Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube nicht dass es ein Revival der UltraBay Idee geben wird. Der Nutzen ist heutzutage einfach zu begrenzt, und das ganze Zubehör ist zu teuer.
Ok, über den PReis des Zubehörs kan man sicherlich streiten, aber wie kommst du darauf das der Nutzen zu begrenzt wäre? Schnittstellen nach Wunsch, extra Akku, ausfahrbares Numpad oder halt eine zusätzliche Festplatte (bzw mit M.2 passen da auch mehrere rein) klingt für mich nicht nach begrenztem Nutzen.

Ich komme da zu einem etwas anderen Ergebnis :rolleyes: Mich würde daher interessieren, wie Du darauf kommst.
Eventuell optische Täuschung da bei beiden Geräten das Verhältnis von Größe zu Display identisch geblieben ist (ca 72,2% der fläche gehen fürs Display drauf)

Das mit den Akkus in der Ultrabay (und überhaupt den wechselbaren Akkus) war bei Thinkpads natürlich immer eine feine Sache.
Ein Blick über den Tellerrand zeigt aber dass andere Hersteller mit nur einem integrierten Akku Laufzeiten hinbekommen die nur selten den Wunsch nach einem Zusatzakku aufkommen lassen sollten.
Ich finde das Konzept der wechselbaren "externen" Akkus hat seinen Charme, aber eben auch Nachteile. Jeder Akku braucht einzeln ein schweres und stabiles Gehäuse das ihn größer macht als er eigentlich sein müsste, der Laptop braucht Öffnungen die die Stabilität beeinträchtigen würden wenn man nicht mehr Material verwendet wodurch der Laptop wieder schwerer wird.
Ein durch das Gehäuse des Laptops geschützter interner Akku braucht kein separates Gehäuse und der Laptop selbst kann auf große Öffnungen verzichten die die Stabilität beeinträchtigen.

Steinigt mich, aber einen großzügig dimensionierten internen Akku (natürlich leicht zu wechseln da per Stecker angeschlossen und nicht verklebt) halte ich inzwischen für die technisch überlegene Lösung. Wenn damit und mit einer ULV-CPU 10 Stunden produktive Laufzeit möglich sind (ja ich weiß, darüber was produktiv ist sind wir uns nicht einig) würde ich den klassischen wechselbaren Akkus nicht hinterherweinen.
Um die Laufzeit abseits der Steckdose doch zu erhöhen gibt es ja iimmer noch die Möglichkeit eines externen Akkus der per Stecker angeschlossen wird, aber keine extra Aussparung im Gehäuse erfordert. Damit Akku und Laptop trotzdem eine Einheit bilden könnte man ja unten am Gehäuse etwas anbringen um diesen Zusatzakku unterzuschnallen und sicher zu fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept der wechselbaren "externen" Akkus hat seinen Charme, aber eben auch Nachteile. Jeder Akku braucht einzeln ein schweres und stabiles Gehäuse das ihn größer macht als er eigentlich sein müsste, der Laptop braucht Öffnungen die die Stabilität beeinträchtigen würden wenn man nicht mehr Material verwendet wodurch der Laptop wieder schwerer wird.
Um mich davon zu überzeugen müsste der interne Akku schon SEHR deutlich zweistellige PRAXIS(!) Laufzeiten aufweisen. Denn unter Last macht bisher noch jeder Akku nach spätestens 2h die Grätsche.

Ein durch das Gehäuse des Laptops geschützter interner Akku braucht kein separates Gehäuse und der Laptop selbst kann auf große Öffnungen verzichten die die Stabilität beeinträchtigen.
Auch als Anhänger eines dicken wechselbaren Akkus ist das durchaus ein Argument. Es gäbe dann immer noch die Option eines extern anklipsbaren Akkus wie ihn manche HP Elitebooks z.B. das Elitebook 8760w haben.

(ja ich weiß, darüber was produktiv ist sind wir uns nicht einig)
Ich denke eher das manche Leute hier ihre Produktivszenarien für die einzig möglichen halten und Personen mit anderen Einsatzzwecken als irrelevant abstempeln.

ca 72,2% der fläche gehen fürs Display drauf
...was ich im Vergleich zu Geräten wie dem T420 (68,1%) oder gar dem L430 (62,8% :facepalm:) für deutlich vorteilhafter halte.

Denn unter Last macht bisher noch jeder Akku nach spätestens 2h die Grätsche.
Wirklich jeder Akku? Mein X240 mit internem 3-Zellen-Akku und wechselbarem 6-Zellen-Akku erreicht unter Last (Prime95, maximale Helligkeit, alle Funkmodule aktiv) deutlich mehr als das Doppelte der von Dir behaupteten zwei Stunden. Mit der Kombination aus Power Bridge und sparsamen Komponenten lässt sich auch bei mobilen Workstations unter Volllast mehr als vier Stunden Laufzeit erzielen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W550s-Workstation.137694.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn aus Deiner Sicht gegen "Power Bridge"?
Mit "Power bridge" ist die Kombination eines eher kleinen internen Akkus mit einem mehr oder weniger frei wählbaren "externen" Akku gemeint? Das ist ein guter Ansatz. Aber:
Eigentlich die Argumente die ich schon vorgebracht habe. Der Zweitakku braucht ein Gehäuse, Das Notebook die entsprechende Ausspaarung. Beides bedeutet Zusatzgewicht das nicht der Akkukapazität zu Gute kommt.
Würde man die Kapazität des zusätzlichen Akkus gleich in den internen Akku stecken hätte man bei gleicher Kapazität weniger Gewicht bzw, könnte bei gleichem Gewicht mehr Akkukapazität reinpacken.
Ja, natürlich müssen dann auch diejenigen das Zusatzgewicht des für sie eventuell "überdimensionierten" Akkus herumschleppen. Einen Haken gibt es leider immer. Die ideallösung wäre dann wohl ein interner Akku mit unterschiedlichen Kapazitäten *träum
Aber Dell beispielsweise packt ins XPS13 einen Akku mit 50Wh und es wiegt unter 1.2kg. Damit und mit dem FullHD Display sind realistische Akkulaufzeiten deutlich über 10 Stunden möglich. Würde man dem Thinkpad einen Akku mit 70Wh zugestehen wäre immer noch ein Gerät möglich das nach meinem Verständnis leicht genug ist.

Meinte natürlich Wh, nicht Ah:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
...was ich im Vergleich zu Geräten wie dem T420 (68,1%) oder gar dem L430 (62,8% :facepalm:) für deutlich vorteilhafter halte.
Ich denke du wirst lange suchen müssen um jemanden zu finden der dir da widerspricht ;) Ich erwarte bei der Umfrage für 16:9 mindestens eine ebenso deutliche Watsche wie für 6-row Keyboards.

Mit der Kombination aus Power Bridge und sparsamen Komponenten lässt sich auch bei mobilen Workstations unter Volllast mehr als vier Stunden Laufzeit erzielen: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W550s-Workstation.137694.0.html
[Advocatusdiaboli]Und schafft in diesen 4h auch nur die gleiche Arbeit wie eine richtige[tm] Workstation mit einem Quad in zwei... bzw noch weniger da dieses Gerät unter Last ja auf 1,9Ghz drosselt. Ich zitiere da mal aus dem Test: "Unter dem Strich ist das Testgerät mehr der ideale Begleiter mit guter CAD-Fähigkeit und weniger ein auf Höchstleistung getrimmter Rechenknecht."[/Advocatusdiaboli]

Die W550s ist in meinen Augen wirklich keine Workstation, das ist halt n 15" Ultrabook. Aber um nicht immer zu meckern: In dieser Funktion eines der besten Geräte die ich kenne. Der Platz wurde konsequent genutzt um die Akkulaufzeit und Lautstärke zu optimieren Unter 38db bei Grafik und CPU Vollast und 12h Wlanzeit sind schon klasse.

Aber Dell beispielsweise packt ins XPS13 einen Akku mit 50Ah und es wiegt unter 1.2kg. Damit und mit dem FullHD Display sind realistische Akkulaufzeiten deutlich über 10 Stunden möglich. Würde man dem Thinkpad einen Akku mit 70Ah zugestehen wäre immer noch ein Gerät möglich das nach meinem Verständnis leicht genug ist.
Das ist auch meine KRitik an den meisten Ultrabooks: Weil man eben auch noch die letzten 100g einsparen will wird Praxistauglichkeit geopfert.

Mit "Power bridge" ist die Kombination eines eher kleinen internen Akkus mit einem mehr oder weniger frei wählbaren "externen" Akku gemeint? Das ist ein guter Ansatz. Aber:
Eigentlich die Argumente die ich schon vorgebracht habe. Der Zweitakku braucht ein Gehäuse, Das Notebook die entsprechende Ausspaarung. Beides bedeutet Zusatzgewicht das nicht der Akkukapazität zu Gute kommt.
Würde man die Kapazität des zusätzlichen Akkus gleich in den internen Akku stecken hätte man bei gleicher Kapazität weniger Gewicht bzw, könnte bei gleichem Gewicht mehr Akkukapazität reinpacken.
Ja, natürlich müssen dann auch diejenigen das Zusatzgewicht des für sie eventuell "überdimensionierten" Akkus herumschleppen. Einen Haken gibt es leider immer. Die ideallösung wäre dann wohl ein interner Akku mit unterschiedlichen Kapazitäten *träum
Aber Dell beispielsweise packt ins XPS13 einen Akku mit 50Wh und es wiegt unter 1.2kg. Damit und mit dem FullHD Display sind realistische Akkulaufzeiten deutlich über 10 Stunden möglich. Würde man dem Thinkpad einen Akku mit 70Wh zugestehen wäre immer noch ein Gerät möglich das nach meinem Verständnis leicht genug ist.

Meinte natürlich Wh, nicht Ah:facepalm:

Also, ich lese das bei dir so, als hättest du dir die neuen Geräte mit Powerbridge nicht richtig angeschaut bzw. genutzt.
Ich hatte, bzw. jetzt nutzt es meine Frau, ein T431s mit einem internen Akku, der verhältnismäßig groß war/ist. Der war nun von der Laufzeit nicht so der Bringer, was natürlich primär dem Prozessor geschuldet ist.
Wenn ich dieses Konzept nun aber mit meinem derzeit genutzten T440s vergleiche, so sehe ich nur Nachteile. Das T440s hat immer noch einen sehr leistungsfähigen und ausreichend großen internen Akku, mit dem ich mindestens 2 Stunden schaffe. Zusammen mit dem externen 3-Zeller, der in einer verhältnismäßig kleinen Aussparung sein zu Hause hat (was mMn kaum zu Zusatzgewicht führt, vielleicht 70-90 Gramm?), ist die Akkulaufzeit mehr als respektabel und für die meisten Szenarien ausreichend (4-6 Stunden).
Wenn es dann mehr sein soll, wechsle ich auf meinen externen 6-Zeller, der zwar die "Optik" des T440s zerstört, dafür die Kiste mit entsprechender Helligkeitsregelung auf rund 9-10 Stunden (12 werden gar angezeigt) bringt, wenn ich diese brauche. Das Netzteil wird somit obsolet.
Ich sehe in dieser Lösung nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem größeren internen Akku (so in der Größenordnung 70-80Wh) wird die Kapazität von internem und kleinem 6-Zeller am T440s erreicht bzw. übertroffen und das bei potentiell deutlich niedrigerem Gewicht.
Es zählt ja nicht nur das Gehäuse des Akkus, sondern vor Allem die ich nenne es mal -strukturelle Integrität- des Laptops. Das ist wie bei Cabrios. Fehlt das Dach als stabilisierendes Element müssen zusätzliche Maßnahmen her um die Verwindungssteifigkeit wieder auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Das bedeutet Zusatzgewicht.
Und für alle Akkubedürfnisse darüber hinaus gibt es ja immer noch die Unterschnall-Lösung. Auch bisher stehen die größten Akkus ja über.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem größeren internen Akku (so in der Größenordnung 70-80Wh) wird die Kapazität von internem und kleinem 6-Zeller am T440s erreicht bzw. übertroffen und das bei potentiell deutlich niedrigerem Gewicht.
Es zählt ja nicht nur das Gehäuse des Akkus, sondern vor Allem die ich nenne es mal -strukturelle Integrität- des Laptops. Das ist wie bei Cabrios. Fehlt das Dach als stabilisierendes Element müssen zusätzliche Maßnahmen her um die Verwindungssteifigkeit wieder auf ein akzeptables Niveau zu bekommen. Das bedeutet Zusatzgewicht.
Und für alle Akkubedürfnisse darüber hinaus gibt es ja immer noch die Unterschnall-Lösung. Auch bisher stehen die größten Akkus ja über.

Diese Erklärung halte ich angesichts der Lösung in beispielsweise dem T440s massiv übertrieben.
Strukturell wird das Gerät doch kaum beeinflusst, schließlich ist die Aussparung ja in der Base und wirklich ziemlich klein im Vergleich zu früheren externen Akkus (die ja die einzigen Akkus waren).
Also wie eine kleine Aussparung im Unterboden des "Cabrios" ;)
Struktureller Probleme wie bei einem Ultrabayakku sind eher nicht vorhanden.
Du solltest dir wirklich die neuen Geräte mit Bridgelösung mal anschauen und diese nicht mit den Aussparungen früherer Geräte vergleichen. Dann kämst du vielleicht nicht auf so hinkende Vergleiche, wie die Cabriogeschichte.

Du meinst diese Aussparung? Für mein Empfinden (ein bisschen Ahnung ist auch dabei durch meine Ausbildung) beeinträchtigt diese sehr wohl die Stabilität. Und so viel kleiner als beispielsweise am T60 ist sie auch nicht.
t440s.jpg

Aber sei es drum, ich wollte ja nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man bei gleich bleibendem Gewicht die Akkukapazität deutlich erhöhen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
HA! Letzte Woche bei mir! :eek: Davor? Äh.... Nun ja, wir kamen über ein Jahr problemlos ohne Optisches Laufwerk aus :D
Ja, die Frage, welche Ports man braucht, wird wohl noch kommen. Lustigerweise war ich bislang auch davon ausgegangen, immer ein optisches Laufwerk zu brauchen. Resultat meiner Erfahrungen mit dem x230: Eigentlich nicht. Ich brauchte das externe USB-Laufwerk einmal, um das Os zu installieren, und dann war's das. Seit dem steht's im Schrank und fängt Staub. Ich nutze viel mehr als früher Wifi oder Netzwerk, oder auch USB-Sticks. Was ich in der Tat noch brauche ist VGA. Klingt ulkig, aber auf die Konferenzen, auf die ich fahre, gibt's üblicherweise nur VGA als Eingang für den Beamer. Alles andere (HDMI, DP) kommt dann irgendwann an zweiter Stelle, und immer verlieren die Leute ihre Dongle. Da bin ich froh, dass mein x230 noch einen VGA-Ausgang hat. Ja, der Rechner wirkt dadurch etwas "pummelig" im Vergleich zum X1. Aber im Gegensatz zum X1-Besitzer habe ich auf dem letzten Meeting meinen (nicht vorhandenen) Dongle nicht liegen gelassen.... USB braucht man natürlich. ExpressCard? Eigentlich nicht, wozu. "Nice to have", aber nicht essentiell. LAN. Das ist so der nächste Kandidat. Ad hoc würde ich sagen "Ja, brauche ich". Aber beim genauer drüber nachdenken ist das eigentlich nur an der Docking-Station wirklich wichtig. In manchen Hotels gibt es nur LAN und kein brauchbares Wifi, da wäre das nützlich. Aber nicht so essentiell, wie ich vor Jahren noch geglaubt hätte.

@Koile: Sorry - für den Schreibfehler und dafür, daß ich Dich zitiert habe :wacko:
Das Zitieren an sich war nicht das Problem, eher der Kontext, da die von dir unterstellten Aussagen so von mir nie getroffen wurden. ;)

Ich denke eher das manche Leute hier ihre Produktivszenarien für die einzig möglichen halten und Personen mit anderen Einsatzzwecken als irrelevant abstempeln.
Selbsterkenntnis? :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
Selbsterkenntnis? :whistling:
Wenn du das ernst meinst empfehle ich dir dringend nochmal zu lesen was ich hier so geschrieben habe. Wenn du dann immer noch der Meinung bist auch noch ein drittes mal...

Die einzigen die einem hier versuchen einem irgendwas auzuwingen sind die "ULV-CPU reicht für alles" Fraktionsanhänger.

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine ULV-CPU für "alles" reicht wird kaum jemand behaupten der ernst genommen werden will.
Aber das Problem ist doch dass ihr hier so aneinander geraten seid weil ihr völlig unterschiedliche Laptops wollt.
Der eine einen sparsamen Begleiter für den ganzen Tag, der andere einen möglichst leistungsfähigen Desktop- oder sogar Workstation-Ersatz.
In einem einzigen Gerät wird es beides zusammen so bald nicht geben. Deshalb hat man sich wahrscheinlich auch bei Lenovo im Voraus angeschaut wo der Absatz am größten ist.
Und hat deswegen bei der ersten Vorstellung ein eher kompaktes, vielleicht nicht ganz so leistungsfähiges Gerät umrissen.
Wenn das ein Erfolg wird spricht wahrscheinlich nichts dagegen dass ein Workstation-Ableger folgt.
Bis dahin hilft es aber nichts wenn jeder dem Anderen vorwirft dass er seinen Laptop falsch nutzt.

Dass eine ULV-CPU für "alles" reicht wird kaum jemand behaupten der ernst genommen werden will.
Tja.
Aber das Problem ist doch dass ihr hier so aneinander geraten seid weil ihr völlig unterschiedliche Laptops wollt.
Ich hatte schon vor etlichen Seiten geschrieben das es wohl das beste wäre mindestens zwei Versionen heraus zu bringen. Aber wie du schon anmerktest ist es halt die Frage ob Lenovo das riskieren will. Ich bin auf jedenfall mal gespannt was sich als favorisierte Größe herausstellen wird. @ibmthink Weißt du zufällig ob geplant ist noch mehr Ergebnisse zu veröffentlichen im Stile der Balkengrafik bei der 6-7 row Entscheidung? Wäre Klasse wenn alles in dem Stil veröffentlich wird.

Wenn du das ernst meinst empfehle ich dir dringend nochmal zu lesen was ich hier so geschrieben habe. Wenn du dann immer noch der Meinung bist auch noch ein drittes mal...
Sorry, muss ich falsch entsinnt haben. Aufgrund der Menge von Leuten die hier posten, noch dazu sehr viele ohne Avatar, war ich der Meinung, dass du zur Fraktion.

...der andere einen möglichst leistungsfähigen Desktop- oder sogar Workstation-Ersatz...
gehörst, die 15" für alle wünschten. Wenn ich das falsch entsinnte, so bitte ich um Entschuldigung, mea culpa, habe dann offenbar den Überblick verloren (was auch nicht weiter schwer ist bei diesem Thread :facepalm:).

Ich? mir reichen für das mobilste Gerät 13". Zumindest wenns nicht 16:9 ist. Dennoch erlaube ich anderen gern dass sie 15, 17 oder gar 18" bei einem Laptop bevorzugen. :rolleyes:

nein, schwarzie, habe dich nur zitiert, weil du sehr schön das grundlegende Problem des Threads zusammengefasst hast und ich es nicht schöner formuliert bekommen hätte, als du! :)

gehörst, die 15" für alle wünschten.
In einer Welt in der Milch und Honig fließen wünsche ich mir das Traumgerät für jeden einzelnen zu einem Preis von 5€ Maximum ;)

Etwas realistischerh atte ich mich für zwei Geräte ausgesprochen, ein Ultraportables 12,5" oder 13,3" und ein 15" Workstationmodell. Ich persönlich würde letzteres favorisieren. Auch gehe ich immer noch davon aus das die Umfrage zu diesem Thema zwar einen deutlichen Bias hin zu den kleinen Kisten haben wird, aber halt auch einen Brocken bei den 15ern.

Ob das nun realistisch ist bei einem solchen Experiment das am Ende zwei Geräte gebaut werden darf da natürlich bezweifelt werden. Hier im Forum gibt es ja zumindest bei denen die sich äußern einen deutlichen Trend hin zu 13,3 Geräten, im Lenovoblog waren da noch einige mehr die sich ebenfalls eine funktionale Workstation wünschen. Ist halt auch der Fluch der Thinkpads, wenn man sich die älteren Serien ansieht gab es ja in der Regel diverse Optionen zur Auswahl (Es sei denn man geht nun in die Steinzeit der Computer zurück wo es ein 10" Friss oder Stirb 5kg Brocken gab.). Entsprechend konnte sich da auch eine Fangemeinde für die jeweilige Gerätekategorie bilden.

(was auch nicht weiter schwer ist bei diesem Thread :facepalm:).
Bevor die Umfragen durch sind knacken wir die 500 Seiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben