...weiter geht es mit der vierten und letzten Umfrage: http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-4-miscellaneous/
Ein kleiner Auszug der Ergebnisse der vergangenen Umfrage:
- 77,1% sprechen sich glücklicherweise gegen ein optisches Laufwerk aus
- "High performance processor speed is greatly appreciated with a split preference between dual and quad core. Our product marketing team will have to really put their thinking caps on to call this one" - hoffentlich wird die "richtige" Entscheidung getroffen.
- Thunderbolt 3 hat es im Gegensatz zu USB 3.1 Typ C leider nicht unter die Top 5 der Anschlüsse geschafft - VGA aber glücklicherweise ebenfalls nicht
Direkter Link zur Umfrage: http://youropinioncounts.lenovo.com/s/34o9859/Survey4/
Meine Antworten:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]
Operating System
[/TD]
[TD]
Other: Please offer a choice between Windows, Linux and no preinstalled operating system
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Auf meinen Hauptgeräten nutze ich derzeit aufgrund der unbestrittenen Vorteile in einigen Bereichen zwar Windows, die freie Wahlmöglichkeit zwischen den drei genannten Möglichkeiten fände ich allerdings sehr schön.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Latch or No Latch Closure
[/TD]
[TD]Hook & latch closure
[/TD]
[/TD]
[TD]Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, vermisse ich die Verschlusshaken bei meinen Geräten, die keine besitzen, zwar nicht, zu einem klassischen ThinkPad gehören sie aber einfach dazu.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which logo do you prefer?
[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)
[/TD]
[/TD]
[TD]Die angebotenen Varianten der "farbigen" Logos sind mir allesamt zu verspielt und nicht schlicht genug. Die von
ibmthink gezeigte Variante gefällt mir deutlich besser, da diese allerdings nicht zur Auswahl stand, habe ich mich für die derzeitige Form des Logos entschieden.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which logo orientation do you prefer?
[/TD]
[TD]Facing others when laptop is open
[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[TD]Sicherlich wie die Frage nach dem Logo recht subjektiv, aber mir gefällt die derzeitige Ausrichtung einfach besser.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
What is the preferred location for the Lenovo logo?
[/TD]
[TD]On the top cover & interior display surface
[/TD]
[/TD]
[TD]Meiner Meinung nach ist hier keine Änderung im Vergleich zu den bestehenden Geräten erforderlich
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
How many hours of battery life do you require?
[/TD]
[TD]12+ hours
[/TD]
[/TD]
[TD]Mit meinem X240 erreiche ich durchschnittlich etwa 12 Stunden Akkulaufzeit, in diesem Bereich sollte sich daher auch die Akkulaufzeit des Retro-ThinkPads bewegen. Spürbare Rückschritte in diesem Punkt möchte ich nicht in Kauf nehmen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which extended battery design do you prefer?
[/TD]
[TD]Extended battery that protrudes out of the bottom of the system
[/TD]
[/TD]
[TD]Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bevorzuge ich Drop-down-Scharniere, den Winkel der aktuellen Geräte mit Power Bridge und wechselbarem 6-Zellen-Akku finde ich zum Tippen zudem sehr angenehm.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which do you prefer?
[/TD]
[TD]Swappable battery (a thicker System)
[/TD]
[/TD]
[TD]Den Flexibilitätsverlust, der mit einem ausschließlich internen Akku einhergeht, möchte ich nicht in Kauf nehmen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which do you prefer?
[/TD]
[TD]Power Bridge (2 batteries)
[/TD]
[/TD]
[TD]Power Bridge bietet aus meiner Sicht deutliche Vorteile im Vergleich zu nur einem wechselbaren oder nur einem internen Akku, weshalb ich es sehr schade fände, wenn das Retro-ThinkPad nicht auf diese Lösung setzen würde.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which type of TrackPoint do you prefer?
[/TD]
[TD]All 3 please
[/TD]
[/TD]
[TD]Mein persönlicher Favorit ist zwar der "Soft Dome", wünschenswert wäre es aber für alle, denen es nicht so geht, dass die anderen beiden Kappen ebenfalls mitgeliefert werden.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
Which of the following describes how you purchase Laptops?
[/TD]
[TD]I buy one or a few laptops at a time
[/TD]
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]
How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?
[/TD]
[TD]Extremely strong
[/TD]
[/TD]
[TD]In diesem Punkt erübrigt sich eine Erklärung wohl
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]