Ein 13"- und ein 15"-Grundgerät wären eine solide Basis.
Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein. Sollte das Gerät ein bahnbrechender Erfolg sein, könnte es eventuell weitere Geräte mit anderen Displaydiagonalen geben, aktuell rechne ich aber noch nicht damit.
Die Displays sollten modular sein: FHD ist Standard.
Nachdem das Retro-ThinkPad wohl kaum ein 16:9-Display besitzen wird, dürfte 1920x1080 eher unwahrscheinlich sein
Bei anderen Seitenverhältnissen hingegen dürfte es aus Kostengründen schwierig werden, verschiedene Displayvarianten anzubieten.
Nachdem sich die Situation bei der Skalierung nach und nach bessert, sollte es aus meiner Sicht eher unproblematisch sein, nur ein Display mit entsprechend hoher Auflösung anzubieten.
Die Keyboards sollten modular sein: 7-Row-Old Keyboard, 7-Row-Old Keyboard mit Backlight, New Keyboard und New Keyboard mit Backlight.
Unabhängig von der Tastaturart ("klassisch" oder Chiclet) dürfte inzwischen feststehen, dass das Gerät eine 7-reihige Tastatur besitzen wird
Auf der gleichen Fläche eine 7-reihige Chiclet- und eine 7-reihige "klassische" Tastatur unterzubringen, stelle ich mir allerdings etwas schwer vor.
Eine neue Universal-Schnittstelle
...schon wieder ein neuer Dockingport? Das halte ich für weniger sinnvoll, ein wenig Kontinuität in diesem Punkt halte ich für sinnvoller. Allerdings sollte Lenovo eine verbesserte Version der CS13-Docks herausbringen.
Aluminium für die mechanische Stabilität
Angesichts der bekannten Nachteile von Aluminium halte ich das für weniger sinnvoll. Vernünftiger wäre eine Magnesium-Aluminium-Legierung. Sehr interessant fände ich auch die Verwendung von Magnesium-Lithium-Legierungen wie beim LaVie Z.
ein Sleeve aus dünnem Blech
An was für Blech denkst Du denn da konkret?
Dann sollte man eine Docking-Station mit Anschlüssen bauen, die von vielen genutzt werden
...gibt es bereits, nennt sich "ThinkPad Pro Dock" oder "ThinkPad Ultra Dock".
Auch die Vermeidung einer Insolvenz ist nicht Aufgabe und Sorge des Kunden, sondern der Führung eines Betriebes.
...und was sollte man zur Fortführung des Unternehmens ohne Insolvenz tun? Richtig, Produkte oder Dienstleistungen gewinnbringend verkaufen...