Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah hab das so gelesen das du schon etwas genaueres weißt. Da kann ich wirklich nur hoffen das es hier in eine Richtung deutlich wird. Sind es halt die Quads, dann bin ich raus, aber das wäre auch ok.

Sind es halt die Quads, dann bin ich raus
...ich ebenfalls, daher hoffe ich auf eine deutliche Mehrheit für 15W-CPUs.
Ich hoffe auch sehr, dass die "Crowd" in den anderen Punkten in meinem Sinne entschieden hat, denn sollte es eine Mehrheit für ein optisches Laufwerk und/oder eine dedizierte GPU geben, dann würde ich mir das Gerät ebenfalls nicht zulegen.

Naja, in etwa vier Stunden sollten wir mehr wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs sehe ich wirklich ein enges rennen, beim Laufwerk hingegen absolut nicht. Das wird ein lockeres 80:20 gegen das Laufwerk.

...weiter geht es mit der vierten und letzten Umfrage: http://blog.lenovo.com/en/blog/retro-thinkpad-survey-4-miscellaneous/

Ein kleiner Auszug der Ergebnisse der vergangenen Umfrage:
  • 77,1% sprechen sich glücklicherweise gegen ein optisches Laufwerk aus :)
  • "High performance processor speed is greatly appreciated with a split preference between dual and quad core. Our product marketing team will have to really put their thinking caps on to call this one" - hoffentlich wird die "richtige" Entscheidung getroffen.
  • Thunderbolt 3 hat es im Gegensatz zu USB 3.1 Typ C leider nicht unter die Top 5 der Anschlüsse geschafft - VGA aber glücklicherweise ebenfalls nicht

Direkter Link zur Umfrage: http://youropinioncounts.lenovo.com/s/34o9859/Survey4/

Meine Antworten:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Operating System
[/TD]
[TD]Other: Please offer a choice between Windows, Linux and no preinstalled operating system
[/TD]
[TD]Very strong preference
[/TD]
[TD]Auf meinen Hauptgeräten nutze ich derzeit aufgrund der unbestrittenen Vorteile in einigen Bereichen zwar Windows, die freie Wahlmöglichkeit zwischen den drei genannten Möglichkeiten fände ich allerdings sehr schön.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latch or No Latch Closure
[/TD]
[TD]Hook & latch closure
[/TD]
[/TD]
[TD]Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, vermisse ich die Verschlusshaken bei meinen Geräten, die keine besitzen, zwar nicht, zu einem klassischen ThinkPad gehören sie aber einfach dazu.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo do you prefer?
[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)
[/TD]
[/TD]
[TD]Die angebotenen Varianten der "farbigen" Logos sind mir allesamt zu verspielt und nicht schlicht genug. Die von ibmthink gezeigte Variante gefällt mir deutlich besser, da diese allerdings nicht zur Auswahl stand, habe ich mich für die derzeitige Form des Logos entschieden.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo orientation do you prefer?
[/TD]
[TD]Facing others when laptop is open
[/TD]
[TD="align: center"]-
[/TD]
[TD]Sicherlich wie die Frage nach dem Logo recht subjektiv, aber mir gefällt die derzeitige Ausrichtung einfach besser.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]What is the preferred location for the Lenovo logo?
[/TD]
[TD]On the top cover & interior display surface
[/TD]
[/TD]
[TD]Meiner Meinung nach ist hier keine Änderung im Vergleich zu den bestehenden Geräten erforderlich
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How many hours of battery life do you require?
[/TD]
[TD]12+ hours
[/TD]
[/TD]
[TD]Mit meinem X240 erreiche ich durchschnittlich etwa 12 Stunden Akkulaufzeit, in diesem Bereich sollte sich daher auch die Akkulaufzeit des Retro-ThinkPads bewegen. Spürbare Rückschritte in diesem Punkt möchte ich nicht in Kauf nehmen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which extended battery design do you prefer?
[/TD]
[TD]Extended battery that protrudes out of the bottom of the system
[/TD]
[/TD]
[TD]Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, bevorzuge ich Drop-down-Scharniere, den Winkel der aktuellen Geräte mit Power Bridge und wechselbarem 6-Zellen-Akku finde ich zum Tippen zudem sehr angenehm.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which do you prefer?
[/TD]
[TD]Swappable battery (a thicker System)
[/TD]
[/TD]
[TD]Den Flexibilitätsverlust, der mit einem ausschließlich internen Akku einhergeht, möchte ich nicht in Kauf nehmen.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which do you prefer?
[/TD]
[TD]Power Bridge (2 batteries)
[/TD]
[/TD]
[TD]Power Bridge bietet aus meiner Sicht deutliche Vorteile im Vergleich zu nur einem wechselbaren oder nur einem internen Akku, weshalb ich es sehr schade fände, wenn das Retro-ThinkPad nicht auf diese Lösung setzen würde.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which type of TrackPoint do you prefer?
[/TD]
[TD]All 3 please
[/TD]
[/TD]
[TD]Mein persönlicher Favorit ist zwar der "Soft Dome", wünschenswert wäre es aber für alle, denen es nicht so geht, dass die anderen beiden Kappen ebenfalls mitgeliefert werden.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which of the following describes how you purchase Laptops?
[/TD]
[TD]I buy one or a few laptops at a time
[/TD]
[/TD]
[TD]-
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?
[/TD]
[TD]Extremely strong
[/TD]
[/TD]
[TD]In diesem Punkt erübrigt sich eine Erklärung wohl ;)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Die Ergebnisse der letzten sind für mich gut. Kein Optical Drive ist super, und VGA hat es ebenfalls nicht in die Top 5 geschafft. Das mit dem Prozessor war absolut klar, das es hier eng wird.

Diese Woche natürlich wieder extrem spannende Dinge dabei, wie z.b. die Displayhaken.

Meine Antworten:
[TABLE="class: cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Operating System[/TD]
[TD]Windows 10[/TD]
[TD]Very strong preference[/TD]
[TD]Ich werde nur 10 nutzen, von daher 10. Alles andere wird je nach Bedarf ja auch gehen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latch or No Latch Closure[/TD]
[TD]Hook & latch closure[/TD]
[TD]Komme ohne klar, mochte sie aber immer sehr - her damit ![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo do you prefer?[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)[/TD]
[TD]Die angebotenen sind teilweise echt viel zu wild. Das schlichte silberne passt am besten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo orientation do you prefer?[/TD]
[TD]Facing others when laptop is open[/TD]
[TD="align: center"]-[/TD]
[TD]Aktuell ist ok.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]What is the preferred location for the Lenovo logo?[/TD]
[TD]On the top cover & interior display surface[/TD]
[TD]Auch ok wie es ist.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How many hours of battery life do you require?[/TD]
[TD]11-12 hours[/TD]
[TD]11-12 wäre absolut und super und mehr als ausreichend, wenn man mehr schafft ohne irgendwelche riesen Akkus - auch gut.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which extended battery design do you prefer?[/TD]
[TD]Extended battery that protrudes out of the bottom of the system[/TD]
[TD]Eigentlich egal, da ich sie nicht nutzen will. Aber wegen Drop Down Hinge eher unten.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which do you prefer?[/TD]
[TD]Swappable battery (a thicker System)[/TD]
[TD]Wenn es nicht zu dick wird (Was Dell zeigt) gerne austauschbar.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]A single Battery[/TD]
[TD]Nutze PB nicht, daher wäre eine ordentliche Single-Battery ok.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which type of TrackPoint do you prefer?[/TD]
[TD]All 3 please[/TD]
[TD]Sollten immer alle möglich sein ![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which of the following describes how you purchase Laptops?[/TD]
[TD]I buy one or a few laptops at a time[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?[/TD]
[TD]Extremely strong[/TD]
[TD]Doofe Frage :-)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Edit: Da es die letzte Survey war - weiß jemand wie es weitergeht ?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder klaue ich mir hier die Tabelle (wie fügst du die hier überhaupt ein, ich kann da keinen bb Code entdecken)

Meine Antworten:
[TABLE="class: grid, width: 800"]
[TR]
[TD]Operating System[/TD]
[TD]Other: Please offer a choice between Windows, Linux and no preinstalled operating system[/TD]
[TD]Auf meinen Hauptgeräten nutze ich derzeit aufgrund der unbestrittenen Vorteile in einigen Bereichen zwar Windows, die freie Wahlmöglichkeit zwischen den drei genannten Möglichkeiten fände ich allerdings sehr schön. (c) by fb1996
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Latch or No Latch Closure[/TD]
[TD]Hook & latch closure[/TD]
[TD]Ich traue Magnetverschlüssen einfach nicht, und Clamshell muss sein, mir ist es schon ein paar mal passiert das sich irgendwas zwischen Base und Display geschoben hatte.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo do you prefer?[/TD]
[TD]Silver metal (today's logo treatment)[/TD]
[TD]Ich mag grundsätzlich nix buntes Augenkrebserzeugendes an meinen Geräten.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which logo orientation do you prefer?[/TD]
[TD]Facing you
[/TD]
[TD]Aus traditionellen Grünen, aber im Grunde könnte es mir egaler nicht sein.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]What is the preferred location for the Lenovo logo?[/TD]
[TD]interior only
[/TD]
[TD]Wie Antwort hierrüber: Im Grunde ist mir das völlig egal.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How many hours of battery life do you require?[/TD]
[TD]12+ hours[/TD]
[TD]Es gibt einfach keine Entschuldigung für anämische Akkulaufzeiten mehr.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which extended battery design do you prefer?[/TD]
[TD]Extended battery that protrudes out of the back
[/TD]
[TD]Gerne auch ein 15+ cell Akku der sowohl hinten als auch unten heraussteht. Mir ist die Dicke und das Gewicht des Geräts einfach nicht so wichtig wie die Leistungsaspekte
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Swappable battery (a thicker System)[/TD]
[TD]Den Flexibilitätsverlust, der mit einem ausschließlich internen Akku einhergeht, möchte ich nicht in Kauf nehmen. (c) by fb1996
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Power Bridge (2 batteries)[/TD]
[TD]Powerbridge und BEIDE Akkus mit externem Zugriff!
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Which type of TrackPoint do you prefer?[/TD]
[TD]All 3 please[/TD]
[TD]Ich sehe keinen Grund warumk nur einer mitgeliefert werden sollte.
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]I buy one or a few laptops at a time[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]How would you classify your degree of interest in a Retro ThinkPad that contained some of the features described in David Hill's blog post?[/TD]
[TD]Extremely strong[/TD]
[TD]Wenn das richtige[tm] Gerät dabei herauskommt. Woran ich leider mehr und mehr Zweifel habe.
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

done :thumbsup:

Aber zumindest bei mir scheint ein Fehler innerhalb des Surveys zu sein. So konnte ich dieses nicht abschließen, wenn man in der vorletzten Frage zum Kaufverhalten

[TABLE="class: cms_table_cms_table_grid, width: 800"]
[TR]
[TD]I buy several laptops at a time and/or I am an IT buyer
[/TD]
[TD="align: center"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

als Antwort auswählt. Dann kommt ein Fehler. Ich habe daher "other" ausgewählt und meine Antwort dort rein kopiert.

Nur ein Wort zum Prozessor. Wenn ich das richtig interpretiere stehen sie vor der Wahl ob Dualcore mit "normaler" Spannung oder 47W-Quadcore.
Die Quadcore-Fraktion kann wohl kaum mit einem noch so leistungsfähigen Dualcore einverstanden sein. So kann das eigentlich nur auf eines rauslaufen. Mich verwundert das Ergebnis ein wenig. Schade.

Was meinst du nun ?

Aber das hatten wir ja - keine Seite wird hier mit dem anderen Ergebnis leben können. Das ist fakt.

Was mich ja am summery im blog verwundert, ist daß sich David Hill vollkommen zu den gewünschten LEDs ausschweigt. Sollte man da "schlimmeres" befürchten?

Er hat doch immer mal Sachen weg gelassen. Was meinst du den mit "Schlimm" ?

Was meinst du nun ?

Ich meine damit dass diejenigen die einen Quadcore wollen sich auf keinen Fall mit einem Dualcore abfinden werden.
Diejenigen die einen möglichst leistungsfähigen Dualcore wollten werden wahrscheinlich weniger Probleme haben stattdessen einen noch stärkeren Quadcore zu bekommen.
Das kann dann eigentlich nur auf einen Quadcore rauslaufen. Ein ULV-Dualcore ist jedenfalls raus. Ich werde gespannt verfolgen wie man die 12+ Stunden Akkulaufzeit mit den bisher feststehenden Eckdaten hinbekommt.

Er hat doch immer mal Sachen weg gelassen. Was meinst du den mit "Schlimm" ?
Haja, daß z.B. doch nicht wieder mehr Status LEDs kämen, da sie den Punkt nun einfach geflissentlich ignorieren. Und zumindest die HDD Status LED ist in manchen Situationen einfach Gold wert um rauszukriegen, ob der Rechner überhaupt noch was macht...

Es waren doch eher die ULV Duals abgefragt ? Ich glaub ganz und gar nicht das es richtung Quad geht. Quad heißt riesen Klotz, und dann sind locker 70% der Käufer raus.

edit: @hha81667 - das hoffe ich natürlich auch nicht. Wie du sagst HDD LED ist einfach super wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert das Ergebnis ein wenig. Schade.
Mich verwundern so einige Ergebnisse. Es wird für mich immer deutlicher das der einzige gangbare weg ist mindestens zwei Geräte zu bauen. Ein 13" Base Modell so als geistiger X Nachfolger und ultraportables Subnotebook und ein 15" Base Modell als geistiger W Nachfolger mit fettem Quad etc pp.

Ein 13er mit Quad wäre genauso quatsch wie ein 15er mit ULV Dualcore (natürlich wirds irgendwo Leute geben die genau das wollen, aber das werden wohl noch größere Exoten sein als ich mit meinen Wünschen :D)

Kann ich nur zustimmen. Die Trennung "Mobile" und "Workstation" muss eigentlich zwingend erfolgen. Ein Kompromiss wird extrem in die Hose gehen.

Es waren doch eher die ULV Duals abgefragt ? Ich glaub ganz und gar nicht das es richtung Quad geht.

Ich zitiere mal aus dem neuesten Text:
High performance processor speed is greatly appreciated with a split preference between dual and quad core.
Frei übersetzt:
Leistungsstarke Prozessoren werden bevorzugt wobei das Ergebnis zwischen Dualcores und Quadcores unentschieden ist.
Damit sind ULV-Dualcores definitiv raus und die für mich logische Schlussfolgerung (wie oben dargelegt) ist ein Quadcore.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben