiker wirklich aufhören sich zu beschweren :thumbsup:

EDIT: Ja, das sind Consumer-Kisten & Ja, ich weiss, dass diese wohl auch nicht gerade als Idealvorstellung gelten sollten (insbesondere hinsichtlich Throttling & Lautstärke)!! Aber die _Ansätze_ zeigen, was machbar ist ;) ... z.B. QuadCore+IRIS & Riesen-Dock für fette Graka und mehr (okay, ginge auch über Thunderbolt) falls doch noch mehr Leistung gebraucht wird ... oder M2-Raid für SSDs, statt normaler 2.5" HDDs ... und ja nen DVD-LW macht noch kein UltraBay, aber nen QuadCore + LW wäre auch bei verbesserter Kühlung(!) und etwas mehr Dicke für Stabilität des UltraBays bei unter 2kg machbar

Zuletzt bearbeitet:
my turn:

[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Operating System[/TD]
[TD]Other: Please offer a choice between Windows, Linux and no preinstalled operating system[/TD]
[TD]mild preference[/TD]
[TD]einfach mal von fb kopiert. Sorry, aber nicht jeder möchte NUR Windows X, Y oder Z und so mancher will auch NUR Linux. Also warum nicht zu den alten Tagen zurückkehren, in denen TPs auch mit Linux angeboten wurden? :)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latch or No Latch Closure[/TD]
[TD]Hook & latch closure[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD]Hält einfach besser...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo do you prefer?[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)[/TD]
[TD]Mild preference[/TD]
[TD]KIS - Keep it simple![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo orientation do you prefer?[/TD]
[TD]Facing you when you open the laptop[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD]Gewohnheit, eigentlich - sorry für die Wortwahl - scheißegal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]What is the preferred location for the Lenovo logo?[/TD]
[TD]On the top cover (only)[/TD]
[TD]schiet-egal[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How many hours of battery life do you require?[/TD]
[TD]12+ hours[/TD]
[TD]Akkulaufzeit ist wie Hubraum... Kann nur durch mehr ersetzt werden.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which extended battery design do you prefer?[/TD]
[TD]Extended battery that protrudes out of the back of the system[/TD]
[TD]Fand es beim X61s und beim X220 etwas befremdlich, dass die Geräte auf schmal tun und dann doch aufbocken :facepalm:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which do you prefer?[/TD]
[TD]Swappable battery (a thicker System)[/TD]
[TD]Den Flexibilitätsverlust, der mit einem ausschließlich internen Akku einhergeht, möchte ich nicht in Kauf nehmen. (copyright by fb)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]other: no preference[/TD]
[TD]ist mir inzwischen ziemlich egal...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which type of TrackPoint do you prefer?[/TD]
[TD]All 3 please[/TD]
[TD]Ganz einfach: Classic Dome ist meine absolute Präferenz, meine bessere Hälfte zieht den SoftRim auf jeden Fall vor und den vielen, die den Soft Dome bevorzugen will ich ja auch nicht ihre Präferenz vorenthalten. :eek:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which of the following describes how you purchase Laptops?[/TD]
[TD]I buy one or a few laptops at a time[/TD]
[TD]Bin ja nicht Krösus...[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?[/TD]
[TD]Extremely strong[/TD]
[TD]Echt jetzt!? :rolleyes:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hab dann mal auch:

[TABLE="class: cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Operating System[/TD]
[TD]Other: Please offer a choice between Windows, Linux and no preinstalled operating system[/TD]
[TD]Strong preference
[/TD]
[TD]Jedem Tierchen sein Plasierchen:)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latch or No Latch Closure[/TD]
[TD]Hook & latch closure[/TD]
[TD]Strong preference[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo do you prefer?[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)[/TD]
[TD]Mild preference[/TD]
[TD]bitte, bitte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo orientation do you prefer?[/TD]
[TD]Facing you when you open the laptop[/TD]
[TD="align: center"]Mild preference
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]What is the preferred location for the Lenovo logo?[/TD]
[TD]On the top cover (only)[/TD]
[TD="align: center"]Mild preference
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How many hours of battery life do you require?[/TD]
[TD]12+ hours[/TD]
[TD="align: center"]Strong preference
[/TD]
[TD]bitte mehr davon
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which extended battery design do you prefer?[/TD]
[TD]Extended battery that protrudes out of the back of the system[/TD]
[TD]war bisher nicht schlecht
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Swappable battery (a thicker System)[/TD]
[TD]Den Flexibilitätsverlust, der mit einem ausschließlich internen Akku einhergeht, möchte ich nicht in Kauf nehmen. (copyright by fb and Koile)
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power Bridge
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which type of TrackPoint do you prefer?[/TD]
[TD]All 3 please[/TD]
[TD]bitte!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which of the following describes how you purchase Laptops?[/TD]
[TD]I buy one or a few laptops at a time[/TD]
[TD]den ein oder anderen habe ich schon gekauft:huh:
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?[/TD]
[TD]Extremely strong[/TD]
[TD]Warum habe ich wohl mitgemacht bei der Umfrage :confused:
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

hab gerade noch einen Grund für Thinklight > Backlight gefunden: Mit einer Backlit-Tastatur kann man nicht so einfach nachgucken, ob noch Eis in der Schüssel ist! :whistling:

* MSI GS30 2M Shadow -> 13.3" FHD mit QuadCore + IRIS Pro & 2x M2 für SSD-Raid @ gerade mal 1.2kg!!
Sehr nervöse Lüftersteuerung, erreicht bei Minimallast schon teils 40dbm unter Vollast wurden 53dbm gemessen.
* Fujitsu Lifebook E734 -> 13.3" FHD mit QuadCore & Optischem LW & eSATA @ 1.6kg
46dbm unter Last mit dem Full Power Dualcore. Beim Quad platzt vermutlich das Trommelfell
* Gigabyte Aorus X3 Plus -> 13.3" 3200x1800 mit QuadCore + NVIDIA GeForce GTX 970M @ 1.8kg
Diese Consumerschüssel hält IIRC derzeit den Negativrekord beim Lärm mit irgendwas jenseits der 55dbm.

Alle diese Consumerschüsseln haben zudem mehr oder minder stark ausgeprägte Throttleprobleme. Keines von ihnen kann den Turbo voll ausnutzen und teils gehts sogar unter den Basistakt.

Sorry, aber diese Dinger zeigen definitv nur wie man es NICHT machen sollte...

Ich betrachte Kühlsysteme als dysfunktional die über 45dbm hinausschiessen (gerne auch deutlich weniger) und/oder den Turbotakt nicht maximal halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Nu, also kein optisches Laufwerk, also somit kein Ultrabay...ist für mich schon mit ein KO Kriterium, sorry, aber da dann eben nicht mit mir...so das eben nicht mittels Dock oder so realisierbar würde....werde dann nun mal an der vierten und letzten Umfrage teilnehmen.....wenngleich ja eben bereits schon....wie ja zu lesen steht....tzz...

Tja, war diesmal nicht viel interessantes dabei.

Betriebssystem: Eigentlich brauche ich das nicht, nur Linux muss laufen. Mitliefern müssen sie es nicht, das ist üblicherweise sowieso nur ein zusammengemurkeltes System, und das mache ich mir lieber selbst. Windows kann ich kaufen wenn ich es brauchen sollte. Ich habe mal "Linux" angeklickt, in der Hoffnung, dass man auf Linux-Kompatibilität achtet, und weniger weil ich das Gerät wirklich mit einem vorinstallierten Linux kaufen würde.

Hinges: Naja, beim X230 geht das auch ohne, hätte ich vorher nicht gedacht, aber das Gerät schließt gut genug. Vorteil: Was nicht vorsteht kann nicht abbrechen. Ansonsten bin ich da recht leidenschaftslos.

Logo: Naja, die bunten Logos sehen eher aus wie auf Clowns. Ich finde die hässlich. Das "Pad" bunt zu machen würde vielleicht noch gehen, um sich vom Einheitsbrei abzusetzen und IBM zu zitieren, aber richtig hübsch ist das auch nicht.

Als Knubbel hätte ich gerne den Rubber-Dome, hat sich bei mehreren Geräten jetzt bewährt und finde ich besser als den "Classic" - hätte ich vorher nicht gedacht, aber ausprobieren hat mich überzeugt.

Batterielauftzeit: Bei meiner Anwendung brauche ich mindestens 10 Stunden (üblicher Transatlantik-Flug), gern auch mit Zusatzakku. Einen eingebauten Akku will ich auf keinen Fall. Meine Lappis bleiben eher länger bei mir, und den Akku muss ich schon austauschen können. Das ist üblicherweise nach zwei Jahren der Fall, und dafür den Service zu bemühen oder die Garantie zu verlieren ist keine Option.

Erst verwässert Lenovo Thinkpads und entfernt nützliche Features und dann kommen die mit diesem Retro Scheiss :facepalm:
Ich werde ab morgen eckige Räder in alle Autos einbauen und dann eine Umfrage starten, wer Interesse an einem Retro Auto mit runden Rädern, so wie früher, hat :mad:

ich weiss, dass diese wohl auch nicht gerade als Idealvorstellung gelten sollten (insbesondere hinsichtlich Throttling & Lautstärke)!! Aber die _Ansätze_ zeigen, was machbar ist
...diese Beispiele zeigen eigentlich recht deutlich, dass der Ansatz einer CPU mit sehr hoher TDP in einem sehr dünnen und leichten Chassis vielleicht ein wenig verkehrt ist :rolleyes:

Machbar ist prinzipiell vieles, die Frage ist nur, ob es sinnvoll ist.

Tja, war diesmal nicht viel interessantes dabei.
Steht immerhin schon im Gegensatz zum Rest des Beitrags:
Ich habe mal "Linux" angeklickt,
Vorteil: Was nicht vorsteht kann nicht abbrechen.
Naja, die bunten Logos sehen eher aus wie auf Clowns.
Als Knubbel hätte ich gerne den Rubber-Dome,
Bei meiner Anwendung brauche ich mindestens 10 Stunden (üblicher Transatlantik-Flug),
Damit hast Du gut 50% der Fragen als für Dich wichtig erachtet - muss also doch "einiges" Interessantes dabei gewesen sein... ;)

wenn es bei Umfrage 3 wirklich zu so einem krassen SPLIT zwischen der "Ultra-Leicht, Low-Power ... vs ... Performace-Powerhouse" gekommen ist ... und Lenovo das jetzt dennoch mit nur einem 13" Modell irgendwie unter einen Hut bringen will OHNE beide Seiten zu vergraulen => sehe ich erstmal (mindestens) zwei notwendige Kompromisse:

1) definitiv keine dedicated GPU (da zusätzliche Hitzequelle und die ne grössere CPU zu kühlen auf 13" schon eine Herausforderung ist == mehr Dicke, höheres Gewicht, geringere Laufzeit, lauterer Lüfter)

2) wenn sie sich mit Entscheidung aus 1) die Performance-User nicht ganz vergraulen wollen, MÜSSEN sie immerhin schon die iGPU IRIS und zwar in der _IRIS Pro_ Version von Intel nehmen (weil es die eh auch schon jetzt mit zertifizierten CAD/CAM Treibern wie bei den Quadros aus der W-Serie gibt!) Somit wäre bzgl GPU erstmal ein guter thermischer Kompromiss gefunden

:thumbup:

3) klar, echte Custom-CPUs sind deutlich zu teuer für so ein "Experiment" wie das Classic/Retro-ThinkPad ... aber als kostenmässig tragbare Zwischenlösung wäre es doch sehr anzuraten, mal bei Intel nach den Preisen für "Teildefekte-QuadCores" wo nur z.B. 3 Cores(6Threads) aus der Produktion voll funktionsfähig sind ... AMD hatte sowas mit den Tripple-Cores doch auch gemacht, um den "Ausschuss" zu reduzieren: die TrippleCores hatten sogar zusätzlich eine niedrigere TDP als die vollen Quads! Und wenn der defekte Core per Laser-Cutting hart abgeschaltet/deaktiviert/physikalisch getrennt wird -> sinkt auch die TDP ... und so ein 3C/6T mit IRIS-Pro liesse sich sicher locker auf ~28W trimmen ......... klar 28W sind mehr als 17W, aber bis zum X230 hat es Lenovo doch auch geschafft 35W in nem 12" X-Series gut gekühlt zu bekommen & eine 28W Kühllösung ist sicher deutlich kleiner, leichter und leiser als wenn 47W weggekühlt werden müssen. => sprich es würde EINE Kühllösung reichen, und wer wirklich nur nen kleinen (regulären) i5 DualCore will mit 17W, der hätte bei dieser identischen Kühllösung eine fast passiv-kühlbare CPU und alles in identischen 13" Gehäuse!

sprich: eine teil-deaktivierter QuadCore (IRIS) -> TrippleCore + HT (IRIS) hat eine deutlich niedrigere TDP, wäre leichter zu kühlen und brauch keine "echtes" Custom-CPU Design, sondern könnte Intel sogar noch beim recycling helfen um den Ausschuss zu reduzieren. Die Ultra-Leicht Low-Power User bräuchten keine 47W Kühllösung mit sich rumschleppen & die Power-User bekämen eine CAD/CAM-taugliche IRIS Pro mit immerhin 6-Threads, was bei 28W etwa gut kühlbar ist und dennoch _deutlich performanter_ als nur ein ULV-2C/4T

zumal 12" schon lange 2C/4T hat & 14" und grösser ebenfalls seit einigen Jahren 4C/8T ermöglicht => da wäre die Mitte (aus Performance und Kühlbarkeit) halt logischerweise genau 3C/6T :rolleyes::eek: ......... ERGEBNIS: Portable Performace ThinkPad with High (Batt) Endurance! ... (zumal diese Lücke seit Jahren bei ThinkPads existiert: bisher keine Smaller Size TPs (<14"), aber trotzdem "viel CPU", brauchbare Grafik und HighRes Screens, aber ohne gleich den "nicht immer nötigen" Quadro-Aufschlag zahlen zu müssen beim Preis, Hitze und Akkulaufzeit.)

@ gaku, damit hätte man die Wünsche der User in einem Notebook unter gebracht, zumindest laut Abstimmung, die Frage ist aber, ob die die Abgestimmt haben, sich mit einer solchen Konfiguration zufrieden geben würden und ob Intel eine passende CPU dafür anbietet.

Ich würde es begrüßen, wenn man das ganze auf 2 Notebooks aufspalten würde in ein "p" und in ein "s" Modell, Lenovo hat dies schon öfters gemacht und dies würde ich für das Retro Thinkpad mehr als Gerechtfertigt ansehen von mir aus, darf es auch eine "Normalversion" als Zwischending geben.

Aber egal wo die Reise hingehen wird, ich bin gespannt, was am Ende dabei raus kommt!

Damit hast Du gut 50% der Fragen als für Dich wichtig erachtet - muss also doch "einiges" Interessantes dabei gewesen sein... ;)

Naja, es gibt bei den Geräteeigenschaften gewisse Dinge, die gar nicht gehen, und die ich bestimmt brauche. Das vorinstallierte Os oder die Lage der Logos gehören da nicht dazu, ebenso ob das Gerät mit Haken geschlossen wird oder magnetisch hält. Wichtig ist eher eine vernünftige Tastatur, ein leichtes Gerät mit anständiger Laufzeit, und ein Minimum an Anschlüssen, die ich brauche. Das wäre USB und VGA, alles andere brauche ich eher selten. DVD-Laufwerke erstaunlicherweise ebenso wenig. Eingebaute Batterie geht auch gar nicht, dazu habe ich die Geräte zu lange und sie sind zu teuer, als dass ich ein Thinkpad wegwerfe, weil die Batterie heruntergerockt ist.

Bei den "modernen" Geräten kann ich mit der Tastatur nichts anfangen, oder mit Schminkspiegeldisplays, oder den "hauptsache dünn" Gehäusen ohne vernünftige Anschlüsse, oder mit fest verbauten Akkus, die ich nicht wechseln kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben