Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Abfrage wurde speziell nach 15W gefragt. Das ist ULV - steht es nun 50/50 sehe ich da keinen klaren Gewinner.

Hm stimmt auch wieder. In der Umfrage gab es gar keine Option für einen Dualcore mit mehr als 15W. Dann weiß ich leider nicht was David uns mit dem zitierten Satz sagen will.

Hm, also irgendwie sehe ich den Sinn der Reihenfolge der Fragen in den verschiedenen Umfragen teilweise nicht. Ich finde, man hätte das in der Umfragehierarchie geschickter lösen können. Ein Beispiel ist die Frage nach der Akkulaufzeit, nachdem über die eigentliche Hardware abgestimmt wurde. So kommen am Ende Ergebnisse raus, die absolut nicht miteinander vereinbar sind, wie 13" mit 47 W Quadcore, dedizierter Grafik und 12+ h Akkulaufzeit. Mit einer geschickteren Reihenfolge, hätte man das gezielt eingrenzen können, anstatt wie nun ein Sammelsurium aus Maximalforderungen zu haben.

Außerdem finde ich es schade, dass es ibmthinks Logo nicht in die aktuelle Umfrage geschafft hat, die Vorschläge sind doch eher Mau

Ja ich finde es inzwischen auch eher unglücklich. Weil momentan haben wir echt ein 14" Gerät, relativ schlank, mit 47W CPU. Ziemlicher unfug.

Haja, daß z.B. doch nicht wieder mehr Status LEDs kämen, da sie den Punkt nun einfach geflissentlich ignorieren.

Herr Hill schrieb doch sinngemäß, daß er Ergebnisse der Umfragen mit uns teilt, die er auch veröffentlichen darf. Wahrscheinlich sind auch die Ergebnisse zu den Status LEDs für die Wettbewerber von hohem Interesse und somit geheim.

Wie du sagst HDD LED ist einfach super wichtig.

Wenn, dann bitte SSD-LED :D

Herr Hill schrieb doch sinngemäß, daß er Ergebnisse der Umfragen mit uns teilt, die er auch veröffentlichen darf. Wahrscheinlich sind auch die Ergebnisse zu den Status LEDs für die Wettbewerber von hohem Interesse und somit geheim.
Hmja, wobei ich das jetzt eigentlich nicht als so interessant für den Wettbewerb sehen würde...
Wenn, dann bitte SSD-LED
Touché - zumal man ja bei einer HDD hören würde ob sie was macht :D

Genau weiß ich es nicht. Meine aber das hier auf den letzten Seiten mal jemand gemeint hat, das sie im Idle recht sparsam sind.

@fb1996: ah, ok, merci - hatte ich dann wohl überlesen. Wuah, und die HDD/SSD LED ist nicht unter den trop drei :(

Damit sind ULV-Dualcores definitiv raus und die für mich logische Schlussfolgerung (wie oben dargelegt) ist ein Quadcore.
es könnte ja zwei verschiedenen boards geben, wie früher auch bei den x serien oder intel kommt mit ULV quad, was sie bis jetzt nie verneinnt haben,
im gegenteil da wurde gemunkelt das es sehr potente mobile CPUs geben soll. ........

@hha: de rien
Apple schafft schon ein paar Stunden mit dem Macbook Retina und einem 100wha Akku und einem Haswell Quad. Die Skylakes werden weniger fressen.
Bedenken sollte man allerdings auch, dass Apple den Vorteil hat, dass das OS auf die Hardware wesentlich stärker optimiert ist als das bei Windows-Geräten der Fall ist.

Einige Seiten zuvor habe ich ja bereits das W541 (10h 49min aus 99Wh im Battery Eader Reader's Test -> 9,24W) mit dem W550s (28h 48min aus 116Wh im Battery Eater Reader's Test -> 4,03W) verglichen.
Beim MacBook Pro 15" mit Retina-Display und Core i7-4870HQ lässt sich übrigens bei ruhendem OS-X-Desktop und minimaler Helligkeit ein Verbrauch von 5,75W erzielen, unter Windows dürfte das sicherlich etwas schlechter ausfallen.
Ob sich der Unterschied der beiden Quadcore-Geräte zum W550s allein durch die Broadwell-Verbesserungen erklären lässt? :rolleyes:

Ob sich mit einem Skylake-47W-Prozessor bei geringer Last ähnliche Laufzeiten wie mit einer Skylake 15W-CPU erzielen lassen, steht zwar noch in den Sternen, ich habe allerdings leichte Zweifel daran.

Genau weiß ich es nicht. Meine aber das hier auf den letzten Seiten mal jemand gemeint hat, das sie im Idle recht sparsam sind.

Dann sollte doch 10h kein Problem sein. Im allgemeinen muss es möglich sein bei 0-5% CPU-Auslastung (was wohl zu 95% zutrifft) bei heutigen Prozessoren mindestens 10h hinzubekommen.

Mit einem Fetten quadcore wird das Gerät endgültig uninteressant.

Da kann die Fläche noch so klein sein, es wird ein ganze schönes Dickerchen, sicher Dicker als das x301.

[TABLE="class: cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Operating System[/TD]
[TD]Windows 7[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Eine gute Basis![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latch or No Latch Closure[/TD]
[TD]Hook & latch closure[/TD]
[TD]Was sonst?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo do you prefer?[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)[/TD]
[TD]Bitte keinesfalls bunt![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo orientation do you prefer?[/TD]
[TD]Facing you[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD]So wie früher![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]What is the preferred location for the Lenovo logo?[/TD]
[TD]On the top cover & interior display surface[/TD]
[TD]Warum nicht? Aber eigentlich auch vollkommen egal.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How many hours of battery life do you require?[/TD]
[TD]9 to 10 hours[/TD]
[TD]Ein Arbeitstag sollte reichen, sonst wird der Akku zu schwer.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which do you prefer?
[/TD]
[TD]Swappable battery (a thicker System)[/TD]
[TD]So wie es sein soll.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which do you prefer?[/TD]
[TD]A single battery design[/TD]
[TD]Lieber ein größerer Akku als zwei kleine.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which type of TrackPoint do you prefer?[/TD]
[TD]All 3 please[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which of the following describes how you purchase Laptops?[/TD]
[TD]I buy one or a few laptops at a time[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?[/TD]
[TD]Very strong[/TD]
[TD]-
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit hier keine Verwirrung aufkommt: Lokheizer hat als "Beweis" für die Sparsamkeit der Quadcores sein W530 ins Feld geführt.
Wieso sollte das nicht gehen? Mein W530 benötigt ohne Last etwa 6 Watt und hat eine 45W-CPU. Im Idle und bei geringer Last läuft dieser Prozessor auf 1,2 statt 3,6 Ghz und vier von acht CPU-Threads sind auf Status "parking". Damit erreiche ich auch 8-9 h Laufzeit bei Office-Arbeiten und dem 9-Cell-Akku.
Aber ein Nachteil davon wurde ja schon angesprochen: Das Kühlelement verkleinert sich nicht dynamisch mit der Last und Kupfer ist relativ schwer, also schleppt man dieses Gewicht immer mit obwohl man es unter Umständen nicht immer benötigt.

Der 9-Zeller hat 94 Wh. Aus Sicht derer denen ein ULV-Dualcore reicht ist das nicht sparsam. Natürlich ist die CPU im W530 nicht mehr die neueste und der Vergleich ist nicht ganz fair. Deshalb fehlen nach wie vor handfeste Vergleichswerte mit den aktuellsten CPUs.

Der 9-Zeller hat 94 Wh. Aus Sicht derer denen ein ULV-Dualcore reicht ist das nicht sparsam. Natürlich ist die CPU im W530 nicht mehr die neueste und der Vergleich ist nicht ganz fair. Deshalb fehlen nach wie vor handfeste Vergleichswerte mit den aktuellsten CPUs.
Nagut, das stimmt schon - auch ist meine Aussage "Office-Arbeiten" nicht näher spezifiziert. Bei der Bearbeitung meiner Tabellen kann der i7 schonmal 70% ausgelastet sein. Im Leerlauf und beim Surfen erreiche ich teilweise deutlich mehr als 8 Stunden. Wie gesagt - 6 Watt.

Auch wen ndie Zahlenbasis bei 9000 Teilnehmern pro Umfrage schon verdammt gut ist bezweifle ich das es statistisch so 100%ig aussagekräftig ist, immerhin wurde hiern icht darauf geachtet das die Teilnehmer möglichst heterogen sind.

Aber eine verdammt gute Tendenz gibt es sicherlich, keine Frage. Und ich bezweifle auch das Acer eine solche Umfrage mit diesen Teilnehmerzahlen zusammen bekommt (es sei denn man verbreitet das auf Facebook mit nem Gewinspiel oder sowas ;) Die Leute die hier angesprochen wurden entsprechen ja nicht zwangsläufig dem Durschnittskäufer

Was braucht denn so eine CPU im Idle?
Heutige Intel CPUs brauchen im Idle alle das gleiche mit minimaler Varianz. Alle Kerne und Funktionseinheiten die nicht benötigt werden können abgeschaltet werden. Geringere Laufzeiten von Quad bestückten Geräten liegen daher meist an anderen Kriterien wie z.B. dedizierten Grafikkarten (die trotz Optimus und Co den Verbrauch immer noch hochjagen) und Windows das teils random Kerne aufweckt. Keine Ahnung ob der Scheduler in Windows 10 da ein Update bekommen hat. Die ersten Praxisbenchmarks lassen da aber eher auf eine gesunkene Akkulaufzeit hindeuten.

Praxisergebnisse zu 14nm Quads gibt es bisher keine, mir sind erst zwei Notebooks bekannt die mit Broadwell Quad auf dem Markt sind, beides Consumer Gamer Kisten, damit kann man diesbezüglich also keine Aussagen treffen.

Das größte Problem für die "so leicht wie möglich und so klein wie möglich" Fraktion wären vermutlich die gut 100g extra die der dickere Kühler mehr wiegt, die schleppt man immer mit sich herum.

Meinetwegen darf ein Thinkpad bei gleicher Ausstattung etwas mehr wiegen und etwas dicker sein. Dass es kein X wird steht ja ohnehin schon fest. Mit einem tendenziell überdimensionierten Kühler der dafür den Geräuschpegel niedrig hält könnte ich mich gut anfreunden. Nicht aber mit unnötig kurzen Akkulaufzeiten. Da müssen wir wohl noch die ersten ernst zu nehmenden Modelle mit Broadwell abwarten.

Edit: mit X meine ich ein Mitglied der X2xx-Familie

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben