Mit "Power bridge" ist die Kombination eines eher kleinen internen Akkus mit einem mehr oder weniger frei wählbaren "externen" Akku gemeint? Das ist ein guter Ansatz. Aber:
Eigentlich die Argumente die ich schon vorgebracht habe. Der Zweitakku braucht ein Gehäuse, Das Notebook die entsprechende Ausspaarung. Beides bedeutet Zusatzgewicht das nicht der Akkukapazität zu Gute kommt.
Würde man die Kapazität des zusätzlichen Akkus gleich in den internen Akku stecken hätte man bei gleicher Kapazität weniger Gewicht bzw, könnte bei gleichem Gewicht mehr Akkukapazität reinpacken.
Ja, natürlich müssen dann auch diejenigen das Zusatzgewicht des für sie eventuell "überdimensionierten" Akkus herumschleppen. Einen Haken gibt es leider immer. Die ideallösung wäre dann wohl ein interner Akku mit unterschiedlichen Kapazitäten *träum
Aber Dell beispielsweise packt ins XPS13 einen Akku mit 50Wh und es wiegt unter 1.2kg. Damit und mit dem FullHD Display sind realistische Akkulaufzeiten deutlich über 10 Stunden möglich. Würde man dem Thinkpad einen Akku mit 70Wh zugestehen wäre immer noch ein Gerät möglich das nach meinem Verständnis leicht genug ist.
Meinte natürlich Wh, nicht Ah:facepalm:
Also, ich lese das bei dir so, als hättest du dir die neuen Geräte mit Powerbridge nicht richtig angeschaut bzw. genutzt.
Ich hatte, bzw. jetzt nutzt es meine Frau, ein T431s mit einem internen Akku, der verhältnismäßig groß war/ist. Der war nun von der Laufzeit nicht so der Bringer, was natürlich primär dem Prozessor geschuldet ist.
Wenn ich dieses Konzept nun aber mit meinem derzeit genutzten T440s vergleiche, so sehe ich nur Nachteile. Das T440s hat immer noch einen sehr leistungsfähigen und ausreichend großen internen Akku, mit dem ich mindestens 2 Stunden schaffe. Zusammen mit dem externen 3-Zeller, der in einer verhältnismäßig kleinen Aussparung sein zu Hause hat (was mMn kaum zu Zusatzgewicht führt, vielleicht 70-90 Gramm?), ist die Akkulaufzeit mehr als respektabel und für die meisten Szenarien ausreichend (4-6 Stunden).
Wenn es dann mehr sein soll, wechsle ich auf meinen externen 6-Zeller, der zwar die "Optik" des T440s zerstört, dafür die Kiste mit entsprechender Helligkeitsregelung auf rund 9-10 Stunden (12 werden gar angezeigt) bringt, wenn ich diese brauche. Das Netzteil wird somit obsolet.
Ich sehe in dieser Lösung nur Vorteile.