Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stimmt, damit hat es beim T61 schon die leichte Asymmetrie der Tastatur zum Bidschirm, das wurde dann mit dem 16:9 15" mit dem Ziffernblock "optimiert" :(
 
Was mir grad einfaellt, ich faende es geil, wenn ein Retro-ThinkPad auch wieder eine ordentliche Verriegelung im Deckel haette :thumbsup:
 
+1 :thumbup: - auch wenn die "Flunder"-Fans das überhaupt nicht gerne sehen.
 
hoffentlich kommt das am Freitag. Hatte ich, glaube ich, bei der ersten Umfrage auch in den Kommentaren angemerkt...
 
Was mir grad einfaellt, ich faende es geil, wenn ein Retro-ThinkPad auch wieder eine ordentliche Verriegelung im Deckel haette :thumbsup:

Genau deiner Meinung! :thumbup: Ich finde die T4x0s bis zum T430s haben eigentlich gut gezeigt, dass es möglich ist ausreichend flache Notebooks inkl. UltraBay und Displayverriegelung zu bauen.
 
auch wenn die "Flunder"-Fans das überhaupt nicht gerne sehen
Da ich persönlich ein recht dünnes Gerät bevorzugen würde (viel dicker als 21mm sollte es für meinen Geschmack nicht sein), würde mich ebenfalls interessieren, warum Du davon ausgehst, dass die "'Flunder'-Fans" das überhaupt nicht gerne sehen würden.

Geräte wie das X301 zeigen schließlich eindrucksvoll, dass es auch bei einem recht dünnen Gerät möglich ist, Displayverschlusshaken zu integrieren und während ich persönlich die Verschlusshaken bei X240 und T440 bisher nicht vermisst habe, bin ich der Meinung, dass diese zu einem klassischen ThinkPad einfach dazugehören.
 
So dick wie nötig, so flach wie möglich.

Das variiert natürlich je nach Anwendungsszenario, aber wenn einem die Haken gefallen, dann opfert man auch als Flunderfan ein zwei Millimeter dafür ;-)
 
Sollte das Gerät in der von mir gewünschten Form (eine Art (auch optisch) modernisiertes X301 mit 15W-Core i?-????U, 14,1"-16:10-Display, M.2-2280 Slot mit PCIe 3.0 x4-Unterstützung, zwei RAM-Slots, CS13-Dockingport, Power Bridge und ohne ODD wäre mein Traum) kommen, dann sehe ich absolut keinen Grund, aus dem man ein solches Gerät dicker als 21mm bauen müsste.

Wenn sich natürlich eine Mehrheit in der aktuellen Umfrage für 47W-CPUs entscheiden sollte (was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, da ich nicht damit rechne, dass es anfänglich zwei Geräte geben wird), dann sieht das schon anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie dick ein 13,3" Basegröße Gerät sein muss um einen Quadcore flüsterleise zu kühlen.

Da wäre en 15"er definitv deutlich flacher... ;)
 
...für ein Gerät mit 15,6"-Display haben sich nur 15,1% ausgesprochen, dieser Zug dürfte also abgefahren sein... :rolleyes:
Na hoffentlich. Ein 13" Gerät mit 14" Display Innenleben so in der Größe des X301 wäre für mich gerade noch tolerabel. Alles andere wäre mir dann halt einfach zu fett...

Und Displayhaken hätte ich auch gern wieder. Und das obwohl ich auch gerne 'ne flache Flunder hätte :D
 
Ich würde ja ein Gerät gut finden, welches einen guten Kompromiss findet ;-)

Ich hätte eigentlich ungern ein sehr flaches Gerät im Ultrabook-Design ( wenngleich mir bewusst ist, dass Ultrabook weit gefasst ist ).
Wenn ich wirklich ein beschnittenes Gerät such finde ich sowas bei anderen Herstellern.

Bisher hatten viele Thinkpads irgendwo ein Alleinstellungsmerkmal. Zum Beispiel die alte X-Serie welche bei kompakten
Gehäuseabmessungen und niedrigem Gewicht Full-Size Prozessoren zur Verfügung stellte. Die etwas höhere Tiefe spielt, zumindest für mich selten eine Rolle
solange das Gewicht ausreichend gering ist. Rucksack oder Tasche braucht man sowieso. Ich möchte vor Allem dann nicht die minimale Höhe, wenn ich dafür
auf Erweiterung und Wartung verzichten muss ( Alleinstellungsmerkmal )
Dazu kommen Dinge wie Displayhaken, die ein Alleinstellungsmerkmal sind und auf keinen Fall in Verbindung mit einem Clamshell-Design nicht fehlen sollten.
Wenn ich mal etwas flott in die Tasche Stecke sollte das bitte sich nicht zwischen Display und Tastatur knüllen.
Und wo ich gerade bei Displays bin: Alles was über FHD auf 14" hinausgeht ist einfach nicht praktikabel, da viele Software sich nicht vernünftig skalieren lässt.
( Es sei denn man fährt den Ansatz wie bei Apple und baut die 4 Fache Bildpunktzahl ein und hat keine krummen Verhältnisse )

Bei den Anschlüssen muss man mit der Zeit gehen. Auch wenn es ärgerlich ist, dass VGA nicht mehr unterstützt wird muss man das so hinnehmen.


Ich finde, eine Retro Thinkpad muss vor Allem funktional sein, da dort in meinen Augen die Haupttugend eines Thinkpads liegt . Und ein paar nette Details als Zusatz wie zum Beispiel das Thinklight
sollten gerne dabei sein, aber eine Hintergrundbeleuchtete Tastaur sollte man deswegen trotzdem nicht streichen.

Bitte Lenovo, baut ein Gerät was durch die Kombination der Thinkpad typischen Eigenschaften ein Alleinstellungsmerkmal hat und nicht den Trends hinterher läuft.
 
Kann nicht mal ein Mod die ganze VGA Thematik ausgliedern? Das hat nun schon so eine Länge, dass da gut ein eigener Thread bestehen kann. Mit dem Retro ThinkPad an sich hat die Ausrüstung von Universitäten und Firmen nicht ganz so viel zu tun...
Ich habe die VGA Thematik wunschgemäß vom Threadersteller @ibmthink in diesen Thread ausgelagert http://thinkpad-forum.de/threads/189698-VGA-Thematik-und-andere-Anschlüsse
und möchte die User hiermit bitten, dieses Thema dort auch zu behandeln.

Danke!
 
Alles was über FHD auf 14" hinausgeht ist einfach nicht praktikabel, da viele Software sich nicht vernünftig skalieren lässt
Hierzu noch eine Anmerkung: auf Betriebssystemebene hat sich die Situation mit Windows 10 nochmals gebessert und bis zum Erscheinen des Retro-ThinkPads dürfte sich die Situation auch auf Anwendungsseite nochmals bessern.

Auch aus diesem Grund fände ich etwas schade, wenn das Gerät "nur" ein 1920x1200-Display besitzen würde, ein 2560x1600-Display fände ich ehrlich gesagt wünschenswerter (ausgehend davon, dass der Wunsch der Mehrheit nach 14.1" 16:10 tatsächlich erfüllt wird).

In weniger als 17 Stunden geht es übrigens weiter :)
 
Da freue ich mich bereits....und ja, 14,1" oder auch 13,3" wären für mich OK,....veräußere jetzt ja alles an X und hätte liebend gerne bereits wieder ein weiteres T.....und so was in der Art möge das Retro dann bitte auch werden....ein wenig X darf es schon sein, aber bitte nur ein wenig.... ;-)
 
Ich zitiere mich einfach mal selbst - da dieser Teil meines Post aus der mittlerweile dankenswerterweise ausgelagerten VGA Thematik sich auf das Projekt generell bezog:

Ich finde es insgesamt gut, dass es dieses Projekt gibt und wenn das Ergebnis mich nachher anspricht und meinem Verhältnis von Liebhaberei zu Kosten/Nutzen entspricht, werde ich mir das Gerät auch kaufen.

Viel Größer aber ist meine Hoffnung in den Nutzen dieses Projektes und der daraus zu gewinnenden Erkenntnisse für Lenovo und für die künftigen Thinkpad-Generationen. Ich hoffe das die von den Käufern/Nutzern gesehenen Alleinstellungsmerkmale die ein Thinkpad ausmachen (Robustheit, Clamshell, Ultra-Nav mit Tasten pp.) einen höheren Einfluss auf die Entwicklung haben werden als bisher und die Bestrebungen, die Geräteserie mehr und mehr in einen designtechnischen Schminkspiegel ala "Apfel" zu wandeln, etwas mehr in den Hintergrund treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich morgen herausstellen, dass sich eine Mehrheit für 47W-CPUs ausgesprochen hat, dürfte aus "ein wenig X" wohl leider nichts werden...
Sollte es bei dieser Umfrage nicht zu einem Landslidesieg einer Seite kommen (also Minimum 75%+) erwarte ich da ohnehin Probleme durch die Kompromisse.
 
Sollte sich morgen herausstellen, dass sich eine Mehrheit für 47W-CPUs ausgesprochen hat, dürfte aus "ein wenig X" wohl leider nichts werden...

Woher hast du den diese Info ? Spätestens hier laufen wir dann jetzt in massive Probleme, weil verschiedene Ergebnisse einfach nicht mehr wirklich zueinander passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben